Sonntag, 5. März 2023

Jahresprojekt 2023 - Stadt der schönen Giebel und Gartenschaupark Rietberg

 Heute nehme ich euch im Rahmen des Jahresprojekts bei Andrea/dieZitronenfalterin mit zu einem Altstadtspaziergang in den historischen Stadtkern von Rietberg.

Rietberg ist eine Stadt an der oberen Ems im Nordosten Nordrhein-Westfalens und gehört zum ostwestfälischen Kreis Gütersloh im Regierungsbezirk Detmold. Die mehr als 29.000 Einwohner zählende Stadt liegt circa 25 Kilometer südwestlich von Bielefeld. Menschliche Besiedlung lässt sich erstmals im 12. Jahrhundert v. Chr. nachweisen. Erstmals erwähnt wurde Rietberg um 1100 unter der Bezeichnung Rietbike...weiß wiki und weiter...

Im Stadtkern befinden sich viele erhaltene Häuser, die im 16. und 17. Jahrhundert entstanden, weshalb sich Rietberg auch „Stadt der schönen Giebel“ nennt. Im Jahr 2008 war Rietberg Ausrichter der Landesgartenschau. Seit Juni 2009 trägt die Kernstadt das Gütesiegel „Staatlich anerkannter Erholungsort“

 Auf gehts zum Rundgang, doch nicht hier...

sondern am Parkplatz Klostergarten und Skulpturenpark laufen wir los.
Skulptur - Schauspieler (Tragödie) 1996



Der Name Wilfried Koch begegnet uns immer wieder in der Stadt...im Museum Wilfried Koch werden mehr als 100 Gemälde, über 700 Zeichnungen sowie jährliche Wechselausstellungen gezeigt.
Wilfried Koch (* 24. Januar 1929 in Duisburg; † 9. August 2022) war ein deutscher Maler, Kunsthistoriker, Grafiker, Lehrer, Bildhauer, Musiker und Belletrist. Er lebte ab 1971 mit seiner Frau Hilde in Rietberg-Varensell im Kreis Gütersloh.
 
Skulpturen von links oben im Uhrzeigersinn: Esther 1996, Zeitbalance wird die Darstellung des Narren mit Sonnenuhr und Buch benannt 1993, Franz von Assisi 1993, Metamorphose des Apoll 1994.
Dr. Wilfried Koch verstarb im August 2022 im Alter von 93 Jahren.



"Close to the ground"

Das historische Rathaus wurde 1805 erbaut und ist Mittelpunkt der historischen Altstadt.

Schöne Giebel und Altstadtansichten

Evangelische Kirche links oben als Fachwerbau des 17.Jahrhunderts, darunter in dem 1744-1746 erbauten Barockbau Haus Münte war die gräfliche Regierung untergebracht. Rechts Wohnhaus Speith-Orgelbau ist ein 1848 gegründestes Orgelbauunternehmen, dem ältesten in Nordrhein-Westfalen aus dem über 460 Orgeln hervorgegangen sind. Sie erklingen in allen Teilen der Welt.





Heimathaus - Ackerbürgerhaus von 1645

Katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptiste ist ein spätgotischer Bau, der an der höchsten Erhebung der städtischen Siedlung auf 79 m errichtet wurde. Aus seiner Achse leicht verschoben hat der Turm vermutlich als einziges Bauteil der Kirche den großen Stadtbrand von 1457 überdauert. Von 1654 bis 1659 wurde die Kirche durch den Anbau von zwei Seitenschiffen erweitert.
Hier ist noch viel mehr nachzulesen.



Ein weiterer Künstler stand auf unserem Plan...zumindest wollten wir am Haus des Ateliers des in Italien geborenen Künstlers Angelo Monitillo vorbei, der es sich zu seiner Passion gemacht hat, aus scheinbar wertlosen Metallteilen eindrucksvolle Skulpturen zu erschaffen.

Seine Werke, ein Bruchteil von dem was vor dem Atelier betrachtet werden konnte.

Leider müssen wir die Altstadt verlassen, obwohl noch viele Eindrücke auf der Chipkarte festgehalten wurden. Wir wollen noch zum Gartenschaupark und ehemaligem LaGa-Gelände und unser Auto kann bequemerweise auf dem Parkplatz am Skulpturengarten stehen bleiben. Es gibt den Parkteil Mitte wo wir also unseren Besuch des rund 40ha großen Geländes begannen
Hier könnt ihr euch noch weiter informieren.
 

