Freitag, 23. Februar 2024

Freitagsblümchen & Helleborusfreude

Narzissen sollten auch in diesem Jahr einmal in die Vase, obwohl sie bei mir nicht so lange halten. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie so kurz schneide.
 
Dabei finde ich sie farblich und von der Form her so passend für die alte Eduscho-Metalldose und die schwarze bauchige Vase, die mich doch überraschte, als ich auf den Hersteller unten drunter guckte. Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, dass sie handgemalt aus dem Hause Hutschenreuther ist und vor 85 Jahren hergestellt wurde.
  Der Stempel weist auf Germany US Zone hin, also ein wirklich kleines Vasen-Schätzchen und Souvenir einer verstorbenen Tante.
 In der Metall-Teedose bewahrte mein Vater Eisenkleinzeug, kleine Schmuckschlüssel etc. in seinem Hobby- und Bastelkeller auf
 
Dazu die Holzeier, die im letzten Jahr in ähnlicher Zusammenstellung mit den Freitagsblümchen gezeigt wurden. Zu der Eduscho-Dose könnt ihr dazu auch einiges lesen, ich liebe ja die alten Sächelchen, die eine Geschichte erzählen. ;-))


Viele Helleborus stehen schon in voller Blüte, so früh waren sie meines Wissens noch kein Jahr vorher dran. Ist nicht verwunderlich bei diesem warmen Temperaturen im Januar und Februar.
Als erstes möchte ich euch meine Sämlinge zeigen - von vieren, die ich getopft hatte, sind nun zwei zur Blüte gekommen. Welch eine Freude!!!
Nr. 1 zum ersten

und zum zweiten.

Sämling Nr. 2 zum ersten

und zum zweiten.
Ich freue mich riesig über den kleinen Nachzuchterfolg auch wenn sie nicht sortenrein und namenlos sind.

Der untere Helleborusbusch mal aus der Nähe auf dem nächsten Bild.

Diese Färbung kommt allerdings dem Original näher.

Diese Saison ist diese Schönheit etwas üppiger geworden...

...und auch diese rosa Helli dreht nach einigen Startschwierigkeiten jetzt auf.

Meine dunkelste purpurfarbene Helleborus orientalis "Merlin"

Ps: bei meinen Helleborus handelt es sich ausschließlich um Lenzrosen, die Helleborus orientalis....die weißen früher blühenden Christrosen, Helleborus niger, können in meinem Garten leider auch nicht.

Die Elfenkrokusse beginnen zu blühen, ich hoffe im nächsten Jahr haben sie sich deutlich vermehrt, denn einen ganzen Eimer der charmanten Kroküsschen hatten wir vor einigen Jahren aus dem Nachbargarten bekommen und in unseren Gartenbeeten verteilt.

Das Lungenkraut (Pulmonaria) in weiß und blau zeigt auch schon zarte Blüten.
 
 Mit diesen Bildern wünsche ich euch ein gemütliches letztes Februarwochenende - hier hat es gestern Abend gestürmt, da werde ich gleich im Garten und rund ums Haus mal nach dem Rechten sehen. Und wie war es bei euch?

Meine Blümchen bringe ich zu Astrids Blumensammlung und schicke euch einen
lieben Gruß, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

