Sonntag, 10. März 2024

Sonntagsschätzchen mit Neophyten, Störchen und Pink Floyd

 Die erste Märzwoche ist wie im Fluge vergangen bei Alltagsanforderungen, Terminen, Organisation und recht schönem Wetter - das Wochenende war sonnig, aber es blies dennoch ein kalter Wind, wie ich fand. Manches Mal wurde die Kapuze am Wintermantel hochgezogen. Auch heute bei bedeckten 11°C konnte man etwas Warmes am Kopf gut haben.
Die kleinen und großen Glücksmomente der Woche sammelt Andrea/die Zitronenfalterin bei den Sonntagsschätzchen, die da für mich waren:
 
Gewesen
in meiner alten Heimat am Aasee in Münster auf eine kurze Stippvisite
 
 
Gesehen
im Planetarium des LWL-Naturkundemuseums Münster  "Dark Side of the Moon"...eine visuelle Umsetzung des wohl erfolgreichsten Albums von Pink Floyd erschienen im Jahre 1973. War schon genial bei der Musik in die Rundum-Bilderwelt des Mondes, des Universums oder auch grafische Welten einzutauchen und sich mitten im Geschehen - wie z.B. der Flug durch einen animierten Mars-Canon??? - wieder zu finden. 10 Titel des schätzungsweise 45millionfach verkauften Albums wurden inszeniert.
Die Musik des ikonischen Albums wurde mit Darstellungen kosmischer Phänomene kombiniert, die perfekt zum Präsentationsort Planetarium passen. Jeder der zehn Musik-Tracks verfolgt ein eigenes visuelles Thema. Sie alle spielen mit Raum und Zeit und bieten durch die Verwendung modernster Technologien ein besonderes Erlebnis, wie es nur in Planetarien möglich ist. Interessierte erwartet eine immersive, kosmische audiovisuelle Reise, die auch Pink Floyd persönlich begeistert.


Gehört
  den humorvollen Vortrag von Jürgen Feder, dem Extrembotaniker, der uns Neophyten, also die pflanzlichen Neubürger und was sie für unser Ökosystem bedeuten, näher brachte. Ich wusste bislang nicht, dass Elfenkrokus, Winterling und auch die Kartoffelrose als Neophyt geführt wird. Anschauungspflanzen wurden herumgereicht und wen es interessiert, der hat mit seinem Buch auch ein interessantes Nachschlagewerk. Ich hätte ihm noch Stunden zuhören können, denn viele launige und witzige Aussagen begleiteten durchgehend den Vortrag.

Geradelt
am vergangenen Sonntagnachmittag mit 14 Personen die erste große Tour in diesem Jahr mit 30km 
 Gebastelt
ein wenig mit Tetra Pack
Gesichtet
 einen Buntspecht an der Futtereichel, doch hatte ich gerade ein Telefonat zu erledigen und konnte nicht knipsen, so ein Pech.
Gehüpft
ist mein Herz beim Anblick des Storchenpaars auf einem Horst direkt neben dem Eingangsbereich des Allwetterzoos in Münster. Ich hoffe, die Handybilder sind blogtauglich,denn es war schon bald halb sieben und eigentlich zu dunkel.

Sternmagnolie am LWL-Museum
 
Gefreut
 nicht nur über die Märzenbecherblüten in meinem Garten...


 
 ...sondern auch über die wieder üppig blühende Frühlingskirsche Prunus incisa "Kojou-no-mai"

und die alte Blutpflaume.
 Beide Aufnahmen sind von heute.
 
