Samstag, 1. Juni 2019

Sie blüht wieder...



 ...in meinem Garten - die "Königin der Blumen".
Eigentlich kann ich gar nicht sagen, dass die Rosen mir die Liebsten und Schönsten sind...ich mag ihren Hofstaat genau so gern, wie ihr sicher schon bemerkt habt. ;-)
Ich finde Rosen und Stauden gehören einfach zusammen... Stauden ohne Rosen geht ja, doch ich finde nichts schlimmer als einen reinen Rosengarten.
Aber...es ist nun mal alles Geschmacksache.

Fast zeitgleich hatten Rose de Resht und Sweet Pretty ihre ersten Blütenknospen geöffnet, so dass ich gar nicht sagen kann, wer nun in diesem Jahr das Rennen machte.

Also ...winners of the year are Sweet Pretty
kommt zwar ohne Duft daher, dafür mit wunderbaren Staubgefäßen.

Einmal mit Hofstaat und abgeblühten Alliumbällen

und RdR
die Damaszenerrose mit ihrem betörenden Duft - leider ohne Gefolge.


Augusta Luise ... kreisch wird sicher der ein oder andere bei ihrer Farbe sagen, aber sie ist perfekt, verblasst im Verblühen und ich nehme oft im Vorbeigehen ein "Näschen voll Duft".
Weißes Allium blüht nun dazu.

  Sachsenperle ist ihre Nachbarin...

...links auf der Gesamtansicht.
Ihr seht, ich muss immer ein wenig Hand anlegen, damit die Pflanzen nicht zu übermütig werden. Dafür halten sie aber auch die Spontanvegetation in Schach. ;-))

Sachsenperle etwas blass um die Nase ;-) mit Allium, Thalictrumaustrieb und Amsonia.

Eden 85 mickert seit ihrem Einzug...zu ihrer Verteidigung sei gesagt, dass sie schon oft ihr Plätzchen wechseln musste, doch nun sitzt sie an besagter Stelle sicher schon vier Jahre und schmollt immer noch herum.

Jacques Cartier auf Stamm - mit Leander meine ersten beiden Rosen - auch so ein Duftkandidat, der seine Blüten oftmals mit Laub verdeckt.

Rhapsody in Blue, wunderschönes Purpurviolett und des Hausherrn Liebling, da verzeiht man den mangelnden Duft.

   
Isarperle vorne - rechts seht ihr RiB noch ein wenig.
Etliche Heuchera "Green Spice" vorne habe ich vor Jahren gesetzt... das Blatt mag ich so gern, doch die Blütenkerzen müssen für mich ab. Zumindest werden sie von den Insekten auch nicht vermisst, da die Glöckchen bei dieser Sorte kaum ausgebildet sind.



Bleu Margenta zickt jedes Jahr auch wenn Geranium manificum zu einer ebenso üppigen Blüte auffordert. Dafür duftet sie zum Niederknien. ;-))

Leander, ein Engländer war der erste in meinem Garten. Er duftet kaum, macht sich aber gut an der Hauswand und als Nachbar von Euphorbia und Clematis Warz. Nike, die die Kletterhortensie jedes Jahr ein klein wenig erobert.

Kronprinsesse Mary ist eine niedrige zartgelb bis weiß verblühende Sorte, die duftet und wie ihr seht schon schwarze Laubflecken zeigt, doch die Blätter zupfe ich einfach ab, denn gespritzt werden meine Rosen nicht so wie auch sonst alle anderen Pflanzen nicht.


Sicher habt ihr bemerkt, dass ich euch bisher fast ausschließlich gefüllte Rosen gezeigt habe. Die Rosen stehen schon einige Jahre in meinem Garten und damals habe ich ehrlich gesagt gar nicht an ungefüllte Blüten für die Insekten gedacht. 
Naja und rausschmeißen mag ich sie auch nicht. ;-)

Einige Rosen sind noch nicht so weit, davon demnächst mehr.

Nun wünsche ich euch ein rosiges Wochenende und genießt die Sonne.

