Freitag, 3. März 2023

Freitagsblümchen & Frühlingsflair

Inspiriert durch den Besuch des Schneeglöckchenfestes haben die kleinen Schönheiten aus dem Garten eine neue Heimat in der Du*zvase gefunden. Sie haben sich die letzten Jahre in den Beeten so üppig vermehrt, da dürfen sie auch auf dem Esszimmertisch Vorfrühlingsflair verbreiten. Zwei Helleborusblüten leisten ihnen Gesellschaft...eine steht im Klemmgläschen, welches seit letztem Herbst beständig auf seinen Einsatz wartet. Helleborusblüten halten nach meiner Erfahrung nicht lange in der Vase und machen nach einem Tag schlapp. 
Ebenso auch die Blüte im Vordergrund, die ich am Tag zuvor aus dem Garten holte. Am nächsten Tag zum Fotoshooting lag sie vorher drei Stunden im Wasser und schon gibt sie wieder alles.

Na klar, der goldene Wachs-Hase darf auch mit auf's Bild.

Aus der Nähe


In der vergangenen Woche - vor dem meteorologischen Frühling - hatten er sich bereits mit herrlichem Wetterchen angekündigt und die ersten Bienen nutzten die Chance zum Anflug auf die Krokusse.
Frühlingsstimmung vom Feinsten wenn die Bienchen summen.



Crocus tommassinianus - Elfenkrokus

Die "Stresemänner" mag ich besonders gern....Crocus vernus, die entsprechende Sortenbezeichnung hab ich nicht parat.

Helleborus orientalis "Merlin" könnte es sein.

Eine no-name Helli, keine Ahnung wann und wo ich die vor Jahren gekauft habe.

Auch unser Eichhörnchen wuselt emsig herum und entwickelt Frühlingsgefühle, denn es turnt in der Clematis und zupft geschickt trockenes Zubehör zum Kobelbau ab.
Die Bilder sind dem Hausherrn gelungen - da braucht es Geduld bei der Umtriebigkeit des agilen Tierchens.







Im Nähkurs habe ich mir ein Oberteil aus leichtem Baumwollstoff genäht...ganz einfach und als Vorlage diente ein vorhandenes Shirt. Also hoffe ich ebenfalls auf frühlingshafte Temperaturen, damit ich es recht bald ausführen kann. ;-))

Ein weiteres Kreuzchen bei "Etwas für mich machen" ist gesetzt.

Nun husche ich zu Astrid rüber und verlinke meine Freitagsblümchen dort mit der Sammlung aller Vasenfüllungen. Weiter geht mein Beitrag zu niwibo sucht...Frühlingsgefühle und zum DND bei Elke Mainzauber.

Heute bin ich den gesamten Tag unterwegs und daher werde ich erst morgen bei euch vorbei schauen. 
Habt ein feines Wochenende - bis dahin, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

