Sonntag, 27. März 2022

Zur Mandelblüte in die Pfalz

Ihr Lieben, von weißen, hellrosa und kräfig rosa-roten Blütenträumen möchte ich euch berichten, denn wir waren für einige Tage zur Mandelblüte in der Pfalz. Schon lange stand diese Blüte auf meiner must-visit-list und da war eigentlich der Plan nach Mallorca zu fliegen. Doch das wurde in C-Zeiten hintan gestellt und ein würdiger Ersatz für dieses Naturschauspiel gefunden.
Jedes Jahr von März bis Mitte April blühen in der Pfalz die Mandelbäume in ihren schönsten Farben und die Reben an der Weinstraße werden durch die Pracht der blühenden Mandelbäume umgeben.
 
  
Vor allem der Ort Gimmeldingen - ein Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße mit 2500 Einwohnern  - wird durch die Mandelblüte in ein Blütenmeer verwandelt. Der Besuch war am vergangenen Samstag der Auftakt unseres Kurzurlaubs. Die Zufahrten ins Dorf waren abgesperrt und wurden durch das Ordnungsamt kontrolliert mit dem Hinweis, ausnahmsweise in den breiten Zuwegungen der Weinbauflächen parken zu dürfen.

Eigentlich findet dort jährlich das erste Weinfest der Saison mit Vorstellung der Mandelblütenkönigin und ihrer Prinzessinnen statt. Doch dieses Jahr wurde es aufgrund der Pandemie erneut abgesagt. Unser Glück, denn zu diesem Termin, der übrigens kurzfristig nach Fortschritt der Mandelblüte festgelegt wird, erwartet das Dorf einen Ansturm von tausenden Touristen und das brauchten wir so gar nicht.
 
Also alles gut... und unser Gästeführer erklärte uns auf einer ca. zweistündigen Tour alles Wissenswerte rund um Region und Mandelblüte. Die Gegend wird durch ein mildes Kima geprägt, sodass auch Feigen, Kiwis und Zitrusfrüchte wachsen.
 
Am schönsten lässt sich die Mandelblüte auf dem Pfälzer Mandelpfad erleben - hier das Bild aus Gimmeldingen - auf knapp 80km geht es von Bad Dürkheim bis zum Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach an der Grenze zum Elsass.

Mandelbaum und Wein

Das Einzigartige an den Mandelbäumen ist ihr Drehwuchs des Stamms

... was man hier nochmal sehr schön erkennen kann.

Wusstet ihr, dass die weißen und hellrosa Mandelblüten auf die süße Mandel hindeuten und bei den rosa-roten Mandelblüten handelt es sich um eine Bittermandel? Mir war das bis dato noch nicht bekannt. 
Der überwiegende Teil der hierzulande verarbeiteten Mandeln kommt aus Kalifornien und der zweitgrößte Importeur ist Spanien. Weiter wird sie im Mittelmeerraum, Iran und der Türkei angebaut. Geerntet wird die Mandel, die als Steinobst gilt und zu den Rosengewächsen gehört, von August bis Mitte Oktober. Die Mandel wird aufgrund des hohen Gehalts an Vitaminen, Mineralstoffen und gesunden Fetten als "Superfood" bezeichnet und wird u.a. zu Adventsköstlichkeiten, Marzipan, Mandelöl, -mus oder -mehl verarbeitet.

Beeindruckend

Blick auf die Laurentius-Kirche von Gimmeldingen
 
Hier beginnen auch die Gästeführungen auf dem Kirchplatz. Links der Mandelzweig mit der Gimmeldinger Meerspinne, der bekanntesten Weinlage



Eine Kaffeepause mit Heißgetränk im urigen Pfarrhof musste sein, denn trotz des sonnigen Wetters pfiff der Wind ordentlich und ich war froh, den Wintermantel mit dickem Schal und Handschuhen eingepackt zu haben.







Blick vom Mandelpfad

Ein weiteres Feld beim Jahresbingo bei antetanni und Sabine gab es auch: Urlaubsgrüße
 
Beendet haben wir nun unseren Frühlingsrundgang - diese Auszeit und die erwachende Natur zu erleben war für mich eine wohltuende kurze Ablenkung von den Wirren unserer Zeit und den damit verbundenen Kriegsgeschehnissen in der Ukraine.
 
Ich wünsche euch eine gute neue Woche - bis dahin, Marita
 
Ebenfalls verlinkt bei "Mein Freund, der Baum" und niwibo sucht ... den Frühling und daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 
 

14 Kommentare:

  1. Danke fürs Verlinken! Passt ja farblich zum Baumpost!
    Da habt ihr euch eine schöne Auszeit gegönnt! Ich kenne die Mandelblüte aus der Provence. Dort gab es auch immer noch genügend Mandeln an den Bäumen im Frühjahr, so dass wir beim Wandern & Spazieren auch immer nen leckeren Snack hatte, Die Pfalz finde ich recht lieblich, lieblicher als die Bergstraße gegenüber.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Immer wieder schön, das Farbspektakel in der Pfalz zu sehen.
    Mandeln mag ich sehr, als Kuchen, als Likör, als Marzipan, als Parfüm, hach, da gibt es so viele Köstlichkeiten.
    Und ja, das mit den Farben wusste ich, das haben wir vor zwei Jahren auf Mallorca gelernt, dort haben wir damals eine Mandelblütentour mitgemacht.
    Danke für den schönen Spaziergang, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar Marita,
    ich habe schon davon gehört,ich freu mic aber, dass ich Diefenbach so vor der nase habe und mir das auch erradeln kann.

