Montag, 30. Dezember 2019

Memories of 2019

Das Jahr 2019 geht zu Ende...meine Güte, wo sind nur all die Tage, Wochen und Monate geblieben, die zu Beginn wie unbeschriebene Blätter vor uns lagen. Was ist daraus geworden, wie wurden sie gefüllt bzw. vom Universum gestaltet?

Ein kleiner Blick zurück -
  
im Januar 
nahm ich an einem Filmfrühstück teil ... immer wieder schön
 verbrachten wir einige Tage an der Nordsee
war ich mit meinen Mädels zum "Weihnachtsessen"...viel entspannter als in der Adventszeit

im Februar
ging es zum Blind-Date-Kaffeetrinken... jedes Jahr ein Termin worauf ich mich freue
standen Fahrradtouren auf dem Programm
wurde ein 60.Geburtstag gefeiert

Es wurde wieder mehr gelesen, gechillt und kreativ gewerkelt
Enschede/NL
  
im März
musste ich jemanden aus der engsten Familie verabschieden
  
im April
hörte ich einen interessanten Vortrag " eine Welt aus Plastik"
bin ich mit meinem Blog wieder online gegangen
war ich durch einen schmerzhaften Sturz außer Gefecht gesetzt
brachte ich meine Ableger zur Staudenbörse

gefreut auf neue Eindrücke
Deventer/NL

im Mai
war ich im Keukenhof
stand das jährliche Frühstück mit den Mädels an und
ein Treffen mit ehemaligen Kolleginnen
ging es für ein langes Wochenende nach Deventer/NL
nahm ich erstmals am Monatsmotto "Wasser" von Andrea/die Zitronenfalterin teil

im Juni
wurde die Hochzeit eines Freundes gefeiert
hatten wir eine Einladung zum Geburtstagsfrühstück
wurden mit dem Monatsmotto "Ab in den Garten" zwei Beiträge verlinkt

geradelt in und um Deventer
Deventer/NL

im Juli
war ich live beim Kölner Treff
stand Warnemünde als unser diesjähriges Sommerurlaubsziel fest
war ich auf dem 80sten Geburtstag meiner Tante
beim Monatsmotto "Sommer ist..." mitgemacht

im August
fand die zweitägige Gartenreise nach Holland statt
schrieb ich einen Beitrag zum Monatsmotto "Weniger ist mehr"
war ich in zwei wunderschönen Gärten mit herzlichen Gärtnerinnen zu Besuch
kam ein Päckchen mit einem floralen Täschchen aus der "Nippeser Täschnerei"  von ihr

Merkwürdiges entdeckt
Deventer/NL

im September
wurde mein Geburtstag mit der Familie nachgefeiert
besuchte ich ein Tagesseminar mit Jörg Pfenningschmidt
und beteiligte mich am Monatsmotto "Licht"
 zwei wunderschöne Betonhäuschen von ihr wurden ausgeliefert

im Oktober 
fuhr ich zum dreizehnten Mal zum Winzer an die Mosel
gab es ein Geburtstagsfrühstück zum 60sten
nahm ich an einem Frühstück im Mühlenhof mit anschließender kurzweiliger Führung teil
war der GOP-Besuch zu zweit
hieß das Monatsmotto "Bücherschätze" und ich schwelgte in Erinnerungen

Wasser und ...
Zutphen/NL

im November
stand das Plattdeutsches Theaterstück
und noch ein GOP-Besuch auf dem Programm
brachte der Workshop Papierfalten regelrechtes Suchtpotenzial ;-))
traf ich mich zum kleinen Adventsfrühstück im 1648
schrieb ich zum Monatsmotto "Grautöne" 

im Dezember 
war ich zum siebten Mal bei NOTP
war beeindruckt von der Ausstellung "Himmel im Spiegel"
besuchte ich den Weihnachtsmarkt Wildwald Vosswinkel
fand das große Familien-Adventsfrühstück statt
genoss ich drei stimmungsvolle und erlebnisreiche Tage in Maastricht
gab es eine letzte Verlinkung zum Monatsthema "Sterne" bei Andrea/die Zitronenfalterin
ein lieber Weihnachtsgruß kam von ihr - danke dafür