29 Kommentare:

  1. Das ist wirklich ein besonderes Schätzchen, die alte Metalldose der bekannten Marke, dazu noch mit Familien Erinnerung, wie schön die Narzissen darin wirken.
    Helleborus gelingen mir im Garten nicht, ich habe es so oft probiert,
    das Jahr darauf sind sie verschwunden, an was es liegt weiß ich nicht. Nun kann ich diese herrlichen Blüten bei dir bewundern. Hab ein schönes Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  2. Blüten, Blüten, Blüten ... her mit dem Frühling! Vielen Dank für diese bunten Blümchen am Freitag.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Oh, Du kennst sie mit Namen.... hier blühen gerade die völlig namenlosen, mal als Sämling in unseren Garten importierten Sorten in voller Pracht. Wie schön!
    Aber auch Dein Narzissenarrangement gefällt mir.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein stimmungsvolles Ensemble! Und dann noch mit Geschichte! Sehr besonders, auch das Ei im Ständer.
    Deine Lenzrosen sind beeindruckend schön...
    Freitagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine tolle Vasenfüllung liebe Marita, das Gelb sieht in der Vase so schön frühlingshaft aus.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    das hast du wieder alles so hübsch in Szene gesetzt!!! Ich bin total begeistert. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Deine Sammlung an Hellebori ist wirklich wunderschön. Ein herrlicher Frühlingsbeginn der ganz besonderen Art.
    Narzissen schlummern hier noch tief und fest, da ist außer Blattwerk nichts zu sehen. Wie schön, wenn man sich dann an deinen Freitagsblümchen erfreuen darf.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Deine Lenzrosensammlung ist sehr hübsch, liebe Marita! Ich könnte nicht sagen, welche mir am besten gefällt. Bei uns kommt dieses Jahr der erste Sämling zur Blüte und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Lenzrosen würde ich viel eher sammeln als Schneeglöckchen, leider mangelt es am Platz. Bei dir blüht schon das Lungenkraut! Da muss ich gleich mal sehen, was unseres macht. Auf diese Blüten freue ich mich am meisten.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende mit hoffentlich ein bisschen Sonnenschein
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Marita,
    die Narzissen in den tollen Gefäßen sehen toll aus und da hast du ja ein schönes Schätzchen. Lenz-oder-Christrosen sprießen bei uns im Garten auch reichlich.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    solche Schätzchen sind einfach toll und wenn sie dann auch noch so schön in Szene gesetzt werden wie bei Dir ist das wirklich ein wundervolles Andenken.
    Ich denke ich werde auch mal Lenzrosen pflanzen, letztes Jahr hat meine weiße so schön und üppig geblüht, aber dieses Jahr ist von ihr nichts zu sehen. Vielleicht braucht sie ein Pause (lach) aber Deine haben so schöne Farben, ja ich denke ich werde wohl auch davon mal welche pflanzen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    sehr schön ist diese alte Dose und die Narzissen passen farblich perfekt. Erstaunlich, dass die Vase schon so alt ist, daran merkt man, wie die Zeit vergeht. Du hast die Lenzrosen super fotografiert. Um das zu erreichen, muss man schon auf die Knie gehen, damit man sie so gut vor die Linse bekommt. Ich habe heute morgen mit Erstaunen festgestellt, dass an anderer Stelle im Garten auch noch zwei Büsche Helleborus stehen, die ich bisher gar nicht gesehen hatte.
    Wünsche Euch ein schönes Wochenende und hoffe, das der Regen nachlässt. Mittlerweile ist es schon zu nass,
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  12. Ja, Gegenstände mit Charakter und Geschichte sind mir auch so lieb! Und schick aussehen tut es auch noch.
    Bei mir sind Narzissen auch immer schnell verblüht. Ich denke, sie mögen es nicht so warm.
    Deine schönen Christrosen sind allesamt Träume und Träumchen ☺️
    Schön, dass D so viele verschiedene hast und die Nachzucht auch gefällt (mir auf alle Fälle)
    Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße!
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    diese Dose würde ich auch ganz besonders in Ehren halten - was für ein Schatz!
    Genauso wie deine Helleborus-Sammlung! Ich habe meine heute ein bisschen freigeschnitten, eine ist immer ein Nachzügler und blüht später.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. ...so kurz geschnitten machen die Narzissen mal was ganz anderes aus sich, gefällt mir total gut, liebe Marita !!!!
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. So eine alte Vase, die ist wirklich ein Schätzchen liebe Marita.
    Schade, dass man viel zu oft was wegwirft.
    Eine schöne Blumendeko.
    Und Dein Garten startet richtig durch, der Frühling kommt...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    so schön schauen Deine Narzissen in den alten Gefäßen aus. Mit Christrosen habe ich irgendwie kein Glück, sie wollen nicht wiederkommen. Ein Topf steht noch vor der Tür der sogar blüht aber ich denke, wenn er dann fertig ist und ich ihn einpflanze kommt er wieder nicht mehr. Hast Du eine Idee was ich da machen sollte?

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      ist es eine H. niger, also die weiße Christrose? Die möchte halbschattig bis schattig in eher kalkhaltigen Böden stehen. Der Standort von Lenzrosen, H. orientalis, wie meine oben, kann sonnig bis halbschattig sein und sie benötigen einen durchlässigen humusreichen Boden. Wie gesagt, bei mir gehen die Christrosen in den Beeten ein. Ich werde es noch einmal im Küchengarten im Schatten versuchen, denn eine hatte ich mir ja vor Kurzem noch im Topf gekauft. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  17. Liebe Marita,

    ich versuche es, sie wieder nach der Blüte einzupflanzen vor der Haustür im Schatten. Auf der Terrassenseite ist den ganzen Tag Sonne, die wollen sie wohl nicht.

