... durch die Geschichte des Doms zu Münster.
Vielleicht habt ihr von den französischen LUMINISCENCE-Events u.a. in Paris, Bordeaux und Nizza gehört, wo mehr als 500.000 Zuschauer/-innen dieses Event bereits besuchten.
Mir war das bislang nicht bekannt.
Erstmals findet seit dem 4. September in Deutschland eine immersive Reise durch die Architektur und Geschichte von Kathdralen in einer 360° Live-Inszenierung statt.
LUMINISCENCE hat es sich zur Aufgabe gemacht, die faszinierenden Geschichten besonderer Kathedralen zu erzählen.
Zum Jubiläum der Grundsteinlegung des St.-Paulus-Doms in Münster vor 800 Jahren ist dieser die
erste Kathedrale in Deutschland, in der diese Vorstellung erfolgt.
Gestern Abend sahen wir im Freundeskreis die beeindruckende 360°-Projektion in spiritueller und musikalischer Atmosphäre.
Begleitet durch die Live-Orgel zum Soundtrack, einem Live-Chor aus der Region - ich habe zum Dirigenten noch 22 Sänger/-innen gezählt - erzählt die Inszenierung die Geschichte des Doms bzw. führt der Dom - gesprochen von Mechthild Großmann-- durch die unterschiedlichen Epochen.Die Schauspielerin, die in Münster geboren wurde und einige Jahre lebte, kennt ihr alle aus dem Münster Tatort als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm, die sie von 2002 bis 2025 spielte.
Die einzelnen Epochen der jahrhundertealten Geschichte beleuchtet der Dom in einer Kombination aus Architektur, Stimme, Musik und Licht.
Eine immersive Reise durch 800 Jahre Paulus-Dom zu Münster.
Einige Impressionen aus dem gotischen Dom habe ich dabei und zeige sie euch hier. Aber die kommen natürlich nicht an das Live-Erlebnis heran.
Ich hoffe ich kann eins meiner Videos einfügen um euch ein adäquates Feeling zu geben.
LUMINISCENCE gibt es bis voraussichtlich Anfang 2026 mehrmals wöchentlich, allerdings sind alle Vorstellungen schon komplett ausverkauft. Im Mai startet das Event auch in San Sebastián in Spanien. Welche Kathedralen in Deutschland noch bespielt werden kann ich gar nicht sagen.
Wart ihr schon mal in einer immersiven Ausstellung???
Ich mags ja und hatte hier Eindrücke der Ausstellung "Kunst erwacht" im Phoenix de Lumières in Dortmund gezeigt. Gerne würde ich ja nach Köln zur immersiven Ausstellung über Frida Kahlo...sie läuft seit September - ist schon jemand dort gewesen?
Nun wünsche ich euch einen gemütlichen Sonntagabend - hier fallen grad dicke Flocken vom Himmel - und startet morgen gut in die letzte Novemberwoche.
Einen lieben Gruß von Marita
Ah, jetzt weiß ich, was es mit den Aufnahmen in dem WhatsApp-Status auf sich hatte! Ich war zur gleichen Zeit zu einem Dunkelkonzert in der Kölner Trinitatiskirche und die Reduktion nur aufs Hören hat mir sehr gefallen.
AntwortenLöschenDu weißt ja, ich hab's nicht so mit den immersiven Schauen, deshalb lasse ich Frida Kahlo auch links liegen. Ich habe ja schon eine ganze Reihe ihrer Werke im Original gesehen. Das will ich mir bewahren.-
Ich hab jetzt auch versucht, mich an den Dom in Münster zu erinnern, habe aber nur noch so ein vages Bild vom Äußeren im Kopf. Es ist einfach zu viel Kultur, die frau im Laufe ihres Lebens "konsumiert" hat. Und letzten Endes sind es ganz wenige, subjektive Favoriten, die einen begleiten, weil sie auf irgendeine Weise das eigene Herz berührt haben. Manchmal denke ich, ich sollte mal so Listen anfertigen zu Architektur, Musik, Kunst, aber auch zu Menschen. Du siehst, ich bin jetzt in der Lebensphase des Bilanzierens...Sonst geht es mir gut.🤣
Eine gute neue Woche!
Astrid
Liebe Marita,
AntwortenLöschenja, für so eine Klang- und Lichtshow mit Vivaldis Vier Jahreszeiten in der Johanneskirche in Stuttgart (auch Notre-Dame von Stuttgart genannt) hatten meine Freundin und ich auch Karten. Leider kam mir ein Unfall dazwischen und spätere Termine sind jetzt alle ausgebucht. Deine Fotos sind große Klasse und du hattest ein wundervolles Erlebnis.
Hab eine gute neue Woche!
