Donnerstag, 10. Mai 2018

Hochsommer im Mai!!!

Tjaaaa, ab nu bin ich Privat ... ich bin gespannt wie sich das die nächste Zeit anfühlt. ;-)) 
Zumindest gibt es im Garten viel zu tun und der Mai mal wieder sein Bestes, was auch schon in den vergangenen Jahren zu beobachten war...wobei für die Pflanzen ist das echt zuviel des Guten.

Da bin ich froh über unser "Bohrloch", mit dem ich alles Grün in hitzigen Zeiten ein klein wenig verwöhnen kann.... vielleicht im Moment etwas mehr, denn Ende Mai zum offenen Gartentag soll natürlich alles in voller Pracht dastehen...ob ich es will oder nicht, der Ehrgeiz hat mich dann doch gepackt. ;-))
Für gestern waren hier Temperaturen von 29°C vorhergesagt, ganz so hoch hat es das Thermometer nicht geschafft. Gegen spätnachmittags ein vielversprechend dunkler Himmel, bloß die Wolken haben sich hier leider nicht entladen. Ich sag's ja immer...irgendwie scheinen die um meinen Garten nen Bogen zu machen, weiß der Himmel warum???
Und auch das Gewittergegrummel heute Morgen brachte nur ein paar Tropfen. Also werde ich den Gartenschlauch wohl die nächsten Tage schwingen oder die Kannen bemühen müssen.

Die nachfolgenden Bilder sind größtenteils in den Morgenstunden aufgenommen ... die Fotos werden in der Frühe immer am schönsten - Farben und Pflanzen sind noch so frisch von einer erholsamen Nacht. :-)

Dieses Blütenbild gehört bald der Vergangenheit an...schade, die Montanas werden die nächsten Tage durch sein.

Hosta- und Farnzeit

Der Milchstern hat sich in meinem Garten ohne mein Zutun eingefunden ...den kleinen Schmetterling hab ich soeben erst auf dem Bild entdeckt.

Das abendliche Wässern des Garten erfreut nicht nur die Pflanzen... die gefräßigen Schnecken tanzen Samba und das!!! ist echt die Höhe...eine großflächige Kissenaster nebst Stachys haben sie mir in einer Nacht niedergeraspelt...grrrrrr...da liebe ich doch die rostige handmade, die der Hausherr zu seinem Geburtstag als Geschenk bekam...sooo schön und völlig anspruchslos hat sie natürlich ihren Ehrenplatz bekommen.

Minerva - im letzten Jahr an Stelle eines großen Buchses gesetzt - ist "the winner of the year".

Meine beiden Götterblumen begeistern mich dieses Jahr...die linke ist grad nicht so üppig, aber ebenso wunderschön. Man muss wissen dass sie die Blätter einziehen und daher ist die Partnerschaft mit den Hostas perfekt.

Diese Iris verströmt einen göttlichen Duft - ein Geschenk ... es könnte Frühlingskleid sein.

Die Tänzerinnen schweben über'm Beet...grad mal lediglich ein Dutzend, obwohl ich die Samenstände stehenlasse - neee, nicht die von den blauen - und von Hand aussäe.

Die Ballzeit ist nun schon in vollem Gange.

Hoffentlich zeigen sie Ende Mai ebenfalls noch Farbe.

Nun werde ich gleich durch die Beete und einen Eimer Kraut machen...bei 18 °C und bedecktem Himmel. :-))

Ps.: Nix mit Kraut machen...seit 12.15 Uhr regnet es schön ergiebig. :-))))

8 Kommentare:

  1. Ich bin drin. :)
    Hier regnete es nicht nur ergiebig, sondern so doll, dass die Nachbarorte total überschwemmt waren. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
    Meine Montana fängt grade erst an.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grad mal 7l hat es gegeben...aber besser als die totale Überschwemmung, das braucht kein Mensch und Garten.
      LG

      Löschen
  2. Menno, hast du ein Glück - hier kam kein Tropfen. Wenn ich immer lese, dass viele es als Besonderheit erachten, wenn sie mal gießen müssen oder gar bezahltes Wasser nehmen - da schüttel ich mein Haupt. Wir gießen seit Wochen täglich mit Kannen und Schlauch - und das geht hier das ganze Jahr so. Für uns ist das normal. Wenn ich es mir nicht leisten kann, Leitungswasser zu nehmen, betonier ich den Garten, gell Lis! ;)
    Ich wundere mich, dass bei dir die Götterblumen wachsen, meine sind wegen der Trockenheit nie geblieben, auch nicht mit Gießwasser. Ich bin gespannt, wie viele Besucher du haben wirst - dieser Ehrgeiz ist uns fremd, wir möchten keine anderen Leute im Garten haben, es sei denn, wir kenne sie schon länger. Da sind wir empfindlich. Immer mehr komme ich zu der Einsicht, dass ich den Garten genießen möchte, drum haben wir ein Beet entfernt - und zack - weniger Arbeit. Im Herbst folgt das Beet vor der Haustür. Mr. W. kommt einfach nicht mehr rum, er muss ja jeden Tag draußen arbeiten, der arme Mann. Er macht es völlig selbständig, ich muss nicht mal viel sagen. Ein Profi halt! ;)
    In der Rhön hat es Unwetter gegeben, Orte sind überschwemmt - da gieße ich doch lieber mit der Kanne. Auch bei uns ist der Milchstern von alleine erschienen, wie vieles andere auch. Ist das nicht herrlich? Das Universum beteiligt sich an unserem Garten, so mögen wir das.

    Dein rosa-Mädchengarten sieht toll aus, du kannst besser gestalten als ich.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sigrun,
      ich bin gespannt auf den Gartentag ... es ist ja quasi eher eine "geschlossene Gesellschaft" mit den GdSlern - für jeden würde ich den Garten nicht öffnen. So gerne ich auch auf Gartenguck gehe.
      LG

      Löschen
  3. Ja, jetzt bin ich auch drin! Ich hab den PC eben erst angemacht, deswegen hab ich die Einladung eben erst gesehen. Auf meinem Handy hab ich eine andere Mailadresse eingerichtet, die Lindenhofadresse hab ich eigentlich mehr oder weniger nur für meinen Blog erstellt.
    Meine Alliums blühen auch wieder üppig und seit heute sehe ich auch die ersten offenen Blüten von a. christophii.
    Auf die erste Rose muss ich noch ein wenig warten, ich habe sie im Frühjahr aber auch alle stark zurückgeschnitten und somit dauert es noch ein wenig bis sie sich wieder berappelt haben. Aber so wie es aussieht, wir wohl die Rib das Rennen machen :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Lis, die RiB war auch immer eine meiner ersten Rosen...aber ich bin ganz traurig, dass A.Purple Sensation teilweise schon abgeblüht ist...menno, hoffentlich sind außer den wenigen A.christopherii noch die neuen Purple Rain in Blüte.
      LG

      Löschen
  4. Hallo Marita,
    um meinen Garten haben die Regenfälle gestern aber dann wirklich einen Bogen gemacht. Der Garten ist sooooo trocken. Es ist wirklich jeden Mai so, nur ganz wenig Regen und wie im Sommer. Ich will auch Regen!!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist bitter, Elke, denn im April und Mai haben wir hier die letzten Jahre immer arg hohe Temperaturen und echt zu wenig Niederschlag...ich bin schon ganz glücklich über die 7l.
      LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.