Ein Restestrauß der Freitagsblümchen von letzter Woche habe ich durch blaue Hyazinthen ergänzt und mit Weidenkätzchen - die wir als Schnittgut aufgesammelt hatten - steht er in der schwarzen Vase...im Moment eine meiner Lieblingsvasen. Heute befindet sich die Eierkerze im Federnest, welches normalerweise dem goldenen Huhn vorbehalten ist.
Die Nelken beweisen eine bemerkenswerte Ausdauer und erfreuen mit frischem Anblick. So mag ich das, wenn frau länger als eine Woche etwas von den Blüten hat.
Am Montag gab das Wetter einen frühlingshaften Ausreißer mit 17°C am frühen Nachmittag und bis ich nachmittags soweit war um einige Hornveilchchen eingepflanzt zu bekommen, setzte Sprühregen ein und ab ging es wieder ins Haus. Daher konnte ich erst gestern bei Sonnenschein und annehmbaren 10°C mit Wasser und Putzlappen ausgerüstet schon mal ein wenig die Winterspuren vertreiben und zudem einige Frühlingsblüher in die Töpfe bringen. Die Fotorunde hab ich nicht mehr geschafft...
aber ein paar Eindrücke von Montagnachmittag zeige ich euch, denn geknipst hatte ich vor der beabsichtigen Pflanzaktion schon.
Meine geliebten Hellis stehen jetzt in voller Blüte... einige zeige ich euch.
Diese hier war lange etwas zickig und hatte sich erst im letzten Jahr zur Blüte entschlossen, um dann dieses Jahr Spaß daran zu haben. Und ich hab ihn auch. ;-))
An diesem blühfreudigen Busch könnte sie sich für nächstes Jahr mal ein Beispiel nehmen.
Die Blüten sind einfach wunderschön...schade nur, dass sie immer Richtung Boden schauen und man beim Fotografieren echt herausgefordert ist.
Dieser Busch reckt etwas kecker seine Blüten in die Höhe. Ich kann euch diese unkomplizierten und vor allem ausdauernd blühenden Stauden nur immer wieder ans Herz legen.
Taschen kann frau ja nie genug haben und da liegt es nahe mir eine zu nähen....zumindest ist das preiswerter als geshoppt. ;-) Ein einfacher Schnitt sollte es fürs Erste sein und da kam der Heinrich-Einkaufsbeutel gerade recht. Allen Hobby-Näherinnen ist er bestimmt ein Begriff. ;-) Mal ganz ehrlich...ich finde wie ein Einkaufsbeutel sieht meiner nun gar nicht aus. Ich mag ihn sehr durch den schweren Gobelinstoff und dem lurexdurchzogenen Gurtband.
Derzeit bin ich gerade richtig im Bingo-Flow ;-)) und kann ein weiteres Kreuzchen bei "Taschen,Täschchen oder Beutel" setzen.
Nun schaue ich mal fix bei Astrid vorbei und bin gespannt auf die dort versammelten Vasenfüllungen. Habt ein feines Wochenende - hier wird es freundlich bis durchwachsen angekündigt und vor allem wärmer. Die Forsythien blühen, da kann es bald was mit dem Rosenschnitt werden.
Bis dahin - macht es gut, Marita
Der Blumenstrauß schaut prima aus liebe Marita,
AntwortenLöschenman merkt gar nicht, dass er aufgepimpt wurde, er ist einfach perfekt so.
Und die Eierkerze finde ich klasse.
Zu Deinem goldenen Huhn habe ich hier den goldenen Hasen stehen.
Dieses Jahr musste es mal golden sein.
Und auch die Tasche gefällt mir sehr gut.
Nicht mehr lange und ich kann endlich meine Nähmaschine auch wieder in Gebrauch nehmen...
Lieben Gruß
Nicole
Ein sehr schöner Blumenstrauß, liebe Marita. Auch um deine hinreißenden Hellis beneide ich fast ein wenig. Die Tasche ist dir sehr gut gelungen und der Stoff ist ganz bezaubernd.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Gaby
Oh, die nelken sind wirklich ganz prächtig... und haltbar noch dazu, was will man mehr? Ich mag das Huhn, es erinnert mich an die Henne Helene von den Opodeldoks (obwohl das ja nicht golden war, nur die Eier).
AntwortenLöschenLG
Centi
Die Nelken sind ja wirklich noch wunderschön und du hast sie toll neu kombiniert, dazu noch so nett mit dem Hasen als „Fußvolk“.
