Donnerstag, 23. Februar 2023

Monatscollage Februar 2023 und himmelblaue Aussicht

Am letzten Donnerstag im Monat sammelt Birgitt unsere Collagen auf ihrem Blog - 
heute ist es wieder soweit.... jedoch bleibt noch ein wenig Zeit bis Ende Februar.
 
Im Februar
  • nahm ich euch im Rahmen des Jahresprojekts bei Andrea mit zur Wurzelbuche und zu einem besonderen Stern nach Warendorf 
  • gab es für mich den Gewinn von Clear Stamps, die Gabi verloste und als Zugabe schickte sie mir das zuvor vorgestellte Buch ebenfalls mit.
  • feierten wir den Geburtstag des Hausherrn im Familienkreis nach
  • ging mein erster Post 12 von 12 online und auch beim Monatsspaziergang war ich erstmals dabei
  • von Manu erreichte mich ebenfalls liebe Post.
  • nutzten wir das schöne Wetter und stiegen auf die Halde Großes Holz in Bergkamen
  • traf ich mich an Weiberfastnacht mit meinen Mädels zum Abendessen
  • das lange Karnevalswochenende nahmen wir uns eine Auszeit in Bad Laasphe und Umgebung, das Wetter hätte allerdings um Längen besser sein können
  • haben wir - wie jeden Monat - viel Zeit mit der Enkelin verbracht
  • ist am Samstag ein Ausflug zum Schneeglöckchenfest geplant und meine Teilnahme an einem Tagesworkshop am Sonntag
  • hat es bis heute 42l Niederschlag gegeben, mal sehen was bis Dienstag noch zusammen kommt. 10l wurden bis Ende Februar noch ins Regenmesser gespült. Ich hätte jetzt auf jeden Fall mit mehr gerechnet...keine Ahnung, ob mir da ein paar Literchen dadurch gegangen sind. Glaub ich aber eher nicht.
 
Von unserem Aufstieg zur Adener Höhe der Halde Großes Holz habe ich einige Bilder mitgebracht...das Wetterchen hätte nicht besser sein können.
 
Die eigentliche Halde Großes Holz ist das größte Landschaftsbauwerk des Gebietes. Sie besteht aus mehreren Teilen, die in verschiedenen Schüttphasen entstanden sind. Die höchste Stelle ist die Adener Höhe im Südwesten der Halde mit maximal 146,9m. Das macht die Halde zu einer der fünf höchsten im Ruhrgebiet. Die Adener Höhe stellt zugleich auch den ältesten Schüttbereich dar – hier wurde von 1962 bis 1975 taubes Gestein zu einem kegelförmig hervorstechenden Gipfel aufgeschüttet, der der Halde ihre weithin sichtbare charakteristische Landschaftsform gibt.

Geschafft...die Adener Höhe erreicht und es war schon fast zu warm für den dicken Wintermantel.
 
Mit einer Fläche von 140 Hektar ist Großes Holz eine der größten Halden der Region. Zugleich ist sie einer der besten Aussichtspunkte des östlichen Ruhrgebiets und garantiert Ausblicke bis nach Dortmund, in die Lippe-Niederung und ins Sauerland. Ihr Name leitet sich von einem bis in die 1970er-Jahre existierenden Buchenwald ab. Heute ist die Halde ein Naherholungsgebiet mit Korridorpark und Gräserfeld. Ihr Herz: die Adener Höhe. Die "Lieblingsfarbe" der Planer: Blau.
Die hier von mir angegebenen Quellen haben abweichende Höhen- und Größenangaben. Aber im Endeffekt kommt es jedenfalls für mich nicht darauf an.
 
Da waren schon viele Treppen und so manche Höhenmeter bis zum Ziel zu bewältigen.

 
 Blick nach unten und oben

Panoramablick...die Aussicht bzw. Fernsicht von hier oben war gigantisch









Beim Abstieg kam uns dieser Baumläufer noch vor die Linse.

