Sonntag, 11. August 2019

Zu Besuch im Garten Rave

Bis zu unserer diesjährigen Staudenbörse der GdS im April war mir der Garten Rave unbekannt...doch ein Flyer machte mich neugierig. Ein Blick ins Netz in den virtuellen Garten 
und mein Entschluss stand fest - dorthin möchte ich unbedingt auf Gartenbesuch.
Mit den offenen Gartenterminen war das nicht so einfach, doch Ende Juni haben wir die Gelegenheit nach einem Familienfrühstück genutzt und uns kurz nach Mittag auf den Weg gemacht.
  Für einen Gartenbesuch fahre ich schon etliche Kilometer, aber meistens ist in der Nähe auch ein zweiter sehenswerter Garten geöffnet.
So ein Sonntag ist für mich wie ein Urlaubstag ... die liebevoll gestalteten Gärten zu genießen, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und bei Kaffee und Kuchen genussvoll den Blick schweifen zu lassen. ;-))

Nun zum Garten Rave, der schon am Eingang mit üppig gestalteten Beeten jeden Gartenbesucher begrüßt.

Der gesamte Garten besticht durch liebevolle Details und jede Menge Rostobjekte, so wie ich es besonders gerne mag.

So ein lauschiges Eckchen bei der Hitze wird immer gern aufgesucht und die Samtpfote ließ sich von den vielen Besuchern gar nicht beeindrucken.

Prachtvolle Rabatten ...

und immer wieder rostige Dekoelemente, die der Hausherr selber fertigt.

Ein tolles Plätzchen...die grünen Felleinlagen und den shabbymäßig dekorierten Tisch fand ich total klasse.

Spielende Kinder auf Holzbohlen...so schön.

Eindrücke vom Teich, der neben der alten Trauerweide den Mittelpunkt des Gartens bildet.





Elegant legt sich die Clematis über die Holzbohle... leider hatten wir die Sonnenblende für die Kamera nicht dabei, so dass die Bilder etwas überbelichtet sind. 
Trotzdem könnt ihr sicher die wunderschönen Blickwinkel des Gartens genießen.

Hostabeet mit weiteren Blattschmuckstauden und so kann ein Beet auch ohne Blüten lebendig wirken. Und beachtet mal die wundervolle Brettschaukel ...

ein Traum, den ich auch gerne verwirklichen würde
...allein mir fehlt der große Baum dazu. ;-)



Die Trauerweide kurze Zeit mal ohne Gäste. Anheimelnd unter den sich im Wind wiegenden leicht raschelnden Weidenblättern zu sitzen.

Gekonnte Bepflanzung verschiedenster Blattstrukturen.

Dieses zauberhafte Wiedehopfpärchen ist ein Lieblingsstück der Besitzerin.

Die Stillleben fand ich wunderschön und sie werden oft nach Lust und Laune der Gartenbesitzerin verändert. Links die weidenblättrige Birne ist ebenfalls immer ein Hingucker.

Unter dieser stand das schöne rostige Pärchen und hatte es mir angetan ... nun steht es vor meiner Goldulme. :-)

Und so ein opulenter Blumenstrauß lässt wohl jedes Besucherherz höher schlagen!!!

Stillleben - Rost und Beton passen einfach perfekt zusammen und harmonieren in jedem Gartenbeet.

Zum Schluss eine stimmige Tischdekoration und...

sicher hat euch dieses Gartenparadies genauso gut gefallen wie mir - am 25.08. ist noch einmal Gelegenheit, den offenen Garten zu genießen.
Ich werde vermutlich da sein, denn auf die rostigen Tischchen habe ich schon ein Auge geworfen ;-) und vielleicht fährt auch eins mit in den kleinen-staudengarten.

Seit dem 26. Juli haben wir hier im Ort nur 5l Niederschlag bekommen und da macht sich das Bohrloch für die Bewässerung schon bezahlt, wobei ich nicht verschwenderisch mit dem Wasser umgehe. Zumindest  soll die nächste Woche bei uns nicht mehr so heiß werden. Dann können sich die Pflanzen erholen und auch für meine vertrocknete kleine Frühlingskirsche und den Federbuschstrauch besteht noch eine Chance.

Habt es fein - bis denne, Marita

18 Kommentare:

  1. Was für ein wunderschöner Garten und wie prächtig alles wächst. Danke fürs Zeigen. Eine tolle Inspirationsquelle...

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für ein wunderschöner Garten, wie aus einer Gartenzeitschrift entsprungen :-) danke für's Mitnehmen, das hat richtig Freude gemacht! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita
    Diesen Garten kann ich nicht unkommentiert lassen, dazu ist er viel zu schön! Vor allem die Deko hat es mir angetan, wo ich doch auch ein Fan von rostigen Dingen aller Art bin.
    Wir haben letzte Woche 37 Liter Regen bekommen, da wurde sogar der Rasen wieder grün 😄

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,

    ein toller Garten in den Du uns mitgenommen hast, Danke fürs Zeigen. Die Rostobjekte würde ich auch alle nehmen, so hübsch.

