Sonntag, 17. November 2024

C wie ...

....CityAdvent

Heute gibt es einen Post zum beginnenden CityAdvent in Münster, der schon seit 20 Jahren immer zeitgleich zu den Münsteraner Weihnachtsmärkten stattfindet. Unter dem Titel "Mensch, wo bist du?" wird - wie jedes Jahr in der Liebfrauen-Überwasserkirche - vom 27.11. - 22.12.2024 eine Ausstellung stattfinden.

Es ist die Einladung an Gläubige wie Nicht-Gläubige, sich in der Atmosphäre des Kirchen- und Ausstellungsraumes überraschen und befragen zu lassen, alltäglich Kleines und Unwichtiges eine Weile zu vergessen und sich auf das zu besinnen, was für unser Menschsein wesentlich ist.

Ursprünglich hatte ich vor euch die Eindrücke vom letzten Jahr zu zeigen, doch tatsächlich habe ich keine Fotos auf der Festplatte gefunden....waren wir gar nicht vor Ort? ehrlich gesagt, weiß ich es nicht mehr. 😏
 
Daher gibt es nochmal einen Rückblick auf meine Posts der letzten Jahre.  
Durch Anklicken des Jahreslinks gelangt ihr auf den jeweiligen Post.
 
Ein Schwarm aus 3333 goldenen Papiertauben ist unter dem Gewölbe der gotischen Kirche zu sehen.
Eine Münsteraner Künstlerin schuf die Installation - Vogelflug für den Cityadvent in 2017




 
2019 - Himmel im Spiegel
Die Spiegelung im Kaleidoskop bedeutet: 
schöne Formen sehen, bunte Teile entstehen durch Mehrfachspiegelung, du bist das bunte Teilchen, hast mehrere Seiten und erkennst dich selbst.

500 Spiegelfliesen sorgten für Reflektion im Raum und in diesem Meer ließen sich Verse zum Thema Erwartung finden.



  2021 - LUX³ - Licht der Welt... das Lichtspiel zum Advent.
Die Installation bestand passend für das darauffolgende Jahr 2022 aus 2022 Acrylglas-Quadraten und aus einem riesigen Christusabbild.

Unter der Orgelempore wurden Schriftprojektionen mit biblischen Impulsen auf den Fußboden projeziert.


 
 2022 - wunderbar geborgen

 
Eine im Durchmesser von 7m große Kopie des Mondes wurde geschaffen, die ein sanftes Licht verbreitete.




 
Den Besuch des CityAdvents kann man sehr gut mit einem gemütlichen Weihnachtsbummel über die sechs Weihnachtsmärkte verbinden. Der Giebelhüüskesmarkt liegt direkt an der Liebfrauen-Überwasserkirche und man hat einen schönen Blick auf die beleuchteten Türme des St.-Paulus-Doms. Zur anderen Seite fällt der Blick auf das Antiquariat Solder, welches Kulisse der bekannten Wilsbergverfilmung ist.  
Zur Adventszeit leuchtet der Prinzipalmarkt besonders golden wie ich finde, seine Bogengänge sind mit Adventskränzen geschmückt und der Duft von Tannengrün zieht durch die Straßen der Altstadt. 
 
Und auch die Himmelsleiter ist wieder zurück....am 08.11.2024 begann die Montage durch ein Team  - von auf Gebäude wie Kirchtürme spezialisierte Höhenkletterer - auf dem Kirchturm der Lambertikirche. Am 22.11.2024 wird dann die Himmelsleiter im Beisein der Wiener Künstlerin Billi Thanner angeknipst. Von August 2022 bis Februar 2024 (sie blieb länger als ursprünglich geplant) war die Himmelsleiter bereits in Münster, daher meine Bilder von Dezember 2022.
Vor der ersten Installation in Münster leuchtete die Leiter am Stephansdom in Wien und zwischenzeitlich an der Pfarrkirche Saint-Eustache in Paris, wo sie für die Dauer der Olympischen Spiele und der Paralympischen Spiele präsentiert wurde.
 
