Freitag, 25. Oktober 2019

Freitagsblümchen & bunter Mix

Den bepflanzten Baby-Boo fand ich so zauberhaft als Tischdeko ...leider hatte ich auf die ersten Anzeichen des Vergehens - die braunen Stellen am Boden - nicht geachtet und so dauerte sein Gastspiel nur fünf Tage. :-((

Schade, da hält mein Kürbis von hier viel besser durch.
Die stacheligen Cucumis mag ich im Herbst...die kleineren kennt man ja, doch die große Frucht ist mir unbekannt. Im Blumenladen konnte man da auch nicht weiterhelfen.

Nachdem der Kürbis schlapp machte, zogen Dahlien auf den Tisch.
Witzig, grad beim Verlinken stelle ich fest, dass ich Mitte September fast identische Farbwahl bei den Dahlien vom Blumenfeld getroffen hatte. Nicht, dass es da nur diese gab...der nächste Strauß wird eindeutig feuriger. ;-) 
Lange darf ich damit nicht mehr warten, sonst ist die vielfältige Pracht bald hinüber.



Außergewöhnliche Schilder sammelt Arti auf ihrem Blog und so zeige ich das nette Mitfahrerschild aus einem Örtchen an der Mittelmosel, das wir beim Herbsturlaub fotografiert hatten.

Ich ergänze mal mit einem Link der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues in dem da steht:
Die Bürgerstiftung hat gemeinsam mit der Verbandsgemeinde das Projekt „Mitfahrerbänke“ umgesetzt. Die Mitfahrerbank ist ein Treffpunkt für eine spontane Fahrgemeinschaft. Das System ist einfach. Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, setzt sich auf die Bank und wählt mit einem Schild, in welche Richtung er mitgenommen werden möchte. 

Entsprechend dem Wunschziel einfach nur umklappen...total cool, oder?

Noch schnell ein paar Gartenbilder von gestern und dann bin ich auch schon weg.
Eisenhut (Aconitum) mit Aster

 Die letzten blühenden Astern - Aster cordifolius "Hedwig"

 

Aster lateriflorus "Lady in Black"

Rosa moschata "Ballerina" - auf die kleinen Hagebutten freu ich mich.

Wein an der Pergola

Ein sonniges, entspanntes Wochenende wünsche ich euch.Hier kletterte gestern das Thermometer auf 20°C, heute schafft es voraussichtlich nur 15 °C, aber am Samstag geht es wieder rauf. :-))
Da geht es noch einmal in den Garten, die restlichen Umpflanzungen tätigen. Wie nutzt ihr das herrliche Herbstwetter?

Meine Blümchen schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen und das Schild zu Artis Sammlung.  

Bis dahin - habt es fein, Marita


Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen.

22 Kommentare:

  1. Liebe Marita,

    bei Dir weiß ich nie, wo ich anfangen soll, also heute mal von hinten aufgerollt, hihi ... Über Deine Gartenfotos freue ich mich ganz besonders, dieses Rot vom Wein mag ich sehr gerne, unserer ist noch nicht so weit, allerdings muss ich auch sagen, das er sehr stark vom Efeu überwuchert wird. Und Deine Astern sind ssssooo schön und das herrliche Blau vom Eisenhut, unserer hat dieses Jahr nur sehr zaghaft geblüht, er hat auch keinen guten Platz, er wächst neben der Hasel, da kann er sich kaum entfalten. Meinem Mann erzähle ich immer, wie giftig er ist, da bekommt er es mit der Angst zu tun *kicher*

    Und Dein Kürbis mit dem Hornveilchen schaut so zauberhaft aus, schade, dass er nicht lange durchgehalten hat. Dein Dahlienstrauß ist eine Pracht und gefällt mir sehr.

