Sonntag, 17. März 2024

Sonntagsschätzchen erinnern an Bad Dürkheim

Vielen Dank für eure Genesungswünsche...noch geht es nicht besonders... wenigstens scheint sich das seit Dienstag anhaltende Fieber heute verzogen zu haben. Zudem mit Husten, Kopf- und Bronchienschmerzen ausgeknockt zu sein, zehrt schon an den Kräften.
Daher...
Gecancelt
12 von 12, Kartentreff, kulinarischer Vortrag und Workshop zum Frühlingskränzeln
Dafür...
 Gelesen
den Wälzer von Sandra Brown "Weißglut"
und
Gefreut
 über das frühlingshafte Wetter jetzt zum Wochenende und auf das erste Adventswochenende und die stattfindende Fahrt, zu der ich mich anmelden werde.
   
Mit Sonntagsschätzchen bzw. Glücksmomenten der letzten Woche kann ich gar nicht aufwarten, obwohl... seien wir mal ehrlich, wir können uns doch glücklich schätzen, dass wir so sicher und zudem medizinisch gut und rundum versorgt leben können.

 Dass ich über unser Wochenende in Bad Dürkheim im März 2022 noch nicht berichtet hatte, wurde mir erst bewusst, als ich den schönen Post der Bienenelfe Kerstin am Samstag der vergangenen Woche gelesen hatte. Die wunderbare Mandelblüte in Gimmeldingen in 2022 hatte ich euch hier gezeigt, die Wachtenburg und das Hambacher Schloss, doch von Bad Dürkheim so gar nüscht...das will ich heute mal nachholen und GsD hatte ich den Post direkt danach vorbereitet, als ich bei Kerstin darüber las.
Die schönen Bilder mit diesjähriger Mandelblüte schaut ihr euch dann bei Kerstin an. ;-)
 
Vom 19.03. - 22.03.2022 waren wir zur Mandelblüte in der Pfalz und im Hotel neben dem Kurpark in Bad Dürkheim abgestiegen. In Bad Dürkheim habe ich von der Mandelblüte gar nichts eingefangen - ich glaube da gab es auch noch nicht viel -...doch im 15km entfernten Gimmeldingen zeigten die Mandelbäume ihr prächtiges Blütenkleid.
 
Aber nun zu einigen Impressionen aus Bad Dürkheim - das Kurhaus mit Spielbank direkt vom Kurpark aus gesehen
 
  Vom Kurpark gehts hier hinunter auf die zweite Ebene...schon im Hintergrund ist die Michaeliskapelle zu erkennen.

 Stare konnten wir etliche beobachten

 Islandmohn

Kurpark mit beeindruckenden Wolfsmilchgewächsen (Euphorbia characias ssp. wulfenii)

Der Gradierbau oder die Saline "Phillipshall" ist eines der Wahrzeichen der Stadt und mit 333m einer der längsten seiner Art in Deutschland. Dieses ist eins der letzten 6 Gradierbauten der Salinenanlage.

Die Michaeliskapelle wie man oben auf dem Foto hinter der Saline sehen kann.

Gradierbauten oder Salinen waren ursprünglich zum Gewinnen von Kochsalz gedacht, heute haben sie Erholungswert und außerdem wirken sie beim Einatmen der Aerosole positiv auf die Atemwege ein. Hier sieht man mal die imposante Größe. Die verschiedenen Ebenen sind begehbar.

Zu der Zeit, als wir dort waren, wurde rund um die Salinenanlage gebaut und erweitert und so konnte ich bei Kerstin das Ergebnis in diesem Jahr betrachten.

Sektkellerei in Bad Dürkheim mit wunderbaren uralten Zedern

Mal von der Seite, da von vorne eingerüstet - das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahre 1934 ist mit einem Durchmesser von 13,5m nach Wiki das größte Fass der Welt und beherbergt eine Gaststätte. Wir waren allerdings zum Essen nicht drinnen. Zum Fotografieren hätte ich dort ohne Publikum mal gerne reingeschaut. ;-)

Kulturdenkmal Kriemhildenstuhl ist ein ehemaliger römischer Steinbruch, der 200 n.Chr. von der 22. Legion der römischen Armee betrieben wurde, die in Mainz stationiert war.







Viele Wanderrouten gibt es rund um Bad Dürkheim

Ehemalige Gerberei in der Gerberstraße 16 wurde 1720 erbaut wie auf der aufgemalten Inschrift am Haus zu lesen war.