    Hier hat es gerade wieder nach einem heißen Tag einen kräftigen Regenguss gegeben, so ist es recht und spart das Gießen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    was für ein Traumgarten.
    Der ist wirklich einen Besuch wert.
    Und ich finde, tolle Deko macht einen Garten erst richtig schön.
    Die Brettschaukel finde ich toll. Ach Menno, wenn ich doch nur was zum Hängen hätte...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Die Hosta -Schaukel gefällt mir auch!
    Regen wünsche ich für die kommende Woche!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Wundervoll...
    Da kann man herrlich die Seele baumeln lassen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Sehr hübsch liebe Marita,
    so Deko und vor allem rostige haben wir ja neulich in einem Garten gesehen,
    der war aber auch sehr groß.

    Aber zuviel ist auch nicht so gut.

    Hab einen schönen Tag.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  9. Im Garten Rave fühle ich mich fast wie zu Hause. Ich habe ihn im vergangenen Jahr besucht und natürlich auch fotografiert, nachdem mich Frau Rave schon einige Male auf der Staudenbörse eingeladen hatte. Der Garten ist wirklich schön. Neben vielen anderen Gärten habe ich ihn für mich auf meiner Seite
    'Gartenträume' verewigt, jederzeit abrufbereit...
    Ich wünsche Dir, dass es mit dem rostigen Tischchen klappt.
    Liebe Grüße
    Edith (vorm. Staudenflüstern)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      jetzt muss ich deine Seite doch mal weitersuchen...bislang bin ich noch nicht fündig geworden.
      Der Garten hat es mir total angetan und vielleicht sehen wir uns ja Ende August. ;-))
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
    2. Liebe Edith,
      jetzt lese ich deinen Text erst richtig...für dich abrufbar, dann kann ich ja auch nichts finden. :-)
      LG

      Löschen
  10. Die Fahrt hat sich definitiv gelohnt, denn der Garten ist einmalig schön. Auf jedem Bild spürt man die Liebe mit der er angelegt wurde und die vielen Details sind einfach nur genial. Ich hoffe, dass es Frau Rave nie zu viel Arbeit wird, diese kleine Paradies so wunderbar in Schuss zu halten.

    Herzliche Grüße zum Wochenstart
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    der Garten würde mir auch gefallen, herzlichen Dank fürs Zeigen. Einen großen alten Baum unter dem man im Schatten liegen, oder Kaffee trinken könnte, hätte ich auch immer gern gehabt, sollte aber leider nicht sein. Als meine Nachbarin und ich uns noch um den Gemeinschaftsgarten hinter unserem Haus gekümmert haben, habe ich auch einige Rostobjekte gekauft, unter anderem ein schönes altes Zaunstück. Als wir es nicht mehr konnten, haben sich 2 Jahre Nachbarn darum gekümmert. Sie haben es wohl gut gemeint, als sie die rostigen Teile mit knallblauer Farbe angestrichen haben. :-(
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  12. WOW was für ein wundervoller Garten, diese Brettschaukel ist ja der Hit.

    Vielen lieben Dank für diese zauberhaften Impressionen, liebe Marita.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    der Garten ist wirklich beeindruckend, und dass die Bilder vielleicht ein wenig überbelichtet sind, ist mir nicht aufgefallen. Aus diesem Garten kann man sicher sehr viele Ideen mitnehmen.
    Bei uns hat es lange Zeit auch kaum geregnet und wir waren dankbar für den alten Brunnen, den wir haben. Aber obwohl dieser Brunnen ca. 23 Meter tief ist, hat er nicht immer Wasser.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    ich war in diesem Jahr auch schon im Garten Rave, wie Du ja weißt. Auch mir hat der Garten gut gefallen. Schön, dass Du den Garten vorgestellt hast, so konnte ich meinen Gartenbesuch nochmal in Gedanken und auch bildlich wiederholen.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    danke fürs Mitnehmen in diesen tollen Garten! Ich habe immer mächtig Respekt vor den Gartenbesitzern, die so etwas auf sich nehmen. Vorher viel Arbeit, viele Fragen zu beantworten (der schönste Part) und hinterher viel zum Aufräumen. Und stets in der Hoffnung, das sich alle Gäste gut benehmen. Ich mache das ähnlich wie Du und schaue, ob es in der Nähe einen weiteren offenen Garten gibt, den ich noch "mitnehmen" kann.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  16. Ein wundervoller Garten, gefällt mir alles sehr gut! Tolle Ideen!
    Vielen Dank für's Zeigen!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.