Die Himmelsleiter ist insgesamt 48m lang....außen am Turm 36m mit 33 Sprossen und ...

...im Innenraum von St. Lamberti befindet sich die Leiter mit 14 Sprossen auf einer Länge von 12m.
Hier gibt es noch mehr aus Dezember 2022 zu lesen.
 
Möglicherweise hat schon jemand von euch die Himmelsleiter und den CityAdvent gesehen und ist auf dem einen oder anderen Weihnachtsmarkt in Münster gewesen. Oder vielleicht könnte es ja ein Ziel in dieser Adventszeit für euch sein? ;-))
Erzählt doch mal, welche Weihnachtsmärkte und ihre Städte ihr gerne besucht, da bin ich gespannt auf eure Tipps evtl. für ein Wochenendbesuch im nächsten Jahr.
 
 
Habt einen gemütlichen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Bis dahin - liebe Sonntagsgrüße von Marita
 
Wegen Verlinkung bei Elfis ABC-Challenge ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Ich gestehe, seit einigen Jahren sind wir nicht mehr so viel auf Weihnachtsmärkten (weiter weg) unterwegs. Auf alle Fälle ist immer der Mittelalter Markt in der Kreisstadt aber auf dem Programm. Der ist immer besonders und schön.
    Der Weihnachtsmarkt in Münster ist ja auch berühmt!
    Und man 8überlegt sich immer etwas
    Noch einen schönen Sonntag Abend
    Und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,

    schöne Bilder hast Du heute gezeigt, mir persönlich gefallen am Besten die goldenen Tauben und die Himmelsleiter. Hier in Konstanz ist ab Ende November wieder der größte Weihnachstmarkt am See der sich durch die ganze Innenstadt, dem Hafengelände bis auf ein Weihnachtsschiff erschließt. Ich muss gestehen, ich war in den letzten Jahren nicht dort. Seit Corona mag ich diese Massenansammlungen von Menschen nicht mehr. Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr mal wieder in die Innenstadt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Die vielen Tauben im Kirchenschiff finde ich nach wie vor begeistern, ebenso die Himmelsleiter ( eines meiner Lieblingsmärchen aus Afrika handelt davon ). Ob ich auf Weihnachtsmärkte gehen werde? Weißich noch nicht. Die Verzauberung früherer Jahre, in denen ich regelmäßig in vielen Städten war, ist einfach verschwunden. Ich werde mich auf mein Ambiente zu Hause konzentrieren, wie es aussieht.
    Dir eine schöne neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Der Schwarm der goldenen Tauben ist einfach so berauschend schön!!! Eine ganz wunderbare Idee, auch die der ganzen Aktion! Wirklich besonders! Danke fürs Zeigen.
    Herzliche Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  5. das ist ja eine wunderbare tradition, sich gerade im advent auch mal mit sich selbst zu beschäftigen und nicht nur das "kaufen, kaufen, kaufen" in den mittelpunkt zu stellen. tolle kunstwerke! am schönsten finde ich tatsächlich diesen riesigen mond, der so viel ruhe ausstrahlt. aber auch die tauben sind in der heutigen zeit eine so wichtige installation und haben sicher beeindruckend gewirkt.
    weihnachtsmärkte mit ihrem trubel sind so gar nicht mehr meins. wenn man glück hat, findet man noch kleine, romantische ohne lärm und hektik. leider werden diese - zumindest in unserer region - immer seltener.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    nennt sich das wirklich City Advent? Die Kirche ist ja mega schön dekoriert. Und ich freue mich über die vielen schönen Bilder, die du gemacht hast für uns. Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Kirsten, es nennt sich wirklich CityAdvent, kann man auch auf dem Plakat von 2022 sehen.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  7. Die Installationen sind jedes Jahr sehr beeindruckend und gefallen mir ganz ausgezeichnet. Eine wundervolle Verbindung von Kunst, Kirche und Weihnachtsmarkt. Schade, dass ich nicht in der Nähe wohne.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    ich finde diese Installationen ganz bezaubernd und vor allem auch sehr aufwendig. Wenn ich sehe, wie bei uns herumgeknappst wird. Mich wundert die Bezeichnung Überwasserkirche. Da stellt sich mir doch sofort die Frage, ob es auch eine Unterwasserkirche gibt. Meine Fantasie schlägt bereits Purzelbäume.
    Danke, dass du uns die tollen Bilder zeigst.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. ...ich bin total begeistert von dieser tollen fantasievollen Dekoration, liebe Marita.
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Wow liebe Marita das sind ja tolle Fotos das sieht sehr stimmungsvoll aus und die Himmelsleiter ist klasse...nein ich war noch nie in Münster und auch noch nie dort am Weihnachtsmarkt. Wir wollen dieses Jahr mal nach Schlitz fahren das ist in Mittelhessen dort gibt es die größte Kerze zu sehen und wieder in den Odenwald auf den Michelstädter Weihnachtsmarkt der gefällt uns so gut weil er sich in der ganzen Altstadt ausbreitet, einmal auf den Sternschnuppenmarkt nach WIesbaden da waren wir überhaupt noch nie, obwohl es ja gar nicht weit dorthin ist und last but not least klar....als Nürnberger Kind natürlich noch schnell am 24.12. mittags dann auf den Christkindlesmarkt, so der Plan :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Servus Marita,
    ich freue mich unfassbar über die wirklich wunderschönen Fotos, ich kann keinen Favoriten nennen - jedes Bild für sich ist einfach toll! Dankeschön für deine Teilnahme an meinem Foto-ABC und liebe Grüße!
    11i

