Sonntag, 30. Juli 2023

Gartenliebe pur im Tuin Plantzoentje

 
 
Der Juli begann mit einer Tagesfahrt mit den Staudenfreunden nach Holland und führte uns in zwei Privatgärten, eine Kwekerij und die Gärten von Mien Ruys.
 
Heute möchte ich euch den wunderbaren Garten Plantzoentje vorstellen, der als letzter Programmpunkt und für mich sozusagen das Highlight auf dem Besuchsplan stand.
Lasst euch von den Farben und Formen dieser gekonnten Pflanzenkombinationen und den charmanten Dekorationen verzaubern!!!

 Leider spielte das Wetter nicht so mit, aber dennoch genossen wir - wie immer - die stimmigen Kompositionen im Gartenbeet. Ich bin jedes Mal erneut fasziniert, wie die Niederländer diese imposanten Beete so harmonisch bepflanzen und kombinieren.

Die rosa Fächerblume wirkte super in den Körben,

vor allem auch in der Üppigkeit durch die Wiederholung auf beiden Holztischen.
 
Und auch die zurückgenommene grün-weiße Stimmung vor dem Hauseingang gefiel mir sehr.



Geborgte Landschaft...

und auch hier der Ausblick auf die angrenzenden Weiden.

 Bepflanzte Gefäße waren - wie hier - eine Augenweide.



Herrlich, dieser Blick auf die harmonsich gestalteten Gartenbeete....so ein perfektes Zusammenspiel von Stauden und Gräsern und dabei die Höhenstaffelung perfekt eingehalten  ließ wohl jedes Besucherherz höher schlagen und ein paar Eindrücke gedanklich mit nach Hause nehmen.











Hier ergeben Astrantie, einjähriges Euphorbium und ein Gras eine wunderbare Symbiose...und dieses Euphorbium, welches mich durch sein frisches Limonengrün so begeisterte, fand natürlich einen Platz im Kofferraum des Busses und fuhr wie manch anderer Staudenableger mit uns Staudenfreunden nach Hause. 
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wieviel befüllte Tüten, Kartons und Kisten unten im Bus Platz nahmen. ;-))

Ist der Bauwagen nicht zauberhaft hergerichtet...da schmeckt der Kaffee bei einem Gartenplausch doch besonders gut und dabei wurde nicht nur über Pflanzen, Farben und Texturen gefachsimpelt ...auch manch Privates oder einfach nur gemeinsam die schöne Atmosphäre genossen, schließlich hatte man nicht oft die Gelegenheit so außergewöhnlich zur Kaffeestunde zu sitzen.

Hach, ich liebe bepflanzte Zinkgefäße in jeglicher Form und hier wurde die Liebe auf so dekorative Weise auch geteilt.

Weiße Fächerblume im Zinkgefäß und dazu die hübschen Tonhütchen passend glasiert...alles wurde mit viel Liebe zum Detail arrangiert.

Ich hoffe, dass das verregnete Wetter dem Eindruck dieses wunderschönen Gartens nichts anhaben konnte. Auf der website gibt es weitere Bilder dieses Gartenparadieses zu sehen und der Garten macht mit bei der Gartenrundtour
Dort gibt es die Möglichkeit im August und September vor Ort zu sein. Vielleicht hat es der ein oder andere Gartenfreund nicht so weit nach Holland und zudem Zeit und Lust, die dort verzeichneten Gärten zu besuchen.

Im Juni 2017 habe ich letztmalig über einen Garten in NL berichtet und ich finde, es wurde mal wieder Zeit. ;-) Daher sage ich ein Dankeschön an die Gartenbesitzerin Anja Broekhuis, dass ich meine Fotos aus ihrem Garten hier veröffentlichen darf.
Falls ihr Lust auf weitere Gärten und Parks habt...schaut mal auf meine Seite - Über den Zaun geschaut - da findet ihr alles auf einen Blick.

Nun wünsche ich euch einen schönen Abend, morgen einen letzten angenehmen Julitag und am Dienstag einen guten Start in den August.