    Vielen Dank für Deinen Tipp und liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  18. Bei mir wollen die Christrosen auch nicht so richtig.
    Die Helleborus orientalis dagegen blühen wie toll, versäumen sich, Sämlinge blühen verteilt im ganzen Garten. An den trockenen Stellen.
    Nur am Haus, in schmalen Pflasterfugen sind ein paar Christrosen aufgegangen, blühen sogar, obwohl dort gelaufen wird.
    Dort hatte ich vor Jahren einen Topf mit verblühten Christrosen hingestellt.
    Im schattigen Beet dagegen tut sich nichts.
    Kalkhaltig ist der Boden. Ich habe jetzt noch zusätzlich Eierschalen drumherum gestreut.
    Hätte ich schon gerne, blühende Christrosen im Garten!
    Liebe Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    deine Helleborusblüten sind wirklich schön. Ich habe auch eine Menge Sämlinge, aber ich habe es noch nicht geschafft, sie mal in ein erhöhtes Beet zu pflanzen, wo sie wirklich zu Geltung kommen würden. - Du hast in der Teedose sicher Gläser untergebracht, in der die Narzissen stehen - oder? Ich finde es schade, dass du sie so kurz schneidest. Das ist gegen ihre Natur. Narzissen wachsen auf langen Stielen. Ich finde, so sollte man sie auch präsentieren, wenn man sie schon für einen Blumenstrauß abschneidet.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  20. Guten Morgen, zu einem sonnigen aber frostig kalten Samstag. Ja, es ist immer noch Februar. Dein Blumenarrangement lässt den Frühling ahnen. Sehr schöne Gestaltung!
    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  21. Deine Helleborus sind eine Wucht, liebe Marita. Genieße diese herrliche Blütenpracht, Deine Fotos sind so schön.

    Ein wundervolles letztes Februar-Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  22. Deine Freitagsblümchen sind bezaubernd, aber auch die alte Kaffeedose gefällt mit sehr.
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Marita,
    deine Helleborus Sammlung ist wunderschön! Am liebsten mag ich die helleren Farben oder die Weiße mit dem Muster. Ja, der Frühling ist in diesem Jahr wirklich früh dran, das kann ich hier auch beobachten.
    Hier gab es auch noch mal einen heftigen Sturm von Donnerstag auf Freitag und letzte Nacht dann wieder Frost mit weißen Dächern. Mal gucken wie sich die nächsten Wochen entwickeln.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,
    bei dir sieht man, dass Lenzrosen jedes Jahr schöner und üppiger werden können. Meine Lieblingspflanze kämpft leider gerade vor Nachbars Riesen-Thuja ums überleben. Die werd ich nochmal umpflanzen müssen. Tolle Schätze hast du für deine Blumen gefunden. Mein Vater hatte auch lauter Schrauben in solchen Metall-Dosen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  25. Was für eine schöne Dose und Vase Du heute hier präsentierst. Richtige Schätzchen sind das liebe Marita, sie müssen gehütet und gepflegt werden, die kleinen Narzissen kommen dort gut zur Geltung. Ohhh ich bin immer wieder begeistert wie viele verschiedene Sorten Christrosen es gibt, toll !!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Marita,
    wie schön es leuchtet in dem kräftigen Gelb, das gefällt mir sehr gut. So kurz habe ich die Narzissen noch nie geschnitten, das schaut aber auch sehr schön aus, muss ich auch mal machen.
    Hier war es bis jetzt auch sehr warm, aber nun ist es wieder richtig kalt geworden und vorhin kamen Schneeflocken vom Himmel wie man sie sich im November wünscht, wir stand kurz sprachlos und seufzend am Fenster.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  27. wie schon aus deinen früheren berichten bin ich wieder begeistert von deinen helleboren mit den wunderschönen farbspielen. toll, dass du sie jetzt auch selber ziehst und sie sich so prächtig machen.
    die alte dose mit den osterglocken sieht sehr, sehr hübsch aus. ich mag natürlich auch solche dinge mit geschichte. schön, dass du sie aufbewahren konntest.
    liebe sonntagsgrüße von mano

    AntwortenLöschen
  28. Sehr beeindruckend finde ich ja deine Lenzrosen. Bisher hatte ich ja kein Glück damit, weder mit Lenzrosen noch mit Christrosen. Deine Narzissen als Schnittblumen mit den schönen Gefäßen gefallen mir gut. Ich bin gleich nachsehen gegangen, ob deine Kaffeedose der in meinem Regal stehenden ähnelt. Gleiche Marke, aber doch andere Dose. Deine Holzeier kenne ich als Stopfei. Zumindest sieht das von meiner Oma geerbte Stopfei aus Holz genauso aus. Hübsch sind sie auf jeden Fall.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.