Montag, 23. April 2018

Tulpenmeer im Aprilgarten

Da hat der April die vergangenen Wochen den Schalter hier vom milden Winter auf heißen Sommer umgelegt und die Natur ist explodiert was das Zeug hält. Die Tulpen konnten gar nicht anders als aufzublühen, um dann schon fast direkt wieder zu vergehen. Mit knappen 30° C und keinerlei Feuchtigkeit kein Wunder...doch gestern Nachmittag hatte es sich vor dem Gewitter abgekühlt und die insgesamt 8l im Regenmesser haben der Natur richtig gut getan - nun wird sie bei frühlingshaft vorhergesagten Tagestemperaturen von 19° C wieder ein oder zwei Gänge runterschalten können. :-)

Dieses Jahr sind alle Bonbonfarben vertreten. ;-))


Rechts eine größere Sorte Bergenien als Buchsheckenersatz.





Das Frühlingsgeranium zeigt an dieser Stelle schon zarte Blüten


Die ersten Tulpen sind schon fast verblüht

Der Cercis und sein blühender Hofstaat ;-)
  
Vorne als Buchsheckenersatz Bergenia "Eroica"




Lungenkraut (Pulmonaria) "Sissinghurst White"

Schachbrettblume

Im letzten Jahr eingezogen - Clematis alpina "Octopus"

Märzenbecher (Leucojum)


Einen guten Start in die neue Woche ... mal sehen, ob sie mir etwas mehr Klarheit??? in Bezug auf die Weiterführung meines Blogs nach dem 25. Mai bringen wird? Aber sicher geht es nicht nur mir so mit diesen Überlegungen. 

Habt ihr euch schon entschieden, wie es bei euch weitergeht? Ich möchte meine Adresse und TelefonNr. nicht veröffentlichen...  da gibt es wohl keine Alternative als den Blog auf Privat zu stellen, oder habt ihr andere Infos dazu? 


Habt es fein - Marita

Verlinkt mit Gartenglück 
bei Loretta und Wolfgang

Werbung durch die Verlinkung meines Beitrags 

26 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    was für ein farbenprächtiges Tulpen-Meer bei Dir! Bergenien als Buchsersatz zu nehmen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Eigentlich bin ich ganz froh, das das Wetter jetzt mal einen Gang zurückgeschaltet hat. Das war wirklich zu viel des Guten und die Blütenpracht war schneller durch als üblich. Die Felsenbirnen sind sowieso Kurzblüher, hier waren es genau 3 Tage bis zum kompletten Ausblühen :-(
    Bezüglich der Rechtslage bleibt Dir ohne vollständiges Impressum wirklich nur ein Privatblog als Notlösung.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marita,
    Deine Tulpenwiese - herrlich! Voll und üppig! Genau so muss der Frühling aussehen! Danke für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    ich bin so begeistert von diesen bonbonfarbigen Tulpenmeer und all das andere das so blüht, ach oft denke ich wenn ich früher diese Liebe von euch Gärtner gesehen hätte und mit erlebt dann hätte ich auch sher gerne einen Garten aber leider habe ich keinen. Deswegen freue mich um so mehr in dienen Graten schauen zu dürfen.
    Wunderschön alles!!!
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Auch hier sind die Tulpen schon fast alle verblüht. Das war dieses Jahr wirklich ein kurzes Vergnügen, aber bei 30° ist das ja auch kein Wunder wenn nicht nur die Tulpen schlapp machen.
    Bei uns kam der Regen erst heute an und arg viel war es auch nicht. Doch es hat wenigstens etwas abgekühlt und nun haben wir wieder normale Apriltemperaturen

    Wie es mit meinem Blog weitergeht weiß ich auch noch nicht, Name, Adresse und Telefonnummer möchte ich nämlich auch nicht gerade öffentlich machen....Doch vielleicht ergibt sich ja noch eine Lösung, bis zum 25. Mai haben wir ja noch etwas Zeit zum überlegen

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  5. Moin, alles ist explodiert, die Tulpen bereits verblüht, Felsenbirne abgeblüht und der Apfelbaum rieselt auch bereits. Hast du schon Erfahrung mit den Bergenien? Ich hab ja ein Gras gesetzt, aber das hat vom Winter immer noch einen Schaden, und nicht alle werden kommen.
    Dein Tulpenmeer beflügelt mich, leider sind sie hier immer alle gleich weg.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein Sigrun, die hab ich erst im Herbst gesetzt und hoffe, dass sich eine schöne dichte Reihe ergibt.
      LG Marita

      Löschen
  6. Toll sind dein Tulpen liebe Marita und wenn sie mal aufgeblüht sind, sind sie auch gleich wieder weg. Bei uns kommen jetzt die Hasenglöckchen.
    Bei Arzt heute morgen im Garten habe ich soviele schöne Tulpen gesehen und gestern beim Radeln, aber ich kann und will auch nicht immer alles fotografieren.

