Montag, 17. Juni 2019

Clematisliebe!!!

Mit dem Wonnemonat Mai - der sehr trocken mit überwiegend kühleren Temperaturen ein paar Ausreißertage mit bis zu 30°c gab es schon daher kam - begann die Clematissaison, denn das ist der Monat der Montanas. Gezeigt habe ich euch schon einige meiner Himmelsstürmer, die nicht immer so dürfen und daher in die Waagerechte geleitet werden.
"Pink Perfektion" duftet und "Wilsonii" ist der absolute Hammer mit dem Schokoduft, "Freda", "Fragant Spring" und "Rubens" sind meine 5 - die ich hier teilweise gezeigt habe - der 

Schnittgruppe 1 - Blütezeit im Frühling
  • ein radikaler Rückschnitt ist kaum nötig
  • nach der Blüte lediglich kranke und abgestorbene Triebe abschneiden, was ich in all den Jahren noch nicht gemacht habe.
  • zu große Pflanzen können eingekürzt werden, dabei muss man wissen, dass Celmatis montana teilweise locker 10 m ereichen je nach Sorte. 
Da ich euch die Clematis "Wilsonii" noch nicht gezeigt habe - et voilà.
Sie berankt das Rondell und auf der Bank zu sitzen heißt, man ist von Schokoduft umgeben...herrlich. Das Bild ist schon etwas älter, aber ich habe leider kein passenderes aktuelles. "Wilsonii" ist immer die letzte im Blütenreigen, doch mittlerweile ist sie für dieses Jahr auch schon Geschichte.

Auch Clematis alpina gehören zur Schnittgruppe 1 und blühen bereits schon im April noch vor den montanas.

Clematis alpina "Albina Plena" und "Octopus"

Schnittgruppe 3  - Blütezeit im Sommer
  • alljährlicher Rückschnitt Ende November/Anfang Dezember 
  • ich schneide sie bis auf 30 cm zurück
  • Blüten entwickeln sich am diesjährigen Holz
  • auf diese Weise bildet die Pflanze jedes Jahr neue Triebe direkt aus dem Boden heraus
  • Clematis Hybriden oder auch viticellas klettern jedes Jahr mehrere Meter hoch
 Großblütige Hybriden gelten zwar insgesamt als besonders anfällig gegenüber der Clematis-Welke und ich habe auch dadurch die "Miss Bateman" verloren, doch die, die sich noch in meinem Garten befinden zeigen seit Jahren von Welke keine Spur!!! :-))
Clematis Hybride "Pink Fantasy" sitzt am Stamm der Blutpflaume und fühlt sich dort sehr wohl.  

 Clematis Hybride "Warszawska Nike", die unter widrigsten Bedingungen wächst und mit großer Blütenfülle jedes Jahr aufwartet. Die Welke hat sie noch nie bekommen.


Meine ersten Clematis im Garten 
Hybriden links "Mrs. Cholmondeley" und rechts "Jackmanii" vom letzten Jahr, der mir Sorgen macht, da er nur einige Triebe gebildet hat.

Clematis viticella wird in der Regel kaum von der Welke, einem Pilz, befallen.
 Clematis viticella "Blue Angel" - im Vordergrund auf Stamm "Deep Impression"
 

Einmal die tolle Blüte


Clematis viticella "Romantica", eine der dunkelsten Sorten, dieses Jahr recht schwach wüchsig.

Vor einigen Jahren als Gesamteindruck mit Ghislaine de Feligonde links und Super Excelsa rechts.

Clematis viticella "Purpurea Plena Elegans" ist immer spät dran und zeigt dieses Jahr noch keine Farbe.
 
Punkten können ja auch die niedrigen Staudenclematis, die sich für jeden Standort eignen. Sie haben unterschiedliche Höhen, benötigen aber eine Stütze oder müssen leicht angebunden werden. Sie sind sehr gesund und eignen sich gut als Rosenbegleiter.

Staudenclematis integrifolia "Arabella", die ich zweimal im Garten habe, darf sich hier an ein Zaunteil anlehnen. 
Im Hintergrund meine Ballerina, die 2017 als letzte Rose in den Garten einzog.

Staudenclematis integrifolia "Durandii" begeistert mich ebenso
 - ein tolles Blau wie Arabella.

Staudenclematis integrifolia "Aljonushka - dieses Jahr hoch oben im Sambucus (Holunder) "Black Tower"


Clematis texensis sind ausgesprochene Sommerblüher mit glocken- bzw. tulpenförmigen Blütenformen. Sie lieben einen sonnigen Standort, gedeihen aber auch im Halbschatten wie hier meine "Princess Kate", die im Duo am Rankgerüst steht.

