Samstag, 21. September 2024

Freitagsblümchen am Samstag & Skulptur "Tiger&Turtle"

 Mit Verspätung kommen meine heutigen Blümchen zum Friday-Flowerday, da wir bis gestern  - wie seit Jahren - ein paar Tage an der Mosel waren. Frische Blumen haben es noch nicht in die Vase geschafft und daher zeige ich euch heute die Vasenfüllung aus der Woche vor unserer Abreise - am 09.09.2024 geknipst.
 
Anlässlich unserer Radtour am Tag des Denkmals am 08.09.2024 hatte ich mir auf dem Blumenfeld die Dahlien geschnitten und sie haben drei Stunden ohne Wasser auskommen müssen. Den Stresstest haben sie wirklich gut überstanden und sehen in der aufgepeppten Vase von hier am nächsten Tag wieder tipptopp aus. Ein Blütenbüschel der Noackrose "Sachsenperle" aus dem Garten gelangte ebenfalls ins Wasser...so habe ich mich einige Tage an diesem Arrangement erfreut.
 
Ach, Dahlien sind einfach wunderschön.

Für die gestrige Rückfahrt hatte ich einen Abstecher zur Heinrich-Hildebrand-Höhe im 2008 eröffneten Angerpark in Duisburg geplant, wo sich die einer Achterbahn nachempfundene, begehbare Großskulptur Tiger&Turtle befindet.
 
Seid ihr schwindelfrei und kommt mit hinauf??? 
Dann mal los...vorher haben wir allerdings die 35m hohe Halde zu erklimmen und umrunden zunächst auf dem breiten Anstieg das über 20m hohe Kunstobjekt des Künstlerduos Heike Mutter und Ulrich Genth, das im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 entstanden ist.

Die "begehbare Achterbahn" gilt als Wahrzeichen der Stadt Duisburg.


 
Der Fußgänger kommt allerdings nur bis auf 13m Höhe, da der Looping verständlicherweise nicht begehbar ist.

Solch eine tolle Aussicht ins Duisburger Umland...

... und hier kann man im Looping unten ein Absperrgitter gut erkennen.

Die Gesamtstrecke beläuft sich über 220 Stufen auf 220m wie zu lesen ist.





Bei Nacht wird sie mit 880 LEDs beleuchtet und ist daher ein wunderbares Fotomotiv und eine beliebte Attraktion.


 
Unten angekommen habe ich wieder festen Boden unter den Füßen und schicke meine Vasenfüllungen zu Astrid und wünsche euch noch ein super schönes Wochenende. Hier wird alles wieder an Ort und Stelle geräumt und die Waschminna ist den gesamten Tag schon sehr beschäftigt. ;-))
 
Einen lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

5 Kommentare:

  1. ...eine tolle Kombi der zwei herrlich gefüllten Vasen, liebe Marita!
    Ich hab noch nie von einer begehbaren Achterbahn gehört, schaut sehr interessant aus !

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marita!
    Lustig, das achterbahn-artige Teil ist mir heute auf Instagram ganz oft begegnet. Sieht beleuchtet sicher grandios aus.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,

    schön schauen die Dahlien aus und klasse, dass sie durchgehalten haben. Was sind dass denn für hübsche andere Blumen in der Vase? Auch Dahlien? Von Tiger & Turtle habe ich schon bei Nicole Bilder gesehen und ich bewundere alle, die da rauf gehen. Ich wäre da raus wegen Höhenangst.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi, ich hab es oben ergänzt ... ist die Noackrose Sachsenperle.
      Lieben Gruß Marita

      Löschen
  4. Oh, da hattet Ihr Euch ja das beste Wetter für Euern Moselausflug rausgesucht!
    Dann lasst es noch langsam dieses Wochenende angehen, noch die Sonne genießen, nicht nur Wäsche machen 😊😘
    Mit lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.