Freitag, 24. Februar 2023

Freitagsblümchen & ein kleiner Rundgang durch Bad Berleburg

 Nach den verregneten Karnevalstagen benötigte ich am Rosenmontag Farbe auf dem Tisch und die Rückkehr von der kleinen Auszeit führte uns als Erstes zum Einkauf in den Discounter. Dort habe ich mir drei Bund Tulpen geschnappt und in meine Velour PaperBag-Vase gestellt. Außerdem drei Zweige Heidelbeergrün, welches noch von Tantchens Strauß übrig war. Gerne kaufe ich die Blumen nicht im Supermarkt, doch hätte ich im Blumenladen ein kleines Vermögen dafür gezahlt. Und Rosenmontagnachmittag war eh geschlossen. ;-))
 
Die ersten Eier sind aus der Osterdekokiste gehüpft, bemooste Zweige der letzten Tage aus Bad Laasphe und das Wunschlicht als Hoffnungskerze und Erinnerung daran, dass sich der Beginn des Ukrainekriegs heute jährt.


Am letzten Freitag besuchten wir Bad Berleburg und starteten einen kleinen Rundgang am dortigen Schloss. Dieses ist die Residenz der Fürstlichen Familie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg. Eine Besichtigung des Schlosses war nicht möglich, jedoch konnten wir vom Innenhof die Stadtseite der Schlossanlage fotografieren. 
Ihr seht an den Bildern, dass der Himmel düster und wolkenverhangen war. Zum Glück konnten wir den Spaziergang unternehmen ohne großartig den Schirm aufspannen zu müssen.
 
 Der BronzeBär an der Bärenbrücke - im Wappen der Stadt Berleburg steht u.a. der Bär für die Jagd.

 
Am Kreisverkehr entdeckten wir diesen Wisent, welcher auf die freilebenden Tiere im Rothaargebirge am Rothaarsteig hinweist. 
Einzigartig in Westeuropa gibt es sie seit 2013 im südwestfälischen Bad Berleburg und der Umgebung. Der Besuch der Wisent-Wildnis war geplant und wir wollten den 3km langen Erlebnispfad, der uns über 2 Stunden teilweise durch naturbelassenens Gelände mit unbefestigten Wegen führen sollte, gerne gehen, doch zum einen wurde die Winterpause erst am Samstag beendet und zum anderen regnete es die beiden nächsten Tage fast ununterbrochen.
Also blieb keine Chance....seid ihr schon mal dort gewesen und konntet die Herden erblicken bzw. beobachten?

In der Touri-Info kamen wir dann ganz nah ran. ;-))
 
Sponsorenbank mit Zitat, die in der Altstadt überall aufgestellt wurden. 
Leider habe ich im Nachhinein festgestellt, dass es dort eine Bänkewanderung gibt. Eine 5km lange Rundtour führt von einer zur nächsten Bank und die drauf "verewigten" Zitate hätten mich jetzt sehr interessiert. ;-)
Wie ihr sicher bereits festgestellt habt ;-)), mag ich schöne und aussagekräftige Sprüche, Zitate und Gedanken sehr.

Hier mal ein Blick aus der Stadt auf die abgeholzten Berghänge...es war schon bedrückend diesen Kahlschlag überall zu sehen. Die abgestorbenen Fichtenwälder sind wohl der Trockenheit und somit dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Teilweise lagen unzählige Festmeter Holz am Waldrand zum Abtransport bereit.

Der Schlosspark liegt erheblich niedriger, das war ein kleiner Abstieg und anschließend der Aufstieg notwendig ... am rechten Bildrand ist das Schloss zu erkennen.

Unten an der Teichanlage der Blick auf Schloss Berleburg.





Ein Schild für Artis Sammlung 
kleine Ergänzung... gesehen am Eingang zum Innenhof des Schlosses.

Altstadtblick...

und die zweite Sponsorenbank, die uns begegnete.
 
Damit verließen wir nach einer leckeren KaffeeKuchenpause im Schloss-Café Bad Berleburg und fuhren weiter zum Zielort Bad Laasphe.
 
Meine Freitagsblümchen bringe ich zu Astrid und bin gespannt, welche Blumen heute bei den anderen in der Vase stehen.
 
Euch wünsche ich ein schönes und hoffentlich nicht zu verregnetes Wochenende. Heute ist nach WetterApp so wie gestern nur Regen in Sicht, doch die Vorhersage für nächste Woche lässt auf Sonnenschein bei kalten Temperaturen hoffen.
 
Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch beim Schilderwald ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Du bist und bleibst die, die meine Kenntnisse über NRW aus dem Heimatkundeunterricht in den frühen 1960er Jahren immer sehr schön ergänzt, indem du von Ecken des Landes berichtest, in denen ich noch nie war. Danke dafür!
    Discountertulpen haben auch eine Daseinsberechtigung in unseren Vasen. Sie wachsen ja nicht wieder an den Orten an, wo sie gezüchtet und abgeschnitten worden sind. Und schön sind sie ja auch, wie du zeigst.