Gefragt
hab ich mich, wo ich die Märzenbecher- und Narzissentöpfe vom Schneeglöckchenfest in Hiddenhausen vom letzten Jahr verbuddelt habe. Eine wage Ortung kann ich schon vornehmen, aber leider weiß ich es nicht mehr genau....teilsweise erweisen sich meine Gartenbeete jedes Frühjahr als kleine Ü-Eier.
Geschlemmt
mit einigen Mädels in einer Grill-Kota einer dieser Freundinnen und am offenen Kaminfeuer gegrillt und das leckere teilweise mitgebrachte Bufett genossen.
Gefunden
zwei weitere blühende Helleborus-Sämlinge
 
Geschrieben
 dass ich heute das Eichhörnchen-Video des Hausherrn zeigen werde.
Hoffentlich klappt es. 
 
Nun wünsche ich euch einen gemütlichen Abend sowie einen guten Start in die zweite Märzwoche.

Bis dahin habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

15 Kommentare:

  1. Liebe Marita,

    oh ja, die Ausstellung "The Dark Side of the Moon" hätte ich mir auch angeschaut. Sind wir doch ein Kind der Pink Floyd Ära, damals eines meiner Lieblingsgruppen und ich höre sie auch noch heute gerne. Dass war noch Musik.

    Schön blüht es schon in Deinem Garten und die erste Radtour ist auch in trockenen Tüchern. Hier regnet es heute schon wieder den ganzen Tag aber ich kenne ja keine Langeweile.

    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben vor einigen Jahren im Hamburger Planetarium eine Vorführung mit Pink Floyd gesehen liebe Marita, ich denke, die war ähnlich.
    Ist mal was ganz anderes.
    Und im Garten gibt es immer wieder Überraschungen. Ich habe heute jede Menge Keimlinge aus der Hortensie geholt, sie kommen wohl vom Vogelfutter...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    Was für herrlich blühende Bilder bei dir! Frühblüher im Sonnenschein sind einfach wunderbar.
    Der Vortrag über die neophyten klingt ja sehr interessant, da muss ich gleich mal etwas nachforschen!
    Dir einen guten Start in die Woche und liebe Grüße 😊
    Nanni

    AntwortenLöschen
  4. :-), da hast du doch etwas mit den niedlichen Eichhörnchen gemeinsam, liebe Marita, die wissen oft auch nicht mehr, wo sie was vergraben haben ;-). Ansonsten sieht es nach einer bunten und blühenden Woche bei dir aus. Deine Frühlingskirsche ist gigantisch und bei mir kommt ein bisschen Wehmut auf. Wir hatten vor Jahren eine Japanische Zierkirsche vor unserem Küchenfenster. Der Dickmaulrüssler hatte ihr leider den Garaus gemacht. Damals hatte ich mich noch gewundert, warum die Blätter alle löchrig waren. Heute weiß ich sogar, dass die Dickmaulrüssler sogar an die Wurzel gehen. Das Thema Neophyten finde ich sehr interessant. Aber ich denke, manche (wie z.B. der Riesen-Bärenklau) sind schon auch Fluch, oder? Wobei Jürgen Feder da ja auch schreibt, dass es sich bei diesem Gewächs um eine Heil-, Salat- und Würzpflanze handelt. Man müsste sich mit diesem Thema mehr befassen und das Buch lesen...
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Uh, Pink Floyd! Ich liebe allerdings noch mehr „Ummagumma“. Roger Waters hab ich vor Jahrzehnten im Pelion kennengelernt, da hatte er ein Haus in dem klitzekleinen Fischerort, wo wir auch geurlaubt haben. Da war er noch nicht so verbiestert. - Hab heute auch Töpfe auf der Terrasse entdeckt, bei denen ich nicht mehr wusste, was drin war. Hier war es sehr angenehm temperiert.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,

    was für eine ereignisreiche und schöne Woche. Zur Zeit mag ich am meisten die Fotos der blühenden Bäume und Blumen. Das Frühlingserwachen! Der Winter bzw. das regnerische Wetter davon habe, glaube ich, alle genug.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Es ist erstaunlich, was schon vor langer Zeit wie selbstverständlich über Gärten in die Natur gekommen ist und eigentlich von uns heute als "heimisch" gesehen wird. Der Vortrag hätte mir sicher auch gefallen.
    Genau wie Pink Floyd (auch wenn ich sie gar nicht viel höre)
    Dein Garten ist ja schon voller wunderbarer Blüten. Auch bei mir ist es immer wieder eine Überraschung, wo was kommt. Durch Gartenarbeit wandern die Zwiebeln ab und an.
    Gute Woche und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. ...ich muss mir mal wieder Pink Floyd "auflegen" - das war bestimmt richtig cool.
    Deine Märzenbecher sind auch soo, so schön !
    LOVE

