Sonntag, 6. März 2022

Jahresprojekt 2022 - Schloss Rheda, Altstadt Wiedenbrück, Flora Westfalica und Schloss Möhler

 Weiter geht es mit dem Jahresprojekt 2022 und das führte uns im Februar nach Ostwestfalen-Lippe. OWL...oh wildes Land ist im Glücksortebuch zu lesen. ;-)
Ganz oben in Nordrhein-Westfalen und östlicher Ausläufer von NRW liegt die Region. Auf 6.500 Quadratkilometern finden sich vielfältige Naturlandschaften – waldreiche Mittelgebirgsregionen rund um den Teutoburger Wald mit Wiehen- und Eggegebirge über die Flusslandschaften an Weser und Ems bis zur weitläufigen Ebene der Senne zwischen Paderborn, Bielefeld und Gütersloh.
Bekannte Wahrzeichen in Ostwestfalen-Lippe sind das Hermannsdenkmal bei Detmold und das Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Wittekindsberg in Porta Westfalica.
 
Rheda-Wiedenbrück stand auf dem Plan...ein Ort, den ich zwar schon kenne, aber lange nicht mehr besucht hatte. Am 12.02.2022 starteten wir zunächst am
 Schloss Rheda unseren Rundgang.

Wiki weiß:
Das Schloss Rheda ist eine ehemalige Wasserburg in Rheda-Wiedenbrück, Kreis Gütersloh (Nordrhein-Westfalen). International bekannt ist Schloss Rheda wegen seiner Doppelkapelle aus der Stauferzeit und der wertvollen Musikbibliothek. Schloss Rheda zählt zu den mächtigen frühen Wasserburgen in Westfalen, die zugleich Mittelpunkt einer reichsunmittelbaren Herrschaft waren und den Wandel vom Wehrbau des Mittelalters zur barocken Residenz des Landesherrn durchmachten. Im Schutze der Burg erfolgte im 14. Jahrhundert die Gründung der Stadt Rheda als wirtschaftlicher Mittelpunkt der kleinen Herrschaft Rheda.
Das Schloss ist seit 1557 Stammsitz des Fürstenhauses zu Bentheim-Tecklenburg. Die Schloss- und Parkanlage Rheda ist Teil der 100-Schlösser-Route.

Ansicht Südosten
 

Park an der Orangerie

Rechts die Schlossmühle im Bild
 
 
Hier die Ansicht aus der Nähe

Ansicht Nordosten mit Innenhof



Eingang zum Innenhof

Schlossmühle mit Emswehr

Da das Schloss direkt in Rheda liegt, war es bis zur Altstadt nicht weit.
 
Die Häuser in Rheda demonstrieren eindrucksvoll die Geschichte der ehemaligen Residenzstadt, unterschiedliche Baustile prägen das Bild. Die idyllische Altstadt mit ihren restaurierten, aber zurückhaltenden Fachwerkhäusern ist von ganz besonderem Reiz. Auf dem Boden verraten alte Zunftzeichen vor den Haustüren wer dort gelebt und gearbeitet hat.

Weiter fuhren wir dann nach Wiedenbrück...man muss wissen, dass Rheda-Wiedenbrück im Zuge der Kommunalreform im Jahre 1970 entstand. Die Stadt ist die zweitgrößte im Kreis Gütersloh und liegt in der Nachbarschaft von Lippstadt, Bielefeld und Paderborn. Die Doppelstadt liegt außerdem 30km südlich des Teutoburger Walds ...vielleicht kommen wir in diesem Jahr dort noch hin. ;-))
 
Der 3km lange Flora Westfalica Park verbindet die beiden großen Stadtteile - das ehemalige LAGA-Gelände von 1988 erstreckt sich vom Rosengarten in Rheda bis zum Emssee in Wiedenbrück.

 Leineweberplastik bzw. Bronzeskulptur des Künstlers Dr. Wilfried Koch mit dem Titel "Knoten im Garn" am Emsseepark.
Sie stellt eine Garnspinnerfamilie, eine in Not und Elend lebende Bevölkerungsgruppe im 17. bis 19. Jahrhundert, dar.





