Sonntag, 25. Februar 2024

Unterwegs mit den Sonntagsschätzchen

 Hattet ihr einen schönen Sonntag??? 
Hier blieb es den ganzen Tag trocken und so sind wir heute Vormittag zum Kanal gefahren und durchs angrenzende Venner Moor gelaufen.

Die Betonpfeiler der Kanalbrücke wurden von einer in Münster allseits bekannten Designagentur mit Tier-Motiven...

und der Münster-Skyline besprüht...das hatten wir noch nicht gesehen.

Ich mag diese Motive, die auch in Münster auf Fassaden, Mauern oder auch Stromkästen vielfach zu sehen sind.



Ein Blick zurück und weiter gehts am Dortmund-Ems-Kanal entlang zum Venner Moor.





Ganz schön matschig war es teilweise und erforderte einen Balanceakt an den großen Pfützen vorbei. Aber ohne Trekkingschuhe sollte man diese Wege eh nicht gehen und wir waren daher gut ausgerüstet.

Impressionen aus dem Venner Moor







Baumdekoration mit Vogelfedern...liebe Elke, ich kann nicht sagen zu welchem Greifvogel sie gehören. :-(
Dankeschön an Nina...Uhufedern kommt hin.








Wenn ihr mehr über das Venner Moor lesen möchtet, schaut mal zum Label rüber.
 
Die Glücksmomente der Woche sammelt Andrea/die Zitronenfalterin als Sonntagsschätzchen auf ihrem Blog. Eine entspannte, unaufgeregte Woche liegt hinter mir mit all den Alltagsaufgaben, Erledigungen und kleinen Vorbereitungen für einen Übernachtungsgast.
 
Gedacht
 an die Nachfeier des Januar-Geburtstags des Hausherrn mit der Familie
wie dabei 
gespielt, gelesen und gepuzzelt wurde
  
...und dafür heute ein Kreuzchen "Zum/am Geburtstag" im Jahresbingo gesetzt.

Gelaufen
  hinter der fix rollernden Enkelmaus
Gewesen
geschnibbelt und aufgetischt beim monatlichen Mittagsmenü
Gegessen
einen vegetarischen Kartoffel-Zucchini-Auflauf und für verbesserungswürdig befunden
Gesehen
den Film "Ein Fest fürs Leben"...mit Christoph Maria Herbst als Hochzeitsplaner Dieter...eine tolle Komödie und dabei oft herzhaft gelacht... halt Glücksmomente
Geschenkt bekommen
einen hübschen Blumenstrauß vom Übernachtungsgast
 
Nun wünsche ich euch einen guten Start in die letzten Februartage und teile meine Sonntagsschätzchen bei Andrea/die Zitronenfalterin.

Bis dahin habt es fein, Marita
 
Wegen Verlinkung auch mit Astrids "Mein Freund, der Baum" und Elkes DND ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

23 Kommentare:

  1. Hallo Marita,
    gerne bin ich dir auf deinem interessanten Spaziergang gefolgt. Das mit den Bildern an den Brückenpfeilern gefällt mir gut. Hast du eine Idee, von welchem Vogel die Federn stammen, die dort im Baum steckten? Das würde mich wirklich interessieren.
    Liebe Grüße, noch einen angenehmen Abend und komm gut in die neue Woche -
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Oh, so viele Birken, die kämen mir sehr recht. Mit deren Zweigen lassen sich besonders gut Kränze binden.
    Interessant, was es immer wieder alles zu entdecken gibt.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Da hatte ich ja hier glatt mehr Sonnenschein, hatte dennoch keine Lust auf Draußen 🤣 an eurer Geburtstagskuchentafel hätte ich lieber gesessen, sieht so vielversprechend lecker aus 🤣
    Gute Nacht & eine gelingende neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    Gummistiefel an und los...das war Eurer Motto..oder? Bei dem Regen der letzen Wochen können die Wege nicht anders sein.Wie gut das Euch das nicht abgehalten habt und Ihr uns auf einen tollen Spaziergang mitgenommen habt. Ganz klasse finde ich die Malereien unter den Brücken. Hier gibt es nur die ollen Schmierereien. Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Das Moor ist ja echt schön. Fein, dass es da sogar Stege zum Spaziergehen gibt! :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita, ich wäre sehr gerne mitgegangen, denn ich liebe die Natur zu jeder Jahreszeit. Auch wir im Pfälzerwald brauchen feste Trekkingschuhe, wenn wir wandern. Allerdings findet man bei uns keine Bohlen-Wege und schon deshalb gefällt mir dieser Ausflug richtig gut.
    Von welchem Vogel die Federn stammen? Ich weiß es leider auch nicht.
    Habe eine gute Woche.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Oh, Uhufedern! Die hätte ich , da bin ich ehrlich aber auch begeistert, mitgenommen.
    So eine schöne Ecke für einen "nassen" Spaziergang. Ich mag so besondere Naturschutzgebiete sehr.
    So Betonmalereien mag ich auch sehr. Hier gibt es im Nachbarort einen Künstler, der wunderschöne Bilder von typischen Gebäuden der Gegend mit Landschaft und Tieren auf solche Flachen malt und in Bonn sind div. Bunker oder Betonflachen auch verschiedentlich bemalt/besprayt.
    Danke für den tollen Gang und auf eine schöne neue Woche mit neuen Schätzchen
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Info, liebe Nina...die Uhufedern hatte jemand hoch oben in den Baum geklemmt und so sollte jeder etwas vom Anblick haben. ;-) Übrigens hat diese Firma L. auch in Bonn Flächen gestaltet.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  8. Hallo liebe Marita,
    die gemalten Tiere unter der Brücke sind wunderschön. Da kann man nur hoffen, dass keine Sprayer ihre Tags dort anbringen und alle Vorbeikommenden noch viel Freude an den hübschen Tieren haben.
    Wie man am Schild sieht, wurde aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und man baut jetzt einen neuen Wald auf, der dem Klimawandel trotzt. Das sind erfreuliche Neuigkeiten und vielleicht wird der ein oder andere Besucher ja angeregt im heimischen Garten auch entsprechende Zukunftsbäume zu pflanzen. Gerne lasse ich dir heute schon mal ein ganz liebes Dankeschön für deine Schilder hier.
    Schmunzeln musste ich über die fix rollernde Enkelmaus, da muss man eine gute Kondition haben :))
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Die gesprühten Tiere sehen toll aus liebe Marita,
    das ist mal schöne Kunst.
    Und ja, im Moment ist es etwas matschig beim Wandern, das haben wir gestern auch bemerkt.
    Nun wünsche ich Dir eine schöne neue Woche, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. ich bin ganz begeistert von tiermotiven an der brücke. dort vorbeizukommen, wäre auch für mich eine richtige freude! ebenso das moor. ich mag diese kargen landschaften sehr und muss wohl mal wieder ins harzer torfmoor oder in den solling, wo es auch so schöne wege gibt. die uhufedern hätte ich vielleicht mitgenommen, obwohl sie dort am baum auch richtig toll aussehen.
    fein, dass ihr so eine schöne geburtstagsfeier hattet, der kuchen sieht mal wieder äußerst lecker aus.
    ich wünsche dir einen guten einstieg in den märz. jetzt kann der frühling wirklich kommen!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  11. Auch der trostlose Winter hat schöne Fotomotive zu bieten. LG Romy

