Sonntag, 18. August 2024

Thorn, die weiße Perle Limburgs

 Mögt ihr mitkommen nach Thorn??? 
Dann mal los, denn Anfang August besuchte ich dieses malerische weiße Städtchen im Herzen der Provinz Limburg. Es ist bekannt für seine markanten weiß gestrichenen Häuser und zählt mit seinen monumentalen Gebäuden zu den schönsten und romantischsten Orten der Niederlande.
St. Michaelskerk, die Abteikirche, die wir gerne von innen gesehen hätten, allerdings ist es nun ein "Museum" und der Eintritt von 4,75€ war uns allen dann doch zu happig vor allem weil wir nur die Wartezeit bis zur Stadtführung überbrücken wollten.

Woher kommt die Bezeichnung weiße Stadt??? Wiki weiß:  
1794 marschierten französische Truppen ein, konfiszierten das Damen-Stift und beendeten so die Jahrhunderte dauernde weibliche Stifts-Herrschaft. Die von den Franzosen eingeführte Fenstersteuer, die sich nach der Größe der Fenster bemaß, zwang die Thorner zum Umbau ihrer Häuser. Sie verwendeten dazu die Steine der alten Abtei, deren Stiftsgebäude um 1800 niedergelegt wurden. Um die unterschiedlichen Größen der Steine zu kaschieren, übertünchten die Thorner die Mauern ihrer Häuser mit weißem Kalk. Dies trug Thorn den Namen „Die weiße Stadt“ ein.

Zunächst aber die Stärkung mit einem Panekoeken

... wie z.B. hier mit der herzhaften Variante des Hausherrn.

Lecker gegessen und gut gesättigt ging es auf den geführten Stadtrundgang.

Viele Geschäfte gab es dort nicht...oder aber wir haben sie bei unserem Aufenthalt verpasst. ;-)

Museum Abdijkerk mit großem Vorplatz ... hinter mir die Abteikirche...

... und einmal in die rückwärtige Richtung fotografiert.

Einblicke,
 
Durchblicke

... und Stillleben


 
Gigantische Sonnenblumen

... und zauberhafte Eindrücke.

Und karnevalsjeck sind sie auch wie uns unser weibl. Guide berichten konnte.

Und eine der vielen kleinen Kapellen oder Bildstöcke wie sie bei uns heißen des Ortes - dieses wurde erst im Jahre 2000 erbaut ....hier führt wie man unschwer auch erkennen kann der Jakobsweg entlang.

Die Abteikirche in ganzer Pracht.

An dieser Collage kann man oben links sehr gut erkennen, dass das Fenster einmal größer war.

Die Hortensien blühten so üppig...

... und auch die Geranien wie nicht nur hier an diesem Haus.

Zum Abschluss des Tages vor der Rückfahrt noch eine Leckerei wie belgische Waffeln und Poffertjes, die das Abendessen nach der Rückkehr zu Hause dann überflüssig machten. ;-))

Nun wünsche ich euch allen einen gemütlichen Sonntag-Abend und einen guten Start in die neue Woche mit Arbeitsalltag, Schule und Einschulung wie hier in NRW oder auch Kita-Beginn.
Einen lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung mit dem Monatsspaziergang von Kristina und Artis Schilderwald ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    wenn ich hier bei Dir so lese, was Ihr Euch alles anschaut, dann denke ich, Ihr seid ständig irgendwo auf Besichtigungstour. Wo nehmt Ihr nur die vielen Anregungen für Eure interessanten Touren her?
    Thorn gefällt mir wieder sehr gut. Aber durch das freundliche Weiß wirkt der Ort allein dadurch sehr gastfreundlich. Die Abteikirche ist ein beeindruckender Bau. Das war bestimmt ein rundum interessanter Stadtbummel. Und dann noch die leckeren Köstlichkeiten ...
    Danke fürs Teilen und liebe Sonntagsgrüße von Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marianne, das war eine Tagestour mit dem Bus, die ich zum Geburtstag geschenkt bekam. ;-))
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
    2. Na, das ist ja mal ein ganz besonders feines Geburtstagsgeschenk, liebe Marita
      Einen lieben Gruß zurück und noch, wenn auch sicher sehr nachträglich, alles Liebe zum Geburtstag, von Marianne

