Freitag, 16. Februar 2024

Freitagsblümchen & ein Glücksmoment

 Am Mittwoch brachte der Hausherr diesen Blumenstrauß vom Einkauf mit und ganz klar, er darf heute zu den Freitagsblümchen. Drei pastellfarbene Rosen, zwei Gerbera und Astern vermute ich mal. Dazu Grün von Pistazie, Farn und Aralie und zwei Äste.
Er gefällt mir sehr und dazu kamen die ersten Marmoreier aus der Osterkiste gehüpft.
 
Hier mal beide Ansichten des Straußes nebeneinander...dazu eine Tattookerze und das kleine Gipshaus.
Von sunshine kann ich draußen zwar nicht berichten, aber das Thermometer kletterte gestern Nachmittag auf trockene 14°C, puhhhh welch ein Satz nach oben.
Jedenfalls machte das Wetterchen bessere Laune als die drei Regentage vorher.

Für diese Seite zum Präsentieren habe ich mich letztendlich entschieden.

Wie bei den Sonntagsschätzchen schon geschrieben, landete am vergangenen Sonntagnachmittag ein Sperber im Garten und der Hausherr hatte die Kamera sofort zur Hand, denn sie liegt für solche Schnappschüsse vielfach auf dem Ess- oder Wohnzimmertisch.

Ich kam langsam an das Wohnzimmerfenster geschlichen und wir konnten ihn wohl 10 Minuten beobachten.

Bei solch einem Glücksmoment hält frau förmlich die Luft an, nur um diesen wunderbaren Greifvogel möglichst lange nicht zu stören und aus unmittelbarer Nähe beobachten zu können.

Durch zwei Fensterscheiben zu knipsen war für die Kamera schon eine Herausforderung, die sie jedoch mit Bravour geschafft hat.

Ein Video darüber zeige ich euch bei den nächsten Sonntagsschätzchen.
 
Wir hatten das Glück, schon zweimal einen Sperber im Garten fotografieren zu können, wer mag schaut sich diesen und jenen Post dazu an.
 
Nun schicke ich meine Blümchen zu Astrids Blumenfreitag und wünsche euch ein entspanntes Wochenende. Hier wird es terminlich wieder rundum gefüllt sein, ich freu mich drauf.
 
Genießt das morgendliche Vogelgezwitscher, die farbigen Frühlingsboten und den Sonnenschein. Die ersten Bienchen habe ich gestern schon auf die Krokusblüten fliegen sehen. Leider war ich in der großen Stadt unterwegs und hatte die Kamera nicht dabei. :-(
 
