Montag, 9. Dezember 2019

Sternenzauber

Dieses kleine Büchlein fiel mir die Tage wieder in die Hände und es passt perfekt zum Monatsmotto bei der Zitronenfalterin, denn sie sammelt unsere Beiträge zum Thema Sterne. Habt ihr Lust auf eine Auswahl an Versen ...na, dann nehmt euch einen Sternenkeks und wir schlendern durch das Motto "Himmlisches im Alltag finden".

Hören
auf die Stille und großartige Schweigen des Weltraums.
Musik der Ruhe.
Plötzlich spüren, was dein Platz ist im Kosmos.

Planetarium Münster

An gute Dinge kann man sich gewöhnen.
Versuche aber,
sie immer wieder frisch zu erleben.
Auch der Sternenhimmel zeigt sich 
jeden Abend neu und anders.

 Stern-Installation in einer Kirche in Ahrweiler (2017)

Die Zukunft steht in den Sternen, deshalb lebe jetzt.


Sterne zeigen die Richtung
Sie können auch in der Wüste oder auf dem Ozean Orientierung geben.
Sie geben Hoffnung auf Ankommen.
"Wie ein Freund, von dem man nichts weiß, als dass es ihn gibt."
- Antoine de Saint-Exupéry - 

Markt der Engel auf dem Kölner Neumarkt (2015)
hier

Freundschaft führt zu den Sternen
"Was für den Vogel die Kraft der Schwingen, das ist für den Menschen die Freundschaft; sie erhebt ihn über den Staub der Erde."
- Zenta Maurina -

Herrnhuter Sterne mag ich sehr und würde mir gerne eine kleine Lichterkette gönnen.
Als Herrnhuter Stern bezeichnet man einen beleuchteten Advents- oder Weihnachtsstern einer bestimmten geometrischen Bauart, der den Stern von Bethlehem symbolisiert. Namensgeber, traditioneller Hersteller und Inhaber der Wortmarke ist die Herrnhuter Brüdergemeine.
-Wiki-

Die Sterne der Nacht zeigen auch, dass es nicht darauf ankommt, jetzt etwas zu machen, heute unbedingt Erfolg zu haben. Ihr Licht leuchtet uns noch, auch wenn sie selber längst erloschen sind.

Lichter/Sternenzelt auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom (2015)
und hier

Sternstunden des Alltags: Den Kosmos der eigenen Umgebung erkunden, dahin gehen, wo man noch nie war, obwohl es gleich um die Ecke liegt. "Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Landschaften aufzusuchen, sondern darin, neue Augen zu haben."
- Marcel Proust -

Also auf zu einem leckeren Sternemenü ;-))


Die Perlensterne möchte ich euch vorstellen, die wir vor Jahren anlässlich eines Familientreffens bei meinem Eltern an einem Weihnachtstag bastelten. Meine Schwester hatte das Material und einige Prototypen dabei und es wurde gefädelt, erzählt und das Zusammensein genossen.

Perlensterne

Für die Origamisterne habe ich einmal die "Weihnachtsgeschichte nach Lukas" ausgedruckt und ein Notenblatt des Weihnachtsliedes "Stille Nacht" und dann nach der folgenden Anleitung gefalten. Jedes Jahr finden sie ihren Platz im Tannenbaum.
Origami-Sterne

Mit den floralen Weihnachtssternen und dem Gedicht von Alfons Pillach wünsche ich euch eine stressfreie dritte Adventswoche.


Wundersamer Weihnachtsstern

Den wundersamen Weihnachtsstern,
dort am Dezemberhimmel,
den sah ich schon als Kind so gern
im Sternenmeergewimmel.

Er zieht in jeder Weihnachtsnacht
Um uns’re Mutter Erde
Und grüßt mit würdevoller Pracht
Die große Menschenherde.

Er ist der Stern am Himmelszelt,
der von dem Feste kündet,
bevor die weihnachtliche Welt
ins neue Jahr dann mündet.

So mancher Mensch erblickt ihn nicht,
wenn er vorüberzieht,
weil man sein wundersames Licht
nur mit dem Herzen sieht.

Alfons Pillach


Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen.
Das Büchlein besitze ich schon einige Jahre, habe es selbst bezahlt und bin auch nicht aufgefordert worden, es hier vorzustellen.

17 Kommentare:

  1. Liebe Marita,

    was für ein zauberhafter Post mit so wundervollen Versen, sowas mag ich sehr, sehr gerne.

