Dienstag, 1. Mai 2018

Es dschungelt im Mai!!!

Und schwupps ist er da ... der Mai.  
Nach dem sprichwörtlich launischen April, der uns neben bitter kalten Temperaturen Anfang des Monats auch sommerliche knapp unter 30°C  Mitte des Monats brachte, endete er zum Schluss mit Gewitter und heftigem Wind. Auch heute ist es alles andere als maienfreundlich bei 8,7°C und ungemütlichem, teils stürmischem Wind. 
Wie schade für alle Ausflügler!!!
Die Natur ist förmlich explodiert und in meinen Beeten dschungelt es an einigen Stellen schon wieder...hach, ich mag es wenn alles grün ist und man bald keine schwarze Erde mehr sieht.

Lewisia hat im Topf überwintert, blüht schon wieder und ich kann sie nur empfehlen. Auch die zweite Pflanze steht ihr darin nicht nach...ich bin richtig begeistert und werde mir noch weitere Exemplare zulegen. ;-) Denn als dauerhafte "Sommerbepflanzung" sind sie mir wesentlich lieber als die hochgezüchteten Sommerblumen, die nach einer Saison als Wegwerfware in der Tonne landen. 
Im Hintergrund Hosta Oh Cindy!

Die ersten Allium "Purple Sensation" zeigen ihre violetten Blütenbälle

Geum "Mai Tai"

 Umwerfend schön, die Blütenfarbe

Iris media blüht auf - 
die Tulpen stehen etwas windschief da, denn der gestrige Wind ging nicht gerade zimperlich mit ihnen um.
 
Die späte "Queen of the Night" mit ???
 - da versagt mal grad meine Exceltabelle. ;-)

und hier mit Clematis alpina "Albina Plena" und "Octopus" - 
vorn Hosta Guacamole, deren Blüten wunderbar duften.

Alle Hosta haben sich - wie man sieht - mittlerweile entblättert und ihren Platz eingenommen. Die Kinder des weißen Lerchensporn sind wieder zahlreich.
Von oben

Clematis mont. "Freda" mit Cornus kousa unter dunkellaubiger Haselnuss des Nachbarn.

 Ein klein wenig Rost darf auch mal wieder sein. ;-))

Alle Hosta sind mittlerweile auch hier ausgetrieben - oben im blauen Topf Hosta Enterprise.

Acer atro. und Cornus alba "spaethii" sind ein auffallendes Paar. Unten in der Zinkwanne Hosta Honshy und Purple Glory

Weiter links daneben Clematis mont. "Rubens" mit Hamamelis "A. Promise", die wirklich einen besseren Standort als diesen trockenen verdient hätten. Aber es ist kein anderer in Sicht.

 Anemone sylvestris

Hornveilchen versamen sich gerne und zaubern dieses und andere Stilleben.

 Tulpen nochmal in die andere Richtung ;-)

Saxifraga arendsii mit TopfHosta " Valley's Chute-the-Chute"

Chin. Flieder mit Clematis mont. "Pink Perfektion", die auch duftend daher kommt.

Der Gesamtanblick Clematis, chin. Flieder und Acer "Phoenix" mit Topfgarten

Der Stino-Flieder mit Clematis mont. "Fragant Spring"

Mit diesen Bildern wünsche ich euch einen guten Start 
in einen wundervollen Wonnemonat Mai.


Habt einen schönen Maifeiertag, Marita



15 Kommentare:

  1. Einfach zauberhaft sieht Dein Maiengarten aus, liebe Marita!
    Es ist wirklich ein blühender Dschungel. Wenn alles so gut gedeiht,
    dann macht das Gärtnern Freude. Es ist eine tolle Farbharmonie, erstaunlich ist, dass Dein Cornus kousa schon blüht. Wunderschön finde ich auch die Anemonen sylvestris. Ich hatte mir noch vier Töpfchen dazu gekauft. Kaum eingepflanzt, wurde eines gleich mitsamt der Knospen abgefressen. Nun stehen sie bei mir unter einer Glocke. Mai Tai gefällt mir auch sehr. Ich wünsche Dir, dass diese Blütenpracht recht lange anhält, trotz Wind und Regen einen schönen Mai, liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Ein Traum und in diesem Dschungel sieht man wirklich keine Erde mehr.
    Seit zwei Jahren bin ich auf der Jagd nach dem Geum Mai Tai, bis jetzt hab ich es noch nirgends gesehen und wegen einer einzigen Staude lohnt sich keine Bestellung. Aber ich komme demnächst zu den Gartentagen nach Fürstenfeldbruck, vielleicht werde ich da ja fündig.
    Schade dass es heute so kühl und windig ist, da bleibe ich lieber in der Wohnung