Altstadtimpressionen Wiedenbrück





Den "Pulverturm" wollten wir natürlich auch sehen, doch wies uns ein Schild darauf hin, dass es sich um einen Zwinger aus dem Jahre 1570 handelt, der fälschlicherweise im Volksmund so genannt wird. Er ist das einzige Indiz einer mittelalterlichen Festungsanlage.

In der Anker-Villa, einem Inklusionsbetrieb, der sich in einem der ältesten Häuser Wiedenbrücks befindet, legten wir eine Kaffee-Pause ein.

Die köstliche Auswahl des Genuss-Bistro zwischen süß und herzhaft war nicht ganz leicht, doch fiel die Entscheidung letztendlich auf einen leckeren Kuchen.
Dieses durch Zufall angesteuerte Lokal hat mich vollends überzeugt, auch das total gemütliche Ambiente war ganz meins ...überhaupt unterstütze ich gerne Inklusionsbetriebe.

Schloss Möhler in Herzebrock-Clarholz statteten wir einen kurzen Besuch auf der Rückfahrt ab, doch hat mich das Gelände etwas enttäuscht... es lag vermutlich nicht nur an der Jahreszeit.

 

Gartenansicht

 



Gegen 16 Uhr stand die Sonne schon recht tief und zum Abschluss des Tages wurde uns dieses schöne Foto gratis serviert. ;-))

Auf der Übersichtskarte von OWL könnt ihr die ersten besuchten Orte ganz im Westen erkennen.
 
 Und damit schicke ich meinen Post zu Andrea/die Zitronenfalterin und bin gespannt, ob euch der Rundgang durch die beschaulichen Altstadtgässchen, entlang der kleinen Burgen und des Landesgartenschaugeländes gefallen hat.
Und vielleicht mögt ihr mich im nächsten Monat wieder begleiten...dann erneut nach OWL oder durchs Münsterland - lasst euch überraschen. ;-))

Habt eine gute neue Woche - lieben Gruß, Marita

Wegen Verlinkung auch bei Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

15 Kommentare:

  1. Was für schöne Ortsansichten! Ich kenne alles wieder mal nur aus dem Heimatkundeunterricht, zugegebenermaßen... Auch die Bäume gefallen mir sehr. Insgesamt also auch für mich ein schöner Ausflug, danke dafür!
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Schlossanlage! Aber auch die Häuser des Städtchens gefallen mir sehr. Immer wieder spannend, welch tolle Orte es doch in Deutschland gibt.
    Herrlich auch die Verbotstafel!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  3. Das war aber eine wirklich wunderbare Tour mit so beeindruckenden Fachwerkhäuseren und viel stimmungshafter Park- und Naturlandschaft. Ich hoffe, ihr wart nicht verbotenerweise mit Schiebkarren unterwegs ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,

    wie immer bin ich sehr gerne mitgekommen. Jetzt weiß ich im Nachhinein, du schreibst ja es sind zwei Städte, gar nicht in welcher wir waren um uns 2020 die Alltagsmenschen in der Stadt anzusehen. Werde da gleich noch mal genau recherchieren.
    Auf jeden Fall kann ich gut verstehen, wieso diese Orte den Weg in das Buch geschafft haben. Die vielen mit Liebe renovierten Fachwerkhäuser sind einfach kleine Glücksgeschenke aus vergangenen Tagen und der Wettergott war euch ja auch wohl gesonnen.
    Bin schon gespannt, welcher der nächste Glücksort sein wird.