    Bon week-end!
    Asatrid

    AntwortenLöschen
  2. So ein interessanter Ausflug! Danke fürs mitnehmen.
    Tulpen kaufe ich auch im Supermarkt. Die kommen ja echt vom selben Ort wie die im Blumenladen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    bei uns in der Zeitung wurde schon öfter über die Wisente berichtet, leider nicht nur Gutes. Aber man sollte sich immer selber ein Bild davon machen, deshalb interessiert mich dieser Weg auf jeden Fall. Schade, dass es bei euch nicht passte.
    Die Bänke mit den Sprüchen gefallen mir auch sehr gut und so Schilder mit Flugverbot für Drohnen sollten noch viel öfter aufgestellt werden. Manche surren so laut, dass man damit die Natur stört und ob wirklich alle versichert sind, möchte ich auch bezweifeln.

    Ich bedanke mich recht herzlich für deine schönen, eingesammelten Schilder, wünsche dir noch ganz viel Freude mit dem frühlingshaften Blumenstrauß und sende liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Erneuter Kommentarversuch, liebe Marita ...

    Es ist heute wahrlich ein Tag mit einem traurigen Jahresdatum, es wird wohl niemand außer Acht lassen können! Über all dieser Finsternis brauche ich unbedingt auch Fröhlichmachendes ...
    ... und Schönes, wie Blumen. Ich finde es manchmal ganz traurig, wenn sie an Supermarktkassen vor sich dahinwelken, weil sie nicht rechtzeitig mit Wasser versorgt werden oder von potentiellen Käufern keine Beachtung finden. Umso schöner, dass solch prachtvolle und herrlich bunte Tulpen bei Dir eine wertschätzende Umgebung gefunden haben. Sieht toll aus, die vorösterliche Kombination!

    Dass schon vor Drohnen gewarnt werden muss bzw. diese Flugverbotszonen erhalten, zeigt, in was für einer übertechnisierten Zeit wir leben. Die Entwicklungen, mögen sie auch Vorteile bringen, gehen mir einfach zu schnell. Viele Menschenseelen können da nicht mehr Schritt halten - und ich bedaure häufig auch Kinder, womit sie sich schon im zarten Alter beschäftigen müssen.
    Umso schöner, dass sich auf Deinen Wegen auch Sponsorenbänke finden, noch dazu mit tollen Zitaten. Solche Bänke finde ich einladend - und sie erfüllen auch gleich mehrere Zwecke. Ich liebe sinnige Zitate und sammle sie auch selbst, in einer nicht endenwollenden Zusammenstellung :-)
    Ich wünsche Dir ein gut verbrachtes Wochenende,
    herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  5. Ach da ist er ja Dein wunderbarer (angekündigter) Beitrag, ich freu mich sehr. Sehr schön, Dein Rundgang und die Bänke mag ich auch sehr. Das Schloss wird halt noch bewohnt und ist daher nicht zugängig. Ich glaube, die Familie macht einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür. Wichtig ist die Familie auch heute noch, obwohl Adel :) .
    Ja, die Wisente. Ein streitbares Thema, es gibt ja nicht nur Tiere im Gatter (zum garantierten Angucken) sondern der größte Teil läuft frei herum. Leider hat man beim Aussetzen damals nicht bedacht, dass die Tiere einen größeren Radius wandern und mehr Schaden an Bäumen (sie schälen die Rinde) machen, als prognostiziert. Die privaten Holzbauern fordern da Nachbesserung, die ist ihnen vom Gericht ja auch zugestanden wurden letztes Jahr. Der Vorfall, den es mit einer Spaziergängerin gegeben hat, ist sicher nicht auf die Wisentkuh zurück zu führen, die in ihrem Wald ihr Kalb beschützt hat. Ich finde die Tiere einfach unglaublich und großartig und hoffe so sehr, dass man eine Einigung finden kann.
    Deine Tulpen sind wunderbar, gerade so bunt durcheinander (und ich hole mir iR nur noch die im Discounter, weil die anderen auch nicht viel besser sind)
    Und Du hast schon erste Osterdeko :)
    Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    wieder so ein schöner Ausflug mit Dir, ich mag das total gern. Und wenn es sogar ein Drohnenverbot gibt, dann muss das ja ein ganz bezaubernder Ort sein wo es viele Menschen hin zieht.
    Und auch Deine bunt gefüllte Vase ist heute richtig toll anzusehen, ein richtiges Farbspektakel.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu, das Schild hing am Eingang zum Innenhof am Schloss...ich denke, nur über der Schlossanlage gilt das Verbot.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  7. Liebe Marita,
    so hübsche, bunte Tulpen hast du ergattert. Herrlich dazu auch die Ostereier!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    wunderschön sind deine buntgemischten Tulpen! Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, auch einmal mehrere Farben zu kaufen, habe dann aber heute wieder nur gelbe gekauft. Aber nächste Woche ...!
    Eine Bänkewanderung, was es nicht alles gibt. Auf jeden Fall hat man da immer die Gelegenheit, sich zwischendurch zu setzen und über das jeweilige Zitat nachzudenken.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Ein wunderschöner bunter Tulpenstrauß. Auch die Velour PaperBag-Vase gefällt mir ausgesprochen gut.
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchen sehen einfach wieder fantastisch aus und auch ohne Wisentpark ist das ein herrlicher Rundgang. Wobei ich das natürlich verstehen kann, denn wenn man schon mal da ist .....
    Zu guter Letzt hast du auch noch zwei tolle Sprüche und ein tolles Schild mit eingefügt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. In dem Schloss waren wir schon, und konnten an einer Besichtigung teilnehmen. Ich erinnere mich noch gut daran. Absolut richtig, Blumen solo kaufen und selber dekorieren. Alles andere ist oft einfach sehr teuer.
    Dein Strauß gefällt mir sehr gut .
    Lg Heidi

