Der Februar geht zu Ende und es ist Zeit für den 12tel Blick, den - wie jeden Monat - Eva Fuchs auf ihrem Blog sammelt. Anfang Februar habe ich einen der schönsten Tage des Monats...kann ich ja jetzt im Nachhinein gut sagen ;-))... erwischt um die Veränderung bzw. den Fortschritt im neuen Baugebiet festzuhalten - es hat sich viel getan. War im Januar nur ein Baukran zu sehen, kann man vier Wochen später bereits sieben an der Zahl erkennen.
Monatscollage mit blauem Himmel im Februar
Bonusbild mit einer etwas veränderten Perspektive
Der blaue Himmel besticht auch das Bild an der Wassermühle...noch zeigt sich die Natur im Winterkleid. Gut zu erkennen ist die entwurzelte Weide, die aus dem Wasser auf die Seite gekippt ist.
Hier einmal herangezoomt.
Monatscollage...noch keine Veränderung in Sicht.
Gestern war ich seit Langem mal wieder auf einem Vorfrühlingsmarkt und zwar ging es zum Schneeglöckchenfest zum Gut Bustedt nach Hiddenhausen. Sicher hat der ein oder andere Gartenfreak von einer ähnlichen Veranstaltung in Nettetal gehört. Der dortige große Andrang speziell der Galantophilen... der begeisterten Sammler der Glöckchen oder Snowdrops ...war schon vor Jahren bekannt und das hat mich immer abgeschreckt mal als Besucherin dabei zu sein. Allerdings war hier der Besucherandrang um die Einlasszeit auch recht groß und hat mich überrascht.
Die Organisatoren hatten das jedoch gut im Griff und die Schlange löste sich wirklich sehr zügig auf. Begrüßt wurden wir von dieser wunderbar vorfrühlingshaft bepflanzten Schale präsentiert auf einem alten Metalltisch.
Da waren die kleinen Schönheiten, die dem Fest seinen Namen geben.
Auf diesem Markt wurde kein Zwiebeltöpfchen mit einem dreistelligen Betrag angeboten, doch zahlen die richtigen Sammler schon teilweise ein kleines Vermögen für die weißberockten Hoffnungsträgerinnen
Links oben Märzenbecher im Bild.
Der Freundeskreis Schneeglöckchen organisiert mit zahlreichen Helfern und Unterstützern seit 2016 ehrenamtlich diesen Tag. Der Erlös der Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Standgebühren kommt nachhaltigen Gartenprojekten, speziell Projekten für Kinder und Jugendliche, zu Gute.
Helleborus orientalis begeistern mich ja immer und da verwundert es nicht, dass ein weißes, gerüschtes Exemplar mit nach Hause durfte. Naja, es blieb nicht nur bei einer Pflanze. ;-))
Rechts oben ist allerdings eine Kamelie zu sehen.
Der Innenhof von Gut Bustedt - eine Landesburg der Grafschaft Ravensburg im Nordwesten von Hiddenhausen im Kreis Herford unweit von Bielefeld gelegen. Das Gut ist Sitz des Biologiezentrums Bustedt.
Das Wetterchen war kalt und sonnig und zum Aufwärmen gönnten wir uns drinnen einen heißen Kaffee und lecken Kuchen bzw. ein Griebenschmalzbrot.
Ein kleiner Einblick in das Angebot der - wie man lesen konnte - 40 Aussteller.
Diese kleinen Narzissen waren allerliebst...nach dem Preis habe ich lieber nicht gefragt. ;-))
Ich hatte bereits andere duftende Kolleginnen erstanden.
Zum Schneeglöckchenfest hatte ich mich mit der lieben Susanna von Einfach-Garten-Blog verabredet und mit unseren Männern schlenderten wir über den Gartenmarkt, trafen weitere Gartenbegeisterte der GdS, fachsimpelten zusammen und hatten einfach einen wunderbaren Austausch und eine so schöne Zeit miteinander. Bei all den Begegnungen, dem bunten Pflanzensortiment und der Tatsache, nach langer Zeit mal wieder Marktluft zu schnuppern, kann einer begeisterten Gartenbesitzerin nur "Warm uns Herz" werden. ;-))
Und daher setze ich ein Kreuzchen beim Jahresbingo von Anni und Sabine.
Nun wünsche ich euch eine gute neue Woche, habt es fein und genießt das kalte Winterwetter. Hier sind jedenfalls für Anfang der Woche viele Sonnenstunden versprochen.
Einen ganz lieben Gruß von Marita
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Das hätte mir auch Spaß gemacht, so liebevoll aufbereitet die lieben Frühblüher!
AntwortenLöschenAn deinen 12tel Blick muss ich mich richtig gewöhnen.
Eine gute Nacht und eine ebensolche Woche!
❤️lichst
Astrid
Schneeglöckchenfest, da komme ich ja gleich ins Schwärmen ... vielen lieben Dank für die wunderbaren Impressionen und wie schön, dass Du sogar Susanna getroffen hast.
AntwortenLöschenBin schon sehr gespannt, wenn Du Deine neue Errungenschaften vorstellst ...
Liebe Montagsgrüße
von Anke
Guten Morgen, liebe Marita,
AntwortenLöschendas sind tolle Eindrücke vom Schneeglöckchenfest! Es war richtig schön, euch zu treffen und mit euch all diese Gartenschätzchen zu entdecken und zu bewundern. So ein schöner Tag - warm ums Herz, das trifft es genau!