und Farbenfrohes genossen.
Deventer/NL


 Die Linkparty "Mein Freund, der Baum" hat Astrid im August weitergeführt und so habe ich mich intensiver mit diversen Bäumen beschäftigt und einige Baumportraits geschrieben. 
Ihr findet sie in der Sidebar und ich hoffe es werden noch mehr. 
Denn in den vergangenen heißen Sommern habe ich sie besonders geliebt und zu wertschätzen gewusst. Was und wo wären wir nur ohne unsere Bäume. Nicht nur als Schattenspender sondern auch im Rahmen der Luftverschmutzung und damit der Klimaveränderung.

Mit den Bildern des Dezembermondes des Hausherrn ....





verabschiede ich mich für dieses Jahr und

wünsche euch allen eine wunderschöne Zeit bis das alte Jahr sich endgültig verabschiedet und wir in ein neues Jahr hinübergleiten. Für all eure Besuche, die netten und anregenden Kommentare, eure tollen Posts und nicht zuletzt die Linkpartys, an denen ich mit Freuden teilgenommen habe, danke ich euch ganz herzlich.

Ich freue mich mit euch auf das Bloggerjahr 2020 und wünsche uns allen Gesundheit, Zufriedenheit und Wohlergehen. Und der Welt mehr Frieden, weniger zermürbenden Streit und unser aller Wertschätzung für die Natur. 


Erinnere dich an die Vergangenheit nur in soweit, als dass du dich ihrer erfreust. 
- Jane Austen (1775-1817) -


 Ich werde jetzt in meinem Büchlein "Mr. Hicks feiert Weihnachten" weiterlesen, eine kleine Einkaufsrunde in der Sonne drehen bevor ich heute Abend der Einladung ins Kino folge sofern der Einladende wieder gesund ist.

Bis dahin - alles Liebe für euch, Marita 

Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen.

19 Kommentare:

  1. Na dein vergangenes Jahr war ja alles andere als langweilig! Ich dagegen schraube immer mehr zurück, aber ich bin halt auch schon ein paar Jährchen älter als du ☺. Jetzt schaun wir mal was das neue Jahr bringt, wenn es nicht schlechter wird bin ich eigentlich ganz zufrieden

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lis,
      ganz recht ein abwechslungsreiches Jahr neben Beruf, Alltäglichem und Trauermomenten liegt hinter mir. Schöne Alltagsaufheller bereichern mein Jahr.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Liebe Marita,
    nee, das war auch kein langweiliges Jahr und es wird wahrscheinlich - wie bei mir - auch kein langweiliges Jahr 2020 werden.

    Solange ich kann, werde auch ich viel unternehmen, vor allem mit dem Rad und wenn ich an die Radler denke, die 22.000 Kilometer nächstes Jahr machen wollen, dann, davor habe ich schon ein wenig Bammel. Aber die schaffen das, obwohl die auch schon jenseits der 60 sind.
    Mein Papa sagte immer "Stillstand ist Rückschritt" und so sehe ich das auch.
    Ich habe auf einiges Blogs was von "Zurückschrauben" gelesen. Mir wäre es Angst, wenn ich das so sagen würde.
    Allerdings gehe ich ja auch nicht mehr arbeiten und ich genieße mein Leben, das aber gottseidank noch alles andere als nur in der Sonne sitzen ist.
    :-)) Ich bin zwar nun 70, was ich immer noch nicht so recht fassen kann, aber solange ich kann, werde ich alles andere tun, als zurückzuschrauben.
    Habs fein und ich wünsche dir ein gutes neues Jahr. Bei mir sind nächstens Jahr schon einige Seiten beschrieben. Falls ich das so erlebe und machen kann.