 Links ehemaliger Winzerhof mit Rokokoportal aus vermutlich dem Jahre 1770



In der Weinstube links hatten wir ein Abendessen...war klasse, proppevoll und richtig urig gemütlich dort.

Ludwigskirche am Eingang am Oberen Kurpark

Nun wünsche ich euch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
Morgen werde ich dann auf Blogrunde gehen und bei euch vorbeischauen.
 
Lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung bei den Sonntagsschätzchen, Mein Freund, der Baum und Artis Schilderwald ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    ich bin ja gottlob meine Erkältung wieder los, aber 14 Tage hat es auch gedauert. Mich hat besonders der Husten in der Nacht gequält.
    Dann pflege dich mal noch schön und sei vorsichtig. Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen gute Besserung.
    Deine Bilder aus Bad Dürkheim gefallen mir sehr.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. ...ich war noch nie dort, liebe Marita, aber deine Bider und die von Kerstin machen richtig Lust :O)
    Weiterhin beste Besserung und alles Liebe
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Die deutsche Provinz hat ja doch einige malerische Städtchen zu bieten, wie deine Fotos beweisen.
    Dir wünsche ich gute Besserung, auch, dass es jetzt wieder etwas schneller mit deiner Gesundheit bergauf geht!
    Herzlich
    Astrid
    P.S. Danke fürs Verlinken!

    AntwortenLöschen
  4. In Gimmeldingen haben sie dieses Jahr das Mandelfest auf zwei Wochenenden verteilt, da ein Ansturm von Touristen erwartet wurde. Wir wollten zuerst auch hin, aber dann kamen andere Dinge dazwischen.
    Schön ist es in Bad Dürkheim, Deine Bilder zeigen es.
    Und Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Gerne bin ich mit dir nach Bad Dürkheim mitgekommen, liebe Marita, und du zeigst wieder tolle Bilder. Bei Kerstin hatte ich schon dieser Tage gelesen.
    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung, auf dass du diese Woche wieder ein paar Glücksmomente sammeln kannst!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,

    wir waren im Oktober 2018 für ein langes Wochenende in Bad Dürkheim, und darin denke ich sehr gerne zurück, insofern habe ich mir Deine tollen Impressionen von dort so gerne angeschaut.

    Wir haben auch in der Nähe vom Kurpark gewohnt, nur leider gibt es diese Hotel nicht mehr.

    Nun wünsche ich Dir gute Besserung, auf das es Dir bald wieder besser geht.

    Herzliche Grüße
    und einen guten Wochenstart
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. bad dürkheim hat mir so gar nichts gesagt und ich wäre nie auf die idee gekommen, dort hinzufahren. aber nach deinem bericht sehe ich das ganz anders. ich liebe ja salinen und habe schon einige gesehen und auch mit besichtigung und infos darüber. die bad dürkheimer ist ja ein wirklicher hingucker und sollte ich mal in die nähe kommen, werde ich sie mir anschauen. auch die landschaft drumherum könnte mir gefallen.
    danke fürs mitnehmen, ich hoffe, es geht dir inzwischen etwas besser!
    liebe grüße und eine gute neue woche!
    mano