"Queen Mom"

und "Mienie Belle" sind noch nicht ganz so weit.

Schnittgruppe 2  - Blütezeit imFrühsommer und evtl. im Spätsommer eine Nachblüte
  • alljährlicher Rückschnitt bis zur Hälfte der Ranken im November oder Dezember
  • ca. alle vier Jahre einen extremen Rückschnitt bis auf etwa 30cm zur Verjüngung der Pflanze durchführen.
Bei den Clematis Hybriden handelt es sich teilweise auch um die Schnittgruppe 2 oder 2/3 und dazu zählen meine Pink Fantasy und Mrs. Cholmondeley.
Bislang habe ich sie aber jedes Jahr wie die der Schnittgruppe 3 behandelt.

Clematis sind ideal für den bienenfreundlichen Garten, da sie mit den montanas und alpinas recht früh für die Versorgung mit Pollen und Nektar sorgen. Auch die ersten Hybriden öffnen ab Mai ihre Blüten für Bienen und Hummeln. Die kleinblütigen Wildarten - die viticellas - haben einen reichhaltigen Blütenflor, in denen sich die Bienen nach Herzenslust auf Nahrungssuche tummeln können.

Und etwas Geduld ist gefragt...zumindest erwartet die meine Clematis Polish Spirit.
Als Ersatz für Venosa Violacea hat sie bislang erst zarte Triebe gebildet, doch kleine Glöckchen konnte ich schon sichten. :-))

Letztens las ich dazu:
Clematis brauchen drei Jahre um erwachsen zu werden ;-) also Zeit geben!!!
Begeistern euch Clematis genauso und ihr habt auch einige Exemplare im Garten stehen???
Jedenfalls bringen sie mit ihrer Wuchsform und den aparten Blütenköpfen zudem eine ordentliche Blütenfülle in die Vertikale.
Es gibt einen guten Clematiszüchter, der über eine super informative HP verfügt, die auch die verschiedenen Schnitttechniken im Video erklärt. Dort habe ich zu Beginn meiner Gartenzeit bestellt und war super zufrieden mit der Lieferung und Qualität der Pflanzen. Noch heute schau ich immer mal dort nach und hole mir Infos. ;-) Für ne kleine Staudenclematis finde ich bestimmt noch Platz.
Vielleicht findet ihr ihn ja auch im Netz. ;-))))

Nachtrag ;-) :
Clematis sind Starkzehrer und benötigen zum Saisonstart ordentlich Dünger...ich dünge sie gleichzeitig mit den Rosen im April mit Rosendünger und da reicht eine Handvoll bis etwas weniger je nach Größe.
Nun wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche...für uns in NRW ist es eine kurze, da am Donnerstag - Fronleichnam - ein Feiertag ist.

Bis dahin - habt es fein, Marita

Andrea, die Zitronenfalterin sucht diesen Monat unsere Gartenbeiträge unter dem Motto "Ab in den Garten". Da mache ich doch gerne mit und muss!!! daher diesen Beitrag durch die Verlinkung als Werbung kennzeichnen.
 

16 Kommentare:

  1. Wow, was für schöne Pflanzen. Wir haben nur eine im Garten. Deine Bilder machen Lust auf mehr. Danke auch für die sehr nützlichen Pflegetipps.

    AntwortenLöschen
  2. Oh, da werden ja wieder Wünsche wach, seufz! Vor allem an der Pergola bräuchte ich noch eine stärker wachsende Clemi, da werde ich mir gleich mal "Wilsonii" notieren. und die Aljonushka am Black Tower hochwachsen zu lassen, die Idee ist ebenfalls echt klasse.
    Komischerweise sind bei mir einige Clemis gar nicht mehr erschienen, ich glaub ich muss im Frühjahr noch mehr als diese beiden Sorten bestellen 😊

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Lis, von der Wilsonii wirst du begeistert sein...ihr Duft ist schon von Weitem zu schnuppern.
      LG Marita

