Freitag, 18. Oktober 2019

Freitagsblümchen & Oktoberblüten

Im Moment fehlt mir ein wenig die Zeit, um in Ruhe zu posten und meine Blogrunden zu drehen. Doch die Freitagsblümchen müssen halt sein ;-) und Anfang November wird es wieder entspannter für mich.
Im Gartencenter sah ich diese Hypericumzweige und die Farbe konnte ich mir gut zum Erikakränzchen vorstellen. 
Schade finde ich, dass dort alles in Folie abgepackt ist, doch trotzdem mussten die Stiele mit. Der weißen Vase fehlte einfach der Kick und so habe ich von der Erika auf dem Terrassentisch ein bisserl abgeschnitten und mit abgebrochenen Hypericumkügelchen verziert. Und für noch mehr Farbe auf der Schieferplatte sorgt das kleine Sträußchen, das auch noch entstand.

Ich mag die Gefäße aus Tuffstein sehr und habe einige davon draußen stehen. Für dieses hat mir die Blumenbinderin einen kleinen Kranz gebunden - so ist der kleine jap. Shokichi vom Kürbishof hübsch gebettet. 
Ob er einmal zur Mahlzeit wird...wer weiß? ;-))



Nun gibt es noch einige Oktoberblüten aus dem Garten für euch bevor ich zum nächsten Termin entschwinde.
Sie war vor drei Jahren verschwunden und dieses Jahr ist sie wieder da und zeigt seit September ihre Blüten...
Clematis Duchess of Albany

Clematis Warz. Nike

Leander und Sweet Pretty

Super Excelsa mit hoher Aster

Chrysanthemum - von der Staudenbörse im letzten Jahr - legt sich üppig über die Heuchera

Astern zaubern noch mal Farbe ins Beet



Und an diesem kleinen Kerlchen wäre die Kamera fast gescheitert...so schwer hat sie sich mit der Makroaufnahme getan. Nur gut, dass die Heuschrecke so stillgehalten hat.
Ob nun Grashüpfer, Heuschrecke oder Grille...hier könnt ihr den Unterschied erfahren.

Der schöne Sommer ging von hinnen,
der Herbst, der reiche, zog ins Land.
Nun weben all die guten Spinnen,
so manches feine Festgewand.
- Wilhelm Busch -


Ein feines Wochenende - und schon bin ich weg.
Bis dahin - Marita

Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen.

13 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    gerade habe ich geschmunzelt, zwecks Wilhem Buch, den gibt es bei mir heute auch.

    Dein Johanniskraut ist wunderbar und passt auch zum ganzen Ensemble, gefällt mir und naja, über den Garten muß ich ja nicht viel schreiben, als schöööön.
    Hab ein schönes Wochenende.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Da geht es dir momentan so wie mir in dieser Woche, alles eng getaktet 😄
    Dein Garten hält dank Astern ja noch viel Farbenpracht für dich bereit, wie schön! Tuffsteingefäße mag ich auch gerne...dieine Idee ist nachahmenswert!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    mensch! Da blüht ja noch eine ganze Menge bei Dir! Sehr schön! Die Kletterrose sieht noch besonders prachtvoll aus.
    Auch wir haben dieses Jahr auffällig viele, extrem große Heuschrecken bei uns im Garten. Mich hat so ein Tierlein mal fast zu Tode erschreckt als es Spätabends mit voller Wucht gegen die Terrassentür gehüpft ist...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  4. Wow, bei dir im Garten starten die Clematis und Kletterrosen noch mal richtig durch. Eine wahre Blütenexplosion.
    Dein Arrangement auf der Schieferplatte gefällt mir wieder ausgesprochen gut. Da hast du echt ein Händchen für.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Oh Schreck, ein Schreck...!
    Das mit dem "wenig Zeit um online unterwegs zu sein" kenne ich gerade auch nur zu gut! Aber es gibt eben auch ein reales Leben.
    Dafür verwöhnst Du uns mit so einem schönen Gartenrundgang und wunderbaren Blumenfotos auch in der Vase, wobei ich ja den Kürbis in der Vase so klasse finde!
    Ein entspanntes und schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,

    ich bin total begeistert, wie schön es bei Dir noch blüht. Herrlich diese Clematisblüten und dann noch so eine Rosenpracht, der Wahnsinn. Die farbenprächtigen Astern gefallen mir auch wahnsinnig gut.

    Liebe Herbstgrüße
    von Anke

    Ps.: Lieben Dank auch für Deine Stauden-Antwort ...

    AntwortenLöschen
  7. ...so eine Blütenpracht noch in deinem Garten, liebe Marita,
    und dein Arrangement gefällt mir auch gut,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Mach's gut liebe Marita, zauberhaft ist dein Arrangement und die Blüten im Garten sind wunderschön.Den Link führe ich mir auf jeden Fall zu Gemüte, da kann ich sicher noch was lernen. Alles Liebe, Bianca

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    sieht wieder toll bei dir aus, sowohl drinnen als auch draußen.
    Wenn meine Astern doch mal so groß würden, sie sind noch so klein, weil es Ableger sind.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ein schöner Friday-Flowerday liebe Marita.
    Das sieht super aus und das Kerzenlicht macht es richtig gemütlich.
    Auch Dein Garten sieht immer noch herrlich bunt aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    herrlich was für eine Blütenpracht dein Garten noch zeigt ! Die Clematis Blüte Duchesse Albany hat eine ganz besondere Blütenform und Farbe, kannte ich noch nicht. Auch gefällt mir dein Arrangement auf der Schieferplatte, mit dem Kerzenlicht eine zauberhafte Stimmung. Mit lieben Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  12. Bei Dir blüht es ja noch ganz wundervoll! Dank Deiner Lieferung, blühen bei mir auch noch zwei hohe Astern. Sie sind einfach traumhaft. Vielen Dank nochmal dafür! Endlich haben sie sich auch bei mir angesiedelt. Bisher hatte ich kein Glück damit!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  13. Was für tolle Bücher! Die Gartenbücher werden bei mir auch immer mehr :-) Mittlerweile nehmen sie im Gästezimmer ein eigenes Regal ein...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.