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita, vielen Dank für die schönen Impressionen dieser zauberhaften Gegend. Wenn Du wieder mal in Bad Dürkheim bist, dann kannst Du in Richtung Ungstein wandern und ein ehemaliges römisches Weingut mitten in den Weinbergen besuchen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. erst mal noch gute Besserung
    Husten ist oft hartnäckig
    bin meinen auch gerade erst los
    wunderschöne Bilder von Bad Dürkheim
    vielleicht sollte ich mir die Stadt einmal genauer anschauen ;)
    das Fass kenne ist
    und mit meinen Eltern war ich einmal im Kurhaus zu einer Gemäldeausstellung ..
    ansonsten habe ich noch nicht viel vom Ort gesehen
    deine Bilder machen Lust ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    auch von mir noch gute Besserung. Ich weiß wie hartnäckig manche Erkältungen sein können.
    Ich kenne nur den Namen Bad Dürkheim - bin aber noch nie dagewesen. Der Ort und die Umgebung sind bestimmt eine Reise wert. Danke das Du uns schon mal auf eine Runde mitgenommen hast.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  11. Gute und rasche Besserung wünsche ich Dir. Ja, es ist ein Schatz, dass wir hier im Land medizinisch gut versorgt werden. Auch kann man sich genüsslich und in Ruhe so schöne Städtchen anschauen. Dabei tobt in Europa ein grausamer Krieg. Wir sollten jeden Moment genießen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    ach je, da wünsche ich ganz schnell gute Besserung.
    Was für ein schöner Ausflug, von der Mandelblüte habe ich von der Freundin vom Sohn schöne Fotos zu sehen bekommen, so schön. Kerstins Beitrag habe ich bereits gelesen und der hier mit rundet das Ganze ab, eine tolle Gegend und wie es scheint ein Ausflug her, ich werde mir das mal merken.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Hoffentlich geht es dir besser und du bist wieder auf den Beinen. Diesen Winter hört man viel von Hartnäckigen Infektionskrankheiten, auch ich blieb nicht verschont. Ich habe schon bei Kerstin gestaunt, als sie uns den Kurort vorgestellt hat. Deine Informationen und Fotos zeigen den Ort nochmal von einer anderen Seite. Die Gegend kenne ich nicht, wäre aber sicher eine Reise wert.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    erst einmal gute Besserung. Ja, wir können uns glücklich schätzen, dass wir so gut versorgt sind. So vielen Menschen geht es nicht so.
    Ich habe den Spaziergang durch Bad Dürkheim sehr genossen. Ein interessantes Städtchen. Mich sprechen vor allem die vielen Wandermöglichkeiten an. Das wäre was für mich.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  15. Deine Bilder sind zum genießen , liebe Marita, Bad Dürkheim ist immer eine Reise Wert. Besonders die Architektur des ehemaligen Winzerhofes mit Rokoko Portal ist eine Augenweide, wie fein und heimelig diese schmucken Häuser wirken.
    Doch als erstes möchte ich dir eine schnelle und gute Genesung wünschen.
    Wir haben eine gute med. Versorg., das habe ich gerade im letzten Jahr und auch heuer dankbar festgestellt. Nun sende ich liebe Grüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  16. Erst einmal gute Besserung, ich hoffe, es geht dir wieder besser. Bad Dürkheim ist ein sehr schönes Städtchen und hat wohl einiges zu bieten. Danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Hach liebe Marita, wie schön Deine Impressionen und Eindrücke von dort sind, ganz andere Perspektiven wie meine. Sehr schön ist auch das Rokoko Portal und die schönen Häuser sind auch eine Augenweide. Gute Besserung auch von meiner Seite....ich hab 3 1/2 Wochen gebraucht um wieder fit zu sein mit allem was dazu gehört am Ende noch mit Nebenhöhlen und tauben Ohr :-(((

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Oh weh, Du Arme. So schlimm hat es Dich gerade erwischt. Langwierig ist das leider, ich drücke ganz feste die Daumen, dass es Dir bald wieder gut geht!
    Der Gang an den Salinen wurde Dir just ziemlich gut tun ;)
    Aber so zurück zu schauen ist sicher auch schön und nicht nur für uns eine Augenweide.
    Danke für s Mitnehmen,
    Eine gute Woche noch, weiterhin Besserungen
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Marita,
    ich hatte neulich auch so eine richtig hartnäckige Erkältung und weiß wie das schlaucht. lass dich von deinem Mann verwöhnen und wieder gut aufpäppeln, weiterhin alles Gute!
    Hatte bei Kerstin schon geschrieben, dass wir mal in jungen Jahren dort waren, allerdings hatte es uns das Weinfass, samt Essen und Trinken, mehr angetan als der Kurpark :)) Schöne Schilder hast du mitgebracht, besonders bei der Gartenwirtschaft kann man die Liebe spüren mit der das Schild angefertigt wurde. Ein tolles Mitbringsel über das ich mich sehr freue und dir ein dickes Dankeschön hier lasse.
    Herzliche Grüße und einen sonnigen Frühlingsanfang
    Arti

    AntwortenLöschen
  20. Zuerst einmal gute Besserung liebe Marita, da hat es Dich ja wirklich heftig erwischt mit Fieber und allem, also weiterhin gute Genesung.
    Der Steinbruch ist ja klasse, ganz besonders der alleinstehende Baum gefällt mir und ich freue mich, das er auch ein "eigenes" Foto bekommen hat von Dir.
    Nun sende ich Dir liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  21. Das sieht nach einem sehr schönen Tag aus. Vor zwei Jahren habe ich das erste mal eine Saline gesehen und war schwer beeindruckt. Auch dort war sie inzwischen eine Kuranlage und die Luft war so wunderbar, eine Geschenk für jeden Allergieker.
    Hoffe alles wieder gut!?
    Viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.