Einen lieben Gruß von Marita

13 Kommentare:

  1. Ja, die können das! Und wie! Grenzenlose Bewunderung!
    Deswegen ist ja auch mein liebster Ort Schoorl in Nordholland mit den tollen Gärten ( und Bäumen ). Ist jetzt nur schon 5 Jahre her, dass ich dort war. Als Nicht-Radfahrerin hätt ich es dort nur ein bisschen schwer.🤣🤣🤣, wenn ich dort leben würde.
    Also gucke ich liebe n ur Fotos.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie hübsch all die bepflanzten Gefäße, ich mag das sehr. Danke für den Rundgang. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Oh ist das ein schöner Ausflug gewesen! Und ich finde, das eher feuchte Wetter hat das Grün (und die bunten Farben der Stauden) hervorgehoben und zur Üppigkeit beigetragen.
    Sehr schön arrangiert alles! Ich verstehe Deine Liebe zu Zinkgefäßen sehr 😊 Der Bauwagen ist ja ein Schmuckstück!
    Die Großzügigkeit des Areals ist natürlich perfekt ausgenutzt.
    Das Du dort begeistert zurück gekommen bist, glaube ich gern.
    Eine schöne Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. WOW was für ein wundervoller Garten, herzlichen Dank für diese zauberhaften Impressionen, da gab es ja einiges zu entdecken.

    Auch möchte ich Dir noch alles erdenklich Liebe und Gute nachträglich zu Deinem Geburtstag wünschen, liebe Marita.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. In Holland war ich noch nie, habe aber gerade heuer auf einigen Blogs viel davon gesehen. Die Staudenbeete jedenfalls sind ganz große Kunst. Eine Kunst, für die ich leider so gar kein Händchen habe, wie ich seit 25 Jahren bei meinem Garten feststellen muss. Spätestens seit unserer Garten- und Kathedralenreise durch Südengland bin ich mir dessen bewusst. Die Freude an einer Gartenreise mit Gleichgesinnten und das Pflanzen kaufen kann ich also gut verstehen ;-) Und so ein nettes Gartenhauswägelchen würde mir auch gut gefallen :)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  6. ...da bliebt mir der Mund offen stehen, so zauberhaft ist das alles angelegt !!!
    Herzliche Grüße liebe Marita!
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Ist das wunderschön liebe Marita,
    das ist wirklich mal ein Ziel für die Zukunft.
    Im September/Oktober geht es leider nicht dieses Jahr, die beiden Monate sind so gut wie ausgebucht... ich sage nur Urlaub!!!
    Die Körbe mit den rosa Blüten aus, ganz herrlich sieht das aus.
    Das werde ich mir mal merken.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ach ist das schön! Da ist man schon etwas deprimiert wenn frau nur einen handtuchgrossen Garten im Schatten hat. Och mag meinen Garten!! Aber es gäbe auch anderes. Danke fürs mitnehmen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Das sind so schöne Impressionen. Manche haben einfach den perfekten grünen Daumen. Ich gehöre da leider nicht dazu. :)
    Viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    Danke schön für die Vorstellung dieses Gartens. Das Arrangement mit den Zinkgefäßen ist so schön üppig. Wie schön, wenn man solche alten Schätze hat und dann gleich so viele davon! Auch die bepflanzten Töpfe und Körbe gefallen mir gut; Wiederholung tut dem Auge gut. Die Staffelung der Stauden ist wunderschön. Herrlich, wie Veronicastrum und der hohe Wiesenknopf über den Köpfen der anderen Stauden ihr Feuerwerk zünden!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön, dass du uns so schöne Bilder mitgebracht hast, liebe Marita.
    Mir gefällt das auch so gut Pflanzen in einer Gruppe zu stellen, nur mit dem Gießen ist es ein großer Aufwand. Die Zeit habe ich im Moment nicht.
    Liebe Grüße und danke für deinen Besuch bei mir am Blog.
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    oh, was für eine Gartenpracht! Ich bin ganz hin und weg - traumhaft! Mir gefällt ganz besonders das weiß-grüne Vorgartenbeet mit den weißen Vasen in dem Fenster und die weiße Fächerblume. Es ist schon auch eine Kunst, solche Staudenbeete zu planen, zu pflanzen und zu hegen.
    Herzlichen Dank für's Mitnehmen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    das ist wirklich ein toller Garten und ich kann mir vorstellen, wie sehr du den Tag genossen hast.
    Allerdings kann ich mir auch vorstellen, wie viel Geld und Arbeit es kostet, so einen großen Garten zu pflegen - und dann... bleibe ich besser doch auf meinem Balkon.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.