Freitag, 6. September 2024

Freitagsblümchen & ein Stadtrundgang durch Lüttich

 Die letzten Gladiolen vom Blumenfeld stehen in der Vase - für den Friday-Flowerday hatte ich den Arm mit einer bunten Mischung an Blütenrispen voll gepackt. Gladiolen finde ich immer schwierig in der Vase zu präsentieren, denn oft drehen sie sich nach Lust und Laune - wohl wegen ihrer schweren Blütenpracht - und so ist die Fotografin ewig am Zuppeln und Wenden, dass alle zumindest für eine kurze Zeit ihre Schokoseite zeigen. 
Da die Rispen so ewig lang sind breche ich oben die grünen Spitzen ab, wie macht ihr es...rausbrechen oder dranlassen?

Ist das nicht ein tolles Feuerwerk und stimmt schon mal auf den Spätsommer und die Farben des leuchtenden Herbstes ein.

Die Äpfel dazu bekam ich geschenkt....als Fallobst lag der weiße Winterglockenapfel schon unter dem Baum. Der Spätsommer oder Frühherbst ist unübersehbar im Anmarsch.

Der ein oder andere wird es gelesen haben ;-)....am vergangenen Wochenende war ich unterwegs in den belgischen Ardennen. Heute möchte ich euch auf einen kleinen Spaziergang durch Lüttich (Liège) mitnehmen, denn unser Hotel lag in der Stadt an der Maas in der französischsprachigen Region Wallonien in Belgien.
 Unsere Stadttour beginnt am Place Saint Lambert und nach einem Blick über diesen imposanten Platz ...
 
 
drehen wir uns um 180° und schauen auf den fürstbischöflichen Palast auch Bischofspalast genannt.
 
Heute sind in dem Gebäudekomplex, einem wirklich außergewöhnlichen architektonischen Ensemble, der Justizpalast und die Regierung der Provinz Lüttich untergebracht.

Die Ausmaße kann man gar nicht auf ein Foto bannen und bemerkenswert ist, dass keine Säule der anderen gleicht.

Rathaus Lüttich erbaut von 1714 - 1718

Einladende Gastlichkeit und

nette Straßenblicke.

Die berühmte Treppe der Montagne de Bueren, die über 374 Stufen hinauf zur alten Zitadelle führt. Gebaut wurde sie, damit die Soldaten der Garnison auf dem Hügel im Notfall schnell in die Stadt kommen konnten. Unterwegs können die Besucher auf Bänken verschnaufen und oben angekommen den Blick auf die Maas genießen.

Häuser - die schönsten Ansichten gibt es von mir zu sehen, denn eigentlich hat mich die Stadt dahingehend nicht wirklich begeistert und etwas enttäuscht ...und da bin ich mit meiner Meinung nicht alleine :-( Zum Übernachten und als Start zu den Sehenswürdigkeiten im Umland aber allemal zu empfehlen.

Kleine Gässchen-Idylle

und ein durchaus auffallender "Zebrastreifen", der ist doch cool, oder?

Durch ansprechene Innenhöfe kommen wir und treffen alsbald auf den berühmtesten Sohn der Stadt.

Georges Simenon gilt als einer der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und wurde am 12.02.1903 in Lüttich geboren.Seinen Protagonisten Kommissar Maigret kennen sicher die meisten von uns und seine Geburtsstadt Lüttich kommt in vielen seiner Romane vor.

Ein weiteres schönes Wohnquartier


Die Lütticher Buletten mit Sauce Lapin und Fritten gibt es z.B. im Maison du Peket und ist dort das Traditionsgericht und der Renner auf der Speisekarte. 
Wir haben uns lediglich mit Fritten in der Nähe des Rathauses begnügt, aber die waren nicht  wirklich hitverdächtig.

Rathaus s.o. von der Rückseite - es zeigt die schöne Barockarchitektur.
Lüttich ist die zweitgrößte wallonische Stadt in Belgien und war einst Zentrum der Schwerindustrie. Wegen der zahlreichen Hochöfen erhielt die Stadt den Spitznamen la Cité ardente, „die glühende Stadt“, seit den 1970er Jahren ist die Stahlindustrie weitgehend aus der Region verschwunden. Auf einer Fläche von 69,39 km² leben knapp 200 000 Einwohner*innen.

Hach, die belgische Schokolade sollte unbedingt mit nach Hause, doch bei Temperaturen von 30°C am Wochenende hat keine von uns die süße Leckerei eingepackt.

Alternativ gibt es hier die berühmten Lütticher Waffeln mit Zimt, Karamell und Vanille...ein süßer Genuss, der einfach sein muss. ;-)

Und mit diesen Köstlichkeiten schicke ich euch ins Wochenende ;-), welches hier wieder gut gefüllt ist und zudem nochmal wie überall hochsommerlich aufdreht.
Ps: Natürlich bringe ich heute morgen meine Blümchen wieder zu Astrids Sammlung und schaue mal, was ihr so in der Vase stehen habt.
 
