Mittwoch, 29. März 2023

Monatscollage und 12tel Blick März 2023

 
 
Am letzten Donnerstag im Monat sammelt Birgitt unsere Collagen auf ihrem Blog - 
heute bin ich einen Tag früher dran. ;-)
 
Im März
  • nahm ich euch im Rahmen des Jahresprojekts bei Andrea mit zur Stadt der schönen Giebel und dem Gartenschaugelände Rietberg.
  • gab es für mich den Besuch der Klimt- und Hundertwasser Installation im Phoenix de Lumière in Dortmund.
  • wurde nach Coronapause endlich wieder das Boulevardtheater mit zwei befreundeten Pärchen besucht und anschließend hier Essen gegangen. Immer wieder klasse so ein Abend.
  • genossen wir das Musical Simply the Best und fanden es entgegen vorheriger Meinungen sehr gut gemacht und vor allem die Sängerin kam total nah an TT heran.
  • zog nach der langen Februarsuche mein neues gebrauchtes Auto in die Garage ein.
  • besuchten wir das Felsenmeer in Hemer - hier habe ich darüber berichtet.
  • fuhr ich zum Abendessen mit dem Team vom Seniorenmittagstisch.
  • fiel für mich leider gleich zweimal ein Frühstück im größeren Kreis mit Freunden und Bekannten aus.
  • wurde der Garten startklar gemacht und Frühlingsbepflanzung dekoriert.
  • begrüßte ich die ersten Wildtulpen in den Beeten und es wurde gewerkelt und genäht wie hier und hier nachzulesen ist. 
  • besuchte ich erstmals nach meinem Abschied im letzten Jahr die Kolleg*innen im Büro
  • hatte es bis heute 79l Niederschlag gegeben, mal sehen was bis Freitag noch zusammen kommt. Weitere 12l hat es bis zum 01. April ins Regenmesser gespült.
 Der März geht zu Ende und es ist ebenfalls Zeit für den 12tel Blick, den - wie jeden Monat - Eva Fuchs auf ihrem Blog sammelt.
 
Unmittelbar am 1. März nutzte ich das sonnige Wetter ... im Januar und Februar war ich auch in den ersten Tagen der Monate für die 12tel Blicke unterwegs  ;-))... um die Veränderung bzw. den Fortschritt im neuen Baugebiet festzuhalten - es hat sich viel getan. War im Januar nur ein Baukran zu sehen, vier Wochen später bereits sieben, kann man auf dem Foto am ersten März dann 8 Kräne erkennen.
Die im Februar zu erkennenden Bauobjekte sind höher hinaus gewachsen und einige Bauvorhaben begonnen. Nächste Woche wird sich zum Aprilblick noch viel mehr getan haben.
 
  
Monatscollage mit blauem Himmel auch im März

Ein Eindruck des gesamten Baugebiets durch veränderte Perspektive



Der blaue Himmel besticht auch im März das Bild an der Wassermühle...und nein...es ist keine Veränderung zum Februarblick. Zumindest kann ich keine erkennen. Und auch hier gilt, dass in der nächsten Woche Anfang April sicher mehr Frühling zu sehen ist.
 
Monatscollage im März
 
 Schon im letzten oder vorletzten Jahr zeigte ich euch die Bruthöhle der Dohlen...
den Post kann ich grad nicht finden, sonst hätte ich euch den Link gesetzt. Dieses Mal hatte der Hausherr das Geschehen im Fokus.


 
Im Vorbeifahren entdeckte ich "La poule de Pavilly" in einem kleinen Stadtteilpark, welches als Geschenk der Partnerstadt Pavilly aufgestellt wurde. 
Mal schnell angehalten, geparkt und aus Bodennähe geknipst.
Vielleicht kann man es hier nicht so erkennen, aber es ist schon recht groß und ich schätze mal die Höhe des Kamms liegt bei ca. 1,40 m.

Damit wünsche ich euch einen gemütlichen Abend und wir lesen uns bei den Freitagsblümchen.

Habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch bei "Close to the ground" und dem DND bei Elke ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Das ist ja lieb von dir, liebe Marita. So ein schönes Huhn und das extra für mich. Da bedanke ich mich ganz herzlich bei dir.
    Deine Collage und deine Monatsbilder gefallen mir aber auch wieder sehr gut. Meine Monatscollage werde ich dann morgen posten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita, das klingt nach einem guten Monat und ich wünsche dir, dass dein April dich ebenfalls verwöhnt. Die Dohlen liebe ich. Sie sind mir willkommene Begleiter auf meinen Klettertouren und manche von ihnen fressen aus der Hand.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Ein ereignisreicher Monat, ein wenig Veränderung hingegen in deinen 12tel Blicken. Da könnte sich der Frühling jetzt aber mal sputen. Das Huhn ist sicher Bestandteil einer solchen Großfigurenaktion wie in Berlin die Bären ( Huhn hatten wir in Köln auch mal, da hat die Lieblings-Ex-Kollegin mit ihrer Klasse mitgemacht ). Die Dohlen kenne ich nur aus Frankreich oder von Schloß Moyland…
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      das Huhn ist ein Geschenk der Partnerstadt. Ich hab es im Text ergänzt.
      Lieben Gruß und einen feinen Tag wünscht dir Marita

      Löschen
  4. Einen März mit vielen schönen Ereignissen sehe ich in deiner Collage, liebe Marita.
    Interessante Aufnahmen der Dohlen, haben wir hier leider selten, aber ich mag die schwarzen Gesellen sehr. Eine stattliche Höhe hat das Huhn, ein schönes Detail im Park. Hab eine angenehmes Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    dein Monat war voll mit herrlichen Ausflügen und wundervollen Begegnungen und schönen Entdeckungen, aber zuerst einmal möchte ich dir allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Auto wünschen.
    Auf beiden Monatsmotiven kann man einige Fortschritte erkennen und deine Andeutung zum Baufortschritt lässt einiges für den April erwarten :))
    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Dohlen sind bei uns so selten. Habe ich erst ein oder zweimal fotografiert. Bei dir war ganz schön viel los im März, liebe Marita.
    Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  7. Ein frühlingshafter Monat war das schon bei Dir (nicht nur im Garten) Es wird grüner und bunter.
    Hab ganz herzlichen Dank für Deine ganz liebe Post, die heute Nachmittag herein flatterte! Ich erfreue mich sehr daran!
    Sehr schön die Dohlen Fotos übrigens. Ich mag ja ihre Art, mehr als bei anderen Rabenvögeln. Und sehr soziale Vögel.
    Hab es gemütlich und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Da schießen die Baukräne in die Höhe, dann wird sich ja bald noch mehr regen. Das zarte Frühlingsgrün am Weiher ist eine große Freude. Die Dohlen sind ja toll!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    eine interessante Monatscollage ist das uund lange Weile gab es auch nie. Schön was du so ausgesucht hast von den Orten, bald wird mn auch mehr grünes sehen oder der Bau mehr sichtbar sein.
    Toll die Dohle in der Wurzel des Baumes.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende udn hofffentlich einigesrmassen gutes Wetter!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ein schöner Monat liebe Marita,
    auch der 12tel Blick mit dem blauem Himmel gefällt mir sehr gut.
    Besonders toll finde ich allerdings das Huhn, das ist schon ein echter Hingucker.
    Und ich denke, die Blicke werden sich im April bestimmt noch verändern.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Ein toller 12 tel Blick, Ich bin wirklich sehr gespannt wann der Baum
    wieder grün ist. Hier brüten auch einige Vögel :))Ich liebe diese Zeit.

    AntwortenLöschen
  12. Beim Mühlenblick wird tatsächlich das Grün schon eeetwas mehr. Oder vielleicht bilde ich es mir ein? Einfach, weil mir der Ausschnitt so gut gefällt :-)
    Bei "Simply the Best" wäre ich auch sehr gerne dabei gewesen. Ich bekenne mich dazu, Tina Turner als großartige Künstlerin und vor allem als Mensch sehr zu respektieren.
    Ganz in ihrem Sinne also: Nam Myoho Renge Kyo!
    C Stern

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    das Huhn ist ja schön. Steht es bei uns im Ort? Der Blick auf das neue Baugebiet ist sehr interessant. Bin mal gespannt, wie es dort Ende des Jahres aussieht.
    LG Agnes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Agnes,
      das Huhn steht in Freckenhorst als Zeichen der Städtepartnerschaft mit Pavilly.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  14. Wie schnell die Veränderung auf einer Baustelle gehen kann, habe ich letztes Jahr auch festgehalten in Bilder. Mit 8 Kränen kann einiges bewegt werden. Im März war einiges los bei dir und Langeweile kam bei so viel Abwechslung sicher keine auf.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    was für ein cooles Huhn!
    Die Baustelle scheint ja gut vorwärts zu gehen - mal sehen, wann sich in der Natur auch so viel tut. Aber dein Blick auf die Mühle ist auch ohne Veränderungen schön!
    Ein schöner März bei dir!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  16. ...ein Monat voller schöner Sachen, liebe Marita,
    und ich wünsche dir, dass auch der April so erfreulich für dich wird...

    und zuerst einmal ein frohes Osterfest mit deinen Lieben,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.