Donnerstag, 28. März 2024

Monatscollage und 12tel Blick März 2024 sowie ROT

 Am letzten Donnerstag im Monat sammelt Birgitt unsere Monatscollagen - am Osterwochenende ist der März und damit auch schon das erste Vierteljahr in 2024 wieder um.
 
Im März
  • nahm ich euch mit zum Monatsspaziergang in den Ortsteil Bockum-Hövel der Nachbarstadt Hamm
  • ging es zu einem Vortrag von Jürgen Feder bei den Staudenfreunden und anschließend zu einer Pink Floyd Vorstellung im Planetarium des LWL-Museums Münster
  • zeigte ich euch im Rahmen meines Jahresprojektes Federn auf Holz und einen Eierkranz
  • gab es Anfang des Monats zwei Mädelstreffen
  •  war ich fast 14 Tage durch einen grippalen Infekt ausgeknockt 
  • gab es upcycling Osternester aus TetraPack
  • konnte ich den Frühling im Garten begrüßen
  • bekam ich liebe Osterpost hier und hier und weitere zeige ich euch morgen
  • hatte es bis heute 44l Niederschlag - so mein Regenmesser - gegeben. Für die Ostertage ist weiterer Regen angekündigt, mal sehen was noch dazu kommt. 8l kamen noch dazu, sodass es am Ende des Monats 52l Niederschlag für den März waren.
 
 Der März geht zu Ende und damit Zeit für den 12tel Blick, den - wie jeden Monat - Eva Fuchs auf ihrem Blog sammelt. Dieses Jahr bin ich nur mit einem Blick dabei...immerhin, nachdem ich eigentlich pausieren wollte. ;-)
 
Wieder ein sonniger Tag für den Märzblick ... das Wasser ist noch bewegter als im Februar und nicht so spiegelglatt wie im Januarblick. Die Spiegelung ist daher nicht spektakulär und wenn ich auf eine Veränderungen zum Vormonat gehofft hatte, so ist sie kaum zu verzeichnen. Im April wird es auf jeden Fall grün werden, denn die Natur hat jetzt schon mächtig zugelegt.
Der Busch vor dem Baumstamm ist deutlich grün und er zeigt rote Blüten. Leider kann ich auch beim Ranzoomen nicht erkennen um welche Pflanze es sich handelt.

Hier die Monatscollage ...
und beim genauen Betrachten meiner Januar- und Februarblicke (hab da auch gezoomt) erkennt man ebenfalls rote Blüten am Busch...was das wohl sein mag, das schon im Januar blüht?
 
Apropos ROT...da findet man nicht allzu viel in meinem Garten, aber es gibt vereinzelt rote Tulpen, die seit Urzeiten im Beet stehen.

Rotblättrige Heuchera...

und Persicaria "Red Dragon" leuchten mir entgegen.

Und der gestrige Abendhimmel mit seinem violett-rosa-orange geht hoffentlich auch noch als AbendROT durch. ;-)



Für mich ist heute der Friseur- und ein kleiner Ausstellungsbesuch geplant,
Kuchenbacken und Taxidienste sind gefragt....ein ausgefüllter aber dennoch stressfreier Tag.
Damit wünsche ich euch ebenfalls einen entspannten Gründonnerstag ohne viel Stress und Hektik vor dem Osterwochenende.
 
 Bis morgen bei den Freitagsblümchen - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch bei Juttas Projekt "Ich sehe rot!"  und dem DND bei Elke ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

13 Kommentare:

  1. Die roten Tulpen sind hübsch, auch wenn ich rot im Garten mag, aber sie leuchten so schön und es ist ja auch nur für kurze Zeit…
    Schade, dass du im März so lange krank warst liebe Marita, ich hoffe, es geht dir nun wieder gut und du hast ein wunderschönes Osterfest.
    Dein Blick auf das alte Haus ist toll, ein wenig verwunschen.
    Komm gut durch den Tag
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Knallig rot geht es bei Dir heute zu, liebe Marita. Das Abendrot ist irre und die Tulpen schauen wunderschön aus, bei uns blüht noch kein einzige Tulpe, ich freue mich aber schon sehr auf unsere gefransten Crispa-Tulpen, die auch in rot blühen.