28 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    eine außergewöhnliche Dekoration heute. Hoffentlich hast du noch ein bisschen länger Freude dran an deinen hübschen Blümchen in der Vase:)))) Tolle Gartenbilder!!!! Herrlich:) Und dein Shirt ist auch toll geworden. Hab ich noch nie gemacht. Jetzt juckt es in den Fingern;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe Mal gelesen, man/frau soll den Stängel mit einer Nadel mehrfach durchlöchern, wo er im Wasser steht...
    Deine Vase für die einzelnen Blüten mag ich sehr, sie wäre bei mir oft im Einsatz, da ich eher mal einzelne Blüten nur rein hole. Sehr schön alles zusammen. Ja, mit großen Schritten geht der goldene Hase auf Ostern zu 😊
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. ich mag schneeglöckchen in kleinen vasen auch so gerne und bei dir sind die hübschen helleboren feinste ergänzung!
    deine krokusse bewundere ich. hier wollen sie immer nicht so. unser boden ist ihnen wohl einfach zu schwer. nicht mal die wilden helllilanen kommen wieder.
    ein schönes shirt hast du genäht! toll, dass man das schon im ersten nähkurs hinbekommt!
    liebe grüße und ein schönes wochenende
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Freitagsblümchen, liebe Marita.
    Die Farbkombi gefällt mir gut. Schneeflöckchen hatte ich noch nie in der Vase, habe auch noch keine im Garten...
    Dein Shirt gefällt mir sehr nun fehlt nur noch etwas wärme Temperaturen um es auch auszuführen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Das wundert mich, dass deine Helleborusblüten so schnell schlapp machen. Bis auf die ganz klassischen halten sie bei mir. Die Schneeglöckchen verwelken viel schneller.
    Von deinem Shirt bin ich begeistert.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    das sind ganz wundervolle und farbenfrohe Bilder aus deinem Garten. Da es heute mal wieder sehr grau und nebelig ist, sind die Farben reiner Seelenbalsam. Auch das Eichhörnchen ist deinem Mann super gelungen. Einfach ein total putziges Kerlchen, wie es dort rumturnt. So schön, dass du die Bilder mit uns teilst.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Die Temperaturen sollen ja bald frühlingshaft werden liebe Marita, dann kannst du dein Shirt welches du zauberhaft gewerkelt hast tragen.
    Deine Blumen in der Vase samt passender Kerze gefallen mir klasse .
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Deine Vasenszene ist sooo schön, liebe Marita! Obwohl die Schneeglöckchen bei uns jetzt endlich verwildern und schon viele Blüten da sind, bringe ich es immer noch nicht übers Herz, welche für die Vase zu schneiden. Da bin ich geizig! Dein Streifenkrokus sieht mir nach 'Pickwick' aus. Bei uns blüht diese Sorte, deren leuchtende Blüten ich besonders liebe, noch nicht.
    Für die "bewegten" Bilder ist bei uns auch mein Mann zuständig. Mir gelingen Pflanzenfotos besser - da wird wenigstens still gehalten!
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, ganz liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Bei Euch schwirren schon die Bienen liebe Marita? Nein hier haben sie wohl gehört das der Winter noch mal kommt, weit und breit war bis jetzt noch nichts zu hören und sehen.
    Krokusse ja sie sind so schön und ich freue mich auch immer wenn ich sie erblicke,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht ganz zauberhaft aus
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Hall Marita,
    eine schöne Zusammenstellung und die Äste geben dem ganzen etwas Lebendiges. Beim Wachs-Hasen dachte ich zuerst an das Berliner Ampelmännchen, sorry, ich sehe heute wohl schlecht, denn es ist eindeutig ein Hase!
    Das Eichhörnchen habe ich dagegen sofort erkannt und wenn es schon so emsig im Garten herum springt, dann wird ja wohl bald der Frühling kommen.
    Und Deine Näherfolge erinnern mich gleich mal wieder an meine Nähmaschine. Aber im Moment habe ich irgendwie gar keine Zeit dafür.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,

    schön schaut Deine Blumendeko aus und der erste Hase ist auch schon raus. Mit den Christrosen habe ich so gar kein Glück. Sie verschwinden jedes Jahr auf Nimmerwiedersehen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. So frühlungshaft schon bei euch! Die Eiervase finde ich toll. Glückwunsch zum Oberteil, das wohl bald ausgeführt werden kann.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    ich habe schon gehört, dass Du mit Susanna das Schneeglöckchenfest besucht hast. Ein toller Event, aber leider weit weg von meinem zu Hause. Wie gerne hätte ich Euch begleitet...
    Deine Freitagsblümchen passen wunderbar zum Thema. Auch bei mir blühen Schneeglöckchen und Lenzrosen. Ich traue mir allerdings nicht, sie zu schneiden und das obwohl sie jedes Jahr üppiger werden und ein paar fehlende Blüten in keiner Weise auffallen würden.
    Vielleicht wage ich mich doch noch ran... Ich bin auf jeden Fall inspiriert!

    Sei lieb gegrüßt,
    Sven.