      Löschen
  2. Liebe Marita,
    wunderschön ist deine Tour durch Thorn. Holland war auch viele Jahre mein Urlaubsziel. Es ist wirklich ein schönes Land mit herrlichen Sehenswürdigkeiten. Bei den holländischen Leckereien konnte ich mich auch nie zurückhalten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmhhhh so viele Leckereien liebe Marita, und nix ist da was auch annähernd an diese Köstlichkeiten ranreichen könnte !!! So schön dieses Städtchen da das ich nicht kannte. Die idyllischen Stellen und auch die große Abteikirche begeistern mich.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Ja, in Thorn gibt es nicht wirklich viel zu Bummeln liebe Marita.
    Wir haben damals dort auch die Geschäfte gesucht...
    Aber sonst ist es ein schönes Städtchen, die weißen Häuser haben mir auch sehr gut gefallen.
    Allerdings haben wir nicht solche Leckereien genossen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ganz schön propper, dieser Ort!-
    Mein Karnevalsstammtisch hat mal Kostüme nach Thorn verkauft 🤣
    Scheint ein Paradies für Pannekoeken et al. - Fans zu sein...
    Dir auch eine gute neue Woche! Hurra, meine Ferien enden zum 10. Mal nicht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Da ist ja wirklich alles weiß, ein schnuckeliges Städtchen. Ich dachte erst "Thorn", wieso kenne ich das nicht, war aber natürlich gedanklich in einer völlig falschen Ecke, nämlich in unserem Limburg an der Lahn. Mhmmm, auf die Pfannkuchen bekomme ich gerade Appetit.
    Danke für die Stadtführung. Das war sehr schön.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Wow, die Häuser sind wirklich alle in Weiß gehalten, dass sieht klasse aus. LG Romy

    AntwortenLöschen
  8. das scheint ein sehr hübsches städtchen zu sein. mir gefallen die weißen häuser und die idyllischen ecken sehr gut. uind als pfannkuchen- und waffelliebhaberin wäre ich dort wohl bestens aufgehoben!!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  9. Da hast Du uns in eine wirklich schöne "weiße" Stadt mitgenommen! So besonders voller hübscher Kleinigkeiten und besonderer Blickwinkel ( die Du so schön eingefangen hast)
    Leckere Spezialitäten gab es dann auch noch! Hmmmm so fein.
    Hab noch eine schöne Woche und liebe Grüße an Dich
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Ihr habt es euch dort wirklich gut gehen lassen und einige richtig leckere Dinge verkostet. Unsere Kinder wollten in Holland auch immer Pfannkuchen essen gehen als sie noch klein waren :))
    Das Schild vom Pfannkuchenbäcker sieht klasse aus, da wissen Kinder und Erwachsene gleich von weitem worum es sich handelt. Vielen lieben dank für's Mitnehmen.
    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    so ein hübsches Städtchen mit den herrlich weißen Häusern! Und so viele idyllische Plätzchen - da brauch man keine Läden ;-). Sehr lecker sieht auch der Panekoeken aus, sowie die belgischen Waffeln und Poffertjes, mmmh. Ich bin sehr gerne mitgekommen!
    Hab noch eine gute Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Das war eine sehr schöne Stadtbesichtigung.
    Für die Belohnung mit Speckpfannkuchen und den ausgewählten Kuchen sage ich ein herzliches Dankschön ;-)))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Wieder so ein netter Ort, den du uns zeigst. Und ich freue mich umso mehr, dorthin mitgenommen zu werden, werde ich doch aufgrund der Entfernung den Ort vermutlich nie selbst besuchen. Gefallen tut er mir nämlich gut. Die weißen Häuser in ihrer Gesamtheit, gleiche Farbe, und doch jedes sehr individuell, ich mag das. Und die Waffeln und anderen süßen Leckereien auch. Nur den Pfannkuchen mit salzigem Speck, den hätte ich vermutlich ausgelassen ;-)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    da wäre ich auch gerne mitgefahren, ein schönes Geburtstagsgeschenk. Schön, dass Du mich mitgenommen hast.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  15. die weißen Häuser wirken sehr freundlich
    und die idyllischen Ecken dazu ..
    Krönung sind natürlich die Leckereien ;)
    ein schöner Ausflug
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Das war jetzt auch ein sehr interessanter Spaziergang, liebe Marita, sowohl was die hübsche weiße Stadt betraf als auch das Fenstersteuer-Thema und dessen originelle "Umgehung"...
    Allerdings habe ich jetzt wahrscheinlich allein schon vom Schauen ein paar Kilos zugenommen bei all den Leckereien, die du zeigst ;-)
    Nochmals liebe Grüße, Traude

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.