Freitag, 16. August 2019

Freitagsblümchen & der Elefant am Gradierwerk

Diese Vase weckte im neuen Werkstattladen sofort meine Aufmerksamkeit und obwohl ich mir in den letzten Jahren ein Dekoverbot auferlegt hatte, kann ich ab und an nicht widerstehen. Und den Werkstattladen unterstütze ich da gerne und so durfte ausnahmsweise eine neue Blumenvase mit, die neben der schönen Form einen weiteren Pluspunkt zu bieten hat... sie passt farblich perfekt zum Wohnzimmertisch.

Dillköpfe, Distel und Kamille bilden das Sträußchen dazu.

Eine Karte von der Ostsee im Kartenhalter und die abgeknickte kleine Distelblüte auf dem Tisch bekam zum Trost ein Schleifchen verpasst. ;-)


 Und das ist er ... der Elefant - das Wahrzeichen der Stadt Hamm.
 Und so kam es dazu: Die Kohlenwäsche der ehemaligen Zeche Maximilian im Hammer Maximilianpark wurde so umgestaltet, dass sie heute wie ein riesiger Elefant aussieht. 
"Als weithin sichtbares Bauwerk ist er zugleich eine "Landmarke" der Region. Aber nicht nur das Gebäude des Glaselefanten, das bundesweit mit der Stadt Hamm identifiziert wird, sondern auch die Symbolkraft des Elefanten begründet die hohe Akzeptanz und die Sympathie der Hammer Bürgerinnen und Bürger: Der Glaselefant steht für Beständigkeit im (Struktur-) Wandel von der traditionsreichen Bergbaustadt zur modernen Gesellschaft."

Über den Park habe ich bereits berichtet oder auch über das Herbstleuchten  sowie die Führung mit Piet Oudolf.

Hier steht er im Kurpark Bad Hamm, einem Stadtteil von Hamm, den ich am Mittwochmorgen besuchte.

Meine Handykamera war früh morgens noch nicht so recht in Stimmung ... ein wenig körnig sehen die Bilder aus.

Die Bepflanzung der Tierform je nach Jahreszeit ist immer sehr kreativ. Sieht er nicht hübsch aus mit seinen langen Wimpern und der kecken Frisur?

Im Kurpark in Bad Hamm sind die Beete immer ein Hingucker und schon lange hatte ich vor, sie mal zu fotografieren.



Imposante Baumriesen...schade, dass sie nicht beschildert sind.




"Mit einer Höhe von 10m und einer Länge von 42m erstreckt sich das Gradierwerk im Kurpark. Das Gradierwerk ist mit rund 200m² Schwarzdornzweigen bedeckt, durch die Sohle - eine Salz-Wasser-Lösung - geleitet wird und eine angenehm wohltuende salzhaltige Luft freisetzt."

Einmal um die Anlage herum

und von allen Seiten fotografiert...naja von fast allen. ;-)



Der Kurpark wird wie auch anderswo üblich von Joggern, Walkern und Nordic-Walkern für ihre sportlichen Aktivitäten genutzt, allerdings war es zu früh und noch nicht wirklich viel los.

Meine Blümchen schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen
 und wünsche euch ein schönes und erholsames Wochenende.
Ach, ...erfreulicherweise sind in dieser Woche 22l Niederschlag vom Himmel gefallen - so schön, die Pflanzen aufatmen zu sehen als der "Profi" die Beregnung übernommen hatte. ;-)

Bis dahin - habt es fein Marita 

Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen.

