Sonntag, 5. Februar 2023

Von Morgenrot, Recken und Strecken, lieber Post sowie einem Gruß aus der Küche

 Der Samstagmorgen begann mit einem verhaltenen aber vielversprechenden Morgenrot. 
Und um es vorweg zu nehmen...
es blieb den gesamten Tag relativ sonnig und freundlich hell.
Die Vögel zwitscherten schon so munter als ob sie den Frühling verkünden wollten.

 
 Die Himmelsfarbe ist jetzt nicht spektakulär, aber dennoch flitzte ich mit der Kamera nach draußen in den Garten.

Gegen zehn konnte ich dann eine schöne Walkingrunde mit einer Freundin drehen.

Drinnen hatte ich gestern für euch die Tulpen von Freitag im Ist-Zustand geknipst. 
Am 26.01.2023 hatte ich nachmittags alles arrangiert und fotografiert (am 25.01. war ich ja auf dem Münster-Markt und kam an der frühlingshaften Auswahl nicht vorbei) und für den vergangenen Freitag die Fotos angekündigt.
Schaut mal wie gut sie sich gehalten haben.

Das stimmt...sie standen zwar dicht gekuschlt in der Vase, doch weiß ich, dass sie sich recken und strecken, ihre Stiele langmachen und gerne ganz weit über den Vasenrand schauen.
Nach 10 Tagen sind sie noch recht ansehnlich, wenngleich das Blattgrün und die Stiele erheblich verblasst sind. Auch gestern waren sie ein echter Farbtuper auf dem Küchentisch, an dem ich so lange Freude hatte.
Ich denke morgen früh werden sie der Biotonne zugeführt, die Stiele sind bereits recht matschig.
 
Wen's interessiert... hier gibt es einiges zu den Tulpen nachzulesen.
 
Ganz liebe Post erreichte mich von Gabi, denn das Glückslos fiel auf mich und ich hatte das wunderbare Stempelset gewonnen. Wie habe ich mich gefreut!!!

Außerdem stellte sie im erwähnten Post einen spannenden Roman vor und ich schrieb ganz locker flockig in meinem Kommentar, dass dieses Buch mich schon interessieren könnte...bekanntlich lese ich ja vorwiegend Krimis und Thriller. ;-))
Ja, wer denkt daran, dass die liebe Gabi das Buch an mich weitergeben würde.
Vielen, lieben Dank...ich bin so geflasht und gespannt auf den Roman und meine entstehenden Ideen mit dem Stempelset.

 Einen Gruß aus der Küche bzw. etwas für eben diese habe ich heute außerdem für euch.
Baileys-Pralinen nach diesem Rezept sind der Schüssel entsprungen...sehr lecker, mächtig und süß. Da reichen schon ein bis zwei Pralinchen und der Vorteil ist dabei, dass der Vorrat länger hält. ;-))
Aus der Menge habe ich gut 60 Stück gerollt und mit Haselnusskrokant etwas verziert. Kokosflocken, Kakao, gem. Haselnüsse oder Schokoraspeln könnten auch verwendet werden.
Beim nächsten Mal werde ich es mit Löffelbisquits ohne bzw. reduziertem Zuckergehalt ausprobieren.
Das Foto ist leider etwas unscharf - sie durften auf den Himmlische-Schwestern-Teller, der im Februar noch auf den Tisch darf.

Und da es im Jahresbingo-Feld heißt..."Etwas für die (oder aus der) Küche"...zeige ich euch die neuen Küchenstühle oder besser gesagt einen. Die alten Shabby-Erbstücke aus unserer Oma/Opa-Generation hatten schon einiges an Gewicht gehalten und waren nun nach Jahrzehnten (ich glaube die waren schon 80 Jahre und älter) der vielen Last müde geworden, sprich das Wiener-Geflecht trug seinen Gast nicht mehr und machte in der Abendrunde am Geburtstag des Hausherrn schlapp. ;-) Grund genug für Freischwinger zum alten Tisch, der ein Erbstück von meiner Oma ist. Der hält hoffentlich die nächsten Jahre durch.

Ich liebe diese alten Möbelstücke (wurden von unserem Tischler auf shabby geweißt) aus der Familie und kombiniere gerne alt mit neu ...wie ist das mit euch...habt ihr so ein Lieblingsstück, welches ihr nicht hergeben möchtet?

