Freitag, 17. September 2021

Freitagsblümchen & Mauersegler Willkommen

 Anemone hupehensis kam einst aus dem Nachbarinnengarten in meinen und ich hatte nicht bedacht, dass sie sich nicht nur gerne breit macht sondern sich absolut nicht mehr aus meinem Refugium verbannen lässt. Also hab ich kapituliert vor der doch so anmutigen Herbstschönheit und halte sie möglichst in Schach und... schneide ein paar Stiele für die Vase. Zusammen mit den Brombeeren geht sie eine herbstliche Liason ein...ich finde den Anblick wunderbar und das versöhnt mich mit dem konsequenten Eleminieren übers  Gartenjahr.



 Sind die transparenten Blüten nicht zauberhaft...


Nun zu den Mauerseglern...
In unserer Nachbarschaft können wir seit Jahren am großen Mehrfamilienhaus eine Mauerseglerkolonie beobachten. Als sich uns die Gelegenheit bot, Brutkästen am Haus befestigen zu lassen, stand unser Entschluss dazu sehr bald fest. Und Kotrückstände (ja, das Problem kennt man ja bei Schwalbennestern) werden die Hauswand in Zukunft GsD nicht zieren. Das konnten wir über Jahre auch am Nachbarhaus beobachten. 
 
Also dann... los ging's mit dem Hubsteiger hoch bis in Höhe des Dachgeschosses. Ausmessen und recht fix hatte der erste Kasten seinen Platz gefunden...

und auch der zweite ist so gut wie befestigt.
 
Faszinierend sind die Mauersegler, die übrigens nicht zu den Schwalben gehören, schon allein deswegen, weil sie ca. zehn Monate ununterbrochen in der Luft bleiben können und dabei müssen sie im Flug schlafen. Morgens und abends steigen sie weit auf und verweilen im Gleitflug in der Höhe. Vermutlich schläft bei ihnen in der Nacht nur eine Hirnhälfte, die andere steuert derweil den Flug.

Als "Gebäudebrüter" werden diejenigen Tiere bezeichnet, die in oder an Gebäuden wohnen. Aufgrund fehlender natürlicher Strukturen in der Natur sind sie vermehrt zu Kulturfolgern geworden und finden an Bauwerken geeignete Ersatzquartiere. Zu den Gebäudebrütern zählen neben dem Mauersegler, Schwalben, Hausrotschwänze, Falken und Spatzen. Auch nachtaktive Tiere wie Fledermaus und Gartenschläfer kommen häufig als Untermieter an unseren Gebäuden vor.

Der Mauersegler ist ein standorttreuer Koloniebrüter, für den es schwer ist, neue Brutplätze zu finden, wenn die vormals genutzten durch Sanierungsmaßnahmen an Häusern - wie Schließen von Spalten und Hohlräumen unter Dächern oder an Hauswänden - fehlen.
Gibt es einen Sommer ohne Bruterfolg, kann dieser durch einen anderen erfolgreichen wieder ausgeglichen werden. Folgen auf mehrere Misserfolge keinerlei Erfolge, so führt es zum Rückgang des Bestandes.
 
Die Mauersegler ernähren sich von Blattläusen, Käfern, Fliegen, Hautflüglern wie z.B.Wespen und Bienen. Sie sind in Europa und Nordafrika verbreitet und als Langstreckenflieger treten sie Ende April ihren Heimzug in die Brutgebiete an bevor sie ab Mitte Juli wieder nach Afrika ziehen.
 Ihr Gelege besteht aus 2-3 Eiern bei einer Brutdauer von 18-27 Tagen. Die Lebenserwartung beträgt 4-6 Jahre.

Es ist an der Zeit unserer Natur etwas zurückzugeben -
sie hat es verdient.
 
Hoppla...du hast da oben aber nix mehr zu suchen... das flinke Eichhörnchen wurde am 11.11.2014 bei seiner Kletterpartie erwischt. 

Nun heißt es Daumendrücken und wünscht mir Glück, dass ich euch möglicherweise schon im nächsten Jahr die ersten Mauerseglerbilder zeigen kann.

Ich wünsche euch ein gemütliches Spätsommerwochenende - genießt die warme Sonne und die Farben des nahenden Frühherbstes...neee, von Herbst will ich noch gar nicht schreiben ;-)), obwohl er zusammen mit dem Frühling zu meinen liebsten Jahreszeiten gehört.
Ich hoffe, am Wochenende schaffe ich meine Blogrunde...im Moment fehlt mir ein wenig die Zeit.