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Blumenbilder, viele Zusammenstellungen entsprechen genau meinen Vorstellung und meinem Farbgeschmack. Die Hostas habe ich hauptsächlich in Töpfen, den viele Sorten schmecken den Schnecken zu gut. Meine Clematis montana hat sich irgendwann verabschiedet. Dafür habe ich dort ( woher? ) eine Hanfpalme.
    Einen schönen Feiertag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. ...dein Garten ist wundervoll, liebe Marita,
    was da alles blüht und erfreut...und toll, dass du alles genau beim Namen nennen kannst...Lewisia kenne ich gar nicht, muß ich mal Ausschau halten, da gibt es ja auch eine Vielfalt, wie ich gerade nachgeschlagen habe...wunderschöne Bilder,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Die verschiedenen Clematis montana sind ja traumhaft....überall herrliche Frühlingsblüten. Eine Lewisia hab ich schon zwei Jahre und sie blühen so toll, dass ich auch begeistert bin. Die Hummeln mögen sie auch..;-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    wenn ich Deine Bilder so anschaue, denke ich dass es schon Sommer ist!!!
    da blüht alles so schön♥♥♥ ein Traum ♥♥♥ Dein Garten ist ein Paradies.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön, das kann man sich gar nicht satt sehen. Der Mai ist auch einer meiner Lieblinge
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    wie schön es schon bei dir blüht. Die Clematis "Freda" habe ich auch vor ein paar Wochen gepflanzt, aber da blüht noch nix. Ebenso wie bei der "Rubens". Aber hier ist ja immer alles etwas später dran. Die Hostas sind überwiegend auch noch nur als Hörnchen zu sehen. Ich freue mich, wenn sie sich endlich entfalten.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  9. Das ist gigantisch, wie alles wächst. Vor allem, wenn man bedenkt dass wir teilweise Ende März noch Schnee hatten. Die Tulpen waren kaum aufgeblüht... schon wieder verblpht! Jetzt könnten wir dringend Regen brauchen. Hier ist alles sehr trocken!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    Deine Überschrift trifft es ganz genau! Herrlich wie es bei Dir schon aussieht. Und toll dass Deine Clematis schon so weit sind. Bei mir blüht zwar schon die erste Rose, aber die Clematis wollen noch nicht so wirklich.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  11. Oooh.. ich mag Deine Funkien so gerne, liebe Marita. Unsere Hosta sind leider noch nicht so weit. Doch einige grüne Ansätze sind schon zu erkennen. Nicht mehr lange dann wird unsere Funkien-Ecke auch wieder grün leuchten. Die Farbe der Geum-Blütte ist wirklich hübsch! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön - Farbkombinationen hast du gut drauf. Das schaffe ich nicht, nie. Mai Tai ist mein absoluter Liebling, ich hab schon wieder eines gekauft. Man kann es ruhig öfters haben.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    danke für diese wunderschönen Bilder als Start in den Mai! "Dschungel" passt da wirklich gut :-) Du hast die Pflanzen so toll kombiniert, die Blüten und Farben sind ein Gesamtkunstwerk!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    ach, ist es schön bei dir.....Und die Tulpen blühen noch, bei mir haben sie sich schon fast verabschiedet, nur 3 lila Blüten gibt es noch. Die Clematis blüht ja auch wieder prächtig. Bei mir blüht sie in diesem Jahr auch sehr üppig, nur sieht man sie leider kaum, da sie in den Apfelbaum gewachsen ist. Schönes Wochenende und
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  15. The colour combinations in your garden look very beautiful. And a Allium Purple sensation in flower? I have not seen one flower in my mild sea climate garden! So I am a little envious! Groetjes,
    Hetty

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.