Zunächst steigen wir auf den 18m hohen Aussichtsturm und entdecken die Wasserbüffel auf ihrem Areal.

Klasse fand ich, dass man auch an einen barrierefreien Aufgang bis zur mittleren Höhe gedacht hatte.







Wir liefen fast bis zum Ende des Parkteil Nord und wieder zurück... da musste man schon gut zu Fuß sein und dann reichte es mir auch für diesen Tag, der am Morgen stark bewölkt und düster begann und sich dann ab Mittag richtig freundlich und sonnig zeigte. 





Im Glücksortebuch über Ostwestfalen-Lippe haben wir somit wieder einige Zahlen anmarkern können. Wobei mir in diesem Buch einfach zu viele Stätten mit kommerziellem Ziel enthalten sind. Hat für mich jetzt nicht mehr so viel mit Glücksort zu tun.
Da haben mir die Vorschläge für das Ruhrgebiet und Münsterland wesentlich besser gefallen.
Aber gut, das ist nur mein persönlicher Eindruck.


Ich hoffe, ihr seid gut mitgekommen ;-) und der Spaziergang hat euch gefallen. Kleine Verschnaufpausen haben wir zwischendurch ja eingelegt.
Damit wünsche ich euch einen gemütlichen Sonntag und einen guten Start in die nächste Woche.
 
Lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung beim Jahresprojekt 2023, "Mein Freund, der Baum" , Schilderwald, "Close to the ground" und Novas T- in die neue Woche ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Meine Güte, was ist das für eine properer Ort! Schön! Da fällt das Gartenschaugelände, zumindest zu dieser Jahreszeit weit ab.
    Danke fürs Mitnehmen! Ich komme heute nur bis zum Altkleidercontainer.🤣
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,

    vielen Dank fürs Mitnehmen zu Deinem Glücksort. Ich liebe Fachwerkhäuser und dort ist ja eines hübscher als das andere. Besonders gut gefällt mir das gelbe Haus mit den hellblauen Schlagläden und dem weißen Lattenzaun, so zauberhaft. Da würde ich gerne mal reinschauen, wie es drinnen aussieht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    was für schöne Häuser hast du da entdeckt. Das ist ja einfach fantastisch. Aus dem Ort wäre ich ja gar nicht mehr rausgekommen.
    Die Skulpturen gefallen mir aber auch sehr. Die würde ich mir gerne mal genauer anschauen. Der Schaugarten mit den Wasserbüffeln ist sicher auch sehenswert.
    Vielen Dank für die schöne weiße Ente. Für mich auch etwas besonderes. Die konnte ich hier noch nicht entdecken.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    vielen Dank, dass du mich auf diesen Ausflug mitgenommen hast. Ich war zur Gartenschau in Rietberg und die Altstadt hat mir auch sehr gut gefallen. Damals war sie besonders schön mit üppig blühenden Pflanzgefäßen geschmückt. Aber ich muss zugeben, dass ich bei solchen Anlässen selektiv wahrnehme und meine Aufmerksamkeit Pflanzen und Pflanzungen gilt. Da habe ich noch einiges nachzuholen, was die Stadt und ihre Künstler angeht. Es ist ja nicht weit von uns und lässt sich nachholen, vielleicht in Verbindung mit einer Fahrradtour ...
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Das Örtchen scheint ja ein echtes Kleinod zu sein! So tolle gut erhaltene und gepflegte Fachwerkgebäude. Die Figuren scheinen fast dem Fantasybuch entsprungen zu sein, das ich gerade lese...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, ich habe grad die Skulpturenbezeichnungen des Künstlers hinzugefügt, danke für deinen Hinweis.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  6. Das Parkgelände der ehemaligen Garten-Show hat mir besonders gefallen! Aber auch die Figuren und die Fachwerkhäuser gefallen sehr. Das Fachwerk ist so ganz anders als ich es kenne mit Schrägbalken und Lehmfüllung. Sehr imposant sind sie.
    Danke Dir für s Mitnehmen, es hat sich wieder gelohnt.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche Dir
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe alles bestaunt wunderschöne Aufnahmen ob Fachwerkhäuser oder Park und die Figuren *wow* klasse, da habt ihr einen tollen Spaziergang gemacht und ich darf dabei sein, danke dir!
    Eine schöne neue Märzwoche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    danke für den tollen Spaziergang durch den Park und das Städtchen! !
    Überall gibt es so viel zu sehen. Ich mag so gerne diese alten Fachwerkhäuser anschauen. So schöne das Du uns mitgenommen hast.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein schönes Städtchen liebe Marita,
    die Häuser sind eine Wucht.
    Da kommt man aus dem Schauen ja gar nicht mehr heraus.
    Und auch das Gartengelände gefällt mir sehr gut.
    Im Sommer oder auch im Frühling muss das herrlich dort aussehen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Ja klar war ich wieder mit dabei liebe Marita, freue mich doch jedes Mal wenn ich hier mit Dir virtuell an Orte reisen kann die ich so auch gar nicht kenne, ich mag diese gemütlichen und schönen Häuser, toll !!! Ja und auch der Park mit den Skulpturen hat mir gefallen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    das war ein wundervoller Spaziergang entlang an diesen gepflegten Fachwerkhäusern und äußerst kreativen Skulpturen. Da haben es mir ganz besonders die Schrottgestalten angetan. Solche Künstler besuchen wir in den Staaten auch immer wieder.
    Schade, dass die Tulpen noch nicht blühen. Das Schild verspricht wahren Augenschmaus. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude und vielleicht fahrt ihr ja noch einmal vorbei :))) Heute bedanke ich mich erst einmal ganz herzlich für dein Schild.
    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Auch mir hat es sehr gut gefallen und danke dir dass du uns so schön beschrieben und bebildert mitgenommen hast. Ich bin dazu noch so ein Fan von Fachwerkhäusern. Sie strahlen immer soviel Gemütlichkeit aus. Mit echten Tulpen habe ich hier bei mir leider kein Glück. Die hatte ich nämlich früher auch immer auf dem Tisch wenn es sie gab.