    Einen wunderbaren Freitag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    deine Dekoration sieht ganz zauberhaft aus und
    die Farben sind genau meins :-)
    Schade, dass der kleine Baby Boo nicht so lange durchgehalten hat.
    Aber es sieht trotzdem toll aus :-)
    Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  3. Die Farben der Dahlien sind zur Zeit auch gerne meine... Sehr nett, deine Tischdekoration mit dem Kürbis und den Ziergurken. Dass du gerade den mit den Macken gewählt hast, das hätte auch mir passieren können!
    Ein erfolgreiches Gartnenwochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für tolle Fotos und was für ein wunderschöner Strauß. Das Arrangement sieht wirdklich sehr sehr toll aus.

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöner, feuriger Strauß und auch das vergehende Kürbis Gurken Arangement gefällt mir sehr, ich mag ja auch diese Schieferplatte so gut leiden.
    Deine Gartenfotos gefallen mir natürlich auch wieder, hier ist leider nicht mehr so viel zu bestaunen. Dann ein erfolgreiches Gartenwochenende!
    Ganz liebe Grüsse,
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,

    es ist so schade, dass der Boo-Kürbis so schnell braune Stellen bekommen hat, denn die Komposition mit den Hornveilchen sieht ganz wunderbar aus.

    Genau so begeistert bin ich von deinem Schild. Ich nehme mal an, dass es sich um eine private Initiative handelt? Wahrscheinlich wartet man dort auf der Bank, hält den Daumen hoch und jeder kann dann sehen, wo das Ziel ist, wenn man die Schilder entsprechend umklappt. Das habe ich noch nie gesehen, aber warum nicht, wenn man sich traut bei Fremden einzusteigen. Freue mich sehr, dass du uns diese interessanten Schilder mal zeigst. Vielen Dank dafür.
    Herrlich was auch in deinem Garten noch blüht. Da freuen sich die Insekten jetzt in den letzten warmen Herbsttagen ein paar Blüten zu finden.

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      ich habe mal den Link eingefügt...ein Kooperation von Bürgerstiftung und Verbandsgemeinde.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  7. Mit den Dahlien und den Kürbissen hast Du genau meinen Geschmack getroffen!
    Ja, mit den Dahlien muss man sich jetzt sputen.
    So ein feines Mitfahrerbänkle wird jetzt für den kleineren Nachbarort auch geplant. Eine feine Idee.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. ;-)) Sodele liebe Marita,
    sehr schön sind die Dahlien, ich habe neulich so schöne auf einem Blumenfeld bei Ilsfeld gesehen. Leider konnte ich sie nicht mitnehen.
    Und das beflügelte Schild ist auch super.
    Das gibt schon tolle Sachen, die man sehen kann, wenn man aufmerksam ist.
    Lieben Gruß Eva,
    den Moselradweg haben wir auch ins Visier genommen.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    wieder so ein schönes Arrangement - wie schaffst du das nur immer? Mir fehlt da meistens die Zeit. Die Aster laterifolius ist toll, man sieht sie selten in den Gärten.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    das Kürbisgastspiel war zwar nur ein kurzes - aber ein wunderschönes! Und auch deine Dahlien und ihre Farbe inklusive Arrangement mit Stachelkugel finde ich toll. Oh, und was für eine wunderbare Sache ist das mit der Mitfahrerbank! Das sollte wirklich Schule machen, eine Klasse Idee!!!!
    Danke für die schönen Herbstbilder und
    alles Liebe sowie ein schönes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/herbstliches-mini-bloggertreffen-in.htm