Genießt die Outdoorzeit und habt es fein.
Lieben Gruß von Marita


Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

16 Kommentare:

  1. Dann hast Du aber sehr gut Fotos und Motive ausgewählt. Schade, daß Euch die Stadt nicht so gefallen hat, gerade Industriestädte sind ja nicht immer auch schöne Städte. Auch wenn sie in der Innenstadt einiges zu zeigen haben.
    Trotzdem hattet Ihr hoffentlich eine gute, gemeinsame Zeit und habt Euch wenigsten die Süßigkeiten schmecken lassen.
    Dein Blumenstrauß ist wirklich ein Farbenfeuerwerk! Dafür mag ich auch Gladiolen. Und das "zurecht rücken" habe ich aufgegeben.
    Hier wird der Samstag wohl mit Arbeit im Garten in der Eifel (Schwiegereltern) beginnen, früh, damit es uns nicht umhaut :) und die Jugend freut sich schon auf Pützchens Markt anschließend
    Ganz liebe Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende mit kühlende Getränken und viel Schatten
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Herrliche Gladiolen , eine Farbenpracht ist das liebe Marita. Ich hatte schon lange keine Gladiolen in der Vase, dabei mag ich ich sie so gern.
    Wie schön dass du uns mitgenommen hast durch Lüttich, beeindruckend
    das Rathaus. Die Leckereien lassen mir jetzt das Wasser im Munde zusammen laufen, ich gehe jetzt schnurstracks in die Küche. Lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    ich finde deine Fotos von Lüttich schon beeindruckend !
    Gladiolen hatte ich lange nicht mehr bei mir in der Vase, warum nur ? Ich bin begeistert von deinem Strauß in der tollen weißen Vase und der passenden Kerze dazu.
    Sei so liebe gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Marita,
    Gladiolen mag ich im Garten nicht besonders, sie wirken mir (bis auf die Sterngladiole) zu exotisch. Aber in deiner Vase sehen sie toll aus und sind in den verschiedenen Farben ein toller Hingucker.
    Vielen Dank für den Ausflug nach Lüttich. In Belgien waren wir erst einmal ganz kurz ... Ab dem nächsten Jahr ist mehr Zeit ... Besonders die Treppe finde ich beeindruckend.
    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Ich wollte auch Gladiolen kaufen, habe mich jedoch für eine Lilie entschieden.
    Liebe Marita deine Bilder sagen alles, danke fürs zeigen, ich kannte diese Stadt nicht.
    Liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Marita,
    deine Gladiolen sind ein Farbenmeer und das gefällt mir sehr gut.
    Vielen Dank fürs Mitnehmen nach Lüttich. Tolle Bilder hast du mitgebracht.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  7. Gladiolen hatte ich schon ganz lange nicht mehr in der Vase, fahre aber regelmässig an einem Gladiolenfeld vorbei und bewundere die Farbenpracht. Dein Eindruck von Lüttich hat mir eine Stadt wo ich noch nie war, näher gebracht. Und selbstverständlich ist mir Kommissar Maigret ein Begriff.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. So bunt & fröhlich die Gladiolen, so trist dieser große Platz in Liège! Aber du hast ja noch viele schönere Stellen gefunden, die gibt es ja dann doch. Nett, dass Monsieur Simenon auf so einer einladenden Bank sitzt ( hier gibt es ja so was mit Willi Millowitsch ).
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Gladiolen auf dem Tisch finde ich bezüglich der Höhe auch immer sehr problematisch und stelle sie deshalb viel lieber in eine Bodenvase. Mit etwas Glück gehen dann die grünen Knospen auch noch etwas auf.
    Eine leckere Waffel muss in Belgien einfach sein und meist hat man auch Glück mit den knusprigen Fritten.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    Gladiolen finde ich auch schwierig und hatte dieses Jahr auch noch keine in der Vase. Auf dem Blumenfeld gibt es aber inzwischen wieder welche. Da muss ich mal schauen.
    Lüttich sieht doch eigentlich ganz hübsch aus, zumindest was Du so aufgetan hast. Wir waren vor vielen Jahren mal in De Haan und dort hat es uns sehr gut gefallen. Auch der Ausflug nach Brügge war toll. Lüttich ist aber auch noch ein ganzes Stück davon entfernt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    danke für die Fotos aus Lüttich. Dort war ich auch noch nie. Zu den Gladiolen in der Vase kann ich nichts sagen, ich mag diese Blumen irgendwie überhaupt nicht.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    Dein Blumenstrauss ist so schön und auch der Farbenmix.
    Grossaritge Fotos hast du wieder mit gebracht und bin so gerne da gewesen um all das mit zuerleben!
    Danke dir und ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    in den Maaslanden waren wir schon öfter, aber nicht in Lüttich.
    Das sieht alles sehr schön aus.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Danke für die Eindrücke aus Lüttich liebe Marita, nun bin ich aber auch ein bisschen enttäuscht und muss diesen Besuch in der Stadt noch einmal überdenken.... Mmmmhhh der Schokolade hätte ich wohl nicht widerstehen können :-))).

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita, Dein Freitagsblümchen ist wieder ein Gedicht in Blumen. Aber mir geht es mit Gladiolen auch immer so, dass ich ständig an ihnen herumzupfe, damit sie sich für den Betrachter von ihrer schönsten Seite zeigen. Aber Du hast sie wieder bestens arrangiert. Die Kerze gefällt mir auch sehr.
    Dass Euch Lüttich nicht so gefallen hat, ist schade. Aber dafür hast Du dennoch schöne Bilder von Deinem Ausflug mitgebracht.
    Einen lieben Gruß schickt Dir Marianne in die neue Woche, die hier angenehm kühl begonnen hat

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    dafür, dass dir die Stadt Lüttich nicht so gefallen hat, hast du aber wunderschöne Bilder eingefangen. Ich bin sehr gerne mitgekommen. Die Treppe der Montagne de Bueren ist gigantisch und die Leckereien sehen köstlich aus.
    Ohne Zweifel, deine bunten Gladiolen sind ein Feuerwerk! Der Spätsommer ist diese Woche ja sehr herbstlich. Es ist so ungemütlich kalt...
    Hab eine noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.