Wenn mit dem gestrigen Aschermittwoch der Karneval endet und die Fastenzeit beginnt, gibt es im Münsterland Graue Erbsen - auch Kapuzinererbsen genannt - mit Zwiebelsoße und eingelegtem Hering. Das Gericht hat in unserer Gegend eine lange Tradition und früher wurden wir von meiner Ma oder der Schwiegermama dahingehend bekocht. Die letzten Jahre nutzen wir wie viele hier im Ort das Angebot einer nahegelegenen Gaststätte und holen uns die Mahlzeit nach Hause. Einmal im Jahr mag ich das unheimlich gerne und so wie die Struwen an Karfreitag ist das hier schon ein alter Brauch.
 
Und da zwei Portionen immer sehr reichlich bemessen sind, wird heute mein uns besuchendes Schwesterchen zum Mittagessen eingeladen, denn der Rest von gestern reicht für drei. ;-))
Graue Erbsen in Zwiebelsoße mit Sahnehering und Bratkartoffeln - Sieht das nicht köstlich aus???
 
 Beim Jahresbingo kann ich somit ein weiteres Kreuzchen für "Alte Bräuche" setzen.

Für Arti habe ich noch drei StraßenHinweisschilder auf spielende Kinder dabei, die wir auf unserer Fahrt durchs Wittgensteiner Land entdeckten.

Gestern hatte das usselige Regenwetter ein Ende und die Sonne konnte man durch die Wolkendecke erahnen. Jedenfalls war es mit 12,7°C richtig war. Bin gespannt wie es wettermäßig die nächsten Tage weitergeht.

Habt einen schönen Donnerstag - bis morgen bei den Freitagsblümchen, Marita

 Wegen Verlinkung u.a. auch beim DND ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

16 Kommentare:

  1. du hattest einen schönen, bunten, erlebnisreichen februar. vieles habe ich ja schon hier in deinem blog verfolgt und mich gefreut, dass du auch bei 12 von 12 und dem monatsspaziergang mitgemacht hast.
    dein ausflug mit dem tollen blick hätte mir auch gefallen, auch wenn ich mir einen fahrstuhl gewünscht hätte ;))! dein brauchtumsessen klingt spannend. ich habe die erbsen für linsen gehalten und finde die kombination mit hering sehr ungewöhnlich, aber es hätte mir bestimmt auch geschmeckt.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du ja ganz schön viel erlebt!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, Marita! da bin ich ja schon ganz schön aus der Puste nach dem Erklimmen der Halde😂 Aber die Aussicht ist dort schon sehr beeindruckend. Wieder mal ein Stück NRW kennengelernt.
    Ansonsten kann ich nur wieder konstatieren, dass du viel erlebt hast im Februar. Toll, dass du die Niederschläge festhältst.
    Ich wünsche dir einen ebenso schönen Restfebruar!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner bunter Monat (besonders für einen Februar). Hier war es auch trockener, aber nur etwas östlich gab es zwischendrin Dauerregen und auch über den Monat verteilt mehr Nässe. So kenn ich das von früher, Regen und dann Frost 😊 Schlittschuhfahren auf den Wiesen. Im Rheinland gab es viel mehr Sonne, auch über Karneval. Aber ich hoffe, das schöne Bad Lasphe hat Euch etwas entschädigt.
    Auf einen frühlingshaften, kommenden März
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach ich wusste es, im beduselten Kopf hab ich total vergessen zu schreiben, wie schön doch dieser Beitrag vor allem über diese Halde war (just kam auch etwas zu den vom Menschen geschaffenen Bergen im WDR) und vor allem das Vögelchen war, dass tatsächlich still gehalten hat.
      noch mal liebe Grüsse :)
      Nina

