Freitag, 6. Dezember 2019

Freitagsblümchen & frühmorgens im Advent

Von meinem DankeschönSträußchen wurden die weißen Wachsblumen in die nächste Blümchendeko integriert. Die zarten Blütenkelche mag ich so gern und zusammen mit Eukalyptus- und Kieferngrün vom Markt stehen sie nun auf dem Esszimmertisch. Es weihnachtet sehr wie ihr auch an den Engelsflügeln bemerken könnt. ;-)

Nichts Neues an Deko...ich mag meine teils jahrzehntealten Teile immer noch.

Und eine Nahaufnahme in grün-weiß.


Samstagfrüh am vergangenen im Advent in der Stadt unterwegs zu sein, hat schon durch die charmante Ausstrahlung einen ganz besonderen Reiz.

Mal ein Auto oder ein Fahrradfahrer bevölkern den Prinzipalmarkt in Münster ... ansonsten Stille im Lichterglanz der Adventsbeleuchtung.

Das Markttreiben kommt kurz nach sieben so langsam in Gang...noch sind alle Stände in einem Blick zu erfassen. Das ändert sich viertelstündlich und ab halb neun wird es immer voller. 
Unsere Einkäufe waren da schon erledigt und das Adventsfrühstück im 1648 wartete auf uns.


Aussicht aus der 12. Etage - Rundfunkturm und Schloss im morgendlichen Dunst.

Nach der Stärkung ging es wie geplant zum CityAdvent in die Liebfrauen-Überwasserkirche, in der wir - wie in den Vorjahren - wieder eine interessante Installation vorfanden, die zum Innehalten einlud. 
Die Spiegelung im Kaleidoskop bedeutet: 
schöne Formen sehen, bunte Teile entstehen durch Mehrfachspiegelung, du bist das bunte Teilchen, hast mehrere Seiten und erkennst dich selbst.

Bei der Hauptinstallation stehen die formale Vollkommenheit und der Glanz der Kugeln im Kontrast zu den verzerrten Umrissen der Personen, die sich im Blech spiegeln.
Unter der Installation liegt ein Spiegel. Wer hineinschaut, bekommt den Eindruck, von oben auf die Kugeln zu blicken. „Die Grenze zwischen oben und unten verschwimmt. Die Frage ,Wo gehöre ich hin?‘ begleitet den Betrachter.“
Source





500 Spiegelfliesen sorgen für Reflektion im Raum und in diesem Meer lassen sich Verse zum Thema Erwartung finden.

Nach dem Besuch dieser ansprechenden Installation schmeckte mir der heiße Kakao mit Schuss auf einem der kleineren Münster-Weihnachtsmärkte besonders gut.
Zwei weitere Märkte ließen wir dann links liegen und machten uns auf den Weg zum Parkhaus und zurück nach Haus.
Am dritten Adventswochenende werde ich einen Weihnachtsmarkt in einem Wildpark besuchen, da bin ich schon gespannt. Jedenfalls mal etwas anderes abseits vom Trubel der Großstadt.

 Ein schönes zweites Adventswochenende und wenn ihr auf einem Weihnachtsmarkt unterwegs seid, wünsche ich euch viel Freude und nicht so ein mega Gedränge. ;-)

Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung bei Helga/Holunderbluetchen als Werbung zu kennzeichnen.

17 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    ja so eine Stadt im Lichterglanz ganz früh zu erleben
    ist etwas ganz besonderes :-) Tolle Bilder!
    Hab einen schönen 6. Dezember und liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  2. Wachsblümchen mag ich auch sehr gerne und sie sehen ja in dem Grün so schön aus.

    Jaa, eine Stadt zu sehen, wie sie erwacht ist immer wieder interessant.
    Ich habe das immer erlebt, als ich noch gearbeitet habe und morgens dann zur Weihnachtszeit am STuttgarter Weihnachtsmarkt vorbeigegangen bin.

    Ich war diese Woche auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt, aber vom Schemel gerissen hats mich auch nicht. Viel Leute und gegen später wurden es noch mehr.
    Aber ich konnte meinen Geldbeutel dann doch nicht festhalten.

    Hab heute einen schönen Nikolaus.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,

    Deine Deko schaut wunderschön aus und die morgendliche Stimmung in den Städten mag ich auch sehr, da kann man noch die Ruhe genießen. Supertolle Fotos hast Du gemacht.

    Bei uns steht am Wochenende der Königsteiner Weihnachtsmarkt auf dem Programm, hoffentlich bleibt es noch ein wenig kalt und trocken. Wir sind letztes Wochenende aus dem Urlaub zurückgekommen und müssen uns erst noch an den Temperaturunterschied gewöhnen.