    Einen guten Wochenstart wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      das war in Wiedenbrück und dort habe ich sie auch schon in 2006??? gesehen. Dieses Jahr kommen sie zum 1000jährigen Bestehen nach Nordkirchen...du weißt...Westf. Versailles usw. ;-)) Hier in der Gegend sieht man sie in vielen Orten auf Dauer ausgestellt und ich finde sie einfach nur cool.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
    2. Liebe Marita,
      hatte es gleich mal nachgesehen, aber trotzdem ganz herzlichen Dank für die Info. Wenn die Alltagsmenschen nach Nordhausen gehen, haben sie im Schlosspark ja jede Menge Platz um sich gekonnt in Szene zu setzen. Da ist ja sogar Platz für die größeren Gruppen.
      Wenn jetzt einige auf Dauer irgendwo stehen, sind sie wahrscheinlich gekauft worden und dann ist ja das Schöne, dass man sie auch ohne die Erlaubnis vom Lechnerhof zeigen darf :)))

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  5. Liebe Marita,

    da ich diese Gegend weniger gut kenne, bin ich dir jetzt sehr gerne gefolgt und habe mir mit Interesse deine Vorstellungen der beiden Schlösser, der hübschen Altstadt Rheda mit ihren gepflegten Fachwerkhäusern angeschaut. Nach Wiedenbrück ist es nur ein Katzensprung und auch diese Altstadt hat mich jetzt verzaubert. :-)

    Bei einem so leckeren Kuchen in einem schönen Ambiente würde ich auch nicht "nein" sagen.
    Danke für die feine Führung! :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Ach war das schön!
    Herzlichen Dank fürs mitnehmen
    Liebe Grüsse
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    ich weiß nicht warum, aber
    1. kann ich bei dir nur mit Mühe kommentieren, abmelden, anmelden und wieder, dann verschwindet der Kommentar man sagt mir "Firefox kann die Seite nicht öffnen".
    2. dann schreibe ich wieder und der Kommentar ist wieder verschwunden.
    Ich hoffe nun, dass er jetzt ankommt.
    3. Es geht mir aber nicht nur bei deiner Seite so.

    Sodele, jetzt danke für den Rundgang und die schönen Fachwerkhäuser, ist immer wieder schön zu sehen, auch bei meiner Tour, die ich am Mittwoch zeige sind so schöne Fachwerkhäuser zu sehen, sie sind so vielfach vertreten, aber alle kann man nun auch nicht fotografieren.
    Hab einen schönen Abend und auch danke für deine Blümchen und ven stehenden Kranz, gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    was für ein schöner Ausflug, ich kenne die Gegend ja überhaupt nicht udn bin ganz angetan von den schönen alten Gebäuden. Richtig schöne Fachwerkhäuschen kann man da bestaunen und so ein Inklusionscafé haben wir hier auch um die Ecke. Da gibt es total leckere und vor allem handgemachte Kuchen wie von Oma und immer ein liebes Wort und einen kleinen Plausch, was ich besonders schön finde.
    Und natürlich reise ich nächsten Monat wieder gerne mit Dir mit, egal in welche Ecke. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    :-) Danke für die tollen Fotos aus meiner Heimat.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    das war wieder ein wunderschöner Ausflug und ich habe ihn Bild für Bild sehr genossen! Vielen Dank für's Mitnehmen! Ganz besonders angetan bin ich von den Altstadthäusern in Rheda. Aber auch die in Weidenbrück finde ich sehr hübsch. Und die Schlösser mit ihren Außenanlagen - ich finde sie einfach beide wundervoll und komme ins Schwärmen. Die Skulptur dagegen hat mich nachdenklich gemacht... Obwohl ich sie natürlich auch schön finde. Aber es war bestimmt eine unvorstellbare Armut.
    Ich freue mich auf deine nächste Unternehmung!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Ein schöner Ausflug. Ich liebe Schlösser und hatte Spaß bei deinem Rundgang.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  12. Das sind wirklich total schöne Bilder.
    Gefallen mir richtig gut :))
    Ich glaub da will ich auch mal hin .
    Danke für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  13. rheda-wiedenbrück war bisher für mich nur ein ort an der autobahn... jetzt bin ich ganz begeistert von diesem tollen schloss und den wunderschönen fachwerkhäusern. und natürlich vom café, das ihr besucht habt. wenn ihr mal "zufällig" nach quedlinburg kommt: dort gibt es auch ein wunderbares lokal (das samocca) als inklusionsbetrieb und in braunschweig kann ich euch auch das café flora und das café antons empfehlen. die könnte ich euch sogar selbst zeigen :)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.