16 Kommentare:

  1. Als Münsteranerin bin ich nicht weit von Hamm entfernt (weist du ja ;-)) da muss ich diesen wahnsinns tollen Elefanten doch mal in Augenschein nehmen!! LG Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Der Elefant sieht ja Klasse aus....am besten das Grasbüschel auf dem Kopf...;-) In einem Gradierwerk sind wir dieses Jahr in Thüringen/ Bad Salzungen zur Pfingstradtour vorbei gekommen. Da die Distelfalter dort eingeschwärmt waren, bin ich gar nicht zum Durchlaufen gekommen.
    Letzte Woche sind Elke und ich von Bielefeld nach Münster gefahren. Da gab es die Option über Hamm, aber wir sind dann lieber direkt gefahren,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Den großen Glaselefanten kenne ich und finde den Maxi-Park inklusive dem Schmetterlingshaus immer einen Besuch wert. Leider etwas weit weg von uns. ABER Bad Hamm samt dem schönen Park kenne ich noch nicht und habe mich gleich in den wunderschönen Blumenelefanten verliebt. Den haben die Gärtner prima gestaltet.
    Dein Strauß mit der neuen Vase sieht auch wunderschön aus und der abgebrochenen Blüte zum Trost ein Schleifchen zu spendieren ist eine prima Idee.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Hübsch dein Sträußchen und auch die Blumenvase, da hätte ich auch nicht "nein" sagen können. Übrigens, ich habe die Holzkisten nun gekauft. Auf der Bundesgartenschau hat das Restauratnt, in dem wir gegessen haben, das Besteck auf den Tisch drin aufgewahrt, fand ich sehr gut.
    Der Elefant sieht aus, wie ich es mal auf der Mainau gesehen habe, da kömmen wir dieses Jahr aber nicht mehr hin.
    Ja und das Gradierwerk, gesehen habe ich noch keines, aber davon gehört und ich finde diese Herstellungsweise ganz interessant. Aber deshalb fahre ich nicht nach Hamm :-))).
    Das ist mir dann doch ein wenig zu weit. Mir reicht der Bodensee und ich freue mich sehr drauf, vor allem, was wir alle sehen werden.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Die blauen Disteln haben es mir angetan, zusammen mit Kammillen und Dillblüten sieht dein Strauss zauberhaft aus ! Die Vase passt perfekt!
    Der Elfant im Blütenkleid ist ein Traum, hätte ich auch gern in natura gesehen.
    Liebe Marita , ich wünsche dir ein sonniges Wochenende, mit lieben Gruss

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,

    schön sehen Deine Disteln aus in der Vase und sie passt perfekt dazu. Der rosa Elefant ist ja der Hammer und ich muss zu meiner Schande gestehen, wo ich doch in Menden aufgewachsen bin und dort auch bis zum 19. Lebensjahr gewohnt habe, ich war noch nie in Hamm, außer einmal als Teenager auf dem Bahnhof zum umsteigen.

    Meine Schwester ist dort immer am 1. Sonntag im Monat auf dem Hallenflohmarkt anzutreffen und verkauft dort ihre Restposten aus ihrem Laden in Lendringsen. Jetzt muss ich doch mal meine Mama beim nächsten sonntäglichen Anruf fragen, ob sie den Kurpark dort kennt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      der Kurpark ist wirklich nicht groß und auch nicht besonders bemerkenswert...sicherlich kennt deine Mama den Maxi-Park umso besser. ;-)
      Hab ein feines Wochenende, Marita

      Löschen
  7. Hallo Marita,
    die Vase ist ja cool - jeansblau und sie sieht aus, wie zusammengenäht.
    Der Elefant ist auch klasse, wie auf der Mainau, nur vieeeel näher!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    die Vase hat wirklich eine ganz besondere Form. Ich kaufe auch ab und an in der beschützenden Werkstatt. Dort machen sie wirklich hübsche Dinge.
    Der Elefant schaut ja sehr imposant aus. Ein wahres Blütenkunstwerk!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita, ja das mit den Deko Verbot kenne ich auch und mir geht es auch nicht anders als dir. Manchmal muss es eben sein. Punkt!
    Ja Wahnsinn dieser Elefant, ich stelle mir gerade vor wie man den bepflanzt hat?
    Mit den schönen großen Bäumen(ich liebe alte Bäume)geht es mir wie dir, manchmal weiß ich auch nicht welcher Baum das ist, ich bin aber sehr neugierig und nehme dann manchmal ein Blatt mit und frage meinen Bruder, der weis alles. Wirklich, das bewundere ich so sehr. Er ist Schreinermeister und kennt sich super gut aus.
    Danke für deinen lieben Kommentar bei mir am Blog.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    toll der Elefant. Ich kenne ihn, aber so prächtig blühend habe ich ihn selten gesehen.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  11. Ach schön, ein rosa Elefant aus Blumen :-) Blümchen und Vase sind wieder sehr gelungen, schönes Arrangement! Habt ein schönes Wochenende, viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  12. Hihi, der Elefant ist ja lustig. Deine neue Vase sieht toll aus...

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    Deine neue Vase gefällt mir sehr. Ich kann verstehende warum sie mit musste. Du wirst sicher lange Freude an ihr haben.
    Der Elefant ist ja sehr kreativ bepflanzt. Die Wimpern gefallen mir!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  14. Der pinkfarbene Elefant ist ja klasse! Dein Strauß gefällt mir auch sehr gut. Der erinnert mich an einen herrlichen Sommerspaziergang.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. WOW der Elefant schaut ja irre aus, wenn ich es richtig erkenne ist er mit Eisbegonien bepflanzt, kann das sein ? Die Wimpern sind ja witzig, hihi ...

    Wir waren letztes Jahr in Bad Dürkheim, da gibt es auch ein Gradierwerk, sehr interessant.

    Dein Strauß gefällt mir auch sehr, irre schön.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.