Freitag, 7. Juni 2019

Freitagsblümchen & zarte Mohnblüten

Diese Woche sind mir bei der Gartenarbeit einige Blüten abgeknickt und mussten schleunigst in die Vase. Heute dürfen sie daher als Freitagsblümchen auftreten und bekommen so noch ein schönes, dekoratives Ende.
Campanula persicifolia - die pfirsichblättrige Glockenblume - kennt ihr sicher alle. Ich mag sie und sie darf gerne durch die Beete vagabundieren. Ebenso Linaria, das Purpur-Leinkraut, eine Wildstaude und absoluter Insektenmagnet mit großem Ausbreitungsdrang. Da wo es zu aufdringlich wird, zupfe ich es halt raus.
Man könnte meinen, es hätte Konfetti gestreut. ;-)



Die abgebrochene Irisblüte beduftete das Wohnzimmer, leider hält sie nicht allzu lange in der Vase. 
Altes Silber und auch die alten Schuhleisten aus Holz dürfen auf's silberne Tablett.




Im Moment blüht der Staudenmohn und da die Blütezeit viel zu kurz ist, bin ich ständig auf der Lauer nach neuen Blütenschalen.

Karine ist ein zierlicher, eher niedriger Mohn - mit kleinen, flachen, hellrosa Schalenblüten, die sich weit öffnen. Er ist der einzige, der mir geblieben ist.

Mohn zieht nach der Blüte ganz ein, so dass es im Juli/ August meist leere Stellen im Beet gibt. Dann gilt es ein wenig mit Deko zu kaschieren bis die neuen Blätter kommen.

Wie seidenes Papier erscheinen die hauchfeinen Blütenblätter.



Und auch die Stempel machen was her und sehen hübsch aus.

Damit wünsche ich euch einen guten Start in ein feines Pfingstwochenende. 
Hier fährt das Thermometer grad Achterbahn...Mittwoch 30°C, gestern nur!!! angenehme 19°C und heute schraubt es sich wieder rauf auf 27°C.
Das Schönste waren Anfang der Woche die 14l im Regenmesser. :-))))))))

Habt es fein und genießt die freien Tage.
Bis dahin, Marita


Verlinkt mit Holunderbluetchen
daher muss ich diesen Post als Werbung kennzeichnen.

14 Kommentare:

  1. Gestern habe ich sogar gefroren, war aber auch sehr angenehm.
    Heute soll wieder warm werden, ach was würden wir nur tun, hätten wir nicht das Wetter als Gesprächsstoff. :-))

    Die Pfirsichblättrige Glockenblume habe ich auf dem Balkon, noch noch nicht viel, aber sie vermehrt sich sicherlich und das Purpur-Leinkraut wächst so schön auf dem Feld, ich bin ganz begeistert.

    Es sieht hübsch aus ebenso deine Mohnblüte. Ich will jetzt sofort einen Kaffeeee. :-))

    Einen schönen Tag, lieben Gruß Eva,
    die froh ist, ihr Fahrrad heute wieder zu bekommen.

    AntwortenLöschen
  2. Der Mohn sieht richtig toll aus. Eine solche Farbe habe ich noch nie gesehen, sie sieht toll aus und würde perfekt in meinen Garten passen :-) Wenn Du mal in der Steiermark bist, kannst Du gern SDamen vorbeibringen :-) Genieß Deine Pfingsten.

    AntwortenLöschen
  3. Glockenblumen und Lunaria vagabundieren bei mir auch durch den Garten, nur sitzen sie meistens am Wegrand und da stören sie zweitweise doch sehr. Dazu gesellen sich jede Menge Allium christophii, auch ihn werde ich wieder dezimieren müssen.
    Mit Mohn habe ich kein Glück, aber ich muss ihn auch nicht unbedingt haben.

    Dein Stillleben auf dem Tisch ist wunderschön, aber Silber sieht halt auch einfach immer edel aus!

    Schönes Wochenende bei angenehmen Temperaturen

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Alles schöne Gartenschätze, da kann ich nicht mithalten! Und toll arrangiert!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. So eine schöne Mohnblüte habe ich noch nie gesehen. Rooosaaa! Der Mohn hat gerne viel Sonne, stimmt's?? Die gibt es in unserem Garten leider nicht. Oder hast Du andere Erfahrungen? LG Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Ihr habt auch noch mal Regen bekommen, schön. Schön sind auch Deine Sträusschen und die Zusammenstellung auf dem Tablett finde ich ganz besonders schön! Frohe Pfingsten und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    das mach ich auch oft :-)
    Und dein rosa Mohn ist ja ein Traum!
    Was für wunderschöne Blüten!
    Ganz viele liebe Pfingstgrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Blumen hast du zur Zeit im Garten. Die Mohnblumen sind wunderbar. Ich habe auch im Garten und dieses Jahr wegen Urlaub, verpasst.:))
    Schöne Pfingswochenende!
    Liebe Grüße,
    Simona

    AntwortenLöschen
  9. Das sind echt sehr schöne Blumen und die Bilder einfach klasse :)

    Liebe Grüße
    Shellys fairies world

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    Das Wetter bietet Gesprächsstoff. Auch hier geht es rauf und runter mit den Temperaturen. Ehrlich gesagt, bin ich über ein wenig Abkühlung ganz froh, diese Temperaturen über 30 Grad sind nicht meins.
    Deine Blumen sind sehr hübsch dekoriert, das gefällt mir sehr.
    Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstwochenende!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    ein schöner Strauß.
    Letztens habe ich eine Pfirsichblättrige Glockenblume in der Biotonne gefunden, hatte die Nachbarin da rein geschmissen, die die Tonne mitbenutzt. Ich habe sie gerettet und eingepflanzt, jetzt blüht sie.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    gestern hatte ich schon hier geschrieben... Auf ein Neues! Dein Freitagsblümchen mit dem Konfetti finde ich sehr schön und die rosafarbene Mohnblume ist einfach traumhaft! Deinen neuen Post habe ich auch schon durchblättert - oooh, wie wundervoll!
    Wünsche dir einen schönen Abend und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    ich bin froh, dass die Glockenblume, teils sogar als blinder Passagier im Topf, zu mir mit umgezogen ist. Allerdings vermisse ich die Jakobsleiter. Sie schien den sandigen Boden hier abzulehnen und verschwand.
    Dein Brandkraut hat sich schon prima in die Breite vermehrt, aber auch dieses Jahr mag es nicht blühen....trotz Sonne. Das ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich wartet es noch auf den ganz großen Auftritt....;-))
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      das ist mir echt ein Rätsel, da würde ich dir gerne ein paar blühende Pflanzen schicken, aber sie sind dann doch zu groß. ;-)
      Ich hoffe, das wird dann im nächsten Jahr.
      LG Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.