Montag, 14. Oktober 2019

Im Farbenrausch...

könnte man grad von mir annehmen ;-))
...bei diesem goldenen Oktoberwetterchen habe ich meine Aufmerksamkeit mehr bei den leuchtenden Farben des Indian Summers...und upppps muss ich mich wieder zurücknehmen und auf den Straßenverkehr achten.
Die Kamera ist in den letzten Tagen oft dabei und ich halte - da wo es möglich ist - auch schon mal den Wagen an und laufe ein Stück für ein schönes Foto.

Ist das nicht klasse...alle Farben auf einen Streich ;-))

Die Ahörner brennen grad sensationell und

...bevor sich die Bäume von ihren Blättern verabschieden, muss ich die Farben im Bild festhalten. 
Kennt ihr das Kinderbuch und die Geschichte von Frederick, der Feldmaus, die die Sonnenstrahlen und Farben des Herbstes für die dunkle Jahreszeit sammelt.
Meine Kinder liebten das Buch.

Ich bin mir nicht sicher, ob es die gemeine Esche ist?
 Die Blätter verfärben sich langsam in zartes Gelb.

Vogelbeere oder Eberesche

Essigbaum - ein Feuerwerk und

.... Farbenrausch pur.

Etwas gedecktere Farben aus meinem Garten
links die olle ;-) Blutpflaume und rechts Malus Rudolph
 

Cornus kousa zeigt gerade die ganze Farbpalette - die Bergenien erröten im Herbst wunderschön.
 

Gillenia ist immer eine Wucht und auch Hosta Praying Hands.

Genießt ihr im Moment auch die Oktoberfarben?
Dann wünsche ich euch viel Freude dabei, denn die dunkle Jahreszeit ist nicht mehr weit.
Ach ja, es durften doch mehr als drei Ableger von der Staudenbörse mit...ich konnte halt nicht widerstehen. ;-)


Bis dahin - eine schöne Zeit, Marita

Da es in meinem Post um die herrliche Herbstfärbung der Bäume geht, verlinke ich ihn bei Astrids Linkparty - Mein Freund, der Baum.
Wegen Verlinkung ist dieser Beitrag als Werbung zu kennzeichnen.

10 Kommentare:

  1. Toll, dass du den Farbrausch eingefangen hast! Die Sonne bringt ihn aber auch bestens an den Tag...

    Ich war ja heute eher damit beschäftigt, unseren Alltag wieder einzurichten, habe aber auch ein bisschen Farbe gesammelt in unserem Garten. Die Funkien ziehen jetzt auch heftig ein, auch deiner Ableger.

    AntwortenLöschen
  2. Der Herbst und seine Farben sind immer wieder beeindruckend. Ich mag den Herbst sehr. Deine Fotos sind toll.

    AntwortenLöschen
  3. Prächtige Farben.
    So dürfte der Herbst bis in den November rein bleiben.
    Dann kann es kuschelig werden für Weihnachten mit etwas Schnee und dann bitte Frühling.
    Soweit meine Wünsche ;-)
    Frederik kenne ich auch und ich mache es genauso... Sonnenstrahlen sammeln und im Winter dran erinnern.
    Dir einen schönen Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Deine Fotos sind wie immer wunderschön und du hast die Stimmung vom Herbst mir aus der Seele geschrieben. Das ist die Zeit im Jahr, wo auch ich immer zur Ruhe komme....
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt ist genau die richtige Zeit um den "Farb-Akku" noch einmal so richtig aufzuladen bevor es im November dann richtig grau wird.
    Meine Eltern hatten auch einen großen Essigbaum im Garten, den ich im Herbst immer toll fand, besonders wenn wir wieder mal für die Schule bunte Blätter mitbringen mussten :)))

    Fein hast du die Farbexplosion des Herbstes eingefangen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    der Herbst gibt noch einmal alles, bevor die Natur dann in den Dornröschenschlaf fällt. Mir fällt der Abschied in den Winter immer sehr schwer. Ich bin ein richtiger Sommermensch und im Winter verfalle ich auch ich in eine Art Narkose. Ist es dunkel, sagt mein Körper du bist müde und Ende. Im Sommer bin ich immer so aktiv und kann 100 Sachen gleichzeitig machen. Aber vielleicht braucht man diese Ruhephase auch einfach mal.
    Deine Bilder sind ganz toll und fangen den Herbst in seiner ganzen Schönheit ein.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    dieses viele bunte Laub ist einfach zu herrlich, wunderschön Deine Bilder.

    Einen wundervollen Abend
    wünscht Dir
    Anke,
    die doch ein klein wenig neugierig ist, welche Stauden bei Dir eingezogen sind, hihi ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      es durften mit ... eine rote Montbretie, rosa Flockenblume, zartgelbe Knautie, kleine blaue Kissenaster und ein Farn. Und für meine Schwester habe ich Rudbeckia Goldsturm und Hemerocallis Corky mitgenommen, passend zum zartgelben Hausanstrich. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  8. ...wirklich jedes Jahr wieder aufs Neue faszinierend, liebe Marita,
    diese herrlichen Farben...besonders natürlich, wenn sie im Sonnenlicht leuchten...Farbfeuerwerk,

    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    mir gefällt die Geschichte von Frederik auch gut. Sonnenstrahlen und Herbstfarben sammeln, was gibt es Schöneres! Dir ist dies mit deinen schönen Fotos wundervoll gelungen! Herzlichen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.