Bis dahin - habt es fein, Marita
 
Wegen Verlinkung auch beim DND bei Elke und Winterglück von Loretta & Wolfgang ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Marita,
    was für ein Prachtkerl, so schön anzusehen.
    Diese Woche kam ich zu Fuß vom Einkaufen und muss wohl einen Sperber bei seinem Essen aufgeschreckt haben. Er flog mit einer Taube in den Krallen auf und davon.
    Frag mich nicht, wer sich mehr erschreckt hat. Sowas habe ich hier noch nie gesehen, jetzt haben wir eine Taube weniger...
    Deine Blumen gefallen mir sehr gut, und die ersten Eier passen prima dazu.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wow, der Sperber! Wie toll! Im Sommer saß mal einer bei uns auf dem Balkongitter, aber meine Fotos sind nicht so gut geworden. Das sind echt schöne Tiere.
    Die Blumen sind auch sehr hübsch!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Blümchen und der Sperber- zwei echte Hingucker und von dir wunderbar im Bild festgehalten.
    LG und ein schönes Wochenende,
    Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    da hast du aber hübsche Blumen bekommen. Dein Mann kennt sich aus;0) Gefällt mir wieder sehr mit der hübschen Deko!!! Toll das ihr den Greifvogel für uns knipsen konntet:) Das ist wirklich ein Glücksmoment. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita, was für ein Anblick, diese Woche meine ich die Fauna ;O)
    Aber auch dein Mann hat ein Lob verdient!
    Alles Liebe fürs Wochenende
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    euch sind tolle Fotos von dem Sperber gelungen. Greifvögel sind so elegante Tiere. Ich freue mich auch wenn der Sperber zu uns in den Garten kommt, allerdings kommt er zum Frühstück, aber das ist Natur und er braucht auch etwas zum Fressen.
    Als ich die letzten Aufnahmen für meinen heutigen Blogpost gemacht habe, kamen auch ein paar Bienen und besuchten die Hyazinthen in der Gartendeko.
    Liebe Grüße und euch ein schönes, hoffentlich treockenes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. Ein wirklich hübscher Blumenstrauß und der Sperber ist ein Prachtexemplar. Wie schön, dass er sich so lange präsentiert hat.
    Bei uns sieht es sehr mau mit den Frühblühern aus. Erst kamen sie nicht und dann hat der Regen ihnen arg zugesetzt, ein eher trauriger Anblick.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Marita,
    dein Strauß sieht sehr schön aus und du hast ihn wunderbar dekoriert, gefällt mir.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  9. Unglaublich, Ihr habt den Sperber ja so wunderbar und lang beobachten können. Wunderschöne Fotos auch! Ich hatte auch die Luft angehalten. Wenn ich hier näher an die Fenster trete, werde ich fast immer gesehen, selbst bei langsamsten Heranschleichen. Reife Leistung.
    Auch Dein Blumenstrauß Arrangement ist wieder so schön.
    Dann hab ein schönes und buntes Wochenende
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    Toll schaut Dein Strauß aus und den Sperber finde ich auch klasse. Ich glaube nicht, dass ich schon mal einen im Garten hatte. Hier sind im Sommer oft Rotmilane am Himmel zu sehen und sonst halt das übliche Gewusel aus Rotkelchen, Sperlingen, Meisen, Amseln und unsere 3 Hauskrähen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita, sehr schön sieht dein Strauß in der Vase aus, ich bewundere immer wieder deine Deko.
    Ein Sperber war noch nicht bei mir im Garten , aber die Eichhörnchen lassen sich jeden Tag sehen und knappern die Nüsse die ich ihnen hinlege.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Wow liebe Marita, was für ein Glück Du hattest und auch noch tolle Fotos davon gemacht hast. Ich hätte nicht mal erkannt dass es ein Sperber ist :-)))) Nun habe ich ihn mir aber ganz genau angeschaut!!! Falls er zu mir kommt dass ich ihn dann auch erkenne.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Wow, was für tolle Fotos, liebe Marita! Ein Wahnsinnsglück, einen Sperber so beobachten und fotografieren zu können! Und deine Blümchen sind wieder sehr hübsch und wunderschön arrangiert!
    Hab ein feines Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    es ist immer wieder schön bei dir zu lesen. Und so einen Vogel im Garten zu Besuch zu haben und ihn dann auch noch auf dem Foto festzuhalten, Glück gehabt.
    Ich habe auch alle alten Blätter der Helleborus abgeschnitten. Sieht sofort besser aus. Trotzdem, es ist erst Mitte Februar. Aber die Bienen fliegen und die Vögel singen auch morgens schon. Mal sehen, wie sich der Wettergott entscheidet.....
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    so ein schönes Sperberweibchen!
    Heute ist uns eins fast gegen den Kopf geflogen beim Spaziergang...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Dein Blumenarrangement gefällt mir sehr gut. Aber heute stiehlt der Sperber schon ein wenig die Show! Durchs Fenster so tolle Fotos kann man fast nicht glauben, mein Kompliment.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  17. das ist wirklich ein wunderschöner vogel und ein glücksfall, ihn so von nahem lange betrachten und fotografieren zu können!
    dein strauß macht richtig gute laune, ich hätte ihn auch gern hier stehen!
    schönen sonntag noch und liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita
    sehr schön dein Blumenstrauß der macht Freude und dein Sperber ist wunderschön so nah zu sehen und fotografieren ist was besonderes.
    Schönen Sonntag wünsche ich dir!
    Lieben Gruß Elke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    ein wunderhübscher Blumenstrauß und Du hast ihn ganz besonders schick präsentiert mit Häuschen, Kerze und den hübschen Marmoreiern.
    Aber der Sperber war ja wohl auch ein ganz besonderes Geschenk. Wir hatten bisher nur einmal in einem der letzten strengen Winter einen Sperber in unserem Garten. Und das ist fast schon Ewigkeiten her. Toll, dass Ihr den Euren doch eine ganze Weile beobachten konntet. Hier bei uns liegt für solche Glücksmomente auch immer eine Kamera griffbereit.
    Einen lieben Sonntagsgruß schickt Dir Marianne

    AntwortenLöschen
  20. ...so ein schöner Strauß, liebe Marita,
    und du hast ihn wieder toll arrangiert auf dem Tablett...schön die Tierwelt so nah beobachten zu können...wir hatten neulich auch einen Sperber im Garten und konnten ihn dabei beobachten, wie er einen "unserer" Spatzen verspeiste, war nicht ganz so schön, aber doch interessant und halt der natürliche Lauf...

    wünsche dir einen entspannten Sonntagabend,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  21. Hier herrscht jetzt absolute Ruhe und ich kann endlich was zu deinem Blumenarrangement schreiben, welches mir wieder gut gefällt. Ab und an mag ich diese klassischen rund gebundenen Sträuße auch gerne, die es immer seltener gibt.
    Hab eine gute neue Woche!
    ❤️liche Grüße aus Köln!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Marita,
    klasse habt ihr den Sperber erwischen können. Hier bei uns sieht man in den letzten Jahren auch wieder mehr Greifvögel.
    Schön bunt leuchtet es bei dir in der Vase, hat dein Mann super ausgesucht, gefällt mir gut.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  23. Wundervoll der Strauß von Deinem Mann, hoffentlich hast Du lange Freude an ihm, liebe Marita.

    Und das mit dem Sperber ist genial, bei uns sieht man auch des Öfteren Greifvögel, allerdings kenne ich mich bei diesen Vögeln nicht so gut aus, obwohl wir oben auf dem Feldberg sogar eine Falknerei haben.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,
    der Sperber ist wirklich ein Prachtkerl (oder auch Prachtfrauchen). Unter den Kommentaren habe ich zwar zwei Elkes gefunden, mich allerdings bisher nicht, obwohl ich mir sicher bin, dass ich hier bereits kommentiert hatte.
    Danke jedenfalls für die Teilnahme am Naturdonnerstag und herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  25. einen wunderfeinen Blumenstrauß hast du bekommen
    und liebevoll dekoriert
    aber der Hit sind die Blider vom Sperber
    da hätte ich auch die Luft angehalten ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.