Ganz liebe Grüße auch an den Hausherrn
Susanna
Schade dass es hier in unserer Nähe nicht auch ein Schneeglöckchen Fest gibt, so schöne Bilder hast du uns mitgebracht, liebe Marita ! Die gefüllten Schneeglöckchen sind ganz besonders und kosten auch besonders. Leider halten sich Helleboris in meinem Garten nicht, ich mag sie so gern. 40 Aussteller ist eine Menge , da gab es eine Vielfalt an Pflanzen zu bewundern. Ich wünsche dir eine angenehme Woche, lieber Gruß von Anna
AntwortenLöschenHallo Marita,
AntwortenLöschenhach, das Schneeglöckchenfest wäre genau meins gewesen, einfach die Blicke umherwandern lassen und genießen (und natürlich auch kaufen ;)) bei den Helleborus wäre ich mit Sicherheit auch schwach geworden. Und andere Gartenfreunde oder Blogger zu treffen ist doch immer wieder spannend, wie schön dass es geklappt hat und ihr einen tollen Tag hattet.
Liebe Grüße
Gabi
Hach, liebe Marita, ich kann mir so gut vorstellen mit welcher Freude du dir alles angeschaut hast und nach ganz besonders, schönen und interessanten Blüten die Stände durchstöbert hast. Da wäre bei mir sicher auch das ein oder andere Pflänzchen in den Einkaufskorb gewandert. Da bin ich schon auf deine Einkäufe gespannt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und eine schöne neue Woche
Arti
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwas mir sofort in Auge sticht - ist dieser strahlendblaue Himmel bei dem 12tel Blick.
Ein Vorfühlingsfest, was für eine tolle Idee. So schöne Pflanzenstände hätte ich auch gerne mal durchforstet und garantiert hätte ich mich auch nicht mit Kauf zurück gehalten. Lieben Dank das Du uns mitgenommen hast.
Liebe Grüße
Monika
Schneeglöckchen sind doch einfach die hübschesten kleinen Blumen im Winter liebe Marita.
AntwortenLöschenIch mag sie sehr und bin schon etwas traurig, dass durch den Gartenumbau alle verschwunden sind.
Nur im Vorgarten haben wir noch welche.
Ich muss mal welche pflanzen.
Die Ausstellung war bestimmt ein Erfolg, vor Corona war ich das letzte Mal auf solchen Schneeglöckchentagen.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Hallo Marita,
AntwortenLöschendas war ja ein toller Ausflug, der die Seele eines jeden Gartenbegeisterten höher schlagen lässt! Schneeglöckchen sind einfach herrlich und dürfen in keinem Garten fehlen.
LG...Stephanie
Liebe Marita,
AntwortenLöschenein toller Start in deine beiden Collagen, finde ich. Der blaue Himmel und die Sonne machen schon einen großen Unterschied, auch wenn sich am Anfang des Jahres (außer den Baukränen) noch nicht so viel verändert.
Die Schneeglöckchen sind traumhaft - toll dass du einen so schönen Tag verbringen durftest!
Liebe Grüße
Nanni
Bei deinen Fotostandorten macht sich der Frühling ja schon mal bereit. Kein Wunder, dass die Leute so begeistert zum Frühlingsfest eilen. Da wird der eigene Garten schon mal geschmückt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Was für ein schöner Ausflug und ein Schneeglöckchenfest... wie toll ist das denn?! ♥
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anita
Oh das klingt ja nett liebe Marita. Schneeglöckchenfest das Wort alleine zaubert einem ja schon ein Lächeln ins Gesicht. Deine Blicke sind ja auch super interessant. Ein ganz romantischer und ein ganz moderner! Ich verfolge es gerne mit Dir.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Marita,
AntwortenLöschenbei einem solchen Beitrag freut sich doch jedes Gärtnerinnenherz 😉. Bei dieser schönen Verkaufsausstellung wäre ich sicherlich auch nicht ohne einige Pflanzen nach Hause gegangen. Ich habe das schon öfter gehört, dass manche Schneeglöckchensorten unglaublich teuer sind. Das erinnert an Zeiten, in denen Tulpenzwiebeln noch in Gold aufgewogen wurden. Kann man sich heute kaum noch vorstellen.
Herzliche Grüße – Elke
die herrlich bepflanzte schale am eingang hätte ich auch gern auf meinem terrassentisch stehen!! und wahrscheinlich wäre ich bei der auswahl dieser wunderschönen pflanzen mit einem leeren portemonnaie nach hause gekommen!
AntwortenLöschenich bin gespannt, wie sich im märz deine beiden blicke verändern werden! da gibt es sicher schon ein bisschen grün zu bewundern.
liebe grüße
mano
Was für eine tolle Idee :) diese Veranstaltung ist. Ich bin total begeistert.
AntwortenLöschenDie Insel als Monats-Blick finde ich auch total Klasse. Ich bin wirklich sehr gespannt was sich da die nächsten Monate tut.
LG Heidi
Ein Schneeglöckchenfest hätte ich auch gern besucht. Danke fürs mitnehmen...Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenLiebe Marita,
AntwortenLöschenvielen Dank für die wundervollen Bilder vom Schneeglöckchenfest!!! So bekomme ich doch ein paar schöne Eindrücke davon. Ich habe zuvor noch nie von einem Schneeglöckchenfest gehört. Und dann warst du noch in so netter Begleitung - verständlich, dass es dir da ganz warm ums Herz wurde :-).
Deine 12tel-Blicke haben doch schon in Form des Himmels richtig tolle Unterschiede. Wie grau war doch der Januar. Und im Februar hast du wohl wirklich den besten Tag erwischt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Hab eine feine, gute neue Woche!
Liebe Grüße
Ingrid