Montag, 4. September 2023

Jahresprojekt 2023 - Auf einen Bummel durch Kiel...

 ... in die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein, nehme ich euch heute im Rahmen des Jahresprojektes bei Andrea/die Zitronenfalterin mit.
Bevor es "Leinen los" heißt und wir am nächsten Tag in See stechen ging es am Hotel zunächst mal auf Entdeckungstour. Die Bepflanzung der öffentlichen Flächen mit trockenheitsresistenten Stauden gefiel mir sehr...die blühenden Beete in lila sahen klasse aus.

Der Kleine Kiel-Kanal wurde 2020 fertiggestellt und heißt nun nach einer Umfrage auf Vorschlag der Bürger*innen Holstenfleet. Er soll die Innenstadt beleben und den Aufenthalt angenehm gestalten.... was man am frühen Nachmittag als Kieler*in - wie wir sahen - gerne wahrnimmt.
 
Ahlmannhaus am Kleinen Kiel-Kanal

Das alte Rathaus ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und wurde zwischen 1907 und 1911 erbaut.

Hiroshima Park

Über den Steg am Hiroshima Park

Blick vom Hiroshimapark auf den Rathausturm

Im Ratsdienergarten nahmen wir den Weg entlang der Bronzebüsten der Kieler Nobelpreisträger

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden sechs Wissenschaftler, die eine Beziehung zur Kieler Universität hatten, mit dem Nobelpreis in vier verschiedenen Disziplinen ausgezeichnet: Physiker Max Planck, Schriftsteller Theodor Mommsen, Chemiker Eduard Buchner, Mediziner Otto Meyerhof, Chemiker Kurt Alder, Chemiker Otto Diels.

Bonapartemöwe im Schlichtkleid, denn die dunkle Kopfkappe fehlt. Mit Kopfkappe handelt es sich um ein Exemplar im Prachtkleid. Wie und weshalb der Unterschied zustande kommt, hab ich auf die Schnelle nicht rausfinden können. Wisst ihr es?

Spiele-Bauwagen in der Innenstadt

Innenstadtansichten

Das Schloss erlitt bei den Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg starke Zerstörungen und brannte nach einem Angriff am 4. Januar 1944 bis auf die Grundmauern aus. Der Westflügel links auch Rantzaubau genannt wurde 1965 auf- bzw. nachgebaut. Auch der Ostflügel wurde im Jahre 1961 nachgebaut.



Kieler Schlossgarten mit medizinhistorischem und zoologischem Museum. Rechts erkennt man das UKSH.
Der Schlossgarten befindet sich im Zentrum der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. Angelegt wurde er als kleiner Renaissancegarten im Zuge des von 1558 bis 1568 erfolgten Ausbaus des Schlosses durch Adolf I. 1665 ließ Friederike Amalie die Anlage zu einem prächtigen Barockgarten umbauen. Dieser bildete Mitte des 19. Jahrhunderts die Basis für die Gestaltung eines Englischen Landschaftsgartens. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Anlage nicht mehr gepflegt und verwahrloste zusehends. Ihr oberer Teil diente als Parkplatz für das Universitätsklinikum. Ab 2007 wurden die Beete rund um das Reiterstandbild nach historischem Vorbild neu angelegt, 2010 erfolgte zudem der Wiederaufbau der Terrassen.



Close to the ground in der Innenstadt für Juttas Linkparty.



Port of Kiel, der vom Hauptbahnhof recht zügig zu erreichen ist.

Schifffahrtsmuseum am Hafen...hier musste man durch dieses hübsche Häuschen um auf die Museumsboote zu kommen.



Bei der Hansekogge handelt es sich um einen Nachbau eines 1962 bei Bremen entdeckten Schiffes aus dem Jahr 1380. Zu dieser Zeit waren Koggen der auf der Ostsee dominierende Schiffstyp.

Für Artis Schilderwald reiche ich dieses Baustellenschild hinterher. ;-)

Blick auf unser Hotel am frühen Abend und ...
 
damit bin ich am Ende des Rundgangs durch Kiel. 
Der Botanische Garten hätte mich noch interessiert, doch dafür blieb nicht genügend Zeit. Vielleicht kommen wir noch einmal wieder, wobei ich mir schon ein wenig mehr an Sehenswürdigkeiten und besonders von der Altstadt versprochen hatte. An historischen Gebäuden und eine Altstadt im herkömmlichen Sinn mit vielen alten Stadtansichten konnten wir zumindest nicht entdecken.