    AntwortenLöschen
  12. ...ohh, die ersten Eier und so ein farbenfroher Tulpenstrauß, da muss ich morgen auch mal in die Gänge kommen.
    Bad Berleburg muss ich mir merken und die Mücke vom Zitat kann mich nicht aus der Ruhe bringen ;O)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Deine bunten Tulpen sehen toll aus liebe Marita,
    auch die grünen Ostereier gefallen mir.
    Und Euer Ausflug hört sich auch prima an.
    Dort war ich noch nie.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Wie schön Dich wieder begleiten zu dürfen liebe Marita. An Orte an denen ich noch nie war. So einen Bankerlweg gibt es im Chiemgau auch. Meinem Bruder haben wir damals zu seinem 50.Geburtstag eine Malerbank gesponsert. Den ganzen Bankerlweg möchte ich auch unbedingt noch ablaufen. Mit Zitaten und Sprüchen bestückt ist dieser Bankerlweg in Bad Berleburg bestimmt auch toll!!! Ohje der Kahlschlag ist schlimm....das sieht schon echt beängstigend leer aus dort oben...

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    der Spruch auf der Bank ist Weltklasse! Sollte man viel öfter beherzigen.
    Deine Vase ist ja witzig, so mit Knitterlook.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    ich mag Deine bunten Tulpen sehr und muss meine auch im Supermarkt kaufen, ob ich will oder nicht, es gibt keinen Blumenladen mehr im Ort und dafür nach KN rein fahren lohnt auch nicht wirklich bei den Parkplatzproblemen. Schön sind die grünen leuchtenden Eier, die gefallen mir richtig gut. In ca. 2 Wochen schaue ich auch mal in die Osterkisten.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  17. das ist ja ein äußerst imposantes schloss und der park mit den teichen gefällt mir auch sehr gut. schade, dass euch das wetter nicht hold war. wir waren vor einigen jahren mal im wisentpark in springe und sind dort lange herumgewandert. mir schien, die tiere haben dort viel platz, aber was nina geschrieben hat, lässt mich doch nochmal darüber nachdenken, ob das alles so stimmig ist.
    ich merke gerade, dass ich wieder einmal ein paar tulpen auf dem esstisch brauche. dein strauß ist so schön bunt und macht einfach gute laune!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    das sind sehr schöne Tulpen. In unserem Garten zeigten sich auch schon die ersten wilden Tulpen, mal scheuen wie sich entwickeln, letzte Nacht hatten wir wieder Frost, aber dafür scheint der Sonntag sehr schön zu werden.
    Der Spruch mit der Mücke ist toll und auch so wahr, was habe ich schon Mücken gejagt...
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  19. Oh, wie schön, du dekorierst schon Ostereier, liebe Marita! Und sie sind das i-Tüpfelchen zu diesem herrlich bunten Tulpenstrauß! Danke auch für das Wunschlicht, mit der Hoffnung, dass dieser sinnlose Krieg, der schon ein ganzes Jahr andauert, endlich beendet wird!!!
    Dein Ausflug ist wieder ganz wunderbar und ich bin gerne mitgekommen. Schockiert bin ich über diesen Kahlschlag an dem Berghang... Deine Sprüche gefallen mir sehr!
    Hab eine gute neue Woche und sei ganz herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    deine Tulpen leuchten ganz wunderbar in der Vase und zaubern zusammen mit den glänzenden Eiern eine schöne österliche Stimmung, beides gefällt mir sehr. Das Zitat über die Mücke ist so wahr, danke fürs zeigen und erinnern. Und ich hoffe die Aufforstung als Ersatz für die Fichten beginnt schnell, Bäume sind einfach schöner als Kahlschlag.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.