Übersicht beim Bingo

Nach dem gestrigen Schönwettertag ist es heute wieder nur dunkel und regnerisch...eben ein Sonntag zum Einkuscheln und gemütlich machen... zumindest hier bei uns.
Damit wünsche ich euch einen angenehmen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
 
Bis dahin - bleibt gesund, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    sag ich doch, dass es da die Richtige erwischt hat :O) und ganz einfach, ich freu mich, wenn du dich freust !!!! Ich hatte ja echt schon Bange, dass das Päckchen verloren ist, so lange wie es gebraucht hat. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Stempeln und Lesen. Solche Pausen brauchen wir doch vom Alltag!
    Bei uns lachte heute in der Früh kurz die Sonne und jetzt schneits dicke Flocken.
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marita,
    der Himmel zeigt sich im Moment in den schönsten Farben, auch bei uns. Heute allerdings nicht, denn es kommen mal wieder viele Schneeflocken vom Himmel. *G*
    Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn, das Stempelset ist super und ich habe mich bei Gabi gleich mal schlau gemacht, wo es das gibt. Nun bin ich gespannt was Du so alles bestempeln wirst.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    ein wundervolles Posting , ich liebe es bei dir zu sein und mit zuerleben die Frühaufsteherröte an zusehen und die Pralinen mit dem tollen Buch! Solche alte Sessel liebe ich auch, schade dass ich mein alten Schaukelstuhl nicht mit nehmen konnte beim letzten Umzug. Da habe ich immer meine Kinder als Baby geschaukelt und ruhig waren sieund ich genauso....
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    ich lächle über eine Gemeinsamkeit - auch ich liebe es, bei Möbelstücken alt und neu in einen gefälligen Einklang zu bringen. Ein gelungener Mix hat unnachahmlichen Charme und gilt mir als Wohlfühlatmosphäre.
    Du fragst nach einem Lieblingsstück, von dem man sich nicht trennen möchte. Da hätte ich die Qual der Wahl, es gibt so viele Lieblingsstücke - und sie sind ja auch alle mit Geschichten und oft auch mit Menschen verbunden!
    Was ich loslasse, sind vor allem Bücher oder auch Dinge, die mir inzwischen als Dekorationsgegenstände nicht mehr behagen. Je älter ich werde, desto mehr gefällt mir eine gewisse Schlichtheit in den eigenen vier Wänden. Dürfte ich noch einmal einrichten, so würde ich mich nordisch orientieren.
    Deine Pralinen sehen verboten lecker aus, ich fürchte, ich könnte mich nicht so gut einschränken ... Übrigens habe ich zwei Himmlische Schwestern als entzückende Figuren, die mag ich!
    Tulpen faszinieren mich auch immer wieder in ihrem Drang, noch in die Höhe zu wachsen. Das haben sie gemeinsam mit der Amaryllis, wo sich eine bei mir noch zum Erblühen erhebt.
    Einen wunderschönen Sonntagabend,
    liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    schöne Blumendeko, ein Buch und etwas Süßes - da fehlt ja eigentlich nur noch der Kaffee. Dann kann man sich das so richtig schön gemütlich machen. Das liebe ich absolut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Auch von mir ein Glückwunsch zum Gewinn! Und natürlich zu den voll erblühten Tulpen! Diese Fähigkeit mag ich so gerne bei ihnen, immer über den (Teller-)Rand hinauszuwachsen ( eine Eigenschaft, die ich manchen Menschen wünsche ).
    Alte Möbelstücke!? Geblieben sind die Biedermeiermöbel und die alte Würzburger Hochzeitstruhe meines Mannes selig, die er in die Ehe mitgebracht hat. Von meiner Seite hat nur ein Weichholzschrank, in dem die Weihnachtssachen untergebracht sind, überlebt.
    Solche Stühle, wie du sie hattest, sind schon vor Jahrzehnten zusammengebrochen. Selbst unsere vor über 30 Jahren angeschafften Leder-Thonet-Freischwinger zeigen Ermüdungserscheinungen beim unteren Futter des Sitzpolsters. Ob die die Nachkommen erben wollen, weiß ich nicht.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Ja, was hatten wir gestern herrliches Wetter, wir haben sogar die Pause beim Umzug auf dem Balkon in der Sonne verbracht.
    Liebe Marita, Glückwunsch zum tollen Gewinn.
    Und von den Pralinen dürfen gerne ein paar zu mir, grins. Das Rezept werde ich mir gleich mal anschauen.
    Ja, hier gibt es ein Lieblingsmöbelstück. Der Sekretär meines Vaters und der Stuhl seines Kindermädchens. Der Stuhl hat gute 100 Jahre auf dem Buckel, der Sekretär 50. Beides würde ich nicht mehr hergeben. Ach so, der alte Biedermeierschrank im Wohnzimmer auch, der ist von 1870, auch der bleibt auf jeden Fall...
    Dir nun einen schönen Abend mit Buch und Pralinen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita, die Farbe des Himmels ist ja schon etwas Besonderes. Früher ist mir das nie so stark aufgefallen, heute beobachte ich den Himmel öfters.
    Da bin ich gespannt, was du aus deinem Gewinn machen wirst, du wirst es uns sicher zeigen.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    meinen Glückwunsch zu deinem tollen Gewinn. Die Stempel gönne ich dir von Herzen. Wie ich dich kenne werden wir vermutlich bald das ein oder andere Modell zu sehen bekommen, das du damit gefertigt hast ;o)
    Die Pralinchen klingen wirklich lecker. Dabei habe ich heute gerade dem Liebsten eröffnet, dass nun langsam mal wieder eine gesündere Ernährungsweise bei mir Einzug halten soll...
    So einen Himmlische Schwestern- Teller hat die Mama des Liebsten zu Weihnachten geschenkt bekommen. Der ist so niedlich. Kein Wunder, wenn er bei dir noch etwas in Benutzung bleiben darf.
    Komm gut in die neue Woche. Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  10. ich finde es immer lustig, wie die tulpen aus der vase herauswachsen, sich recken und strecken und plötzlich dann ganz anders aussehen. ich lasse sie auch immer recht lange stehen, denn die verblassten farben sind manchmal sehr schön.
    die pralinen sehen sehr köstlich auch, aber ich übe mich gerade darin, eine weile mal wieder auf zu süßes zu verzichten - weihnachten gab es einfach zu viele leckereien! aber das rezept schau ich mir für später auf jeden fall an!
    das buch hört sich spannend an, ich schau mal, ob ich es in der öffentlichen bücherei finde.
    liebe grüße und eine gute neue woche
    mano