      Löschen
  5. Den Ausflug auf die Halde habt ihr ja bei wunderschönem Wetter gemacht und dann noch die Begegnung mit dem Baumläufer, besser geht es gar nicht, ein perfekter Tag.
    Die drei Schilder mit den spielenden Kindern sehen richtig realistisch aus. Der Künstler hat die Kinder wunderschön dargestellt. Gefallen mir alle drei sehr gut.
    Hering und Bratkartoffeln kennt man hier in der Gegend auch als Aschermittwochsgericht. Die Linsen dazu könnten mal einen Versuch wert sein.
    Habe mich sehr über deine gesammelten Kinder-Schilder gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Jaaa bei dem Wetter ist es Schwer sich richtig anzuziehen ... in jeder Minute kann das Wetter umschlagen und Regen ...oder sogar Schnee runter kommen. Obwohl mit dem Schnee wird dieses Jahr zumindest in Wuppertal nichts mehr geben. 10°C ist schon fast Frühsommer :-)
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  7. So richtig kann ich mir das mit der Halde gar nicht vorstellen. Einen ganzen Berg aufzuschütten, das ist schon eine reife Leistung.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  8. Und das schmeckt wirklich liebe Marita?
    DIe Kartoffeln und der Hering gerne, die grauen Erbsen, na ja...
    aber ich habe sie noch nie gegessen, deswegen kann ich das n nicht beurteilen.
    Ein schöner Februar war das und ja, wenn die Sonne schien, reichte auch schon die dünnere Jacke.
    Hab noch ein paar schöne Restfebruartage, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    Das sind ja schon beeindruckende Fotos von der Halde. So ein riesiger Berg das kann man sich kaum vorstellen wie man das aufschütten kann. Von oben sieht es wirklich hoch aus. Dein Februar klang schön und auch das Wetter war ja nicht so schlecht ein bisschen Vorfrühling war auch dabei. Das Essen kenne ich nur zur Hälfte denn Heringe in Soße mit Kartoffeln werden hier auch traditionell am Aschermittwoch verspeist ich tät auch die grauen Erbsen probieren......!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    es sieht wieder nach einem wunderschönen Monat bei dir aus! Schade, dass ihr bei eurer Auszeit in Bad Laasphe so schlechtes Wetter hattet. Bei uns war es etwas besser, aber gestern und heute hat es auch wieder geregnet. Schneeglöckchenfest und ein Tagesworkshop - wie schön, ich bin gespannt auf deine Erlebnisse und Erzählungen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen, liebe Marita,
    ich bin immer wieder überrascht, welche interessanten Ausflugsziele du mir hier - gar nicht sooo weit von uns entfernt - zeigst. Von der Ahdener Höhe und der Halde Großes Kreuz habe ich noch nichts gehört. Die vielen Stufen zu steigen hat euch ja mit einem weiten Ausblick belohnt. Und von grauen Erbsen höre ich auch zum ersten Mal. Hier in der Gegend kenne ich nur das traditionelle Rinderwurstessen zum Lippspringer Stadtfest.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. Da habt ihr ja vieles im Februar gemacht und erlebt. So traditionelle Bräuche mit Essen und Ritualen sollten unbedingt erhalten bleiben. Da steckt meistens mehr dahinter als was du auf dem Teller zeigst. Der Ausflug auf die Ahdener Höhe war ein ganz schöner Fitnessausflug. Einen Baumläufer habe ich nich nie in Natura gesehen. Der Niederschlag ist doch im Zweistelligen Bereich bei euch im Februar. Bei uns schafft es der Messwert seit Anfang Jahr nicht in den Zweistelligen Bereich.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita, bei dir kann ich mir echt auch nicht vorstellen, dass dir mal langweilig wird.
    Irgendetwas hast du immer vor. Der Ausflug zur Halde ist schon was, wenn man die ganzen Stufen sieht. Schöne Bilder hast du wieder gemacht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Ein schöner Ausflug, Marita. Und das Alte-Bräuche-Essen klingt sehr lecker.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  15. ...ein schöner Ausflug, liebe Marita,
    mit schönen Ausblicken und Entdeckungen...und ein bunter Februar bei dir auch, wir haben da so einiges gemeinsam: Ausflüge und Unternehmungen und Zeit mit der Enkelin...

    wünsche dir einen schönen Sonntag und einen schönen März,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.