      Löschen
  3. Liebe Marita,
    ein toller und ausführlicher Beitrag ist es!!!Das sind wunderschöne Pflanzen:)
    Hätte ich nur einen größeren Garten:( Deiner sieht traumhaft schön aus.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die wunderbaren Tipps! Bislang waren wir mit Clematis noch nicht so erfolgreich. Aber sie muss sich auch mit dem Dasein im Kübel begnügen. Vielleicht gelingt es mit deinen Hinweisen besser.
    Deine Clematis sind ja auch wirklich Prachtexemplare!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      es gibt Clematis, die sich für Kübelhaltung eignen...und das Düngen nicht vergessen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    du besitzt ja eine RIESEN-Auswahl an wunderschönen und unterschiedlichen Clematispflanzen in deinem Garten! Ich habe nur zwei, eine davon erst seit heuer, die kriegt also noch Zeit von mir, die andere schon seit einigen Jahren, aber so richtig blühfreudig ist die auch nicht... Immer nur so vier, fünf Blüten am Rosenrankgerüst... das war's dann auch schon. Aber diese Blüten sind wunderschön (sehen deiner "Pink Fantasy" ähnlich) und erfreuen mich alle Jahre wieder :-))
    Herzlichst, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/06/schone-zeiten-im-mai-2019-ein-ruckblick.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      mein Blog macht grad Zicken und so kann ich folgendes noch nicht ergänzen:
      Clematis sind Starkzehrer und benötigen zum Saisonstart ordentlich Dünger...ich dünge sie gleichzeitig mit den Rosen im April mit Rosendünger und da reicht eine Handvoll bis etwas weniger je nach Größe.
      Vielleicht bekommt deine zu wenig Futter? ;-))
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  6. Sodele liebe Marita,
    nach einer ausgiiiiiieeeebigen Mountainbiketour melde ich mich zur Stelle.
    Mein lieber Schwan, das war eine Tour, ich sah aus wie ein Dreckschwein nach dem Regen und muß morgen erst mal mit dem RAd in die Waschanlage.

    Clematis sehe ich immer recht viel in den Garten blaue und auch rosafarbene aber diese Auswahl habe ich noch nicht gesehen.
    Die Tips nu ja, vielleicht mache ich sie nächstes Jahr als Topfpflanzen und lasse sie um meine Regenrinne wachsen.
    Sehen auf jeden Fall wunderschön aus.

    Dir einen schönen Abend und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Hui, was für eine Auswahl liebe Marita,
    das ist der Wahnsinn.
    Ich habe gerade mal eine im Garten, die ganz dunkle violette, die blüht dieses Jahr wunderschön.
    Mal schauen, ob ich für das nächste Jahr noch irgendwo ein Plätzchen finde.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Deine Clematis sind der Knaller! Ich hatte bisher kein Glück damit. Seit kurzem habe ich allerdings auch ein paar ordentliche Pflanzen. Das britische Königshaus ist dabei ganz groß vertreten. Ich wollte allerdings Charles und Diana nicht nebeneinander pflanzen! Haha...
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine wunderbare Vielfalt! Clematis habe ich auch zwei im Garten, eine aber gerade erst gepflanzt, beide sind Rosenbegleitung. Meine dritte hat unter dem trockenen Sommer sehr gelitten. Und dann mussten wir an dem Stamm noch arbeiten, das hat sie nicht verkraftet. Vor allen Dingen für kleine Gärten, wie ja auch meiner, finde ich sie ideal. Das der Fuss schattig stehen soll wissen die Meisten, dass dieser nicht gern trocken steht nicht so viele, (eigentlich logisch, wenn man den Herkunftsstandort Wald bedenkt) Das sie Starkzehrer sind habe ich bei Dir jetzt gelernt. Danke! Da sie bei mir zZt. Rosenbegleitung sind bekommen sie automatisch Dünger. Prachtvolle Bilder aus Deinem üppigen Garten.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. WOW WOW WOW herzlichen Dank für diesen interessanten Bericht, den ich mir auf jeden Fall nochmal in aller Ruhe durchlesen werde.

    Deine unterschiedlichen Clematis sind traumhaft schön, wir haben auch so einige im Garten.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  11. Inzwischen bin ich auch ein großer Fan der üppigen Montana, die schon zeitig blüht und sehr schnell nach oben klettert. Hab sie nun auch. Die übrigen beiden sind die 'Arabella' und eine Staudenclematis. Alle absolut zuverlässig....;-) Als Rosenbegleiter sind sie einfach wunderschön...ganz besonders in deinem Garten...;-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    Das ist ja eine Auswahl bei Dir! Toll sehen sie aus, kein Wunder, dass Du so viel darüber weisst.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Wow, so eine beeindruckende Anzahl verschiedener Clematis habe ich bisher noch nirgendwo gesehen. Und das sie so herrlich und üppig blühen ebenfalls nicht. Du hast den sprichwörtlichen grünen Daumen, einfach wunderschön!
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.