Meinen Post schicke ich zu Andrea und wünsche euch eine wunderschöne Spätsommerwoche.
 
Lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung u.a. auch bei Juttas "Close to the ground" und Artis Schilderwald ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

19 Kommentare:

  1. Das war aber ein sehr schöner Ausflug durch Kiel. So viel habt Ihr doch gesehen.
    Das Prachtkleid bei Vogeln bezeichnet iR. das Schmuckfederkleid in der Balz und manchmal noch Brutzeit. Jetzt ist ja die Zeit nach, bzw der Mauser.
    Die Schweinchen auf dem Foto gefallen mir besonders, in Kiel war ich bis jetzt noch nie, Danke für s Mitnehmen.
    Schöne Woche und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Inspiration und schöne Bilder. Ich war noch nie in Kiel. Es wird nun Zeit :)

    AntwortenLöschen
  3. Danke fürs Mitnehmen. Jetzt kann ich mir schon etwas mehr von der Stadt vorstellen, die genau am entgegengesetzten Ende des Landes liegt.
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,
    jetzt bin ich also mal wieder durch Kiel gewandert und habe nichts erkannt, war wohl doch schon zu lange her. ;-)
    Nein, das stimmt nicht, dass erste Bild kam mir sehr bekannt vor. Die Stadt ist bestimmt nochmal eine Reise wert um auch die versteckten Plätze zu entdecken, da gebe ich Dir recht, aber ich fand es gab auch so schon viel zu sehen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Kiel, stelle ich hier fest, ist wirklich vielen nicht geläufig, mir auch nicht. Ich bin ja auch nicht so der Nord-Länder. Nur der Name Rantzau sagt mir was, habe ich ihn bzw. die Person & ihr Schloss im provenzalischen Ménerbes kennengelernt. ( Du siehst, ich bin dem Süden einfach mehr verbunden. ) Leider sieht die Stadt wirklich aus wie viele andere deutsche Großstädte nach dem Wiederaufbau, einfach verwechselbar. Aber danke für die Möglichkeit, die Stadt in deinem Post kennenzulernen.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,