    Ich wünsche Dir eine wunderschöne 3. Adventswoche und sende Dir liebe Grüße
    Anke

    Ps.: Obwohl das Wetter nicht besonders gut war, waren wir am Wochenende trotzdem auf zwei Weihnachtsmärkten ...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    was für ein romantische, fantastische Sternenpost!!!! Herrlich da geht einen das Herz auf bei diesen vielen Sterneneindrücke und die Sprüche dazu!
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr persönliche, beeindruckende Sammlung! Mir gefällt besonders die Ahrweiler Kirche!
    Eine gute Woche wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita, ja Sterne haben auch in meinem Leben einen fixen Platz gefunden.
    Schon als Kind habe ich den Blick zum Sternenhimmel sehr geliebt, dachte ich doch immer meine Mutter sei ein Stern der von oben herab auf mich schaut.
    Ich war 8Jahre als meine Mutter starb.
    Schön ist dein Beitrag und für mich passt das wunderbar zu dieser Zeit.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  5. Deine Sterne haben ein Leuchten in meine Augen und mein Herz gezaubert. So wundervoll vielseitig können Sterne sein. Deine dazu ausgesuchten Zitate passen prima zu all den verschiedenen Sternenarten.
    Werde mir gleich mal anschauen wie man die Origami-Sterne bastelt und für einen besonderen Menschen auch die Weihnachtsgeschichte falten. Vielen Dank für diese schöne Idee.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Sterngeschichten und - bilder!
    Der Notenblatt-Origamistern gefällt mir ganz besonders!
    Liebe Grüsse und eine gute 3. Adventswoche
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Superschöner Post, die Origamisterne habe ich auch schon gebastelt . Allerdings liegen die im Keller, aber schaun mer mal.

    Ja, Antoine de Saint-Exupéry und der Kleine Prinz und das Unversum.
    Aber, wer die Biografie von Saint-Exupéry, der kommt zum Schluß, dass er doch ganz anders war, als seine Gedichte, die er geschrieben hat.


    "Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die wir nicht sehen..."

    Ich habe mir heute die Herrnhuter Lichterkette mit 10 Sternen bestellt. Auf dem Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg war sie ausverkauft.

    Das mußte jetzt einfach sein.

    Habs fein und lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    da hast du aber eine ganz zauberhafte Sternensammlung zusammen getragen.
    ...und du weißt ja sicher - Sterne gehen immer!!!

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    du siehst mich begeistert, da ist ein Bild schöner und stimmungsvoller als das andere, wunderwunderschön! Die Perlensterne gefallen mir auch, ich werde mal versuchen, ebenfalls einige zu basteln.
    Eine schöne dritte Adventswoche wünsche ich dir
    Sigi

    AntwortenLöschen
  10. Die Sternenketten in der Kirche sind ja sehr beeindruckend! Was für eine Arbeit dahinter steckt! Und wie viele Menschen sie staunend betrachten mögen...
    Danke für Deine schönen Fotos!
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja ein wahrer Sternenregen, wunderschön, alle so einzigartig.
    Danke für die Auswahl der Sterne, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. So ein zauberhafter Sternenpost!!! Ja, sie weisen den Weg und führen zu Freunden.
    Wundervoll.
    Hab eine schöne Zeit und pflücke dir einen Glücksstern
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. Das sind aber eine menge Sterne die Du zusammen getragen hast.
    Wunderschön :)) Gefallen mir wirklich sehr .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  14. Da hast Du wirklich ganz viele wunderbare Sternenstimmungen hervorgezaubert. Es ist doch spannend, wozu uns die Sterne immer wieder inspirieren.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Dein Post ist wirklich ein absoluter Sternenzauber. Herrlich. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    ganz großartig, dein Sternenpost - du hast so viel Schönes zum Thema der Zitronenfalterin zusammengetragen! Sehr schön finde ich auch die selbstgebastelten Pelensterne und wie sie entstanden sind :-)
    Ganz herzliche rostrosige Adventgrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/12/von-adventsternen-wolkenfenstern-und.html
    PS: Ich hoffe, du hast unter deinen gewohnten eine Schokolade gefunden, die nicht auf meiner "Liste" stand :-)

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    wow, was für ein schöner Post!! Ich bin ganz gerührt. Du hast ein helles Leuchten in meinen Alltagsabend gebracht. Vielen Dank!
    Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Sternbegegnungen und besinnliche Dezembertage!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.