    Ja, mit dem Blog, die brauchst ein rechtskräftiges Impressum und das ist halt nur mit einer richtigen und aktuellen Adresse richtig.
    Da bleibt dir nichts anderes übrige als deinen Blog privat weiterzuführen. Schade, aber kann man nicht ändern. Viele sind jetzt dazu übergegangen, die Adresse einzusetzen, was ich schon immer hatte. Ich habe kein Problem damit und bislang ist auch noch nichts passiert.

    ABER ich glaube, dass Googel nicht in der Lage ist und das auch nicht will oder machen wird, dass die Gravatare nicht mehr vorhanden sind, deshalb bin ich ja auch dran überall die Kommentarfunktion abzuschalten, was ich dann eben auch in denen Posts machen werde. Bei WordPress kann man das machen, aber bei Blogger auch nicht, ist zwar schade, aber es geht auch so.

    Ich würde mich freuen, wenn googel das noch machen würde, aber ich habe ihnen geschrieben, zurück kam ein lapidares Schreiben. Nix und sie können nicht alles beantworten.

    Googel ist eine amerikanische Firma und für die gelten nun mal EU Gesetze nicht.

    Es gibt auch keine privaten Blogs, es gibt nur öffentliche oder private und wenn du einen privaten Blog hast, dann mußt du auf privat schalten, was ja auch in den Einstellungen deutlich angegeben ist.

    Entweder privat oder öffentlich und öffentlich geht halt nur mit einem rechtskräftigen Impressum.

    Das ist eben das Gesetz der soooo tollen EU, die mich immer schon sooo begeistert hat.
    Lachen mußte ich neulich, das einer vom einem österreichischen EU-Gesetz geschrieben hat, da kann ich nur noch den Kopf schütteln, nun denn!
    Es gibt nur ein EU-Gesetz.

    Ich wünsche dir auch eine gute Woche.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    diese wunderschönen Bilder machen so richtig Lust auf Frühling. Tulpen bringen momentan viel Farbe in die Beete, egal ob bunt gemischt oder wenige Farben aufeinander abgestimmt.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Dein Frühlingsgarten mit dem Tulpenmeer ist wunder-, wunderschön, liebe Marita, die Farben sind einfach zauberhaft und so passend zu allem anderen.
    Ganz besonders ist auch das Lungenkraut mit der weißen Blüte. Erstaunlich, dass auch schon ein Geranium seine Blüten geöffnet hat.
    Meine Sternmagnolie, Säulenkirsche und die Tulpen waren so schnell wieder verblüht, dass ich nicht dazu kam, Fotos von ihnen zu machen.
    Ich habe keine Ahnung, ob und wie es mit meinem Blog weitergeht. So viel Arbeit steckt darin. Ich hatte mir immer vorgestellt, dass ich, wenn ich nicht mehr im Garten aktiv sein kann, gerne bei mir selbst lesen und in Erinnerungen schwelgen wollte.
    Leider habe ich auch keine Ahnung, wie es geht, den Blog auf Privat zu stellen. Die Zeit rast so schnell. So langsam muss ich in die Puschen kommen...
    Einen guten Start in die Woche und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Edith, bei Einstellungen - grundlegende Einstellungen kannst du bei Blog-Leser von öffentlich auf privat umstellen.
      LG Marita

      Löschen
  9. Liebe Marita,
    Dein Garten ist zum verlieben schön! Einfach herrlich das bunte Farbenmeer. Die Schachbrettblumen sind bei uns leider schon verblüht. Da ich seit 2001 eine eigene Webseite habe, sind meine Daten schon seit 17 Jahren im Netz, bisher ohne irgendeinen Ärger. Es wäre wirklich schade, wenn so viele Blogs schließen würden.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  10. ...so eine Tulpenpracht in deinem Garten, liebe Marita,
    sehr schön...die Tulpen sind bei mir schon verblüht, heute habe ich die ersten Margeritenblüte entdeckt...das weiße Lungenkraut ist ja auch allerliebst, ich habe nur das bunte...und Schachbrettblumen hatte ich dieses Jahr auch, die sind aber auch schon verblüht...dein Garten ist wirklich toll,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Hat der Herr K. bei dir gepflanzt? Der wirbelt gerne alles durcheinander. Sieht aber großartig aus!-
    Habe übrigens schon lange meine Adresse im Impressum. Bisher keine unangenehmen Erfahrungen damit. Aber gestern Abend war ich nah dem hunderttausendsten Post ( sicher alles ganz gut gemeint, so weit, den Blog aufzugeben.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Deine Tulpenpracht ist wunderschön und dein Frühlingsgarten lädt zum Verweilen ein. Ich habe letzten Herbst einige Zwiebeln vergraben und bin mir jetzt absolut sicher, es müssen noch mehr werden.
    Ich wünsche dir eine gute Woche mit den richtigen Entscheidungen.
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  13. super super schöne Gartenimpressionen liebe Marita.
    Reicht es nicht die ganze Datenschutzerklärung auf dem Blog zu platzieren? Ich habe auch nur Ort und Email Adresse als Kontakt/Impressum .... meinst du das unsere Blogs so interessant für die EU sind, ich glaube da macht sich keiner die Mühe und kontrolliert das alles ..... Privat würde ja heißen, ein Kommentar ist nicht mehr möglich, und das wäre doch schade, denn davon lebt ja der Blog.... wirklich nicht einfach ..... schönen Nachmittag erst mal LG Dani