Liebe Grüße
Ingrid
Leider wird mein neuer Post nicht in deiner Sidebar angezeigt. Es liegt wohl an WordPress… Auch in anderen Blogs ist nur mein vorletzter Beitrag zu finden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ingrid
das video ist wirklich sehr, sehr beeindruckend und ich kann mir vorstellen, dass es noch lange nachgewirkt hat. für mich wäre es wohl nichts - zu viele eindrücke von bildern und musik auf einmal kann ich nicht so gut ertragen. deshalb mag ich wohl auch diese immersiven ausstellungen nicht sehr. ich schau mir lieber in ruhe und ohne musikalische umrahmung bilder im museum an. die faszination davon kann ich allerdings gut verstehen.
AntwortenLöschenliebe grüße von mano
*wow* ist das grossartig in dem Dom, ich weiss nicht ob das mit der Lautstärke für meine Ohren wären. Aber das was ich im Video sehe ist spitze gemacht.
AntwortenLöschenDas in Köln mit Frida Kahlo habe ich mir im Internet an gesehen also wenn du die Möglichkeit hättest würde ich hinfahren das muss ein einmaliges Erlebnis sein wie dieses.
Danke für das zeigen es war interessant und spannend schon so das mit erleben zu dürfen mit Fotos und Video!
Schönen Wochenstart!
Lieben Gruss Elke
Bestimmt ein besonderes Erlebnis! Aber auch ohne diese Aktion ist der Münterer Dom sehr sehenswert. Auch wenn es schon wieder zu lange her ist...
AntwortenLöschenUnd weil ich gelesen habe, dass manche Post verspätet in der Sidebar erst auftaucht, dass liegt indirekt an der "Rückmeldung" der Webseite, wenn ein neuer Beitrag kommt. Es gibt wohl Möglichkeiten, dass das schneller geht, aber da muss man wohl in den Einstellungen schauen und dann natürlich auch noch der
Browser oder/und Sicherheitseinstellungen. Also, Du kannst da nichts machen.
Gute Woche und liebe Grüße
Nina
Hallo Marita,
AntwortenLöschenauf Bildern kommt es immer gar nicht so rüber, aber wenn man dabei war ist man einfach geplättet, ich war in Paris und fand es einfach toll. Ein geniales Erlebnis und ich kann Deine Begeisterung absolut verstehen.
Frida Kahlo ist also im Moment bei Euch? Ich darf im Dezember nach Stuttgart und bin auch schon riesig gespannt wie es werden wird. Denn nachdem ich das Buch über sie gelesen habe, ist sie mir irgendwie ans Herz gewachsen.
Liebe Grüße
Manu
Was für ein Schauspiel liebe Marita, das schaut wunderschön aus.
AntwortenLöschenIch kenne den Dom in Münster ohne Lichtspektakel, da schaut er schon imposant aus, aber mit einer Lichtshow ist das noch mal etwas ganz anderes.
Am Samstag bin ich bei Frida Kahlo in Köln, ich bin gespannt, wie es wird, ich mag solche Ausstellungen toll.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwir haben davon schon gehört und wollten so ein lichtvolles Ereignis in der Wiener Votivkirche miterleben, das wurde uns sehr ans Herz gelegt. Allerdings ist das spontan nicht möglich, da man Karten im Voraus kaufen sollte - es herrscht riesiges Interesse. Das wundert mich nicht, wenn ich Deine tollen Fotos und das Video betrachte.
Auch in einer derartigen Ausstellung war ich noch nie, wenn sich die Gelegenheit ergäbe, wäre ich durchaus interessiert.
Abendliche Grüße, C Stern
Was für ein besonderes Erlebnis, liebe Marita,
AntwortenLöschenfür mich ist das völlig neu, aber super interessant. Ich werde gleich einmal sehen, was hier bei uns an immersiven Ausstellungen gibt. Gerade im Winter ist das eine schöne Abwechslung. Dass die Veranstaltung in live viel beeindruckender ist, als auf Bildern, ist klar. Aber schon deine Bilder sind wunderschön.
Liebe Grüße
Anette
Mit Begeisterung lese ich... sicher eine mystische Erfahrung, liebe Marita, da diese Beleuchtung im Inneren der Kirchen/ des Doms ablaufen. Gibt es Orgelmusik dazu? Eventuell überlas ich dies.
AntwortenLöschenMir sind die Lichterfeste auf dem Rathausplatz in schönster Erinnerung. Sehr empfehlenswert und ein Event, das sich lohnt hineinzutauchen.
Hier schneit es... kristallklare Grüßle aus Augsburg von Heidrun
das war bestimmt beeindruckend
AntwortenLöschenmit Gänsehautgefühl
LG
Rosi
Toll! Ja, ich kenne solche Licht-Events aus Regensburg. Dort wurden z. B. die 4 Jahreszeiten in einer Kirche mit Licht und Musik dargestellt. Man lag auf einem Sitzkissen und konnte das Ganze ohne Genickstarre betrachten. In Regensburg gibt auch noch das Relight Festival. Dabei werden in der ganzen Stadt verschiedene Lichter-Events veranstaltet. Eine richtig tolle Veranstaltung!
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende wünscht Dir
Margit