Freitag, 15. September 2023

Freitagsblümchen, liebe Urlaubspost & eine Hornissenschwebfliege

 Endlich Sonnenblumen in der Vase und zwar mag ich die kleinen Blütenköpfe da besonders gern und die gab es auf dem Blumenfeld. Nur wie kombinieren war die Frage... beim Blumenstand der Marktfrau sah ich ein Nadelkissen und weiße Knallerbsenzweige. Das fand ich sehr passend in der grauen Glasvase.

Das kleine Väschen von Claudia hat seinen heutigen Einsatz wie ihr unten sehen könnt und beherbergt einen klitzekleinen Zweig. Die Kerze samt Halter spielen auch beim spätsommerlichen Potpourri farbtechnisch harmonisch mit.

Mal aus der Nähe

Nicht nur das Geburtstagsväschen kam im Sommer von Claudia, sondern diese Woche auch so schöne Urlaubspost, die persönlich von der Poststelle abgeholt werden wollte. ;-)
Danke dir für die lieben Worte, das erfrischende Getränk (uppps, die sportliche Kräuter-Heidelbeere will nicht ins Kameralicht ;-)) und die feine Collagenkarte, liebe Claudia.💓

Ein ganz besonderes Insekt haben wir nach G**gle Lens am Teufelsabbiss im Gartenbeet entdeckt...eine Hornissenschwebfliege mit dem Handy aufgenommen.
Wiki weiß:
Die Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria), auch Große Waldschwebfliege, Riesen-Hummelschwebfliege oder Gürtelschwebfliege genannt, ist eine Fliege aus der Familie der Schwebfliegen (Syrphidae). Dabei handelt es sich um die größte und schnellste Schwebfliege Mitteleuropas. Ihr Aussehen ähnelt der heimischen Hornisse (Vespa crabro).
Die Fliegen erreichen eine Körperlänge von 16 bis 22 Millimetern und sind damit für mitteleuropäische Schwebfliegen relativ groß.
 
Über die Hornissenschwebfliege, den harmlosen Doppelgänger, könnt ihr auch beim NABU hier nachlesen. Soweit ich mich erinnere habe ich diese große Schwebfliege noch nicht gesehen, geschweige denn fotografiert. Dieses Foto ist dem Hausherrn gelungen.

Ein Tagpfauenauge an Anemone "Honorine Jobert" habe ich erwischen können, wobei ich feststelle, dass es dieses Jahr auffallend wenig Schmetterlinge gibt. Habt ihr das auch schon beobachten können???
 
 Nun bringe ich meine Freitagsblümchen fix zu Astrid, denn heute Morgen bin ich spät dran. ;-)
Das Wochenende verspricht noch einmal alles zu geben und uns mit spätsommerlichen Temperaturen zu verwöhnen. Genießt die Sonne und die Farben des Septembers.
 
Auch das ist Kunst,
ist Gottes Gabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herz zu tragen,
dass, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.
 
- Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)-

 
Euch eine schöne Zeit, Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch mit dem DND bei Elke ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Eine wunderbar harmonische Blumendekoration präsentierst Du uns heute, liebe Marita!
    Ganz besonders danke ich Dir für den Goethe-Spruch, das ist einer meiner Allerliebsten. Den hat mir eine ganz liebe Freundin schon vor 30 Jahren in mein Poesiealbum geschrieben und er begleitet mich seitdem.
    Hab ein schönes Wochenende, ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    Sonnenblumen hatte ich als letztes in der Vase, gerade habe ich mir hauseigene Dahlien geschnitten ;O)
    Dein Kerzenlicht unterstreicht die herbstliche Stimmung -ein wunderbares Stillleben!
    Einen guten Wochenausklang herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Ein perfekt zusammengestelltes Spätsommersträußchem und die Mini Vase dazu gefällt mir sehr. (Oft hat man doch mal nur eine einzelne Blüte, weil abgerissen, versehentlich abgeschnitten...)
    Ja, der September gibt gerade noch einmal alles. So schön. Die Schwebefliegen war hier auch schon einmal, sehr faszinierend finde ich sie. Und ja, wo man sich umhört, allen ist aufgefallen, dass weniger Insekten da sind.
    Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchen sind mal wieder wunderschön farblich abgestimmt. Die Schwebfliege ist eindrucksvoll, obwohl ich sie einer Hornisse gar nicht so ähnlich finde.
    Bei uns gibt es dieses Jahr auch auffällig wenige Schmetterlinge, vor allem wenige von den dunklen Arten. Ein paar Tagpfauenaugen und Admirale sind mit dem Aufblühen der Hohen Fetthennen gekommen, aber längst nicht so viele wie sonst.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    auf deinem Tisch sieht es bereits sehr herbstlich aus, aber wie immer wunderschön.

    Die Hornissenschwebfliege ist mir im Sommer auch begegnet, hatte sie bei der Zählaktion vom NABU gesehen und gemeldet. Bei den Schmetterlingen stimme ich dir zu, finde auch dass es dramatisch wenige sind. Nur Weißlinge sieht man hier noch flattern. Hoffentlich kommen all die bunten Flatterer in den nächsten Jahren wieder.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Nadelkisen und Knallerbsen ist eine schöne Kombination. Ich freue mich über jedes Insekt im Garten und will nächsten Jahr mal eine echte Liste anfangen, aber sie gut zu fotografieren ist echt nicht so einfach. Einen russisches Bären hatte ich im Garten entdeckt und dachte immer, die gibt es nur im Wald. Aber insgesamt waren es nicht so viele Falter..
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    sehr schön schaut Dein Freitagsstrauß aus mit dem Holzbrett. Schmetterlinge hatten wir in diesem Jahr eigentlich reichlich im Garten, mehr als die Jahre davor. Wahrscheinlich liegt es daran, dass auf der Terrasse auch mehrere verschiedene Blumen eingezogen waren.