Bis dahin - habt's fein, Marita

Verlinkt bei Loretta und Wolfgang - Gartenwonne
und daher muss ich diesen Post als Werbung kennzeichnen :-((
 und
Andrea, die Zitronenfalterin sucht diesen Monat unsere Gartenbeiträge unter dem Motto "Ab in den Garten". Da verlinke ich doch gerne auch diesen Post.

18 Kommentare:

  1. Was für eine Pracht! Eine wunderbare Mischung! Und das Edelrosen manchmal etwas zickig sind, ist ja bekannt. Ich habe eine Gloria Dem, welche es mir immer noch nicht vergeben mag, das sie keine Solokünstlerin sein darf. Denn auch bei mir stehen Rosen mit Stauden zusammen. Ich weiß, Edelrosen möchten das nicht, nun... Mangels Platz habe ich gar keine Möglichkeit und später eher andere Rosen gesetzt. Meine RdR blüht auch fleißig, duftend!
    Ein rosiges Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine Pracht. Dein Garten sieht toll aus. Wir haben nur wenige Rosen, aber sie werden jährlich mehr 🙈

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    reine Rosengärten mag ich auch nicht, vor allem nicht die, wo man um die Rosen nur nackte Erde sieht. Bei dir ist es genau richtig. Wenn man sonst viel für Insekten da hat, darf man ruhig mal gefüllte Rosen haben.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Wow - you have a wonderful rose garden! I like too that the roses grow in the middle of other plants. So beautiful, all varieties - that I don't have :) Happy weekend.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    du hast wunderschöne Rosen und ich mag gefüllte Rosen, was soll denn das?
    Zur Zeit ist der Hype mit den insektenfreundlichen Blumen ja direkt lästig.
    Da werden aus Angst man könnte den Insekten das Futter wegnehmen, keine Blumen mehr gepflückt usw. Dass aber ein System eben mal weniger Insekten hat und dann mal mehr, das ist halt so. In einem Jahr in dem es viele Schmetterlinge gibt, da gibt es weniger Libellen usw. Die Natur regelt das.
    Ich mag Rosengärten und Könige und Fürsten haben solche auch gebaut. Ich gehe gerne in den Rosengarten auf dem Killesberg es ist ein Augenschmaus. Da muß ich auch noch hin. Und schon alleine die Idee von dir sie wegzuschmeisen ist doch unmöglich, du brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben. Mannnn!

    Aber mir geht dieses Getue nun wirklich auf den Wecker und selbst Experten können das nicht mehr hören. Im Juni ist übrigens Lichtfang im Leudelsbachtal, da kommen die Experten und schauen, wieviele Insekten angeflogen werden.
    Ich habe heute soviele Schmetterlinge, Bienen und auch Gallwespen gesehen, also es ist doch genügend - zumindest bei uns da.

    Lieben Gruß Eva
    gefüllte Rosen in Rot hat auch meine Seniorin, die sind auch wunderschön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grrr, es heisst

      wegschmeißen.

      Löschen
    2. Jetzt habe ich vor lauter Wut, noch was vergessen.

      Auf der Insel Mainau gibt es einen wundervollen Rosengarten und in den Gärten vieler Schlösser auch. Augusta Luise ist wunderschön und auch die Farbe gefällt mir sehr gut.

      Sodele, jetzt mache ich weiter Essen.

      LGEva

      Löschen
    3. Ach liebe Eva, ich bin wirklich nicht dem InsektenHype verfallen ;-) Blümchen aus dem Garten oder der Natur habe ich eher wenig gepflückt, aber aus dem Grunde, da ich sie lieber an Ort und Stelle anschaue. Hier ist es tatsächlich auffallend, dass Insekten und Schmetterlinge in den letzten Jahren in meinem Garten sehr zurückgegangen sind und da möchte ich halt ein wenig tun. Natürlich gebe ich meine Rosen nicht weg, dazu gefallen sie mir zu gut...doch sollte es mal neue geben, gibt es halt ungefüllte so wie meine Ballerina.
      Den Rosengarten auf der Mainau haben wir letztes Jahr auch besucht - die historischen gefallen mir.
      Nun wünsche ich dir einen feinen Abend und gleich komm ich mal zu dir rüber.
      LG Marita