    Einen schönen Nikolaustag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Wie hieß dieser Film nochmal? Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung! Leider liege ich um diese Uhrzeit meistens noch im Bett, es sei denn ich hab was besonderes vor. So kann ich diese ruhige Stimmung kaum erleben, höchstens im Sommer wenn die Vögel dann schon Krach machen!
    Dein grüner Straß ist wunderschön, er hat so etwas beruhigendes an sich.
    Bei uns ist dieses Wochenende Weihnachtsmarkt im Kurpark, da geht es immer sehr ruhig und gemütlich zu. Der auf dem Marktplatz ist erst in zwei Wochen und auch nicht sehr groß.
    In diesem Sinne: Schönes Wochenende

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita
    das ist so bezaubernd dein Blumengesteck mit deiner Deko und ich habe auch das wa sich Jahre habe gemacht wenns so hübsch doch aussieht brauch tman auch nichts neues dazu.
    Münster da war ich erst im Oktober ich bin so begeistert udn jetzt sehe ich es zu Weihnachtszeit. Danke für diese wunderschöne Einblicke!
    Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag und schöne Adventzeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Die Engelsflügel lassen den Strauß abheben! Überhaupt geht es bei deinem heutigen Post öfter mal in luftige Höhen! Die Fotos der leergefegten frühmorgendlichen Straßen gefallen mir sehr
    GLG
    Astrid
    Die nie so früh in die Stadt käme....

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    so früh war ich im Winter noch nie in Münster. Sieht toll aus, sonst muss man Tricks anwenden, um die Straße so leer fotografieren zu können, mit Langzeitbelichtung und so.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,

    heute schreibe ich mal nicht, wie gut mir deine Deko wieder gefällt, sondern welch tolle Gedanken hinter der Installation in der Kirche stecken. Sie sieht einfach wundervoll aus und die Verse zur Erwartung passen ja hervorragend zur Adventszeit. leider werde ich es nicht schaffen mir diese geniale Installation selber anzuschauen. Deshalb ganz herzlichen Dank für's Zeigen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. ...schöne Bilder hast du aus der morgendlich ruhende Stadt mitgebracht, liebe Marita,
    eine interessante Ausstellung hast du da besucht...schön, wenn noch gute Teile eines Straußes weiter verwendet werden, so schenken sie lange Freude,

    wünsche dir einen schönen Nikolaustag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    so früh bist du schon unterwegs - alle Achtung - aber es hat sich auch gelohnt, wie man sieht. Leere Straßen und Nebel über der Stadt. Und die Vorstellung der Installation in der Überwasserkirche ist dir auch gelungen. Jetzt weiss ich schon, was mich erwartet, wenn ich nächste Woche zum Weihnachtsmarkt nach Münster fahre.
    Einen schönen zweiten Advent,
    liebe Grüsse
    Agnes

    AntwortenLöschen
  11. Die Stadt so früh morgens, ein schöner Anblick.
    Genau wie Deine Blumen und die grün weiße Deko.
    Sieht toll aus, besonders die Engelflügel gefallen mir sehr an der Vase.
    Dir einen kuscheligen Abend und ein schönes 2. Adventswochenende,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Ich glaube für den Anblick lohnt das frühe aufstehen auf jeden Fall.
    Was für schöne Bilder. Und den Muffin für dne Baum finde ich
    wirklich süß . Danke für´s teilen .
    Lg heidi

    AntwortenLöschen
  13. A sua decoração está lindíssima. Feliz fim-de-semana.

    AntwortenLöschen
  14. Ich mag die frühmorgendlichen Stimmungen auch immer ganz besonders. Die Kircheninstallation ist ja sehr spannend. Überall hast Du in deinem Beitrag heute mit dem Licht gespielt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Für diese Bilder vom Prinzipalmark hat es sich gelohnt, so früh dort zu sein liebe Marita. Es sieht unglaublich schön aus, als wäre alles vergoldet. Die Engelchen vom letzten Post gefallen mir auch sehr, die werde ich auch basteln, dazu fehlen mir nur noch die kleinen Holzscheiben.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  16. Je älter ich werde, um so lieber mag ich es ruhig und beschaulich. So ein morgendlicher Spaziergang hätte mir auch gefallen. Ich bin kein Freund von Trubel und Hektik. Und je mehr ich mich mit dem Klimawandel befasse, um so weniger brauche ich diesen ganzen Konsum. Die Installation in der Kirche sieht wirklich interessant aus und war bestimmt sehr schön. Aber auch Deine Deko gefällt mir sehr!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  17. So ruhigere Gassen/Strassen mit gelben Licht haben schon etwas Besonderes, oder? also gerade in der Weihnachtszeit.
    Deine Deko und der grüne Strauß gefallen mir wieder sehr!
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.