    Liebe Grüße und ein gemütliches Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    da haben die Sonnenblumen aber tolle Blumen mit in die Vase bekommen. Das Nadelkissen schaut super dazu aus.
    Tolle Herbstfarben und die Bienenwachskerze passt mit ihrem warmen Licht wunderbar dazu und sie duften immer so schön, was ich sehr mag.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    die Hornissenschwebfliege habe ich ebenfalls in diesem Jahr bei einem Naturdonnerstag gezeigt: https://mainzauber.de/2023/08/dnd-ich-kann-ja-doch-nicht-anders/. Sie ist eigentlich gar nicht so selten. Aber die wenigen Schmetterlinge sind uns wohl allen aufgefallen. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Jahr wird. Einerseits gibt es hin und wieder solche Ausreißerjahre, andererseits frage ich mich immer, wenn es keine Elterngeneration gibt, wo sollen dann die nächsten Schmetterlinge herkommen? Wir werden es abwarten müssen.
    Liebe Grüße, danke für das Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende - Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    herrlich sieht Dein Sträußlein aus, ja, Sonnenblumen passen hervorragend zum bevorstehenden sonnigen Wochenende. So schön soll es noch einmal werden also werden Deine Sonnenblumen mit der Sonne um die Wette strahlen. Uiii nein so eine Hornissenschwebfliege hat sich bei mir noch nicht vorgestellt :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    was für ein hübscher Blumenstrauss und deko dazu passt jetzt schön dazu.
    Schön die Makroaufnahme von der Schwebebiene und Schmetterling.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. Wieder ganz toll kombiniert und arrangiert, liebe Marita! Ich wünsche dir ein hoffentlich sonnniges, schönes Altweibersommer- Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. ...schön hast du deine Blumen wieder arrangiert, liebe Marita,
    ja auch ich freue mich sehr über jeden einzelnen Schmetterling, der im Garten vorbei schaut, es sind ein paar aber deutlich weniger als schon in andren Jahren...erstaunlicherweise ist es bei uns das Taubenschwänzchen, welches sich am meisten sehen lässt...

    wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Ui, das ist ja eine tolle Aufnahme der Hornissenschwebfliege.
    Das Tierchen kenne ich noch gar nicht, zumindest habe ich noch nie drauf geachtet.
    In Zukunft werde ich meine Äuglein aufmerksamer im Garten schweifen lassen. :)
    Liebe Marita, ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim Nähen. In so einer Runde unter Gleichgesinnten macht das gleich nochmal so viel Freude.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    ich finde auch, dass es wenig Tagpfauenaugen gibt. Jetzt im Urlaub an der Ostsee in MV gab es viel mehr, da dachte ich, wenn ich nach Hause komme, sind sie da auch aufgetaucht, aber immer noch nur wenige. Hornissenschwebfliegen gibt es mehr.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    dein Tisch hast du wunderschön geschmückt, der Strauß sieht umwerfend aus.
    So eine Hornissenschwebfliege habe ich auch auf einer Engelstrompete fotografiert.
    Danke dir für die Information dazu und auch für die Info zu meinem Kranz.
    Schönen Sonntag wünsche ich dir.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    was ist das wieder für eine schöne Tischdekoration. Sonnenblumen mag ich auch sehr. Leider werden sie in meinem Garten selten einmal. Meistens sind die Schnecken schneller beim Verzehren als die Sonnenblumen beim Wachsen.
    Feines Foto von der Hornissenschwebfliege. Ich denke mal, ich habe sie bisher auch noch nie gesehen.
    Einen lieben Sonntagsgruß schickt Dir Marianne

    AntwortenLöschen
  18. Unsere Sonnenblumen sind auch bald soweit, dass sie den Weg in die Vase finden. LG Romy

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    was für eine wundervolle September Deko heute auf deinem Tisch:))) Herrlich schauts aus. Tolles Foto von der Schwebfliege. Einen schönen Restsonntag...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    das Gedicht von Herrn von Goethe kommt mir irgendwie bekannt vor ;o)
    Was für ein Mist, dass du auch Strafporto bezahlen musstest. Das tut mir so leid.
    Diese Faltumschläge werde ich in Zukunft nicht mehr verwenden. Schade eigenlich, ich mochte das sehr. In der Vergangenheit waren sie noch nie ein Problem und so richtig sicher kann ja scheinbar bei der Post auch keiner sagen, was der Grund für die Probleme ist. Na ja.
    Die Knallerbsen im Miniväschen - was für eine Ehre ♥.
    Knallerbsten sind so eine schöne Erinnerung aus Kindertagen. Mit einem Eimerchen haben mein Opi und ich die weißen Beeren immer gesammelt und dann geknallt, geknallt, geknallt...
    Und sie passen auch ganz wunderbar zu den stolzen Sonnenblumen.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  21. Schon irre mit der Schwebfliege, aber noch mehr freut mich das Foto von dem Tagpfauenauge, so schön erwischt auf der weißen Anemone. Also eigentlich kann ich nicht sagen, dass es wenig Schmetterlinge waren bzw. sind, bei uns sind schon genug "vorbeigekommen", vielleicht wird man auch als Gärtner immer anspruchsvoller ?

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.