      Löschen
  6. Die Rosen sind wirklich wunderschön! Sie haben doch herrliche Begleiter, die die Insekten erfreuen und die Rosen noch einmal mehr erstrahlen lassen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich, Deine Rosensammlung! Rosen gehören für mich einfach in den Garten... allerdings unbedingt mit schönen Begleitstauden. Ich spritze auch nicht. Das habe ich einmal gemacht und habe etwas von dem Mittel durch den Wind an die Haut bekommen. Selten so einen Ausschlag gehabt. Das brauch ich nicht nochmal. Was ich allerdings bei den Rosen noch ausprobieren will, ist ein Pflanzenstärkungsmittel. Beim Buchs hat es wahre Wunder bewirkt. Er sieht im Moment richtig und üppig aus. An den Zünsler will ich im Moment gar nicht denken. Er hockt vermutlich weiterhin drin!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    uuiii, Du hast aber viele Rosen in Deinem Garten, und eine schöner als die andere. Bei mir sind es nur drei.
    Im letzten Jahr habe ich Ableger von meinen Rosen geschnitten und sie sind tatsächlich angewachsen und haben in diesem Jahr schon Knospen.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,

    ich bin total begeistert von der Vielfalt deiner Rosen. Die blühen ja in allen Farben des Regenbogens und wenn ich mir dann noch den Duft vorstelle...einfach wow.
    Da wünsche ich dir noch einen ganz wundervollen Rosensommer...er startet ja gerade erst.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön Marita,
    ich bin begeistert, welche schöne Rosen Du alle im Garten hast.
    Herrlich, auch ihr Hofstaat gefällt mir sehr.
    Wir haben gerade mal zwei im Garten, mehr Platz ist auch nicht, aber sie fangen gerade erst an zu blühen.
    Dir einen schönen Nachmittag im Rosengarten, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    wunderschön, Deine Rosen. Und so viele! Und ich gebe Dir uneingeschränkt recht: Eine Rose ist nur so schön wie ihr Hofstaat! Im Zuge des "Tages der offenen Gärten" haben wir uns mal einen reinen Rosengarten angeschaut. Stinke langweilig. Und Kopfweh hatte ich hinterher auch noch weil es einfach zu viel Duft war.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  12. Ist ja echt witzig, denn auch bei mir haben zweitgleich Rose de Resht und Sweet Pretty ihre Blüten geöffnet und Augusta Luise kam gleich hinterher! Ansonsten blühen hier komischerweise noch nicht so viele Rosen, aber das liegt wohl auch daran dass die Schattenplätze im Garten immer größer werden und Rosen sind nun mal Sonnenkinder. Meine Liebe zu Rosen hat sich auch merklich abgekühlt, denn sie machen mir einfach zu viel Arbeit. Sollte mal eine kaputt gehen, werde ich bestimmt keinen Ersatz mehr kaufen. So ändern sich die Vorlieben und Geschmäcker und ich achte auch immer mehr darauf einen pflegeleichten Garten zu bekommen

    Gestern ist mein Besuch wieder abgereist. Die vier Tage waren schön, aber doch auch irgendwie ziemlich anstrengend. Da merkt man halt doch dass man nicht mehr die Jüngste ist ☺

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    deine Rosen blühen herrlich. Eine schöner als die andere. Meine Rosen sind leider noch nicht so weit, da der Frühling heuer sehr kalt war.
    Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Woche,
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    der Mai ist doch der schönste Gartenmonat. Der Garten explodiert - Blüten wohin man schaut. Bei dir sieht es auch wieder wunderbar aus. Die Vielfalt deiner Rosen ist schon beeindruckend.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    Wundervolle Schönheiten sind Deine Rosen und ihr Hofstaat reiht sich wunderbar um sie herum. Es sieht sehr stimmig und schön aus! Und immerhin beglückt der Hofstaat ja die Bienen. Ich habe meine gefüllten Rosen auch nicht rausgeworfen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.