Bis dahin - habt es fein, Marita...
die diesen Post jetzt fix zum Friday-Flowerday schickt.

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

22 Kommentare:

  1. Hallo guten Morgen,
    ich drücke ganz fest das die Mauersegler eure Kästen finden und benutzen. Ich wünschte so hübsche Anemonen könnte ich auch im Garten ansiedeln. Sehr hübsch sehen sie in der Vase aus. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Marita,

    was für eine wunderbare Aktion! Ihr helft den Mauerseglern, ein Heim für ihre Brut zu finden und für Euch ist es auch schön, die Tiere zu beobachten. Unser Nachbar gegenüber hat viele Vogelnistkästen hoch oben an seinem Haus und Nebengebäuden und im Frühling ist dort ein richtiger Vogelzirkus, es ist herrlich, das zu sehen!!!

    Dein herbstliches Blumen-Stillleben finde ich wunderschön! Mit den kleinen Äpfelchen und der Kerze, hach, einfach total heimelig!

    Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende,
    herzliche Grüße sendet Lony von der alten Scheune x

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Marita,
    wieder ein hübscher Strauß und interessant sind die Mauersegler.
    Schon fasziniered mit der Gehirnhälfte, die da schläft.

    Da mußte ich doch recht schmunzeln.
    Hab ein schönes Wochenende und ich sende dir einen lieben Gru
    Eva, die heute einkaufen gehen darf.
    Ich mag das gar nicht mehr, hat mir früher soviel Spaß gemacht.

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Marita,
    ein schöner Herbststrauss, die zarten Blüten der Anemone liebe ich sehr.
    Mit Brombeerzweig dazu , fein sieht das aus. Viel Interessantes über den Mauerseler gibt es zu lesen, die beiden Nistkästen werden bestimmt freudig von den Vögeln angenommen.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,

    Dein Strauß aus Herbstanemonen und Brombeeren schaut wundervoll aus, ich mag die Anemone sehr gerne und sie darf sich auch ausbreiten *grins*. Wir haben sogar eine in einem dunkleren Rosa im Garten, sie mag ich ganz besonders gerne, aber auch das Zarte hat was.

    Und das mit den Mauerseglern finde ich toll, bin sehr gespannt, was Du berichten wirst.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Brombeeren mit Herbstanemonen das gefällt mir sehr. Ja, die Herbstanemonen können sich gut ausbreiten. Bei uns am alten Haus trieben sie sogar zwischen den Fugen von Betonplatten aus. Hier habe ich keine. Hatte zwar eine (angebllich nicht wuchernde) eingepflanzt. Aber scheinbar ist es hier zu sonnig. Sie ist im nächsten Jahr nicht wieder gekommen.
    Toll finde ich auch Euer Mauersegler-Projekt. Da ddrücke ich selbstverständlich die Daumen und bin schon gespannt, ob es nächstes Jahr Kleine gibt.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    Anemone hupehensis haben wir auch im Garten und sie ist wirklich sehr schön. Uns ist sie bisher aber noch nicht negativ aufgefallen und in der Vase macht sie auch eine sehr gute Figur.
    Die Nistkästen finde ich richtig toll!!! Das sollten viel mehr Menschen machen. Bei uns brüten vor allem Spatzen direkt unter dem Dach, und die machen Dreck und es entstehen auch Schäden. Aber mich stört das nicht wirklich, den Dreck kehre ich weg und die Schäden sind nicht wirklich schlimm. Die Vögel brauchen schließlich auch Platz und ich freue mich, wenn sie durch den Garten fliegen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Anemonen wünsche ich mir auch im Garten. Mögen sie die Erdbeschaffenheit hier bei uns nicht?! Wer weiß?!

    Das Arrangement mit dem Brombeeren sieht filigran und reizend aus. Das ist der Herbst.

    Toll, dass ihr den Mauerseglern eine Heimat bietet. Wir vermissen sie längst. Früher flogen sie öfter durch die Gegend. Es ist so wichtig, ihnen wieder mehr Raum zuzugestehen.