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,

    sehr schön deine Dekoration. Die größere Frucht ist eine Horngurke oder auch Kiwano genannt.
    Die Mitfahrbänke sind eine gute Idee. Die gibt es auch bei uns.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Gruß Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      vielen Dank für die Info .... und essbar ist sie auch noch.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  12. Liebe Marita,
    mein Kommentar von gestern Nachmittag ist wohl untergetaucht. Inzwischen hat sich, dank Petra, das Rätsel um die große Unbekannte gelöst. Ich hatte gestern diese Horngurke zufällig in einem kleinen Blumenladen entdeckt und fragte auch nach dem Namen. Die Floristin konnte mir nur sagen, dass es eine Kürbisart ist...
    Deine Deko gefällt mir sehr gut, ganz meins. Auch die Gartenbilder gefallen mir sehr, diese Art von Astern kannte ich noch gar nicht.
    Zu meinen Bücherschätzen sind neue Bände dazu gekommen. U. a. der Debütroman Wintersaat der Opernsängerin Almuth Herbst. Ein historischer Roman aus dem Münsterland, welcher Dir sicher auch gefallen könnte. Der spannende, dramatische Roman spielt, Ende des 17. Jahrhunderts zwischen Nordkirchen und Tecklenburg, in Münster und Olfen, in der Davert und am Venner Moor und verknüpft historische Fakten mit überlieferten Sagen und einer ergreifenden Liebesgeschichte.
    Liebe Grüße aus dem Münsterland und ein schönes Wochenende
    Brigitte (Hagemann)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      vielen Dank für deine Buchempfehlung...grad wenn die Handlungen hier im Münsterland spielen noch einmal lesenswerter. Der Kehrer fällt mir auf Anhieb als Autor ein...wobei ich seinen Wilsberg gar nicht gelesen habe. ;-)
      Ein sonniges Wochenende und lieben Gruß aus dem Kreis, Marita

      Löschen
  13. Ach wie schade, dass der Kürbis schlapp gemacht hat, liebe Marita.
    Deine Dahlien sind allerdings mindestens genau so schön.
    Die Mitfahrerbank ist echt cool. Das wäre mal was für unsere "Pampa" wo ja nicht mal ein Linienbus fährt.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    so wunderschön, dein Dahlienstrauß und mit den Farben würde er auch mein Wohnzimmer zieren. Blumen in Rosa mag ich sehr! Die stachligen Früchte sehen auch richtig dekorativ aus. Passen bestens bei beiden Arrangements.
    Die Mitfahrgelegenheit ist genial! Daß es sowas gibt... Wusste ich nicht. Danke für's Zeigen!
    Auch deine Gartenbilder sind wieder zauberhaft. Die "Ballerina"-Rose finde ich besonders hübsch.
    Wünsche dir eine gute Woche und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    der bepflanzte Kürbis schaut toll aus. Schade, dass er nicht so lange gehalten hat.
    Und auch die Dahlien haben einen schönen Farbton.
    Die große Frucht kenne ich auch nicht, sieht aber interessant aus. Ein wenig wie ein Drache.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita, ich liebe deine Dekorationen, auch wenn der Kürbis nur von kurzer Dauer war. Wie vom Floristen! Das Schild ist wirklich toll, da hatte jemand eine gute Idee! Ich versuche auch noch ein bißchen zu pflanzen und Zwiebeln zu setzen und die Blüten zu genießen die noch da sind. Hab' eine wunderschöne Woche mit hoffentlich Sonnenschein, herzlichst, Bianca

    AntwortenLöschen
  17. Deine Deko sieht ganz zauberhaft aus... auch wenn das Ganze nicht von langer Dauer ist. Ich liebe Kürbisse. Sie gehören einfach zum Herbst. Wir hatten hier eigentlich nochmal einen richtigen Sommertag mit über 20 Grad. Ich habe das herrliche Wetter gleich noch für eine kleine Umpflanzaktion ausgenutzt. Ab morgen soll es dann auch hier schlechter werden. Mal sehen...
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    Deine Dahlien sehen wunderschön aus!!! ich finde Deine Tischdekoration mit dem Kürbis ganz toll. Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  19. Der bepflanzte Kürbis ist herzallerliebst, liebe Marita !!! Schade, dass er nicht lange gehalten hat. Aber auch dein Dahlienstrauß gefällt mir sehr :-)
    Herzliche Grüße und bis morgen, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.