Bei 12 von 12 mal mitzumachen hatte ich ursprünglich ab Januar geplant, denn ich finde es einfach klasse mal einen Tag zu dokumentieren. Doch bislang hat es nicht wirklich geklappt, denn immer kam etwas dazwischen. Daher bekommt ihr meinen Samstag auf diese Weise serviert. ;-))
Nach einem entspannten und ausgiebigen Frühstück schaute ich bei euch herein und lese jeden Samstag gerne bei Flowers und Candies...einem Blog, den ich nur empfehlen kann. Zu Fuß ging es in die Stadt zum Fahrradladen, Fleischer und Schuhladen. Erstmal alles nach Hause gebracht und dann nochmals mit dem Fahrrad los, da ich beim Floristenladen eine kleine Holzkiste für's Gäste-WC frühlingshaft gestalten ließ. Dazu wurde noch ein Steintopf bepflanzt und im Fahrradkorb war alles schnell und sicher nach Hause transportiert.
Im schönen alten Blumenring alle Helleborus-Schönheiten im Frühjahr zu präsentieren war immer schon der Plan. Leider zieren sie sich ja an den Blütenstielen und lassen ganz verschämt den Kopf hängen. Also hatte ich mal von jedem Exemplar ein Blütenköpfchen abgeschnitten, um sie alle auf einen Streich zu zeigen. So badeten sie in der Mittagssonne auf dem Terrassentisch.
Ein wenig Frühlingsdeko ist ebenfalls auf den Tisch gelangt und Kaffee sowie den selbstgemachten Heidelbeer-Schmandkuchen ( ein Bild habe ich leider nicht gemacht) ließen wir uns am sehr frühen Nachmittag in der Sonne schmecken. Ein gutes Buch dazu, welches ich im November schon begonnen hatte....ich kam zwischenzeitlich kaum zum Lesen, aber nun läuft es hoffentlich.
Die ersten Wildtulpen blühen und wurden beim anschließenden Rundgang durch den Garten mit der Kamera festgehalten.
Hach, die "Stresemannkrokusse" finde ich so klasse ...so eine Leuchtkraft!!!
Anemone blanda auch bei mir im Gartenbeet.
Eine kleine Radelrunde ohne Beweisfoto ;-)) zur ersten Bärlauchernte in diesem Jahr - die Bärlauchquiche wird es wohl morgen geben.Die Freitagsblümchen gelangten auf den Wohnzimmertisch und machten
Platz für die zarten Zweige der Blutpflaume.
An einem Oster-DIY habe ich mich probiert... auf die Vorlage auf dem Lavendelblog wies Eva in einem Post hin. Die fertigen Hasenköpfchen zeige ich euch bei nächster Gelegenheit.
Und da ich keine Fotos vom Heidelbeer-Schmandkuchen zeigen kann, habe ich für euch einen Gruß aus der Küche vom letzten Sonntag mitgebracht, denn da hatte der Hausherr seinen Geburtstag im Minikreis der Familie nachgefeiert.
Der Kirsch-Schmandkuchen nach diesem Rezept war sehr lecker und...
auch der bewährte Bienenstich schaffte es auf die Kaffeetafel.
4 Eier und 200g Zucker schaumig schlagen
1Msp. Backpulver und 100g Mehl löffelweise unterziehen.
In die Form geben und 50g flüssige Butter und 50g gehobelte Mandeln darübergeben.
In den kalten Backofen stellen und bei 170 Grad 30 Min. backen.
In der Zwischenzeit 1 P. Vanillinzucker mit 1 P. Vanillepudding ohne Kochen mit 500ml Sahne zubereiten.
Warmen Kuchen teilen und mit Pudding füllen.
Lässt sich einen Tag vorher gut abbacken und am Tag des Verzehrs dann mit der Puddingmasse füllen.
Und somit kann das nächste Feld vom Jahresbingo bei antetanni abgehakt werden nämlich der "Gruß aus der Küche". ;-))
Nun wünsche ich euch einen guten Start in die nächste Woche - bis dahin - Marita
Wegen Verlinkung meiner Stresemannkrokusse bei Juttas Projekt ist dieser Post ebenfalls als Werbung zu kennzeichnen.