    AntwortenLöschen
  15. Voll schön Dein neues Oberteil liebe Marita, das täte ich genauso auch anziehen mit schönen Jeans und feschen Stiefelchen♥ Die Idee mit dem Band finde ich super und gibt dem Ganzen den richtigen pep. Heute war es hier noch einmal herrlich und wunderschön in der Sonne aber die Aussichten sind doch eher winterlich menno.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    dein neues selbst gewerkeltes Shirt würde ich genau so nehmen :O)
    Ich liebe Schneeglöckchen und Eichhörnchen sowieso, da werde ich jetzt noch ein bisschen bei dir rauf und runter scrollen.
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Die Bluse ist toll liebe Marita
    Genau wie deine vasenfüllung und der goldene Hase.
    Passt wieder prima zusammen.
    Hab einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    deine Blümchen sehen auch in der Vase schön aus, aber wenn sie so schnell schlapp machen, dann würde ich sie doch lieber im Garten stehen lassen. Die Eichhörnchen Fotos sind klasse. Ich weiß wie schwierig das ist. Kompliment an den Gatten.
    Herzliche Grüße, danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag und ein schönes Wochenende- Elke

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    oh, da war ja was los an deinen Krokussen, zu den Honigbienen gesellte sich sogar eine Mistbiene, die habe ich dieses Jahr noch gar nicht gesehen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  20. Ein schönes Sträußchen, tolle Gartenfotos und eine soo eine hübsche Bluse.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  21. Das Klemmgläschen ist ja entzückend , liebe Marita, kannte ich noch nicht.
    So viele schöne Frühlings Impressionen zeigst du uns, die Bienen sind hier auch fleißig, um die Mittagszeit sind sie emsig unterwegs. Gratulation zu deinem schönen genähten Oberteil/ Bluse, gefällt mir sehr. Ich wünsche dir viel Spass bei Tragen. LIeber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    Dein Arrangement gefällt mir wieder sehr gut.
    Ich wusste noch gar nicht, dass eine Heleborusblüte nur einen Tag in der Vase durchhält. Wir hatten noch nie eine in der Vase.
    An den Krokussen erfreuen wir uns zur Zeit auch, leider ist es für den Garten wieder zu kalt geworden und Nachts friert es wieder regelmäßig, einmal hatten wir sogar -6 Grad Celsius. Frühling wäre mir lieber...
    Dein Mann hat sehr gute Fotos gemacht. Ich habe das auch schon mal versucht, hatte aber nicht soviel Geschick.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    bei deinem Post kommen wirklich schon sehr frühlingshafte Gefühle auf: Im Garten blüht und summt es, in der Vase und rundherum bezaubern Schneeglöckchen, wnderschön gefärbte Helleborusblüten und ein (Oster?)Hase, dann wuselt noch das entzückende Eichhörnchen - und für neue Frühlingsgarderobe hast du auch schon gesorgt - das Shirt sieht richtig schick aus mit der Streifenborte!
    Alles Liebe, hab ein wunderbares Wochenende und glückliche März-Tage
    ❤️ Traude❤️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/streifzug-durch-die-letzten-wochen.html

    AntwortenLöschen
  24. Deine Hellis sind einfach ein Traum, liebe Marita. Und die Krokusse strahlen so herrlich, die im Streifenlook sind ja auch irre.

    Und liebe Grüße an Deinen Mann für die wundervollen Eichhörnchen-Bilder.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Marita, Schneeglöckchen durften mit ins Haus, so wie bei mir. ;) Sehr schön präsentiert. Um dein Eichhörnchen und die süßen Eichhörnchenfotos beneide ich dich.
    Dein neues Shirt ist schön geworden. Genau nach meinem Geschmack als gefühlt ständige Jeans-Trägerin.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Marita,
    deine Helleborus sind wunderschön, besonders die weiße mit dem Muster gefällt mir sehr. Und deine Blümchen in den Vasen sind allerliebst und wie gut die Kerze zu der Vase passt! Die ersten Bienen konnte ich vor ein paar Tagen auch schon in den Krokussen beobachten, toll deine Fotos!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  27. Das Shirt ist super und passt perfekt zu Jeans. Mir gefällt die Randeinfassung sehr, alles was blau und rot ist ... Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Marita,
    auch bei deinen Freitagsblümchen ist ein kleines Schneeglöckchenfest! Wunderschön! Die Vase ist klasse. Und die Frühlingsblüher einfach traumhaft.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.