Freitag, 27. April 2018

Freitagsblümchen & zauberhafte Farne und Gräser

Der grüne Farbton dominiert heute bei meinen Freitagsblümchen - die Orchidee musste vorübergehend ihren grünen Übertopf ausleihen, denn in den passt der Blumenstrauß aus dem Werkstattladen - liebevoll als kleines Nest aufgebunden sind Gerbera, Rose, Berufs- und Johanniskraut, Freesie, blaue Distel sowie Euphorbie und noch ein wenig Grün. Dazu steht die kleine Santini-Chrysantheme vom letzten Strauß in einem grünen Väschen und ein blühender kleiner Zweig der gefleckten Taubnessel, welcher beim Einpflanzen der Staude abgebrochen war.
Wie so oft eine Duftkerze und zwei Wachsherzen.



Im Moment rollen sich die Farne so großartig auf ...zunächst hatten Hostas in meinem Garten die größeren Chancen und die wunderbaren Farne hatte ich etwas vernachlässigt, doch nun gibt es eine stattliche Anzahl auch von ihnen.

Hirschzungenfarn

Die gefiederten Blätter der Farne bestehen aus Blattspreite und Blattstiel und werden beim Farn "Wedel" genannt. Die Farnwedel sind bei Austrieb aufgerollt und werden wegen ihrer charakteristischen Form und ihrem Aussehen auch Bischofsstab oder Geigenkopf genannt.

Sehen die gerollten Wedel beim Austrieb nicht gigantisch aus.


Der normale Königsfarn sitzt schon seit Jahren im Topf und genießt die Sonne.

Unten rechts der Wendeltreppenfarn, auf den ich immer ein wachsames Auge habe. Die gefleckte Taubnessel blüht und spendet den Hummeln und Bienen im zeitigen Frühjahr die erste Nahrung.

Und hier mit dem jap. Waldgrass im Hintergrund...das muss!!! man im Garten haben. :-))

Es kann auch recht gut Sonne vertragen.

Im Schatten

Polystichum serifetum - auch ein wintergrüner Farn - der jetzt im Beet sitzt.


Die hübschen Blütenstände der Breitblattsegge.

Das wunderbare Plattährengras...kann etwas lästig werden, doch dann wird gejätet.

Von meinem Regenbogenfarn (Athyrium niponicum "Metallicum") habe ich leider kein aussagekräftiges Foto und auch die kleinen Rippenfarne (Blechnum Spicant) machen sich gut in der Sonne.

Habt ihr Spaß an Farnen bekommen ;-)...es lohnt sich, sie zu setzen... allein, weil sie nicht auf dem Speiseplan der Schleimis stehen. ;-))

Habt ein feines Wochenende - hier bekommt der Garten mal ausgiebigst die ordnende Hand zu spüren ...ja Tulpen, Narzissen müssen gekürzt und die Spontanvegetation ordentlich in die Schranken verwiesen werden.

Liebe Grüße, Marita
  
Verlinkt bei Holunderbluetchen 
Werbung durch die Verlinkung meines Beitrags.

18 Kommentare:

  1. Ich liebe Farne und Hostas, auch gerade wegen ihrer besonderen art & Weise, sich zu entfalten. Und dein Ensemble in Grün besticht durch die Farbe.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du Recht, das jap. Waldgras muss man wirklich haben! Mein Wendeltreppenfarn hat sich leider verabschiedet, den möchte ich aber unbedingt wieder haben. Überhaupt brauch ich mehr Farne, mein Garten wird nämlich zusehends schattiger.....
    Schönes Wochenende

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. ...das ist eine schöne Grünglassammlung, liebe Marita,
    mit einem tollen Strauß...und die Einblicke in deinen Garten gefallen mir auch gut...Gräser habe ich verschiedene im Garten, weiß aber gar nicht, wie sie im einzelnen heißen...

    wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Deine Taubnessel blüht ja schon! Ich habe dieselbe, aber die will noch nicht blühen.
    Deine Sträuße wirken durch die Vasen immer ganz besonders edel.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      das Taubnesselbild ist von vor zwei Jahren, ein wenig braucht es noch bis das Gesamtbild auch mit den Hostas so erscheint. Eine andere kleine mit rotgefleckten Blättern zeigt aber schon ihre roten Blüten.
      LG Marita

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    sehr schön sind deine Freitagsblümchen und Vasen. Ja, im Garten entrollt sich jetzt alles. Innerhalb von einer Woche stehen die Farne in voller Pracht da. Wie schnell alles sich entwickelt. Da kann man nur staunen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  6. Was für tolle Bilder! Ich liebe es, wenn sich Farn und Funkien "entfalten"! Die Natur ist einfach großartig!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    ich komm mit Kommentieren nicht mehr nach, aber jetzt bin ich da.
    Ein feines Sträußlein zum Blumentag und so schöne Röllchen von den Farnen, die haben wir heute auch gesehen.

    Ja und weiß du auch, dass man die Blüten der Taubnesseln auch essen kann?
    Die der weißen Taubnessel kann man sammeln und einen Tee davon anbrühen, jetzt weiß ich aber nicht gegen was das alles ist.
    Wenn du die Blüten versuchst, merkst du, dass sie leicht nach Honig schmecken.

    Hab einen schönen Sonntag und ich sende dir einen lieben Gruß und habe einen schönen Abend.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita, Farne sehen wirklich toll aus. Leider habe ich bislang keine im Garten. Schade eigentlich.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Also auch wenn es vom Freitag ist - die Bilder sind toll! :) Ich liebe meine Farne auch sehr, wir haben einige versetzt, da das Beet weggemacht wurde.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    Du hast einen wunderbaren Garten.
    So schöne Kombinationen sind das.
    Die Gräser aber auch die Farne sind klasse.
    Da werde ich jetzt nochmal in Ruhe schauen...
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    deine Schattenkombi mit Wendeltreppenfarn, Japan-Waldgras und Hosta finde ich ganz toll. Weißt du was das für eine Hosta-Sorte ist? Die hat so eine schöne Blattzeichnung. Farne mag ich sowieso besonders, Königsfarn und Hirschzungenfarn gehören auch zu meinen Lieblingen.
    LG Theresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Theresa,
      die goße Hosta müsste Wide Brim sein, die kleine im grauen Topf heißt Tattoo - die gibt es leider bei keinem Züchter mehr.
      LG Marita

      Löschen
    2. Vielen Dank für den Tipp, die gefallen mir wirklich gut. Habe dir übrigens wegen der Tulpen bei mir geantwortet.
      LG Theresa und eine schöne Woche dir noch.

      Löschen
  12. Hallo Marita,
    sind Farne nicht eigentlich Schattenliebhaber? Ich finde nämlich Farne total toll, aber in meinem vollsonnigen Garten habe ich bislang darauf verzichten (müssen). Aber wenn Du schreibst, dass Dein Königsfarn sich gerne sonnt..... Da werd ich das doch auch mal probieren.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Krümel,
      setz ihn in den Topf sonst geht er dir durch den ganzen Garten.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  13. Toll dein Blumenstrauß und Farnaustriebe sind
    wirklich immer ein faszinierendes Schauspiel :-)
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  14. Ein zauberhafter Strauß, liebe Marita !!! Und auch deine Gartenfotos gefallen mir sehr !!!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.