    Sei lieb gegrüßt,
    Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    das finde ich super, dass ihr Mauersegler fördert, hoffentlich ziehen sie ein!
    Wir haben eine Dämmung am Haus, da ist es blöd, dort hinein zu bohren, bei euch scheint es unproblematischer zu sein. Ich würde auch gern meinen Sperlingskasten aufhängen, aber keiner möchte die Dämmung anbohren...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    ich mag Mauersegler auch so gerne, sie sind wahre Flugakrobaten. Toll dass ihr einen Kasten aufhängen könnt.
    Und die Anemone hat einfach ein einnehmendes Wesen. Bei mir im Beet verdrängt sie fast alles andere, aber ich freue mich trotzdem über die vielen Blüten. In weiß sieht sie auch schön aus, finde ich.
    Wie schön wieder dein Blumenstrauß, dazu die Kerze, gefällt mir mal wieder sehr!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Ein wunderschöner Strauß. Amemonen und Brombeeren passen sehr gut zusammen und Du
    hast sie so schön arrangiert.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine tolle Idee, Blumen und Beeren zu kombinieren...die herbstanemonen sind ja wirklich wunderschön!

    liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    grins, Herbstanemonen habe ich heute auch in der Vase und auch aus Nachbars Garten. Da wachsen sie wie Unkraut.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    ja, Deine Anemonen sehen wirklich sehr schön aus. So fein und elegant ein richtiger Hingucker♥ Ich drücke feste die Daumen und finde es sehr schön von Euch, dass Ihr dafür die Nistkästen aufgehängt habt.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    die Anemonen sind wirklich wundervoll und du hast alles wieder ganz toll arrangiert. Sehr gut gefallen mir auch diese knorrigen, kleinen Äste dazu. Und die hellgrüne Kerze gibt mit den Äpfelchen noch den letzten Schliff.
    Ich wünsche euch mit den Mauerseglern viel Glück und Erfolg! Mögen sie sich bald bei euch heimisch fühlen. Dass sie soo lange in der Luft bleiben können ist schon erstaunlich.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Oh ja, so Annemonen habe ich auch im Vorgarten. Wenn sie zu arg wuchern, Raupen ich und die Nachbarin, auch unsere Annemonen wandert, überzählige aus. Hier stehen sie auch in der Vase, aber ich bin nicht zu einem "schönen" Foto gekommen
    :)
    Bei Dir gefällt mir die Zusammenstellung mit den Früchten so gut!
    Und noch mehr gefällt mir natürlich die Mauersegler Kästen! So viele schlagen Nester weg wg dem Kot bei Schwalben, Ihr macht das Gegenteil, Super Die Mauersegler hier brüten in den Steilwänden im Landschaftsschutzgebiet, die beim Abbau von Baumaterial vor Jahrzehnten entstanden sind. Im Ort selber sieht man sie dann nur, wenn die Mücken abends noch gefangen werden, zusammen mit den Mehlschwalben. Danke auch noch Mal für die vielen Infos
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  17. Eine wunderschöne Idee die ihr umgesetzt habt und für die Mauersegler Kästen gebaut habt.Klasse liebe Marita.
    Die Farbe deiner Blumen gefällt mir, und die Kerze in einem leuchtenden grün passt gut dazu.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marita,
    toll, deine zarte Deko, was für eine interessante Zusammenstellung. Und die Erweiterung eures Hauses um zwei Räume für weitere Mitbewohner gefällt mir. Könnten wir für unser Haus evtl. auch überlegen. Ja, der Herbst ist jetzt wunderbar. Einige Astern blühen bei mir im Garten und dazu die Sonne, herrlich.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  19. ...so schön die Herbstanemonen und die Brombeeren in Kombi, ganz klasse!
    Ich hoffe sehr es finden nette Paare zu euren tollen Nistmöglichkeiten, ich dachte erst, das Eichhörnchen wäre schon zu Besuch vor lauter Neugier ;O)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  20. Mir geht es aktuell auch so. Aber ich gestehe ich genieße im Moment auch mehr das gute Wetter. Da kann der Blog gerne mal warten :))
    Daumen drück für den Mauersegler ;) Ich bin sicher der zieht gerne ein .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    herzlichen Glückwunsch zur Erweiterung Deiner Wohnstätte! Hoffentlich kommen bald die gefiederten Gäste. Wir wollten auch Kästen anbringen, doch nach einem Gespräch mit einem Fachmann des BUND, mussten wir kapitulieren. Unser Haus hat nicht die nötige Höhe die diese Segler brauchen um starten zu können. Deswegen drücke ich die Daumen das es bei Euch klappt!
    Übrigens ist Deine florale Deko sehr schön geworden. Da kann man mal sehen das der Herbst auch leise Farbtöne zu bieten hat.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.