    Tja Corona, mich wundert es nicht, wenn die Zahlen wieder steigen.
    Dazu wäre zu sagen, als wir gestern durch die Schloßgartenanlagen geradelt sind, war es schwarz vor Menschen, es war wirklich nicht auszuhalten und wir waren froh, dass wir enfliehen konnten. Alles junge Leute, dicht an dicht.
    Aber auch ein Blick auf die Königstraße hat mir gelangt. Unbeschreiblich wie viele Menschen, es war mir zuviel. Die Cafes waren voll auch dicht an dicht die Menschen.
    Als wir dann in Ludwigsburg an einer Teststation vorbeigekommen sind, standen dort mindestens 150 vielleicht auch mehr, Schlange vor der Teststation.
    Ich habe gestern allerdings auch gehört, dass man sich eher im häuslichen Bericht anstecken kann, als unter den Menschen außerhalb.
    Nun gut, wir müssen damit leben. Meine Schwester ungeimpft hat seit gestern auch Corona, der gehts aber gut. Aber es belastet sie halt, dass sie ihren Mann nicht besuchen kann.
    Liebe Grüße und komm gut in die Woche.
    Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    vielen Dank für diesen wunderschönen Post! Das muss echt beeindruckend sein, diese Mandelblüte in der Pfalz. Ich habe sie auch schon länger auf meiner Liste bzw. in meinen Notizen :-). Umso mehr freue ich mich über deine herrlichen Fotos! Dass die Blüten in Weiß und Hellrosa die süßen Mandeln bringen und die rosa-roten eine Bittermandel, wusste ich auch nicht. Sehr interessant finde ich auch den Drehwuchs.
    Die Mandel ist die einzige Nuss, die ich noch essen darf... Ich überlege, ob der Kuchen, den du zeigst, mit Mandeln gebacken ist?
    Es freut mich, dass du einen so erholsamen Kurzurlaub genießen konntest und ich wünsche dir ebenso eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    das sieht ja wunderschön aus und muss echt faszinierend sein, wenn man dort entlang laufen kann. Mandelbäume haben wir in unserer Ecke überhaupt nicht. Das die Mandelsorte abhängig von der Blütenfarbe ist, wusste ich nicht. Auch das mit dem Drehwuchs ist mir neu. Ich habe mich aber auch noch nicht wirklich mit Mandelbäumen beschäftigt, sonst hätte man es sicher irgendwann mal gelesen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    wie schön, dass du mich mitgenommen hast an diesen besonderen Ort! Von der Mandelblüte in der Pfalz und von Gimmeldingen habe ich vorher noch nicht gehört.
    Wunderschöne Fotos hast du mitgebracht - wie herrlich muss es erst sein, selber dort zu sein und die Mandelblüte zu erleben.
    Im Oktober waren wir zu einer Geburtstagsfeier in der Pfalz eingeladen und die Gegend hat uns sehr gefallen. Ich wünsche dir eine gute Woche, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. Danke Dir! Wie wunderschön es dort zwischen den Mandelblüten ist, haben wir selber schon erlebt. Ein Traum. Die ganze Ecke ist sehr lohnenswert!
    Und dass es Euch gut getan hat ist noch besser!
    Das mit der Bittermandel und den Blüten Farben wusste ich noch nicht. Aber Mandeln werden hier auch regelmäßig (vor allem nach dem Sport) gegessen.
    Gute Woche und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    vielen Dank fürs virtuelle Mitnehmen auf diesen Kurzurlaub. ♥ Wie schön, dass du mit deinen schönen Fotos und Geschichten beim Bingo! dabei bist. ♥
    Liebe Grüße
    Anita | antetanni

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    da bekommen wir gleich am Wochenanfang das volle Verwöhnprogramm mit herrlichen Frühlingsblüten. Bei dem blauen Himmel würde ich jetzt nicht an Schal, Mütze und Wintermantel denken, aber hinter Glas sieht es ja immer besser aus, als draußen.
    Die Information bezüglich der Blütenfarben war mir auch neu. Insgesamt sage ich gerne danke für die Bilder und Infos.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    zur Mandelblüte möchte ich auch gerne einmal in die Pfalz, ob es dieses Jahr noch klappt, ist unsicher. Dass die Stämme der Mandelbäume gedreht wachsen, wusste ich nicht.
    viele Grüße
    Margot

    AntwortenLöschen
  11. blühende mandelbäume hab ich noch nie in dieser vielfalt gesehen! das klima muss dort wirklich sehr mild sein. herrlich! vielleicht sollte ich auch mal dorthin fahren, wo ich doch immer so friere ;))! allerdings dann bitte ohne handschuhe!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. wunderschöne Bilder
    ja.. die Weinstraße ist bekannt für ihre Mandelbäume
    das mit der Blütenfarbe wußte ich nicht
    ich dacht es wäre Zufall wenn eine Bittermandel dabei ist
    denn manchmal sind ja in den gekauften Päckchen auch eine oder zwei bittere drinnen
    hier gibt es auch an einigen Straßen Mandelbäume
    jetzt nach dem Regen sind die Blüten aber schon entblättert

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Einfach wunderbar und herrlich liebe Marita und ich freue mich sehr über die wunderbaren Fotos rund um die Mandelblüte.

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.