Nach ein paar Tagen herbstlicher Auszeit stand das Empfangskomitee fast noch so frisch wie vor der Abreise da. Bei dem feinen Wetter der letzten Woche konnte ich bei einer Radtour obwohl der Urlaub bevorstand nicht widerstehen und hatte einige Beerenzweige geschnitten. Ein lockerer Kranz aus Hopfen auf dem Vasenrand umfängt Schneebeeren, Weißdorn- und Ligusterbeerenzweige. Mit dem Babyboo und einem Rote-Beeren-Sträußchen findet sich alles in der Ziegelform wieder.
Die einzelnen "Perlen" dürfen sich auf dem Tisch verteilen wie sie mögen und alles geht zu
Holunderbluetchen und dem Friday-Flowerday.
Einmal von vorn und hinten besehen und dann stand die Schokoseite fest. ;-)
Eine Fülle an Früchten habe ich mitgebracht.
Die Lese hat an der Mosel nun begonnen und der Ertrag ist, wie uns erzählt wurde, ganz zufriedenstellend. Jedes Jahr bin ich beeindruckt und voller Respekt für die Erntehelfer, die an den Steilhängen die Trauben ernten. Reine Handarbeit und für den Vollernter keine Chance.
Der Herbst ist auch auf den Wein-und Straßenfesten zugegen.
So eine schöne Erntebank mit vielen verschiedenen Zucchinisorten...nur zwei kleine Zierkürbisse haben sich vorne in die Deko geschlichen.
Der wilde Wein ist wieder mal der Hammer...ich kann davon gar nicht genug sehen.
An Pilzen haben wir bei unseren Wanderungen nicht wirklich viele entdeckt ...aber diese beiden Exemplare. Links vermutlich ein Tintling und rechts ??? ein wahrer Brummer.
Phacelia soweit das Auge reicht...ein herrlicher Anblick
Hier hatte ein Herbstdekoliebhaber sicher so richtig Freude ... dieses Orange nicht nur der Kürbisse passt so wunderbar in die Oktoberzeit an der Mosel.
Ich bin dann auch schon weg, denn die Waschminna ist mit der ersten Runde fertig.
Habt ein feines Wochenende und macht's euch gemütlich.
Bis dahin, Marita
Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen.
Hatte deine Blumen heute schon vermisst... Dabei ist das ein so schönes Arrangement!-
AntwortenLöschenAn der Mosel wart ihr, wie schön! Das war immer Ziel mit unserer Karnevalsgruppe, aber bei der Lese waren wir leider nie dabei, nur beim Flaschenabfüllen im Mai 😉.
Ein schönes Wochenende!
Astrid
Liebe Astrid,
Löschenschon das dreizehnte Jahr in Folge...hätte ich mir in jungen Jahren auch nicht vorstellen können, immer in den gleichen Ort zu demselben Winzer - für ein paar Tage im Jahr unser zweites Zuhause. ;-)
Lieben Gruß, Marita
Sehr schöne herbstliche Bilder zeigst Du. Phaceliafelder begeistern mich jedes Jahr.
AntwortenLöschenviele Grüße Margot
...ein wundervoller Herbststrauß, liebe Marita,
AntwortenLöschenund schöne Herbstbilder hast du auch von unterwegs mitgebracht...wünsche dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße Birgitt
Einfach wundervoll liebe Marita! Ich war schon nach der ersten Komposition mit Holz, Beeren, Weiß und Grün selig! Herrlich die Zucchinibank und wow, der Wilde Wein sollte sofort in einen Kalender! Toll auch die Katze dazu, richtig herbstlich schön! Ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende! Viele liebe Grüße, Bianca
AntwortenLöschenIch bin jede Woche wieder neu begeistert über deine Arrangements. Wunderschön sehen die Beerenzweige aus.
AntwortenLöschenJetzt steuert die Natur auf ihren Farbhöhepunkt zu. Einfach genial, was man zur Zeit alles entdecken kann. Besonders gut gefällt mir das Phacelienfeld. Bei uns scheinen sich alle Bauern abgesprochen zu haben mit Sennfsaat zu düngen. Die Felder leuchten gelb wie im Frühjahr, wenn der Raps blüht.
Liebe Wochenendgrüße
Arti
Was für ein schönes Herbstgedeck und in der Ziegelform ganz besonders originell! Ich mag die Beeren (ich nenne die wie früher gern Mehlsäckchen) des Weißdorn so gern.
AntwortenLöschenDein Blog Spaziergang ist wunderbar herbstlich und du hast noch schönes Wetter erwischt.
Übrigens kann meine Blogroll leider immer noch keine Verbindung aufbauen.
Jedenfalls noch ein wunderbares Wochenende und liebe Grüße
Nina
Schade...ich habe meine Einstellungen am Blog geändert und kann es mir auch nicht erklären. Vielleicht hat WP damit Probleme, allerdings habe ich es von anderen noch nicht gehört.
LöschenAber schön, dass du mich bzw. den Spaziergang so fix gefunden hast. :-)
Lieben Gruß, Marita
Aber klar schau ich weiter rein. Wp ist mit mir das schon alles durch gegangen u normal ist es ein Problem des *Senders*. Ich hab Dich so nur nicht in der Blogroll an der Seite, aber bei Dir gucken, logo!
