Mittwoch, 30. März 2022

12tel Blick und Monatscollage März 2022

Es ist wieder Zeit für den 12tel Blick und wie jeden Monat gibt es bei Eva Fuchs die monatliche Challenge auf ihrem Blog. 
Der Wasserblick zeigt wieder ein ruhiges, beschauliches Flüsschen bei Sonnenschein.

Hier zum Vergleich der kleine Fluss im Januar und Februar

Der zweite Blick zeigt Anfang März kaum eine Veränderung der Vegetation...ich denke, Anfang April hat die Natur dann erstes Grün zu bieten. Und die Sonne steht am Spätnachmittag schon eindeutig höher.

Monatscollage... das erste Vierteljahr im Überblick.


Und auch bei Birgitt treffen wir uns mit unserem monatlichen Rückblick und verlinken ihn auf ihrem Blog.

Im März
  • berichtete ich im Rahmen des Jahresprojekts über den Besuch des Ortes Rheda-Wiedenbrück in OWL
  • war ich mit zwei Freundinnen frühstücken und auch ein kleines Familien-Kaffeetrinken konnte stattfinden
  •  wurde die Vorstellung "Unser blauer Planet live in Concert " nun endgültig abgesagt, nachdem von 2020 auf 2021 und 2022 verschoben wurde
  • entstanden kleine Osterbasteleien
  • bestand weiterhin Sorge um den Pa und damit einhergehende Krankenhausbesuche sowie Organisation mit vielen Telefonaten und Gesprächen
  • mussten wir ein liebes Familienmitglied (jünger als ich) verabschieden
  • nahmen wir uns eine Auszeit und reisten zur Mandelblüte in der Pfalz
  • genossen wir den Sonnenschein und vermissten den dringend notwendigen nächtlichen ;-)) Regen.
  • und daher hat es nur 12l Niederschlag ins Regenmesser gespült..am 31.03. gab es 5l dazu ....zum Vergleich: im Februar 102l, Januar 36l.

 Für Jutta habe ich noch ein Bild aus Gimmeldingen und Deidesheim. Diese Kellerklappen-Schönheiten sah man sehr häufig... aus der bodennahen Perspektive geknipst. 
Kann mir jemand sagen wie sie korrekt bezeichnet werden???



Und damit verabschiede ich mich bis zum Friday-Flowerday.

Habt es fein, Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

20 Kommentare:

  1. Wow, beim 12 tel Blick sieht man deutlich einen Unterschied beim Flüßchen! Und die Monatscollage mit den blühenden Obstgehölzen sieht zauberhaft aus. Die Kellerluken sind auch wunderbar getroffen. Perfekt für Jutta:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,

    super sind diese Kellerklappen-Schönheiten. So etwas kenne ich noch von früher, aber gesehen habe ich sie schon lange nicht mehr. Herzlichen Dank dafür!
    Schön sind aber auch Deine beiden Monatsbilder. Im Fluss ist wieder weniger Wasser geworden und tolle Spiegelung ist durch den Sonnenschein super zu sehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Bei deiner ersten 12telBlick-Reihe lässt sich die Trockenheit sehr deutlich erkennen. Dafür schenkt die Sonne gleich einen schönen Blick auf dieses eindrucksvolle alte Gebäude.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    sehr faszinierned dieser 12tel-Blick - ich sollt da echt auch mal mitmachen.

    Einen ganz lieben Gruß und einen wunderbaren Mittwoch
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt hat sich dein Flüsschen wieder in sein normales Bett zurück gezogen! Wie hübsch diese Kellerklappen sind! Sowas gibt es hier gar nicht.
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    wie diese Klappen heißen keine Ahnung. Allerdngs hatte meine Oma so eine Bodenklappe in ihrem Haus, da konnte man dann vom Wohnzimmer in den Keller streigen. Wir sagten immer "Fallüre". Als Kinder schön zum Spielen.

    Dein 12tel Blick ist schön und man sieht schon die Veränderung mal viel Wasser und jetzt wenig Wasser.

    Ich wünsche deinem Papa alles Gute und hoffentlich macht sich alle wieder.
    Ganz liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    Ich habe schon ewig keine Klappe zum Kohlenkeller mehr gesehen, aber das erste der beiden Bilder gefällt mir ganz ausgezeichnet.
    Hoffentlich geht es deinem Pa inzwischen wieder besser. Wir mussten jetzt einer Tante, allerdings mit stolzen 102 Jahren, die letzte Ehre erweisen.