    AntwortenLöschen
  12. Der Vogelschwarm in der Kirche ist ja bezaubernd! Und die Himmelsleiter habe ich 2023 tatsächlich live bewundern können. Als Wuppertalerin lege ich Dir den Weihnachtsmarkt im Schloss Lüntenbeck ans Herz, er findet immer am 2. und 3. Adventswochenende statt. Ja, es ist immer sehr voll und auch ja, es kostet seit ein paar Jahren Eintritt, aber die Atmosphäre und die anzuschauenden Dinge sind einfach soo schön. Falls Du hin fährst, lass Dir unbedingt einen Pfanzkuchen schmecken! Und grüße mir die Heimat!
    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  13. wow
    so viele Weihnachtsmärkte in einer Stadt?
    Die Installationen in der Kirche finde ich alle wunderschön..
    besonders auch die goldenen Tauben
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Der goldene Vogelschwarm ist ein Wahnsinn. Ich kann mich gar nicht sattsehen. Und die Himmelsleiter habe ich tatsächlich in Wien am Stephansdom gesehen, irgendwo existiert ein nicht besonders gelungenes Bild davon. Dass sie bis ins Innere ging, habe ich nicht bemerkt, war ich doch jetzt im Oktober erstmals im Stephansdom drinnen. Die Idee der Himmelsleiter gefällt mir jedenfalls. Und mir fällt ein, dass es bereits 2003 zum Kulturhauptstadtjahr in Graz im Rahmen der Ausstellung "HimmelSchwer" eine goldene Himmelsleiter auf einem barocken Dachstuhl gab. Der CityAdvent jedenfalls scheint alljährlich eine wirklich tolle Sache zu sein. Advent im besinnlichen Sinn, und nicht ein Glühweinstandl neben dem anderen. Ich bin mit meiner Clematis tangutica beim ABC dabei, allerdings am Zweitblog.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  15. Wow, das sind ja wirklich beeindruckende Bilder, liebe Marita. Der Vogelschwarm hat mich ja am meisten in den Bann gezogen. Aber die Himmelsleiter ist auch faszinierend. Was für eine tolle Idee.
    Einen lieben Gruß von Marianne

    AntwortenLöschen
  16. Dankeschön für dieses wundervolle grossartiges Posting, mein Herz hat sich erfreut!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    das sind ja spektakuläre Bilder, richtig schön schaut das aus. Und die Himmelsleiter ist mein absoluter Liebling unter den Fotos.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.