LöschenLiebe Grüße noch mal
Nina
Was für wunderschöne Herbstimpressionen sehe ich bei dir !Schneebeeren erinnern mich an meine Kindheit, diese gab es im großelterlichen Garten. Ser schön arrangiert mit den roten Hagebuttenzweigen in der Ziegelform. Liebe Samstagsgrüsse von Anna
AntwortenLöschenDie Moselweinberge sind wirklich nur was für Bergziegen, so steile Weinberge hatte ich zuvor noch nie gesehen. Ich wohne ja auch in einer Weingegend, aber bei uns sind die Berge etwas "lieblicher", darum heisst es ja auch "Das liebliche Taubertal! ☺
AntwortenLöschenSo eine Ziegelform hab ich mir kürzlich auch gegönnt, nur steht meine noch ungenutzt im Schuppen rum. Ich sollte sie wohl mal in die Wohnung stellen und befüllen, denn für draußen ist das Teil wirklich nicht geeignet.
Schönes Wochenende (trotz Dauerregen)
LG Lis
Ganz recht, Lis, die Steilhänge der Mosel gehören/sind die steilsten Hänge Europas, deshalb Hut ab vor der Arbeit im Weinberg. Und da bin ich dann auch gerne bereit, den entsprechenden Preis für den Wein zu zahlen.
LöschenLieben Gruß und hier geht es heute in den Garten, denn es ist trocken. :-))
Lieben Gruß, Marita
Liebe Marita, meine Güte wie schön und welche Farbenpracht doch dieser herbst mit sich bringt.
AntwortenLöschenIch bin jedes Mal wieder überrascht was uns der Herbst alles bietet, ganz abgesehen von der wunderbaren Ernte.
Weißdorn Zweige nehme ich auch jedes Mal mit von meinen Spaziergängen, ich finde sie so schön.
L.G.Edith
Sehr schön liebe Marita,
AntwortenLöschenKürbisse gibt es ja die tollsten und hier ist ein wahres Kürbisparadies.
An der Mosel waren wir vor Jahren und sind auch durch die Weinberge gewandert.
Aber so recht bin ich jetzt nicht der Moselfan und auch der Wein ist nicht so meines. Aber das muß Jeder selbst wissen.
Weinsorten gibt es ja viele insbesondere Hier im Bottwartal und auch im Zabergäu. Ich verstehe nix von Wein, aber die Oma hatte einen Weinberg und mein Großneffe ist ja auch Weingärtner, insbesondere vom Grantschener Wildenberg. Der ist auch nicht gerade billig. Ich habe mal probiert und gesagt, dass der sauer ist. Der ist fast in Ohnmacht gefallen und hat gesagt, dass der Wein vielleicht trocken ist aber doch nicht sauer.
:-))
Auch dein Sträußchen ist hübsch. Ich nehme mein Kistchen im Moment gar nicht, denn es ist voll mit Deko und steht am Fenster.
Lieben Gruß und fröhliches Wochenende.
Mal sehen, ob ich morgen einen Tintling finde.
Hallo Marita,
AntwortenLöschenlinks ist der Specht-Tintling, nicht essbar wie sein weißer Verwandter.
Dein Arrangement mit den Schneebeeren gefällt mir besonders gut. Die werden doch immer unterschätzt als Gartenpflanze, weil sie überall in den Parks als Einheitsgrün herumstehen.
VG
Elke
Hallo Marita,
AntwortenLöschenwir haben wohl momentan sehr ähnlich dekoriert. Die alte Ziegelform und die Babyboos stehen bei mir am Küchenfenster. Nur die schönen Beerenzweige habe ich leider noch nicht gefunden. Die Farben vom wilden Wein begeistern mich auch jedes Jahr wieder. Wie ich finde, dass schönste Rot das der Herbst zu bieten hat.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Sigi
Bei Dir sieht alles so schön bunt aus liebe Marita,
AntwortenLöschenso macht der Herbst wirklich gute Laune.
Die Bank ist so schön dekoriert und auch die alte Ziegelform gefällt mir sehr.
Vielen Dank für die farbenfrohen Bilder, nach den grauen Tagen tut das richtig gut.
Ganz lieben Gruß
Nicole
Liebe Marita,
AntwortenLöschendein Gesteck aus herbstlichen Beeren und Baby-Boo ist wirklich ein wunderbarer Empfang! Und all die Farbenspiele, die du unterwegs mit der Kamera eingesammelt hast, eine wahre Pracht! Was die Pilze betrifft - bei dem liegenden sehe ich ja leider nicht die Oberseite... Aber die Unterseite und der Ring könnten durchaus Hinweis auf einen Parasol sein. Aber dann wäre er wohl kaum dort geblieben sondern begeistert geerntet worden...
Herzliche Rostrosengrüße und schönes Wochenende,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2019/10/vorgarten-renovierung-verlosung-und-was.htm
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwie wundervoll zeigst du mir den Herbst. Eine Farbenpracht und eine Augenweide Bild für Bild. Vielen Dank dafür!
Wünsche dir einen schönen Sonntag und grüße herzlich
Ingrid
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwunderbare Herbstimpressionen präsentierst du uns. Und die Freitagsblümchen sind auch wieder toll. Wie du das alles so schaffst neben deiner Arbeit. In meinem
Garten blühen jetzt die Astern prächtig. Schön wenn der Herbst noch etwas Farbe zeigt, bevor die dunkle Jahreszeit kommt.
LG Agnes
Herrlich, diese Farben und Formen! Der Wilde Wein ist immer gigantisch! Im Moment regnet es hier wieder. Aber ich freue mich über jeden Tropfen, nach all der Trockenheit der letzten Monate.
AntwortenLöschenViele Grüße und einen schönen Wochenstart wünscht Dir
Margit
AntwortenLöschenOh what a nice post! I love everything :)
Saw your blog and thought if you would like to follow each other? Follow me and I'll follow back asap. Let me know what you think. I'd love to hear something from you! :)
www.cielofernando.com
FACEBOOK | INSTAGRAM