    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    toll, wie tiefblau das Wasser auf deinem ersten Blick leuchtet - und wie hoch die Sonne im zweiten steht. Und ich bin froh, dass es bei euch auch noch nicht grüner ist - genau wie hier.
    Deine Monatscollage sieht ganz besonders schön aus mit den verschiedenen rosa-rot-orangen Farben (und erinnert mich dran, dass ich die auch noch machen wollte...)
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  9. Der Wasserstand ist wieder auf "normal" - Grün ist noch sparsam zu erkennen ;-(
    Der zweite Blick ist sehr freundlich-sonnig!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Ich würde sagen, dass sind Kellerluken liebe Marita.
    Oder Kohleluken.
    Schön sehen sie auf jeden Fall aus.
    Genau wie Deine Blicke.
    Der Fluss ist ja nun wieder normal nach dem nassen Februar, aber im Moment ist es doch recht trocken.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    ein März mit wenig Wasser und mit Sonnenschein, den ihr genossen habt, trotzdem ihr den Regen vermisst habt - kurz: ein März mit Hochs und Tiefs... Sehr traurig, dass ihr ein Familienmitglied verabschieden musstet, und auch, dass du Sorgen um deinen Vater hast, ist nicht schön. Doch du verstehst es (wie ich auch) den schönen Dingen dennoch einen Platz einzuräumen. Das ist so wichtig - trotz allem die Augenblicke auszukosten... (Ich weiß nicht, wie ich z.B. sonst die sieben Jahre Pflegeheim meiner Mutter überstanden hätte. Und vor kurzem ist eine Schulfreundin von mir verstorben, 1 Monat vor ihrem 60. Geburtstag... Aber umso mehr weiß ich das Geschenk LEBEN zu schätzen...)
    Dass "Unser blauer Planet live in Concert" nach 3 Ankündigungs-Jahren endgültig abgesagt wurde, klingt für mich auch irgendwie erschütternd.... Als wäre die Wichtigkeit unseres Planeten durch Covid in den Hintergrund gerückt, wenn du verstehst, was ich meine - ich kann's nicht genauer erklären... In jedem Fall ist es wichtig, unserer Erde weiterhin jede nur mögliche Aufmerkamkeit zu schenken, auch wenn die Pandemie weiterhin (und nun auch noch der Ukrainekrieg) alles mögliche zu überlagern versucht...
    Die Kellerklappen-Schönheiten sind ja eine tolle Entdeckung - so etwas habe ich bisher auch noch nirgends gesehen! (Wenn es wirklich der Einlass für Kohle war - da gab's bei uns nur ganz normale Kellerfenster...)
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/von-fischen-die-tomaten-dungen-von.html

    AntwortenLöschen
  12. jetzt sieht das flüsschen ja schon wieder sehr nach trockenheit aus! hier hat es auch gefühlt den ganzen februar geregnet und im märz keinen einzigen tag. ich möchte jetzt auch dringend nächtlichen regen!!
    ich hoffe, deinem vater geht es besser und ihr müsst euch nicht so viele sorgen mehr um ihn machen. deinen ausflug zur mandelblüte schau ich mir gleich nochmal an!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  13. Solche kleinen Flüsse sind bei uns fast vollständig ausgetrocknet und der ersehnte Regen will einfach nicht zu uns kommen. Seit zwei Tagen berichtet die Meteorologen, dass es Regen geben wird, aber ich sitze hier auf der Terrasse bei herrlichem Sonnenschein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Immer wenn ich den 12 tel Blick sehe, wird einem bewusst wie schnell so ein Monat rum ist. Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Und solche Klappen können auch echte Hingucker sein , wie man sieht.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  15. Ach, auch bei Dir so ein gemischter Monat, Dein Verlust eines lieben Menschen,(auch noch jünger als Du) ist einfach immer traurig. Das ist ja schon bei Dir durchgeklungen.
    Ich hoffe, Deinem Vater geht es wieder besser!
    Deine 12. Fotos sind wieder so schön, es ist aber auch ein so schönes Motiv
    Möge der April besser werden, einen schönen Monat wünsch ich Dir
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    wie herrlich Dein Blick wieder ist aber die anderen Nachrichten machen traurig. Ich hoffe dass es wenigstens dem Papa wieder besser geht. Jezt muss ich gleich schauen...ich glaub ich hab einen Post verpasst...den wichtigen von der Pflaz :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. sehr schön deine 12tel Blicke
    von dem leckeren Kuchen hätte ich auch gerne genascht ;)
    mein Beileid zu eurem Verlust
    und gute Besserung für deinen Pa
    leider war der März von den schlechten Nachrichten überschattet
    dass man kaum die erwachende Natur so richtig genießen konnte

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. ...inzwischen hat es wohl schon ein bisschen Wasser in das Flüsschen gespült, liebe Marita,
    oder ist es bei euch Schnee was da vom Himmel fällt?...das war dann wohl ein gemischter März bei dir, wie es halt so ist mit den Hochs und Tiefs im Leben...ich wünsche dir, dass dein Blick auf die kleinen Freuden und besonders das Zusammensein "mit Kinderschaukel und Sportwagen" dir genügend Zuversicht und Kraft für die schwereren Zeiten gibt...

    einen guten Start in den April, der hier gleich am ersten Tag seinem Ruf alle Ehre macht,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  19. Oh ja! Das Licht ist immer as erste, das sich auf den Bildern ändert! Ich she eindeutig Frühling in all deinen Fotos! Fein!

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    es tut mir leid, dass sich in deinen eigentlich schönen Monat März auch die Sorge um deinen Papa und die Trauer um einen lieben Menschen gedrängt haben. Auch ich hoffe, dass es deinem Papa inzwischen wieder etwas besser geht!!
    Deine 12tel-Blicke gefallen mir immer wieder sehr - und die Kellerklappen sind richtig klasse!
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.