    AntwortenLöschen
  14. Ach, wie wunderschön das mit deiner grooooooßen Anzahl von gesteckten Tulpen aussieht, liebe Marita. Ich bin ja nicht so ein Fan von zu viel bunt, aber deine „Bonbonfarben“ sehen einfach toll aus.
    Steckst du jedes Jahr viele Zwiebeln nach? Ich habe das Gefühl das bei mir immer viele verschwinden….
    Am Montagabend hatten wir mehr als reichlich Regen. Habe was von 40 l/qm munkeln hören und es gab sehr viel Schaden durch überflutete Straßen. In solchen Momenten bin ich immer froh, dass wir oben auf einer Kuppe angesiedelt sind. Ich musste nur ein paar Behältnisse einfangen, die der Wind mitgenommen hatte.
    Die Vegetation ist bei euch schon ein ganzes Stück weiter als bei uns. Aber ich bin jeden Tag erstaunt wie schnell sich nun alles entfaltet.

    ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Uschi, im letzten Jahr haben wir wieder eine Menge Tulpen und Allium gesetzt und zudem habe ich im Februar alle Zwiebelblüher mit Hornmehl gedüngt. Daher soll diesen Herbst das Zwiebelsetzen ausfallen. ;-) Mal sehen, ob ich standhaft bleibe.
      LG Marita

      Löschen
  15. Liebe Marita,
    das ist wunderschön in Deinem Garten, so ein tolles Blütenmeer, da macht das Anscheuen der Bilder richtig Freude. Wir hatten dieses Jahr zum ersten Mal Tulpen im Garten, aber viel weniger als bei Dir. Leider ist jetzt alles schon wieder verblüht und geregnet hat es bei uns auch nicht.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    wunderschön sehen Deine buntgemixten Tulpen aus.
    Tulpen sind die einzigen Blumen, welche ich in jeder Farbe mag.
    Hier blüht auch schon keine mehr.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    Deine Tulpen sind auch so wunderschön.
    Bei mir sind auch schon alle am Verblühen. Schade bei den Temperaturen hält die Blüte nicht lang.
    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  18. I love the tulips in combination of different shades of purple - stunning. Also Fritillaria steals my heart and so does the white Pulmonaria. Your garden looks so cosy, joyful & inviting. Happy weekend!

    AntwortenLöschen
  19. I love your garden. It looks so colourful and is full of joy! About the new privacy law, it makes me very sad. i don't know what to do. No more comments? That the fun part and the connection with other gardeners. I think the best is to hide a little and hopefully they never find my blog! Groetjes,
    Hetty

    AntwortenLöschen
  20. Preciosos tulipanes. Saludos.

    AntwortenLöschen
  21. Ist das schön, liebe Marita!
    Und ich liebe es farbenfroh - so ist erst richtig Frühling
    Liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    eine toller Garten und sicherlich viel Arbeit, die ja auch belohnt wird.
    So sehe ich es immer, wenn ich zu meiner Chorfreundin gehe, sie ist dauernd im Garten am zupfen und machen.

    Eine tolle Kombi, ich habe gerade meinen Balkonkasten eingepflanzt und bin ganz zufrieden damit. Nun können die Bienlein kommen.

    Tja, ich weiß auch noch nicht, Googel ist ja mit der Kommentarfunktion nicht auf dem laufenden, vielleicht arbeiten sie dran, keine Ahnung.
    Ich werde weiter bloggen, dann halt ohne Kommentarfunktion.
    Im Moment bin ich dabei jeden Post durchzusehen, ob sich nicht ein Youtubevideo verbirgt, das wird dann gelöscht und jetzt bin ich soweit, dass ichnur noch ein Jahr machen muß. Aber ich werde dann so um den 23. Mai auch erst mal nach Privat verschwinden. Im Moment bin ich dran, mich mit WordPress zu beschäftigen, aber das ist mal etwas für den Winter und ich habe im Moment auch nicht die Zeit.

    Hab dich fein und ich sende dir einen lieben Gruß Eva

    man muß ja nicht gleich löschen, erst mal auf privat und die Sache sacken lassen.
    Es ist doof, was die DSVGO hier macht, aber manches finde ich so schlecht nicht.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.