    Dein Märzbild strahlt so herrlich, gefällt mir sehr mit dem Haus und dem Wasser und nun bin ich sehr gespannt, ob Du das Rätsel lösen kannst.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, Marita! Ja, das Grün wird auch bei mir beim 12tel Blick sehnsüchtig erwartet… rote Tulpen gibt es bei mir auch immer noch welche, sie sind einfach die robustesten und manche seit weit über 30 Jahren im Garten.
    Viel Erfolg bei all deinen heutigen Vorhaben!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. ...mal abgesehen vom Infekt, liebe Marita,
    klingt es nach einem guten Monat...dein Blick ist wirklich schön und diesen Monat mit dem blauen Himmel so viel farbiger...

    wünsche dir schöne und entspannte Ostertage,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Einen schönen März hattest du liebe Marita, bis auf den Infekt natürlich. Ich mag rote Tulpen, habe aber auch Narzissen im Vorgarten die mich anlächeln. Der Abendhimmel sieht gigantisch schön aus.
    Ich wünsche dir ein frohes Osterfest und sende liebe Grüße zu dir.
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    du hast wirklich immer tolle Monatsmotive. Dieses gefällt mir auch wieder super gut. Habe ich aber sicher schon mal geschrieben.
    Vielen Dank aber auch für die roten Tulpen und den wunderschönen Abendhimmel.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Da habe ich doch das eint oder andere bei verpasst, hoffentlich ergeben sich an den kommenden Ostertagen einige Zeit Fenster um versäumtes nach zu holen. Mit einem Infekt kämpfe ich auch schon wieder, hoffentlich bist du wieder ganz Gesund. Im März gab es bei dir aber doch einige Erfreulichkeiten.
    Ich wünsche dir mit der Familie schöne Ostern.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, Deine liebe Osterpost kam hier auch schon an am Montag (und wurde somit zum doppelten Gruß) , ich zeige sie auch noch. :) Der Gründonnerstag (bzw die Tage davor) waren gut gefüllt
    Gerade rote Blumen / Pflanzen habe ich im Frühling kaum. Die Tulpen recken zwar ihre Knospen, aber blühen noch nicht. Deine Tagl7lie streckt ihr Grün hervor!
    Ich finde, der "12" sieht jetzt durchaus anders aus, mit dem zarten Grün und den kleinen Wellen :)
    Dann hoffe ich, Du hast alles gut geschafft gestern.
    Mit lieben, fast österlichen Grüßen zum Karfeitag
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    mir gefällt dein 12tel-Motiv sehr gut. Wie ist das mit dem Buntblattknöterich? Hat der einen großen Ausbreitungsdrang?
    Danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag und herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Elke,
      ich habe verschiedenste Knöterichsorten im Garten, die sich alle sehr manierlich verhalten. Früher unter Polygonum bekannt, findet man sie jetzt unter Bistorta/Persicaria. Den Japan-Knöterich, der bei uns als Neophyt alles niedermacht, möchte ich auch nicht im Garten haben.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  10. anhand deiner blogbeiträge habe ich ja schon einiges aus deinem monat betrachtet. schöne ausflüge, bunte blumen und leider auch von deinem blöden infekt erfahren. ich hoffe, ostern bist du wieder ganz gesund und kannst mit deinen lieben schöne tage - hoffentlich ohne regen - verbringen.
    dein 12tel blick wird grün - sehr schön - und die roten tulpen sind bestimmt ein hingucker in deinem garten!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  11. Deine Bäume im Blick sind schon in den Startlöchern, zartes Grün ist schon zu sehen!

    AntwortenLöschen
  12. Bei Dir kommt Farbe rein! Auch im 12tel-Blick-Foto ist das Grün ganz deutlich zu sehen.
    Liebe Grüße und frohe Ostern wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.