Montag, 3. November 2025

Ein Besuch im...

 Emsflower Erlebnispark in Emsbüren.

Den Mittelpunkt des Parks bilden das Spieleparadies und das Restaurant, drumherum liegen das Schaugewächshaus, der tropische Schmetterlingsgarten mit mehr als 1.000 freifliegenden Faltern aus Costa Rica und Malaysia und der Tropengarten mit außergewöhnlichen Pflanzen und Tiere aus aller Welt.
 
 Wir waren zwar in den Ferien dort und das Spieleparadies sowie die Restaurants mächtig gefüllt, doch auf unserem Rundgang war der Besucherandrang recht moderat.

 Zunächst liefen wir zum Schaugewächshaus, zum Tropen- und Kakteengarten kamen wir auch noch. 

Die letzten Erdbeeren wuchsen noch an den Pflanzen...

... und kleine Tomaten standen zur Verkostung bereit.

Interessant auch die kleinen Salatpflänzchen zu sehen aus denen dann die großen verkaufsfertigen Köpfe werden.



Neben Auberginen gab es verschiedene Tomaten- und Gurkenpflanzen und noch einiges mehr an Gemüse. Auch Schnittblumen befanden sich im Schaugewächshaus und man erhielt eine gute Vorstellung von der entsprechenden Produktionsweise der Pflanzen.

Wir erreichten die Insektenwelt, die mir sehr gut gefiel. Alles war sehr ansprechend bepflanzt und gestaltet und zu jedem Insekt bekam der Besucher ausreichende Erklärungen ... wie hier zur Gottesanbeterin.

Auf dem Weg zum Schmetterlingsgarten wurde man schon durch die leuchtenden Lichterketten in adventliche Stimmung versetzt.

Üppig bepflanzt war der gesamte Rundgang.
 
Auch hier wieder die Erklärung zu einzelnen Pflanzen... das fand ich sehr gut gemacht.

Schmetterlingsgarten

...mit "Puppenstube". ;-))

Neben Pflanzen und Schmetterlingen gab es auch viele Tiere zu beobachten...wie Leguane und Waran.

Arguswaran

Grüner Leguan ...
 
Die putzigen Erdmännchen waren auch dabei ...hier ein Wächter

... und noch einer direkt beim Nachwuchs der Familie.

So süß die Kleinen.

Kakteenwelt ist ja nicht so meins...aber hier beeindruckend schön.



Durch das Gehege der Weißbüschelaffen bin ich ganz schnell durch, denn die waren sehr anhänglich und da bin ich dann raus. Ebenso erging es mir bei den Regenbogenloris, die auch gerne auf die Schulter hüpften. In der Collage ist es keiner der hübschen bunten Loris sondern ein Dreifarben-Glanzstar.
Der Tropengarten ist hier im Netz zu erleben - Kaiman, Schildkröten, exotische Vögel usw. sahen wir auch.


  
Die Dinos waren los und erschienen in der grünen Bepflanzung....und auch in der Gartenwelt Emsbüren wie ihr in meinem letzten Post sehen könnt.

Wir hatten eine interessante und informative Zeit im Emsflower Erlebnispark und haben den nicht gerade preiswerten Eintritt selbst gezahlt. Es hat sich jedenfalls gelohnt dort einmal gewesen zu sein. Für unsere anschließenden Unternehmungen klickt ihr einfach auf den älteren Post. ;-)
 
Nun wünsche ich euch eine gute erste Novemberwoche ... mir läuft grad die Zeit davon und ich hoffe die nächsten Tage bei euch vorbeischauen zu können.
 
Einen lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung bzw. Namensnennung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

10 Kommentare:

  1. "Erlebnispark" trifft es perfekt. Jedenfalls bietet der Park reichlich Abwechslung und auch tolle Fotomotive :-) Wenn es Erdmännchen zu beobachten gibt, halte ich mich gerne länger auf, da gibt es eine Menge zu sehen.
    Dinos in riesigen Ausmaßen bin ich ebenfalls schon begegnet, sie beeindrucken jedenfalls.
    Uns zieht es morgen wieder nach Wien, ich freue mich schon auf unseren Besuch.
    Liebe Grüße ins Nachbarland, C Stern

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein toller erlebnisreicher Tag in diesem Erlebnispark!
    So schöne Fotos ob Pflanzen oder Tierwelt!
    Spannend war es.. ich wünsche dir auch eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,

    zunächst einmal ganz lieben Dank für Deine Geburtstagsgrüße. Der Erlebnispark schaut klasse aus und die Vielfalt macht es zu etwas Besonderem.

    Leider hat es mit einem Treffen während unseres Aufenthalts bei Mama nicht geklappt aber sie hat uns in dieser Woche ganz für sich eingenommen und gut zu Fuß war ich leider auch nicht und quäle mich immer noch, 3 Wochen später mit einer Entzündung im Großzehengrundgelenk rum.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt weiß ich endlich, warum der Salat im Supermarkt so erdfrei ist 🤣!
    Das ist ja ein äußerst vielfältiger Park! Was die alles haben? Unglaublich.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    ein beeindruckendes Erlebnis mit ebenso beeindruckenden Fotos. Und die Erdmännchen sind einfach immer putzig und amüsant. Auch die Kakteenwelt gefällt mir gut.
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir. Mein allererstes Herbstkränzchen habe ich schon am 23. September bei mir im Blog gezeigt (damals hatte ich einen Kurs besucht). Seitdem hängt es an unserer Haustüre :-).
    Hab einen gemütlichen Abend!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Das ist aber ein schöner und vielfältiger Erlebnis Park. Die neuen Anbauweisen von Gemüse heute finde ich ja sehr interessant. Und so vielseitig die Pflanzen und Tiere in den Schauhäusern. Vor allem die Schmetterlinge finde ich ja immer wieder so schön. Diese Puppenstuben sind ganz besonders.
    Danke Dor fürs Mitnehmen.
    Ich hoffe, Du hast zwischendrin Zeit oder nimmst Dir welche.
    Sende Dir liebe Grüße zurück und eine gute Restwoche
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das hört sich ganz fantastisch an. Bestimmt ein schöner Ausflug, und die Erdmännchen sind einfach putzig
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. So ein Schmetterlingsgarten ist immer einen Besuch wert liebe Marita. Das sind ganz wunderbare Bilder die Du uns mitgebracht hast. Auch die Pflanzen, das Gemüse und die Tiere dazu machen es zu einem rundum schönen Ausflug den ich hier virtuell genießen konnte.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Dankeschön fürs Mitnehmen auf diesen schönen Ausflug, liebe Marita. Ich habe gerade mal auf die Webseite von Emsflower geguckt: Das ist ja eine Riesengärtnerei.
    Der hübsche Monarchfalter weckt Erinnerungen: Wir konnten mal in einem der riesigen Schwärme auf der Wanderschaft in Kalifornien förmlich baden. Es war ein tolles Erlebnis!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  10. oh nein, affen und papageien hätte ich auch nicht gern auf der schulter sitzen ;))! ansonsten aber viel grün und bunt anzuschauen hätte mir auch gefallen. einen schmetterlingsgarten möchte ich auch gern mal wieder besuchen.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.