    Falls du magst bitte auch gerne am letzten Sonntag (oder kommenden) bei mir mit verlinken. Bei so schönen Türen konnte ich nicht drumrum es dir anzubieten.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  13. WOW da sind ja wundervolle Fachwerkhäusern zu sehen, was für ein schöner Altstadtspaziergang. Das Schild mit den Tulpen gefällt mir auch sehr (was freue ich mich auf die bunte Tulpenpracht, bei uns ist es heute kräftig am schneien) und die weiße Ente ist der Hit.

    Verschneite Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine wunderschöne Altstadt mit solch prächtigen Fachwerkhäusern liebe Marita. Da könnte ich ja stundenlang jedes kleine Detail mir ganz genau anschauen, alles so schön gepflegt und liebevoll erhalten - einfach toll.
    Na dann hoffe ich mal das bald die Tulpen blühen, ich würde sie auch hier sehr gerne Willkommen heißen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    was für ein schöner Spaziergang und toll die alten Fachwerkhäuser. Die Metallskultpuren sind klasse und wahre Hingucker, ebenso wie die Wasserbüffel, die strahlen immer so eine Ruhe aus. Letztens konnte ich (auf Armlänge) welche in einem Tierpark sehen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. der Spaziergang hat sich aber gelohnt
    was für ein bezaubernder Ort
    die Giebel und die Fachwerke sind einzigartig
    besonders das mit den Klinkermustern
    die Figuren sind auch interessant
    auf den Turm wäre ich allerdings nicht gestiegen ;)
    höchstens die Rampe rauf
    danke fürs mitnehmen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    wiederum schöne Plätze, an die ich Dir gerne gefolgt bin, weil so Vielseitiges zu bestaunen ist. Besonders toll finde ich die Kunstwerke, die Angelo Monitillo errichtet. Höchst beeindruckend, was aus scheinbar wertlosem Material entsteht!
    Und das kleine Städtchen Rietberg bezaubert sowieso! Immer wieder aufs Höchste beeindruckend, was "damals" erschaffen wurde - und wie heute gebaut wird. Immer höher, schneller - und einfallsloser, aber teuer in der Errichtung.
    Ich liebe schmucke Häuser - und solche sind in Rietberg wohl unzählige zu sehen.
    Ganz liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  18. Es war sehr schön dich zu begleiten und zu wissen, welch wunderbare Orte es noch zu entdecken in in diesem Land. VG Karen

    AntwortenLöschen
  19. Der ausgiebige Spaziergang hat mir sehr gefallen. ich mag gern historische Architektur und auch die schöne Natur die Du hier zeigst. Ich wünsche Dir eine schöne Woche, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.