AntwortenLöschenDein „Heinrich“ sieht sehr edel aus! Ich müsste auch mal wieder einen nähen…. ;-)
LG und ein schönes Wochenende,
Monika (aka Lilamalerie)
Guten Morgen liebe Martina, danke für deine reizenden Worte und deinen lieben Besuch. Dein "Reststrauß" ist entzückend, aber noch mehr beeindruckt mich deine Helleborus-Sammlung. Wundervolle Blüten und stattliche Horste. Wie schön. Ja, auch hier wird langsam der Winter aus dem Garten geräumt und die Freude über die Frühblüher ist groß. Hab ein feines Wochenende und fühl dich gedrückt
AntwortenLöschenElisabeth
Sehr schön, wie Du alte und neue Blumen und Zweige zusammen steckst. (Auch deswegen mag ich zB Nelken)
AntwortenLöschenUnd so eine bequeme schöne Tasche, ja Du bist im "Fluss" 😊 sehr schön finde ich das
Auch im Garten passiert ja jetzt wieder so einiges, trotz abwechslungsreicher Woche. Es wird frühlingshafter.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nina
Guten Morgen,
AntwortenLöschendie Nelke sticht mir sofort in Auge. Ich bin zwar kein Fan von "lila" aber diese Blüte finde ich echt klasse. Ich finde es auch gut, nicht verblühte mit frischen Schnittblumen zu kombinieren.
Die Tasche ist Dir super gelungen! Ich mag den Stoff!
Liebe Grüße
Monika
Liebe Marita,
AntwortenLöschenNachhaltigkeit, auch bei Blümchen, ist für mich ebenso ein Thema!
Die Nelken erweisen sich offensichtlich als wahre und pflegeleichte Blumen, die sich auch bestens zu anderen hübschen Blühenden gesellen. Was für ein schönes frühlingshaftes Miteinander!
Schneerosen scheinen heuer an mehreren Orten beschlossen zu haben, sich von ihrer besten Seite zu zeigen :-) Auch meine sind sehr blühfreudig, allerdings habe ich auch ganz vorsichtig gedüngt. Das Ergebnis ist fabelhaft - daher kann ich Deine Freude auch sehr nachempfinden! Gerade die weiße mit den Einfärbungen finde ich besonders hübsch!
Selbstgenähtes steht bei mir hoch im Ansehen, die Tasche sticht ins Auge und wäre mir nur als Einkaufstausche wohl fast zu schade.
Liebe Grüße ins Gartenparadies,
C Stern
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas ist trotzallem ein wunderschöner Reststrauss und in deiner Vase mit dem tollen Kerzenei im Federnest so süss und Huhn ein Hingucker wieder.Herrlich die Schneerosen auch. Deine genähte Tasche ist grossartig geworden, ob Farbe und Muster genial!
Ich wünsche dir ein schönes warmes Wochenende geniesse deinen Garten!
Lieben Gruss Elke
Deine Helleborus-Sammlung ist wirklich von beeindruckender Schönheit und ich bedaure es jedes Jahr wieder, dass die Pflanzen hier einfach nicht überleben wollen.
AntwortenLöschenDein Wochenendstrauß hat mit den Hyazinthen eine perfekte Ergänzung erhalten.
Liebe Wochenendgrüße
Arti
Der Strauß samt Deko sieht wunderschön aus liebe Marita, ich mag das aufpimpen auch sehr gerne. Die Tasche ist ein Hingucker und es müssen ja nicht immer diese Holzgriffe sein.
AntwortenLöschenGanz liebe Freitagsgrüße
Christine
Liebe Marita,
AntwortenLöschendeine Nelken finde ich immer noch wunderschön. Und die Lenzrosen sind eine schöner als die andere! Ich finde, es dauert immer ein paar Jahre, bis sie sich zu solchen prachtvollen Horsten entwickeln, aber dann hat man lange Freude daran.
Ich habe lange nicht genäht. Der Heinrich-Beutel ist mir kein Begriff. Er kann sich aber sehen lassen!
Liebe Grüße
Susanna
Liebe Marita,
AntwortenLöschenimmer noch wunderschön schaut Dein Strauß aus und es lassen sich auch mit Vorhandenem immer wieder neue Vasenfüllungen erstellen. Deine Deko wie immer perfekt dazu und ganz verliebt bin ich in Deine Christrosen. Damit hatte ich bisher kein Glück. Eine kleine blüht im Moment vor der Haustür und die anderen sind verschwunden.
Liebe Grüße
Burgi
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwas für ein herrliches Blütenmeer. So schön auch die Eierkerze und das goldene Huhn. Hach ich liebe den Heinrich und bin auch schon oft auf meinen angesprochen worden. Der Stoff ist toll und so würde ich die Tasche auch gerne benützen wollen!
Liebe Wochenendgrüße
Kerstin und Helga
Liebe Marita,
AntwortenLöschendeine Helleborussammlung gefällt mir sehr. Ich mag diese Pflanze ja auch ausgesprochen gerne, aber in letzter Zeit sind mir leider einige eingegangen. Und ich überlege auch immer noch, ob ich nicht eine Art Hügelbeet für sie anlegen soll, dass man die Blüten besser sieht und bewundern kann.- Die Tasche ist wirklich sehr schön.
Herzliche Grüße – Elke
Lustig, dass auch bei dir "Überlebende" der letzten Freitagsblümchen zu finden sind! DDie Farbzusammenstellung gefällt mir sehr, auch in der schwarzen Vase.
