Der Juli begann mit einer Tagesfahrt mit den Staudenfreunden nach Holland und führte uns in zwei Privatgärten, eine Kwekerij und die Gärten von Mien Ruys.
Heute möchte ich euch den wunderbaren Garten Plantzoentje vorstellen, der als letzter Programmpunkt und für mich sozusagen das Highlight auf dem Besuchsplan stand.
Lasst euch von den Farben und Formen dieser gekonnten Pflanzenkombinationen und den charmanten Dekorationen verzaubern!!!
Leider spielte das Wetter nicht so mit, aber dennoch genossen wir - wie immer - die stimmigen Kompositionen im Gartenbeet. Ich bin jedes Mal erneut fasziniert, wie die Niederländer diese imposanten Beete so harmonisch bepflanzen und kombinieren.
Die rosa Fächerblume wirkte super in den Körben,
vor allem auch in der Üppigkeit durch die Wiederholung auf beiden Holztischen.
Und auch die zurückgenommene grün-weiße Stimmung vor dem Hauseingang gefiel mir sehr.
Geborgte Landschaft...
und auch hier der Ausblick auf die angrenzenden Weiden.
Bepflanzte Gefäße waren - wie hier - eine Augenweide.
Herrlich,
dieser Blick auf die harmonsich gestalteten
Gartenbeete....so ein perfektes Zusammenspiel von Stauden und Gräsern und dabei die Höhenstaffelung perfekt eingehalten ließ wohl jedes
Besucherherz höher schlagen und ein paar Eindrücke gedanklich mit nach
Hause nehmen.
Hier ergeben Astrantie, einjähriges Euphorbium und ein Gras eine wunderbare Symbiose...und dieses Euphorbium, welches mich durch sein frisches Limonengrün so begeisterte, fand natürlich einen Platz im Kofferraum des Busses und fuhr wie manch anderer Staudenableger mit uns Staudenfreunden nach Hause.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wieviel befüllte Tüten, Kartons und Kisten unten im Bus Platz nahmen. ;-))
Ist der Bauwagen nicht zauberhaft hergerichtet...da schmeckt der Kaffee bei einem Gartenplausch doch besonders gut und dabei wurde nicht nur über Pflanzen, Farben und Texturen gefachsimpelt ...auch manch Privates oder einfach nur gemeinsam die schöne Atmosphäre genossen, schließlich hatte man nicht oft die Gelegenheit so außergewöhnlich zur Kaffeestunde zu sitzen.
Hach, ich liebe bepflanzte Zinkgefäße in jeglicher Form und hier wurde die Liebe auf so dekorative Weise auch geteilt.
Weiße Fächerblume im Zinkgefäß und dazu die hübschen Tonhütchen passend glasiert...alles wurde mit viel Liebe zum Detail arrangiert.
Ich hoffe, dass das verregnete Wetter dem Eindruck dieses wunderschönen Gartens nichts anhaben konnte. Auf der website gibt es weitere Bilder dieses Gartenparadieses zu sehen und der Garten macht mit bei der Gartenrundtour Dort gibt es die Möglichkeit im August und September vor Ort zu sein. Vielleicht hat es der ein oder andere Gartenfreund nicht so weit nach Holland und zudem Zeit und Lust, die dort verzeichneten Gärten zu besuchen.
Im Juni 2017 habe ich letztmalig über einen Garten in NL berichtet und ich finde, es wurde mal wieder Zeit. ;-) Daher sage ich ein Dankeschön an die Gartenbesitzerin Anja Broekhuis, dass ich meine Fotos aus ihrem Garten hier veröffentlichen darf.
Falls ihr Lust auf weitere Gärten und Parks habt...schaut mal auf meine Seite - Über den Zaun geschaut - da findet ihr alles auf einen Blick.
Nun wünsche ich euch einen schönen Abend, morgen einen letzten angenehmen Julitag und am Dienstag einen guten Start in den August.
Einen lieben Gruß von Marita
Ja, die können das! Und wie! Grenzenlose Bewunderung!
AntwortenLöschenDeswegen ist ja auch mein liebster Ort Schoorl in Nordholland mit den tollen Gärten ( und Bäumen ). Ist jetzt nur schon 5 Jahre her, dass ich dort war. Als Nicht-Radfahrerin hätt ich es dort nur ein bisschen schwer.🤣🤣🤣, wenn ich dort leben würde.
Also gucke ich liebe n ur Fotos.