    ich bin Dir wieder einmal gerne gefolgt durch die Straßen Kiels diesmal. Wie gut dass ich nun auch einen Einblick bekommen habe in diese Stadt die so weit weg von uns ist. Die Stippvisite war interessant.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. In Kiel war ich noch nie liebe Marita,
    Danke Dir fürs Mitnehmen.
    Die kleinen Schweine finde ich besonders süß.
    Aber auch ohne ist Kiel bestimmt ein Besuch wert. Leider so weit weg...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    nach Kiel bin ich bisher auch noch nicht gekommen. Danke für den tollen Rundgang, schön mal ein paar Ecken der Stadt kennenzulernen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Nur Kiel-Nichtkenner hier anscheinend. Da bin ich dann ja in guter Gesellschaft ;-) Bisher hat es mich noch nicht nach Kiel gezogen, und ich bin mir nicht sicher ob das jetzt besser wurde. Du hast ein paar nette Ecken entdeckt, aber ich kann dem Kommentar nur beipflichten, der meint leider ähnlich austauschbar wie viele wiederaufgebaute deutsche Städte. Schade eigentlich, denn Kiel hat ja eine lange und große Geschichte. Das Zutrittshäuschen ist nett, am besten gefallen mir allerdings die hölzernen Schweinchen. Eine schöne Auszeit euch und liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin noch nie in Kiel gewesen, doch es gefällt mir was ich hier bei Dir sehe, liebe Marita. Allerdings muss ich gestehen, dass mir am allerbesten die Schweinebande gefällt.. lach! So eine schöne Aufnahme. Danke für's Mitnehmen! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    was für herrliche Bilder hast du aus Kiel mitgebracht. Dein Rundgang hat mir echt Spaß gemacht.
    Am besten gefällt mir natürlich die "Schweinebande". Was für tolle Viecher sind das und dafür bedanke ich mich ganz herzlich.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    einen tollen Rundgang durch Kiel, meine Geburtsstadt, zeigst du...und Glück mit dem Wetter hattet ihr scheinbar auch, wie schön!
    Kiel punktet, wie du ja schon geschrieben hast, nicht mit einer Altstadt...sondern mit der schönen Lage am Wasser. Ich würde immer empfehlen die Stadt mit einem Fahrrad zu erkunden, denn sowohl die Hörn (mit Zugbrücke), als auch die lange Promenade, die Kiellinie, sind schöne Erholungspunkte, praktisch mitten in der Stadt und liegen direkt am Wasser.
    Ansonsten ist die Stadt wirklich kein großer Touristenmagnet, sondern eher eine schöne Stadt zum wohnen und vor allem eine junge Stadt, mit vielen Studenten, netten Kneipen und Restaurants. Zum shoppen bietet sich die Holtenauer Straße an, mit vielen kleinen sehr netten Geschäften.
    Ich hoffe, ihr hattet trotzdem eine schöne und vor allem erholsame Zeit!
    Ich vermute ihr seid am nächsten Tag in Richtung Oslo gestartet.....den Trip haben wir in diesem Frühjahr auch zum ersten Mal gemacht. :)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Danke liebe Marita, dass du uns auf diesen wunderschönen Stadtbummel mitgenommen hast. Ich hab es sehr genossen.
    Liebe Grüße und einen tollen Mittwoch
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Ein sehr schöner Stadtbummel liebe Marita. Ich war schön öfters in Kiel, aber ich stelle fest das sich doch einiges wieder verändert hat. Wird wohl mal wieder Zeit für einen Bummel dort.
    Die Schweinebande ist einfach ein schönes Motiv,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    irgendwie fällt mir jetzt gerade ein Stein vom Herzen, als ich gelesen habe, dass du dir auch wesentlich mehr von Kiel versprochen hast, als gedacht. So ist es uns vor einigen Jahren auch ergangen. Aber trotzdem finde ich die Bilder mit den lila Beeten, der "Schweinerei" und natürlich dem tollen Schild, sehr ansprechend. Tja, das Schild, da musste ich gleich an das Vorurteil mit den Beamten denken :))) Da hast du einen fantastischen Fund gemacht, der mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
    Ich habe mich sehr gefreut, dass du gleich heute wieder beim Start des Schilderwaldes dabei bist und bedanke mich recht herzlich für deinen Post.
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Arti

    PS: An einer Autobahnausfahrt habe ich gleich gedacht, dass du sicher irgendwo in der weiteren Umgebung zuhause bist :)))

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    danke für den interessanten Rundgang. Ich war noch nie in Kiel, würde dort aber vermutlich auch nicht unbedingt nach einer Altstadt suchen. Da Kiel im Zweiten Weltkrieg stark zerstört wurde, kann ich mir vorstellen, dass es zu großen Teilen ähnlich gesichtslos wieder aufgebaut wurde wie unser Frankfurt. Aber du hast trotzdem sehr schöne Fotos mitgebracht, man muss wahrscheinlich nach den Kleinoden Ausschau halten.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  17. Dank einem interessanten Beitrag war auch ich jetzt in Kiel. Für eine Stippvisite ist die Stadt hoch oben im Norden einfach zu weit weg.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,

    schön, dass man durch Deine wunderbaren Berichte und Fotos einen Eindruck von Kiel bekommt und Du doch so einige interessante Schönheiten erhaschen konntest.

    Die Schweinebande ist natürlich der Hit.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    ich freue mich immer wieder, wenn du uns in andere Städte mitnimmst, die ich noch nicht kenne. Gabi hatte vor einiger Zeit vom Botanischen Garten in Kiel berichtet und mich auch schon neugierig gemacht. Vielleicht machen wir mal einen Abstecher dorthin auf der Fahrt nach Kopenhagen zu unserer Tochter.
    Die lila Beete gefallen mir auch - da könnte ein bisschen Gelb die Leuchtkraft noch steigern ... 😉
    Ich vermute, dass die Möwe (vielleicht nur das Männchen?) das Prachtkleid wie einige andere Vögel auch zur Balzzeit anzieht, um ihr Revier abzugrenzen und um ein Weibchen zu werben, aber leider kenne ich mich mit Möwen nicht so aus ...
    Ich bin gespannt, wohin die Fahrt geht, wenn die Leinen los sind und wünsche euch eine gute Reise!
    Liebe Grüße von Susanna, die gerade von Corona ausgebremst ist und deinen Kommentar deshalb erst jetzt veröffentlichen konnte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.