Bei mir zeigen sich die Helleborus' erst zaghaft - aber nun ist Südwind - es ist ganz ordentlich windig - da wird's warm und der Frühling wird explodieren. Schade. Ich mag es eigentlich gerne, wenn es langsam wärmer wird
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Liebe Marita,
AntwortenLöschenDeine Deko ist wieder so schön - Du beweist da immer sehr guten Geschmack. Angetan bin ich aber auch von den Blümchen und von dem leckeren Kuchen.
Liebe Grüße
Jutta
herrlich frühlingshaft ist es schon bei dir! meine tulpen und primeln vom letzten einkauf sind jetzt verblüht. die primeln kommen noch in den garten und die schönen tulpen, die der göttergatte zum frauentag mitbrachte müssen leider auf den kompost. vielleicht hat meine gärtnerei inzwischen tulpen im topf, die können dann auch draußen wieder eingebuddelt werden.
AntwortenLöschendie kuchentafel sieht äußerst köstlich auch, da würde ich mich gern dazusetzen. aber vielleicht backe ich auch einmal diesen bienenstich, das rezept scheint mir recht einfach nachzumachen zu sein (ich bin nicht so die bäckerin...).
liebe grüße
mano
Guten Morgen Marita,
AntwortenLöschensehr schön, dass du über mich zum Lavendelblog gefunden hast. Die Drahtkerlchen haben mir auch so gut gefallen und deshalb habe ich sie auch gemacht. Der Blog ist so wunderschön, allerdings schreibt auch hier keiner Kommentare, was ich gar nicht sooo schlimm finde.
Lecker dein Kuchen, jedoch, ich muß vorsichtig sein, obwohl, was ich so abstrampele braucht ja auch Kalorien.
Bienenstich mache ich etwas anders, aber auch eine Idee, ihn wieder mal zu machen.
Aber das sieht auch sehr lecker aus.
Dir eine gute Woche und liebe Grüße Eva
Leider hat sich der Kommentar gestern Abend vom iPad in Luft aufgelöst und ich weiß jetzt nicht mehr, was ich dir unbedingt schreien wollte. Den "Kranz" aus Helleborusblüten finde ich besonders schön, das ist ja ein raffiniertes Vasengefäß! Und zu Kaffee & Kuchen würde ich bei dir auch gerne vorbeikommen.
AntwortenLöschenHa eine schöne Woche!
Astrid
"schreiben" natürlicch 🤣😂🤣
Löschenund der nächste Fehler 🤣😂🤣
LöschenIch bin heute Morgen beim Schreiben auf der Hatz.😝
LöschenAch, passiert mir auch und außerdem ...hab dich auch so verstanden...lieben Dank für deinen erneuten Versuch, hier ist gestern nichts angekommen. ;-)
LöschenVG Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschenso eine Kranzvase habe ich noch nie gesehen, gefällt mir aber ausgesprochen gut und ist sicher vielseitig nutzbar. Was mir auch gut gefällt, ist deine Idee etwas Bepflanztes auf die Gäste-Toilette zu stellen. Das werde ich wenn sich der nächste Besuch ankündigt auch mal umsetzen.
Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
Arti
Liebe Marita,
AntwortenLöschendein ganzer Post ruft: FRÜHLING - richtig schön und leicht !!!
Der Blumenring ist ja ein Ding - ich bin gleich ganz verliebt.
Komm gut durch die Woche,
herzliche Grüße
Gabi
Der Kranz mit den Lenzrosen finde ich ja super schön liebe Marita,
AntwortenLöschenund mit dem Fahrrad fahren könnte ich auch mal wieder.
Aber die müssen erstmal geputzt werden, der Staub in der Garage muss erstmal gründlich entsorgt werden.
Schön Euer Samstag, ganz lieben Gruß
Nicole
Hallo Marita,
AntwortenLöschenVolle Kanne Frühling, so würde ich deinen heutigen Blogbeitrag betiteln.
Besonders die Wildtulpen haben es mir angetan. Meine sind leider noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht.
Meine Helleborus lege ich immer auf eine flache Schale mit Wasser. Dein Kranz sieht natürlich viel schöner aus.