    Lieen Gru Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      so fit wie du bist, das ist schon bemerkenswert.
      Unter Zurückschrauben verstehe ich die Ansprüche an die eigene Person...in allen Bereichen alles toppen zu wollen/müssen... oder die der Umgebung an mich. Ich gehe gelassener mit mir um und muss mir oder anderen nichts mehr beweisen.
      Ich lasse fünfe gerade sein und mache das wonach mir ist ...z.B. einen Spaziergang oder lese mitten am Tag ein Buch.
      LG und auf ein weiteres abwechslungsreiches Jahr 2020, Marita

      Löschen
  3. Ich brau eine neue Tastatur,
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    viel Spaß gleich im Kino...
    Dein Rückblick gefällt mir und ich glaube, das Jahr war überwiegend positiv für Dich, oder?
    Ich freue mich auf ein neues Jahr mit Dir und Deinem Blog und lasse liebe Grüße da
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      leider fiel der Film wg. eines technischen Defekts ausgerechnet in dem Kinosaal aus, ein neuer Versuch ist morgen geplant. Haben wir es uns zu viert in der angeschlossenen Gastro halt gemütlich gemacht.
      LG Marita

      Löschen
  5. Das hört sich nach einem abwechslungsreichen Jahr an, schön.
    Einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      auch dieses Jahr war trotz seiner Tiefen ein schönes Jahr für mich und ich bin dankbar dafür.
      LG und dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
      Marita

      Löschen
  6. Liebe Marita, es war eine aufregende Zeit und ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2020!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, kleine Auszeiten werden oftmals mit Spannung erwartet, aber sie sind so wichtig im täglichen Einerlei.
      LG Marita

      Löschen
  7. Liebe Marita,
    Was für ein schöner Rückblick, ein Grösstenteils schönes (Blogger)-jahr liegt hinter Dir. Danke für s Teilen und nun geht es schon in ein neues Jahr. Ganz viel Glück und Gesundheit dafür!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,
      so ein Rückblick macht noch einmal die vielen kleinen Highlights des vergangenen Jahres bewusst, welches nicht nur vom Job und dem Alltäglichen mit kleinen und großen Sorgen bestimmt wurde.
      Gesundheit und Glück ist das, was sich wohl jeder wünscht...das wünsche ich dir auch für's Neue Jahr.
      LG Marita

      Löschen
  8. Liebe Marita,
    ein schöner Rückblick und er zeigt, dass du/ihr viel unterwegs ward und viel gesehen habt. Schön, dass wir teilweise "mitreisen" durften. Für 2020 wünsche ich alles Gute, interessante Reisen und viel Gesundheit,
    lG Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Agnes,
      so kleine Highlights "versüßen" doch den Alltag. ;-) Ich wünsche euch auch für das kommende Jahr alles Gute und vor allem Gesundheit.
      Euch einen feinen Silvesterabend und bis bald, Marita

      Löschen
  9. Da sind echt tolle Bilder dabei.
    In Holland war ich auch :))

    Sterne leuchten dir am Himmel
    zart und hell und wunderbar.
    Ich wünsche dir, was gut war
    auch im neuen Jahr.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita, einen guten Rutsch in das neue Jahr!
    Gesundheit und alles Gute für 2020!
    Liebe Dank für deine Besuche und Kommentare bei mir am Blog.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  11. Ein schöner Rückblick - alles Liebe und Gute für das Neue Jahr 🎇🎆🍀🍀🐖

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    danke für den Rückblick mit den schönen Fotos. Ein besonderer Dank geht an den Hausherrn für seinen wunderbaren Dezembermond. Danke, dass Du mit Deinem Blog wieder online bist, ich hatte Dich so vermisst (hi, reimt sich sogar). Zufällig war ich auf Deinen Blog gestoßen und dann warst Du leider, durch den Datenschutzkrempel, offline. Für das erste Jahr der neuen 20er wünsche ich Dir und Deinen Lieben beste Gesundheit, viel Glück, alles Gute und weiterhin viel Freude an des Lebens Buntheit.
    Liebe Grüße aus der Nachbarschaft
    Brigitte (Hagemann)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.