    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    diesen Vortrag über Neophyten mit so klassischen Namen wie Winterling und Elfenkrokus hätte ich auch sehr gerne gehört. Für mich sind es ebenfalls neue Erkenntnisse.
    In deinem Garten blüht es bereits wieder wunderschön. Genieße die Zeit und lass es dir gut gehen bei all deinen Vorhaben.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Oh, Dark Side of the Moon, da werden Erinnerungen wach. Wir haben die LP bestimmt noch irgendwo. Diese Ausstellung hätte ich mir ganz sicherlich auch gerne angesehen. Das Eichhörnchen hat den Hausherrn wohl entdeckt, sich aber nicht sonderlich lange davon beeindrucken lassen.
    Überraschungs"eier" im Garten sind doch auch was Feines. Ich habe im Moment auch erstaunlich viele blühende Sämlinge von dunkelroten Lenzrosen.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  11. Wie cool liebe Marita, bei mir werden bei Pink Floyd auch Erinnerungen wach !! Wie schön Dich wieder durch die Woche begleiten zu dürfen. Der Frühling ist jetzt bei Dir im Garten, die Bäume sehen einfach toll aus♥♥♥, Das Video vom Hausherrn ist so nett....dankeschön dass wir es sehen durften.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. du hast wirklich zauberhafte bilder deiner frühblüher gemacht und das eichhörnchen video ist so schön geworden. allerliebst, wie es an der nuss herumknabbert!
    die pink floyd vorstellung im planetarium muss fantastisch gewesen sein - danke für den tipp, ich werde mal schauen was hier im wolfsburger planetarium angeboten wird. wir warten viel zu lange nicht dort!
    von der kartoffelrose wusste ich, dass sie ein neophyt ist, aber an winterlinge und elfenkrokusse hätte ich dabei nicht gedacht. aber wahrscheinlich gibt es noch viel, viel mehr "eindringlinge" von denen man es nicht erwarten würde. reisende haben bestimmt in allen jahrhunderten vieles an pflanzen mitgebracht und hier eingebürgert.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  13. Toll, dass du Jürgen Feder in seinem Vortrag besuchen konntest. Das war sicher sehr interessant. Ich hab auch schon mal überlegt, mir sein Buch zuzulegen. Neophyten sind leider etwas negativ behaftet, aber das heißt ja nichts anderes, als dass viele unserer Gartenpflanzen aus anderen Ländern eingewandert sind. Problematisch werden nur die invasiven Neophyten (wie die Kartoffelrose) die sich anstelle der heimischen Natur unkontrolliert ausbreiten. Leider weiß man das nicht vorher, ob eine Pflanze invasiv wird.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. Spätestens wenn sie blühen weißt du wieder wo du was verbuddelt hast. Es sei denn das Eichkatzl hat heimlich anderswo verbuddelt ;-) Herzig, wie es da an seiner Nuss knappert. Und die Blütenschleier, die durch deinen Garten wogen, mag ich auch sehr.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  15. Das liest sich wie eine interessante und abwechslungsreiche Woche, liebe Marita. Die Ausstellung "The Dark Side of the Moon" hätte mich auch sehr interessiert, ebenfalls der Vortrag von Jürgen Feder. Ich habe gerade mal nach dem Buch geschaut. Ein guter Tipp - danke dafür.
    Dir noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Marianne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.