Liebe Grüße
Anette
Wunderschöne Fotos sind das, liebe Marita! Am besten gefällt mir deine Deko mit den Lenzrosen, Narzissen und Hornveilchen. Ich liebe diese kleinen Blütengesichter! Dass bei dir schon die Wildtulpen blühen, hat mich überrascht, bei uns sind sie noch nicht so weit. Ich wünsche dir eine schöne Woche, liebe Grüße,
AntwortenLöschenSusanna
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas sind wundervolle Fotos, die jetzt richtig gut tun. Solche schönen Bilder heben die Laune.
Der Kuchen sieht auch sehr lecker aus. Danke für das Rezept, bisher hatte ich allerdings noch nie den Mut, Kuchen zu backen, irgendwann muss ich das auch mal versuchen.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Boah, Marita, Bienenstich. Eine Erinnerung an meine Kindheit, diesen leckeren Kuchen gab es - neben Windbeuteln - immer bei meiner Oma. ♥ Yummy.
AntwortenLöschenSchön, dass du damit beim Bingo! dabei bist.
Liebe Grüße
Anita
Liebe Marita,
AntwortenLöschenmanno gleich drei so leckere Kuchen stehen da auf dem Tisch, mmmhhh da krieg ich gleich Appetit...ich hab heut nich mal nen Keks zum Kaffee :-)))). Bienenstich liebe ich auch aber selbst gemacht habe ich echt noch nie einen, sollte ich doch auch einmal versuchen. Der Blütenring ist sehr schön.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Hallo Marita
AntwortenLöschenwas für ein herrlicher Post, der schreit ganz laut nach Frühling und Kaffeepause, beides hätte ich jetzt gerne hier. Und geradelt seid ihr auch noch? Das hört sich super an, hier wurde das Rad am Wochenende wieder fit gemacht.
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwas für ein wunderschöner, sonniger Frühlingspost!! Das tut sooo gut :-)!! Dieser Blumenkranz mit den Helleborusblüten ist sehr hübsch - auch auf dem Tisch mit der Frühlingsdeko.
Deine Kaffeetafel sieht sehr fein aus, und die Kuchen sehen oberlecker! Vielen Dank für die Rezepte. Ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren.
Auf die Hasenköpfchen bin ich sehr gespannt...
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Marita,
AntwortenLöschendie Kaffeetafel sieht einladend aus, ebenso wie deine Frühlingsdeco.
Ja, der Bärlauch ist inzwischen auch wieder im Garten angekommen. Man staunt, wie schnell das plötzlich geht.
LG Agnes
Wunderschön wie deine Helleborus eingestellt sind. Und an der Kaffeetafel hätte ich auch gerne Platz genommen.
AntwortenLöschenL G Pia
Der Blumenkranz ist süß und die Torten würden mir auch gefallen.
AntwortenLöschenFällt doch nicht auf wenn ich mich auch an den Tisch setze oder ?....*
Die letzten Tage von 12 von 12 hätte ich viel vom Garten berichten können.
Aber für den Moment habe ich eine kleine Pause .
LG Heidi.... die Deine Deko wieder richtig hübsch findet
Liebe Marita,
AntwortenLöschender Blumenring mit den Helleborus ist sooo wunderschön, ich bin ganz verliebt.
Dass es diese Pflanzen nicht nur mit weißen Blüten gibt, weiß ich noch gar nicht so lange... und bin seither fasziniert von ihnen. (Für den Balkon sind sie leider gar nicht gut geeignet.)
Wie gut, dass du dir diese schrecklichen Zeit mit viel Sonne, bunten Blüten und süßem Kuchen erträglicher machst. All das streichelt die Seele und genau das ist nun richtig und wichtig.
Herzliche
Claudiagrüße
Hallo Marita,
AntwortenLöschendein Bienenstich klingt echt lecker, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.
Und deine Lenzrosen haben so schöne Farben, eine gute Idee mit der Ringvase. Am meisten beneide ich dich aber um die Wildtulpen. Schon etwas ungerecht dass hier im Norden meist alles etwas später blüht, aber besser spät als nie ;)
Liebe Grüße
Gabi