Eine gute neue Woche!
Astrid
Oh, wie hübsch all die bepflanzten Gefäße, ich mag das sehr. Danke für den Rundgang. Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenOh ist das ein schöner Ausflug gewesen! Und ich finde, das eher feuchte Wetter hat das Grün (und die bunten Farben der Stauden) hervorgehoben und zur Üppigkeit beigetragen.
AntwortenLöschenSehr schön arrangiert alles! Ich verstehe Deine Liebe zu Zinkgefäßen sehr 😊 Der Bauwagen ist ja ein Schmuckstück!
Die Großzügigkeit des Areals ist natürlich perfekt ausgenutzt.
Das Du dort begeistert zurück gekommen bist, glaube ich gern.
Eine schöne Woche und liebe Grüße
Nina
WOW was für ein wundervoller Garten, herzlichen Dank für diese zauberhaften Impressionen, da gab es ja einiges zu entdecken.
AntwortenLöschenAuch möchte ich Dir noch alles erdenklich Liebe und Gute nachträglich zu Deinem Geburtstag wünschen, liebe Marita.
Herzliche Grüße
von Anke
In Holland war ich noch nie, habe aber gerade heuer auf einigen Blogs viel davon gesehen. Die Staudenbeete jedenfalls sind ganz große Kunst. Eine Kunst, für die ich leider so gar kein Händchen habe, wie ich seit 25 Jahren bei meinem Garten feststellen muss. Spätestens seit unserer Garten- und Kathedralenreise durch Südengland bin ich mir dessen bewusst. Die Freude an einer Gartenreise mit Gleichgesinnten und das Pflanzen kaufen kann ich also gut verstehen ;-) Und so ein nettes Gartenhauswägelchen würde mir auch gut gefallen :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, heike
...da bliebt mir der Mund offen stehen, so zauberhaft ist das alles angelegt !!!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße liebe Marita!
Gabi
Ist das wunderschön liebe Marita,
AntwortenLöschendas ist wirklich mal ein Ziel für die Zukunft.
Im September/Oktober geht es leider nicht dieses Jahr, die beiden Monate sind so gut wie ausgebucht... ich sage nur Urlaub!!!
Die Körbe mit den rosa Blüten aus, ganz herrlich sieht das aus.
Das werde ich mir mal merken.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Ach ist das schön! Da ist man schon etwas deprimiert wenn frau nur einen handtuchgrossen Garten im Schatten hat. Och mag meinen Garten!! Aber es gäbe auch anderes. Danke fürs mitnehmen!
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Das sind so schöne Impressionen. Manche haben einfach den perfekten grünen Daumen. Ich gehöre da leider nicht dazu. :)
AntwortenLöschenViele liebe Grüße von
Heike
Liebe Marita,
AntwortenLöschenDanke schön für die Vorstellung dieses Gartens. Das Arrangement mit den Zinkgefäßen ist so schön üppig. Wie schön, wenn man solche alten Schätze hat und dann gleich so viele davon! Auch die bepflanzten Töpfe und Körbe gefallen mir gut; Wiederholung tut dem Auge gut. Die Staffelung der Stauden ist wunderschön. Herrlich, wie Veronicastrum und der hohe Wiesenknopf über den Köpfen der anderen Stauden ihr Feuerwerk zünden!
Liebe Grüße
Susanna
Wie schön, dass du uns so schöne Bilder mitgebracht hast, liebe Marita.
AntwortenLöschenMir gefällt das auch so gut Pflanzen in einer Gruppe zu stellen, nur mit dem Gießen ist es ein großer Aufwand. Die Zeit habe ich im Moment nicht.
Liebe Grüße und danke für deinen Besuch bei mir am Blog.
Edith
Liebe Marita,
AntwortenLöschenoh, was für eine Gartenpracht! Ich bin ganz hin und weg - traumhaft! Mir gefällt ganz besonders das weiß-grüne Vorgartenbeet mit den weißen Vasen in dem Fenster und die weiße Fächerblume. Es ist schon auch eine Kunst, solche Staudenbeete zu planen, zu pflanzen und zu hegen.
Herzlichen Dank für's Mitnehmen!
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas ist wirklich ein toller Garten und ich kann mir vorstellen, wie sehr du den Tag genossen hast.
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, wie viel Geld und Arbeit es kostet, so einen großen Garten zu pflegen - und dann... bleibe ich besser doch auf meinem Balkon.
Herzliche
Claudiagrüße