Sonntag, 7. Januar 2024

Abschied vom Jahresprojekt

Heute nehme ich Abschied von meinem bisherigen Jahresprojekt, welches ich drei Jahre lang verfolgt habe und bei Andrea/die Zitronenfalterin die entsprechende Plattform fand.
Fast jeden Monat nahm ich euch mit auf die Reise zunächst zu den Grünen Glücksorten im Ruhrgebiet, den Glücksorten im Münsterland, Ostwestfalen-Lippe und auch ins benachbarte Winterswijk.
Heute möchte ich noch einmal eine Zusammenstellung posten ... zum einen als Übersicht für mich, aber auch für diejenigen, die möglicherweise den ein oder anderen Ort mit seinen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten besuchen möchten.
  
Nachdem Andrea ihr Monatsmotto Ende 2020 beendete startete sie in 2021 das Jahresprojekt und ich war unschlüssig, ob ich bei dieser neuen Challenge mitmachen sollte... vor allem auch die Überlegung, was und wie ich jeden Monat ein Thema fortlaufend präsentieren könnte. Unter dem nachfolgenden Post dazu mal meine Ausführungen....natürlich nur wen es interessiert. ;-)

Also los ging es und in 2021 steuerten wir die grünen Glücksorte im Ruhrgebiet an
1. Herten - Wasserschloss Herten, Zeche Ewald & Halde Hoheward
6. Dorsten und Waltrop - Wasserschloss Lembeck, Altes Schiffshebewerk Henrichenburg und Halde Brockenscheidt
  In diesem Post gab es die Zusammenfassung aller Ziele in 2021.
 
 
 In 2022 führten unsere Besuche nach Ostwestfalen-Lippe und ins Münsterland und da es keine Zusammenfassung gab, heute der bildliche Überblick.
23.01.2022
 
am 12.02.2022
 
am 11.03.2022
 
24.04.2022

01.05.2022
 
03.07.2022

28.08.2022

03.09.2022
 
 11.11.2022

03.12.2023

Nun bin ich gespannt, ob Andrea ein neues Jahresprojekt startet...eine klitzekleine Idee hätte ich dafür. Mal schauen, ob und was daraus wird.
 
Einen gemütlichen Abend wünsche ich euch und einen guten Start in die zweite Woche des neuen Jahres 2024.

Lieben Gruß von Marita

12 Kommentare:

  1. Liebe Marita,

    toll schaut Dein Rückblick auf die letzten drei Jahre aus und da wär noch das ein oder andere, welches ich mir auch gerne noch anschauen bzw. besuchen möchte.

    Vielen Dank für diese tollen Impressionen und ich habe noch nichts von Andrea gelesen, ob sie das Jahresmotto weiterführt. Ich hätte da auch noch so einiges zum beisteuern.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. ich habe wirklich bei vielen deiner ausflüge gedacht, dass ich mir das so gerne auch mal anschauen möchte. leider ist es von uns aus aber immer viel zu weit entfernt und auf der durchreise kommen wir leider dort auch nie vorbei, weil wir ja immer gen norden fahren. aber ich habe deine beiträge immer sehr genossen und viel neues im westen der republik kennengelernt. danke dafür!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    ein wunderschöner Rückblick den ich genossen habe. Einige Städte habe ich auch schon besucht und an den Bildern von dir erinnert.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    das ist noch einmal eine sehr schöne Zusammenfassung von all den herrlichen Locations, die alle einen Besuch wert sind. Einige sind auch noch notiert, aber dieses Jahr werden wir nicht in D unterwegs sein. Für all die ausführlichen Berichte möchte ich mich aber recht herzlich bedanken.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. ...herrlich, liebe Marita, and ie Wildpferde erinnere ich mich noch so gut !
    Ich schicke dir einen so lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Du hast Dir wirklich so viel Mühe gemacht. So viele schöne Ziele! Ich habe Deine regionalen Reise immer sehr genossen. (Wer weiß, ein paar davon schaffe ich vielleicht mal)
    Jetzt bin ich ja gespannt was Du Dir überlegt hast.
    Schöne Woche und liebe Grüße Dir. Es soll ja Mal etwas Sonne geben.
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt habe ich so lange über einem Great-Women-Post gesessen und darüber ganz vergessen, dass ich dir zu deinem schönen Post, ja zu der ganzen Reihe schreiben wollte. Denn du hast mit deinem dreijährigen Jahresprojekt eine wichtige Bildungsaufgabe übernommen, nämlich der Immi-Rheinländerin die anderen Landesteile unseres Bindestrichlandes in Wort & Bild nahe zu bringen. Und wie dir das gelungen ist! Kurzweilig, wunderschön bebildert und animierend! Wäre ich in den letzten drei Jahren nicht mit Pflege, Trauer und eigenen Gebrechen geschlagen gewesen, so hätte ich mich zu manchem vorgestellten Ort liebend gerne aufgemacht. Danke dir dafür! Früher, in den 1960er Jahren hättest du dafür in der Schule sicher drei wunderschöne Fleißkärtchen von Ida Bohatta bekommen.
    ❤️lichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    ein schöner Rückblick war da und wer weiß, vielleicht komm' ich nochmals darauf zurück, falls es wieder Richtung Holland in Urlaub geht. ;-)
    Ich bin gespannt auf Dein Jahresprojekt und hoffe auch, dass Andrea unser wieder eine Plattform dafür gibt.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Wow liebe Marita, wie viel da zusammengekommen ist und wie schön es noch einmal im Kurzdurchlauf zu sehen. Ich war jedenfalls immer gerne virtuell mit dabei und habe viel gesehen und gelernt und bin an Orte gekommen die ja schon von uns aus nicht so leicht zu erreichen sind....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Marita,
    durch Dich habe ich so viele verschiedene Gegenden kennengelernt, daher war Deine Teilnahme für mich ein toller Gewinn!
    Einige habe ich mir abgespeichert, mal schauen vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Ort mal besuchen,
    nun sende ich Dir ganz liebe Grüße und wünsche Dir noch einen guten Start mit allem Drum und Dran in dieses neue Jahr,
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  11. Eine tolle Zusammenfassung, liebe Marita. Dies wird gleich mal gespeichert. Ich bin immer sehr gerne mitgekommen und fand es jedes Mal sehr interessant und kurzweilig mit wunderschönen Fotos!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Meine Güte, du bist ganz schön rumgekommen, liebe Marita! Es waren tolle Anregungen für Ausflüge dabei. Besonders zu den Wildpferden und in die Petite Provence möchte ich gerne mal, habe es aber dieses Jahr noch nicht geschafft.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.