Zum Gelände des Landgestüts NRW in Warendorf zog es uns am vergangenen Sonntag, denn anlässlich des 200jährigen Bestehens feierte das Landgestüt einen leuchtenden Auftakt zum Jubiläumsjahr. Seit zwei Jahrhunderten prägt das Landgestüt die Pferdezucht, den Reitsport und das kulturelle Leben nicht nur in der Region. Es gibt fast in jedem Bundesland ein Landgestüt, auch beim niedersächsischen in Celle hatte ich vor Jahren an einer Führung teilgenommen.
Aber nun zu den Frühlingslichtern... am Valentinstag war unser Besuch geplant, doch es herrschte den ganzen Tag Schietwetter. Der Sonntag bescherte uns dann ein Traumwetterchen, aber es war schon ziemlich extremitätenkalt.
Stimmungsvoll wurde das historische Gelände in den Abendstunden in eine faszinierende Welt aus Licht und Farben verwandelt.
Leider leuchten die Frühlingslichter nur noch heute und das schöne Event geht damit zu Ende.
Besonders gut fand ich, dass der Eintritt frei war und jeder es sich leisten konnte über das beleuchtete bzw. in Szene gesetzte Gelände zu spazieren.
Um 17.30 Uhr zu Beginn unseres Rundgangs war es noch hell...wie schön es doch ist, wenn die Tage wieder länger werden.
An den historischen Stallgebäuden waren die Fenster farbig beleuchtet und auch die uralten Bäume in farbiges Licht getaucht
Den Duck-Pool konnte man von Weitem schon sehr gut erkennen.
So klasse, die illuminierte Umbrella Street unten den bunten Regenschirmen entlang zu laufen und auch den Geruch der rechts und links befindlichen Stallungen wahrzunehmen. Ich liebe dieses Ambiente auch wenn ich keine Pferdenärrin bin.
Foto-Spot - die Blumenschirme öffneten sich per Sensor und die darunterstehenden Besucher erstrahlten im "Blüten-Licht".
Pusteblumen
Baumallee...
und einmal aus der anderen Perspektive
Blumenwiese in wechselnden Farben...
und darüber der Blick auf den Neontunnel
Installation Schmetterling im jap. Kirschbaum, den ihr oben im Bild erkennen könnt.
Neontunnel
Lotusblüten
Nochmal ein wundervoller Blick über den großen Reitplatz im Vordergrund auf die in Farbe getauchten traditionsreichen Stallgebäude.
Aktionsbilderrahmen...zufällig hatten wir eine Foto-Lücke entdeckt wo sich niemand zum Fotoklick davor stellte.
Bunte Lampions
Aktionsbilderrahmen
Haus Mapping Show
Duck-Pool ... und da waren wir wieder am Eingang des Geländes und....
Herziges Schwanenpaar
schauten uns noch einmal den magischen Wald nun in der Dunkelheit an.
Das waren meine Eindrücke der Warendorfer Frühlingslichter, die den glanzvollen Beginn des Jubiläumsjahres markieren, das ganz im Zeichen der Geschichte, Tradition und Zukunft des Landgestüts steht.
Zum Monatsspaziergang bei Heike geht mein Rundgang und die wundervoll in Szene gesetzten alten Bäume schicke ich zu Astrids Baumfreunden.
Diesen Post hatte ich bereits Anfang der Woche vorbereitet bevor mich der fieberhafte grippale Infekt out of order setzte.
Danke für eure Genesungswünsche, es geht seit gestern aufwärts.
Ganz liebe Sonntagsgrüße von Marita, die sich auf die nächste Woche mit frühlingshaften Temperaturen freut.
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Liebe Marita,
AntwortenLöschenda geht es ganz schön bunt zu. Es gibt im Frankfurter Palmengarten die Winterlichter. Das wird wohl ganz ähnlich sein. Aber ich konnte mich noch nie dazu aufraffen. Das ist so eine Veranstaltung, zu der man vorab Tickets buchen muss und dann nur ein bestimmtes Zeitfenster hat - absolut nicht mein Ding.
Ich freue mich, dass es dir wieder besser geht. Diese blöden Infektionen sind in diesem Winter wirklich besonders schlimm und hartnäckig. Ich huste nach vier Wochen immer noch hin und wieder.
Herzliche Grüße - Elke
Liebe Marita
AntwortenLöschenherrlich das gefällt mir auch sehr udn du zeigst huer tolle romantische Fotos von deisem Lichtfest und das Video ist auch so schön!
Das lese ich doch gerne das ses dir besser geht, weiter hin gute Besserung !
Lieben Gruss Elke