AntwortenLöschenDeine Helleborussammlung ist ja phänomenal!
Bon week-end!
Astrid
Liebe Marita,
AntwortenLöschenja, es ist wirklich schade, dass die Lenzrosen immer nur nach unten schauen. Es sind so wunderschöne Blüten und du hast herrliche Farbtöne! Genau wie in deinem gepimpten Blumenstrauß :)
Und ganz schön fleißig warst du, schon so viele Kreuze beim Bingo :)
Ich weiß zwar nicht, dass der Beutel Heinrich heißt, aber ich hab schon so ähnliche genäht. Die sind einfach super praktisch und sehen auch noch gut aus!
Dir ein wundervolles Wochenende und ganz liebe Grüße
Trixi
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwo hast du denn das goldene Huhn her???? So süß!!!! Überhaupt ist deine Blumendeko wunderschön. Bei mir vermehren sich auch die Christrosen. Hier und da bekomme ich welche geschenkt. Ich suche aber immer noch eine weiße mit pink. Dein Beutel ist super geworden, ich sollte auch mal versuchen so einen zu nähen. Herzlichst Kirsten
Liebe Marita,
AntwortenLöschenein goldenes Huhn, das dann vielleicht auch noch ein goldenes Ei legt,.... :O), davon hab ich als Mädel immer geträumt.
Dein Strauß spricht Bände und deine Sammlung passender Blüten ist ja gigantisch!
Mein liebster Taschen-Schnitt ist nicht mehr auffindbar, ich muss mir wohl den Heinrich mal genauer ansehen, du hast so tolle Stöffchen dafür hergenommen, schaut also mega aus.
Herzensgrüße
Gabi
dein restestrauß sieht wunderschön aus. ich mag ja diese nelken auch total gerne weil sie so schöne farbschattierungen haben. deine hellis bewundere ich immer ganz besonders, sie haben wirklich bildhübsche farben und sehen immer so üppig aus.
AntwortenLöschendeine tasche ist super geworden. so etwas bekommt man schon nach einem anfängerkurs hin?? toll!!
liebe sonntagsgrüße
mano
ps: dein besuch in der phoenixhalle muss ja wirklich umwerfend gewesen sein! zu schade, dass es zu weit weg von mir ist.
Moin Marita,
AntwortenLöschendeine Helleborus sind toll, eine schöner als die andere. Meine brauchen noch ein bißchen, aber das kenne ich schon. Von einer Heinrich Tasche habe ich noch nie gehört, aber der Schnitt sieht super aus und die Henkel sind lang genug, das ist mir immer wichtig. Früher habe ich auch viel genäht, momentan ruht die Maschine, aber mal gucken...
Schönen Sonntag,
liebe Grüße
Gabi
Hallo Marita,
AntwortenLöschenich finde das auch immer erstaunlich, wie unterschiedlich Helleborus sein können.
Manche sind locker mit hohen Stielen, andere ganz kompakt mit einem ganzen Blumenstrauß.
Schön sind sie immer.
Viele Grüße
Elke
Hallo Marita,
AntwortenLöschenso mag ich das auch, wenn die Blumen etwas länger halten. ;-) Schön zusammengestellt und ganz edel schaut es auf der Schieferplatte aus.
Hier wird das Wetter nun langsam auch besser und ich sollte mal den Garten in Angriff nehmen, aber nächste Woche wird das wohl noch nichts werden, da ist das Haus voll.
Dein Heinrich Beutel schaut wirklich total edel aus. Damit kannst du nun eine große Einkaufsrunde drehen, denn es geht wahnsinnig viel hinein. Ich habe meinen zu Beginn von Corona immer genutzt um all die Unterlagen mit nach Hause zu nehmen. Dann hat ihn die Tochter ausgeliehen und er kam nie wieder zurück...
Liebe Grüße
Manu
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas sind wunderschöne Eindrücke aus Deinem Garten.
Wir nutzten hier auch jeden Tag, der es erlaubt, in den Garten zu gehen, denn meistens ist das Wetter schon wieder am nächsten schlecht. Oft recht kalt und nass und in letzter Zeit auch sehr viel starker Wind.
Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Restsonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Marita,
AntwortenLöschendie Vase ist wirklich superschön und die Blumenreste machen darin eine gute Figur ;-).
Das goldene Ei im Nest und das goldenem Huhn gefallen mir auch sehr gut.
Und deine genähte Tasche ist so schick, dass man tatsächlich keinen Einkaufsbeutel darin vermutet. Super! Klasse auch, so ein Bingo-Flow :-)!
Liebe Grüße und eine gute neue Woche!
Ingrid
So wunderschöne Deko... das macht richtig gute Stimmung. In die Tasche habe ich mich ein bisschen verliebt. Da muss ich noch einmal etwas genauer schauen. Liebe Grüße und einen guten Wochenstart! Claudia
AntwortenLöschen