    AntwortenLöschen
  11. Schon irre, wie sich die Tulpen ausgebreitet haben und herrlich, dass sie solange gehalten haben.

    Ganz toll auch Dein Morgenhimmel, normalerweise kommt der Regen dann ja tagsüber, da hat er sich wohl einen Tag Zeit gelassen ?

    Glückwunsch auch zu Deinem Gewinn, ich wünsche Dir viel Freude mit dem schönen Stempelset.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  12. Ich mag Deinen Tulpenstrauß auch so leicht verblühend sehr! Und daß sie sich noch so schön recken!
    Und die wenigen Sonnenstrahlen am Samstag waren schön, ab heute gibt es ja endlich mehr. Wenn es auch noch Mal kalt wird.
    Viel Spaß beim Schmökern. Die Pralinchen mag ich auch Mal bald austesten, am besten noch vor der Fastenzeit 😄
    Ganz liebe Grüße und gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein Himmelsblick, da kann man doch einfach nur positiv in den Tag blicken. Bei uns war es am Wochenende leider bei weitem nicht so schön, eher einheitlich grau und dunkel.
    Deine Pralinen sehen lecker aus, die werden bestimmt nicht lange halten :)))
    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  14. Wow, das sind tolle Bilder der Morgenröte, liebe Marita! Wir haben hier auch endlich Sonnenschein, zwar mit Graupelschauern aber besser als die grauen letzten Tage.
    Auch wenn sie am verblühen sind , deine Tulpen , so haben sie immer noch ihren eigenen Charme. Hach , die Pralinchen, sie sehen so köstlich aus, danke für das Rezept, werde ich nachmachen. Finde ich klasse wie du alt mit neue kombinierst, die Stühle zum shabby Tisch finde ich gelungen, ich habe ja leider keine alten Möbelstücke. Zum Glück konnte ich altes Porzellan meiner Oma retten.
    Glückwunsch zum Gewinn, ich freue mich darauf zu sehen was du mit den Stempeln werkelst. Liebe Montagsgrüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  15. Was für traumhafte Bilder, zum Träumen schön. Wir haben hier seit einigen Tagen leider nur ein Einheitsgrau. LG Romy

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine wunderbare Morgenfarbe! Ich finde Tulpen haben in allen Stadien etwas Besonderes.Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn! Mit einem Acrylblock druckt es sich damit am besten.
    Solche Erbstücke sind ganz besonder wertvoll.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    wie schön der Himmel leuchtet, solche Aufnahmen liebe ich. Und Glückwunsch zum Stempelset, da freue ich mich schon auf die Fotos von deinen kreativen Ergebnissen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marita,
    wenn die Tulpen anfangen "papierend" zu wirken, finde ich sie unschlagbar! Andere Blüten verwelken, Tulpen verabschieden sich auf eigene Art und Weise. Auch die alten Blütenblätter kann man prima streuen und noch ein paar Tage genießen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    was für ein herrliches Himmelsrot konntest Du einfangen. Das durfte ich die letzten 3 Tage auch hier am Morgen beobachten. Bei Tulpen staune ich immer, wie schnell sie in die Höhe schießen und sich beugen.
    So richtig "alte" Möbelstücke gibt es hier nicht. Naja - vielleicht mein geerbter Bastelschrank. Ich schätze er ist aus den 60er Jahren.
    Bevor ich mich verabschiede, noch meinen Glückwunsch zum Gewinn und ganz viel Freude damit.

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    das Morgenrot ist wunderschön - ich finde schon, spektakulär ;-)! Gut, dass du es festgehalten hast!
    Ja, es ist unglaublich, wie langlebig Tulpensträuße sind. Und man trennt sich sehr ungern von ihnen. Auch ich gratuliere dir herzlich zu deinem Gewinn. Bin gespannt, was du mit den Stempeln alles anstellst.
    Na, das war bestimmt der "Knaller" am Geburtstag :-)). Der neue Freischwinger passt super zum alten Shabby-Tisch von Oma! Ich mag ja derartiges auch sehr gerne und kombiniere ebenso alt mit neu.
    Hab noch eine schöne Restwoche und sei ganz herzlich gegrüßt!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschöne Fotos und der Küchentisch... ein Traum. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.