Sonntag, 16. Juli 2023

Spaziergang durch Detmold

  Heute nehme ich euch mit in die Altstadt von Detmold, die Perle am Rande des Teutoburger Waldes, wo wir uns Anfang Juli zwei Tage aufhielten...das Residenzschloss sowie das Hermannsdenkmal hatte ich euch bereits gezeigt. Ein weiteres Highlight gibt es demnächst hier zu sehen. ;-)
Aber nun machen wir uns auf...

das Detmolder Rathaus wurde von 1828 bis 1830 erbaut und liegt quasi in der Nachbarschaft des Residenzschlosses.

  Ebenso die Stadthalle am Eingang zum Schlosspark.

Kaiser-Wilhelm-Platz



Über 700 Baudenkmäler prägen das Stadtbild Detmolds. Der Stadtkern blieb von den beiden Weltkriegen weitgehend verschont und ist durch drei Epochen geprägt:
- das späte Mittelalter
- die Biedermeierzeit (1830-1860) mit spätklassizistischen Putzbauten
- die sogenannte Gründerzeit (seit etwa 1875)
mit ihrem historischen Wohn- und Geschäftshausbau
 
Der Spieker an der Ameide ist ein ehemaliger Fachwerkspeicher aus Belle (Horn-Bad Meinberg) und wurde in den Jahren 1780-1781 als Kornspeicher genutzt.

Inschrift

Hier mal ein kleine Auswahl der Fachwerkhäuser Lange Straße, Krumme Straße 20, Meierstraße, Krumme Straße


Das historische Kornhaus am Schlossgraben wurde ursprünglich 1590 als Kornlagerhaus erbaut und 1956 hier wieder errichtet. Seitdem wird es vom Lippischen Landesmuseum Detmold genutzt. Das Museum - es besteht aus sieben zusammengefassten Bauwerken - ist das größte und älteste Museum in Ostwestfalen-Lippe. 

Es wurde bereits 1835 als Naturhistorisches Museum gegründet und liegt an der Ameide und dem ehemaligen Burggraben am Schloss.

Auch dieses Gebäude nebenan gehört zum Komplex des Landesmuseums.

Der Originalabdruck vom linken Fuß des Hermanns gefertigt zum Varusjahr 2009 steht vor dem Museum.
Close to the ground.

Die historische Altstadt ist zu Fuß gut zu erkunden .. überall sind wunderbare Häuser zu entdecken.

Abseits der Einkaufsstraßen finden sich viele kleine Gassen wie die Adolfstraße mit auf die alte Stadtmauer aufgesetzten Fachwerkhäusern sowie - als Besonderheit in Detmold - Durchgänge durch die Quartiere, sogenannte Tweten. Hier gibt es stille Innenhöfe mit Ruhebänken, kleine Kinderspielplätze oder Gärten.
 
Adolfstraße



Anna-Maria-Tintelnot-Twete...dort erinnert ein Straßenschild an das Schicksal von Anna-Maria, eines Opfers der Hexenverfolgung in Detmold.

Eberleinpassage...ein cooler Durchgang





Krummestraße

Mühlengraben und Stadtkanal

Gemütlich sitzen am Burggraben und hier endet auch unser Altstadtrundgang.

  Wie schön, dass ihr mich bis hierher begleitet habt.
Nun wünsche ich euch einen gemütlichen Sonntagabend, eine gute neue Woche und schicke meinen Post zu Kristina Schaper nach Kopenhagen, wo sich alle Monatsspaziergänge auf ihrem Blog versammeln.
 
Einen lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung auch bei "Close to the ground" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

13 Kommentare:

  1. Wie viel es doch über Detmold zu berichten gibt liebe Marita,
    schön sind die kleinen Fachwerkgassen.
    Sollte ich mal vorbeikommen, mache ich bestimmt einen Stopp.
    Danke fürs Mitnehmen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs Mitnehmen in diese schmucke Stadt! Blöd, dass ich nur ihren Namen kenne, weil ich dorthin meine Arzt- & Medikamentenrechnungen zwecks Abrechnung mit der Beihilfe schicken muss 🤣🤣🤣 So viel Fachwerk gibt es eben in Köln nicht wie bei euch in Westfalen-Lippe. ( Dafür halt mehr Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke. ) Den Namen des Flusses kannte ich auch nicht.
    Dir eine spannende & unterhaltsame neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    so ein ausgesprochen netter Rundgang, vor allem da ich das ja alles nicht kenne (noch nicht!)
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Schön, die Stiel nebeneinander zu sehen! Diese alten Inschriften in den Fachwerkbalken mag ich ja immer sehr (auch entziffern). Den einzelnen Fuß vom Armin so zu sehen, ist etwas schräg, aber zeigt auch, wie gewaltig die Statue ist.
    Jedenfalls ein sehr schöner Gang auf den Du uns mitgenommen hast
    Liebe Grüße und gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    so tolle kleine Fachwerkhäuser - was für ein schönes Städtchen.
    Vielen Dank für´s mitnehmen.

    Herzliche Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Gerade diese Woche war eine Grazer Freundin in Detmold und berichtete vom Flair, und jetzt kann man hier mit dir sogar herumspazieren. Das passt doch wunderbar. Hübsches Städtchen, ich bin gerne mit dir flaniert.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    mit dir kommt man ganz schön durch's Land :-). Ich habe deinen Spaziergang durch Detmold sehr genossen. Das Rathaus und die Stadthalle finde ich klasse. Auch die kleinen Gassen sind ganz reizend und schmunzeln musste ich über diesen großen Fuß. Danke für's Mitnehmen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    Schöne Fotos hast Du zusammengestellt vom Detmold-Spaziergang. Ein hübsches Städtchen. Viele Grüße vom Strand sendet Kristina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    So ein schöner Ausflug durch Detmold! Die schöne Fotos und Erklärungen haben mir alles so gut gefallen.
    Hab eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    danke für die Führung durch Detmold. Vor vielen Jahren haben Hermann und ich auch einige Tage in Detmold verbracht und das Städtchen hat uns damals schon gut gefallen. So konnte ich meine Erinnerungen wieder auffrischen.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  11. Dankeschön, liebe Marita, für diese schöne und interessante Stadtführung. Detmold scheint mir ein ausgesprochen sehenswerter Ort zu sein. Fachwerkhäuser mag ich eh sehr gern. Sie haben irgendwie etwas Gemütliches an sich. Es hat bestimmt viel Spaß gemacht durch die schmalen Gassen zu schlendern.
    Einen lieben Gruß von Marianne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    wir haben früher ein paar Mal in Detmold eingekauft, aber obwohl es nicht weit von uns ist, sind wir eher in Richtung Paderborn orientiert. Mit den vielen Fachwerkhäusern ist es ein hübsches Städtchen. Damals haben wir uns nicht die Zeit genommen, die Gässchen zu erkunden. Das ist noch mal ein schönes Ziel für ein wochenende. Das Freilichtmuseum in Detmold ist übrigens auch sehenswert. Wir haben es öfter besucht, als die Kinder noch klein waren.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    dieser Spaziergang war ein richtiger Genuss. Da reiht sich ja wirklich ein schönes Fachwerkhaus an das andere und ich kann mir gut vorstellen, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll. Besonders gefällt mir das alte Haus mit der Inschrift.
    Für den Original Fußabdruck vom Hermann bedanke ich mich ganz herzlich. Eine ganz tolle Entdeckung hast du da gemacht und perfekt abgelichtet.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.