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    das sind ja mal tolle Spraykünste unter der Brücke, ich mag das ja sehr. Leider werden sie bei uns in kürzester Zeit verunstaltet und das bei der Arbeit und Mühe.
    Lauter schöne Motive hast Du auf dem Spaziergang gefunden und das Foto vom Geburtstag lässt auf eine schöne und gemütliche Feier schließen, so soll es sein.
    Liebe Grüße
    Manu, die gerade sehr ins Nachdenken über ihren eigenen Beitrag kam. Ups, ich wollte nur die Innentasche gut sichtbar machen und habe den Krimi von A. Föhr hineingesteckt, es geht nach Holland und nicht nach Föhr! Lach, ich hab' aber echt gebraucht, bis ich darauf kam.

    AntwortenLöschen
  13. was für ein wunderschöner Spaziergang durch das Moor
    ganz tolle Motive
    die Bemalung der Brücke gefällt mir auch sehr
    ansonsten hattest du eine schöne beschauliche Woche
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    so viele wunderbare Schätzchen in einer Woche :-). Die Brücke mit den Tiermotiven ist klasse und deine Fotos im Venner Moor sind beeindruckend. Noch sind die Birken kahl, aber es wird nicht mehr lange dauern, dann werden sie grüne Triebe bilden. Bei Astrid blühen schon die Magnolien... Dein Geburtstagstisch sieht richtig heimelig aus und ich finde dein Kaffeegeschirr soo schön! Und vom Kuchen würde ich gerne ein Stück nehmen ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

  15. Das sind ja eine Menge an Sonntagsschätzchen, liebe Marita, ganz besonders gefällt mir die Tier Bemalungen der Brückenpfeiler, so eine tolle Idee. Ein Moorspaiergang hinterlässt besondere Eindrücke, sehr schöne Bilder hast du eingefangen.
    Lecker sehen die Geburtstagskuchen aus, gerne hätte ich mitgefeiert und die Kuchen genossen. Ich wünsche dir eine angenehme Rest woche , lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  16. Sehr gerne bin ich Dir wieder gefolgt liebe Marita, das sieht schön aus die Skyline von Münster am Brückenpfeiler. Solche Malereien mag ich gerne. Und der Spaziergang durch das Moor hat mir auch gefallen, ich hab so gar keine dreckigen Schuhe bekommen. Alles Gute dem Herzensmann nachträglich, ein Stückchen des leckeren Kuchens hätte ich wohl mitgegessen.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. So schön können Brückenpfeiler aussehen, dass habe ich bisher auch noch nirgends gesehen und gefällt mir total gut. Die Moorlandschaft ist toll. Ich mag solche Touren auch sehr gerne.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marita!

    Das ist ja eine herrliche Naturlandschaft! ich mag dieses Unberührte und wilde an solchen Landschaften.

    Schön sind die Malereien an den Brückenpfeilern. Ob sie damit verhindern wollen, dass sich dort Schmierolanten einfinden? Das wäre ja mal ne Massnahme für alle Brückenpfeiler.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  19. Die bemalten Betonmauern sind richtig privilegiert für die Kunstvollen Malereien und finde ich angebracht. Mir scheint in Moorlandschaften wachsen Birken besonders schön, auch bei uns im Naturschutzgebiet. Birken gehören zu meinen Lieblingsbäumen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    von den kunstvollen Malereien an den Brücken zu dieser herrlichen Moorlandschaft. Solche Wege gehe ich auch gerne, es gibt immer so viel zu entdecken, wie die UHU Federn zum Beispiel.
    Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    solche Landschaften liebe ich auch und ich habe dich sehr gerne begleitet. Toll finde ich ja auch die Malereien an der Brücke. Das gefällt mir immer wieder gut.

    AntwortenLöschen
  22. Das war jetzt zu schnell!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.