Wie bereits am letzten Freitag angekündigt zeige ich euch heute meinen Tulpen-Helleborus-Strauß in der schwarzen Vase. Die Tulpen stammen vom Blumenfeld, das sich schon sehr gelichtet zeigte und ich wirklich nach einigen noch nicht so weit geöffneten Tulpen suchen musste. Die Farben fand ich klasse auch zu den blassen Helleborusblüten, die ansonsten wie alle anderen heruntergeschnitten in den Biomüll gewandert wären.
Die Tulpen - auch die späten - sind nun definitiv durch, doch auf dem Blumenfeld stehen nun Bartnelken oder Tausendschön in den Startlöchern. Aber auch im Garten reiht sich eine Frühlingsblüte an die andere und mal schauen, was in der nächsten Woche in der Vase steht. ;-))
Maienzeit
gleich Fliederzeit und der chin. Flieder zeigt seine schönen
Blütenrispen und bildet mit der duftenden Clematis mont. "Pink Perfektion" eine blütenreiche Wand.
An den herkömmlichen blasslilanen kommen ich hingegen
nicht dran. Da gibt es nur Bilder als Duo mit Clematis mont. "Fragant Spring".
Zwei Weidengeflechtkörbe hatten nach diesem Winter das Zeitliche gesegnet und aus den starren "Reifen" hat mir meine Blumenbinderin diesen üppigen Kranz für die Rostschale zusammengefügt. Die tolle Semps-Pflanze vor dem Lädchen war wie gemacht als Innenleben.
Ich finde, die noch rötlich angehauchten Blätter des Malus "Coccinelle" bilden den perfekten Background.
Im Moment der schönste Blick... ;-) mein Sterntalermädel von Akelei und Brunnerablüten umgeben.
Allium blüht auf und seht ihr im Hintergrund die dunkelrosa Akelei?...das ist die Einzige andersfarbige als blau. Das gelbe Euphorbium leuchtet im frischen Frühlingsgrün. Und überall weißer Lerchensporn...obwohl invasiv mag ich ihn, weil er einfach so pflegeleicht ist und mit jedem Standort zurecht kommt.
Hosta findet man überall in meinen Beeten...ihr wisst, bin richtig infiziert.
Wie steht es da mit euch??? ;-))
Mein Schwesterchen hatte vor zwei Jahren viele Ableger von mir bekommen, aber sie stöhnt angesichts der Weinbergschnecken, die in ihrem Garten auch alle Exemplare in Töpfen auf ihrem Speiseplan stehen haben. Sie war am Donnerstag angesichts meiner Lieblinge richtig traurig und genervt von den Fraßspuren ihrer Schleimer.
Nur die dunkelblauen Akeleien versamen sich erfolgreich und tanzen über den Stauden im Beet.
Geum "Mai tai" - bin immer verliebt in diesen entzückenden Nelkenwurz.
Das Fühlingsgeranium schaut verschmitzt durch den Regenmesserhalter. Dieses zieht das Laub nach der Blüte komplett ein.
Die dunkelrosa Akelei s.o. ist wiedergekommen...ich hoffe, sie sorgt für reichlich Nachkommen im nächsten und übernächsten Jahr.
Hornveilchen auf dem Nähmaschinentisch.
Und damit bin ich am Ende meines Gartenrundgangs und wünsche euch ein traumhaftes, sonniges Wochenende sowie am Sonntag schöne Stunden mit euren Lieben.
Meine verspäteten Blümchen verlinke ich noch fix bei Astrid und dann geht es für ein Stündchen raus in den Garten.
Habt es fein - lieben Gruß von Marita
Hallo Marita,
AntwortenLöschenHosta habe ich nur im Beet an der Terrasse.
Dieses Jahr sehen sie ganz gut aus, ohne Schneckenfraß.
Viele Grüße
Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschenich war ja letzte Woche zum Tulpenfeld gefahren und habe mir dort auch die geschlossenen mitgenommen. Wie gut, das du auch noch schöne erwischt hast. Dein Gärtchen ist ein Traum und ich erkenne mich darin sehr wieder. Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten
Wunderschön, dieser Rot-Grün-Kontrast! Ich hab die Helleborusblüten noch nicht abgeschnitten, weil ich auch noch was damit machen wollte.-
AntwortenLöschenDeine Schwester tröste mal: Bei mir sind Gehäuseschnecken ( relativ klein mit braunen Häuschen ) auch über die Töpfe hergefallen. Und im Bestattungsgarten heute gab es Riesenexemplare, aber auch die nicht unversehrt. Schade.
Einen schönen Sonntag!
❤️lich
Astrid
Ich habe im Park gesehen, dass Tulpen zu den Helleboren gepflanzt worden sind, und habe das nachgemacht. Sieht nicht ganz so schön aus wie dein Strauss, aber gwfällt auch
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwie schön es wieder in Deinem Staudengarten ausschaut. So sehr wünsche ich mir auch an der Terrasse solche prachtvolle Stauden aber irgendwie hat die Giersch immer Überhand, soviel kann ich davon gar nicht essen. Tulpen sind bei mir in dieser Woche auch die Letzten denke ich, dann kommen auf dem Feld erst wieder die Sonnenblumen und Gladiolen. Funkien wachsen bei mir nur am Hausaufgang. Auf der anderen Seite ist es ihnen einfach zu heiß.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und liebe Grüße
Burgi
Ich bestaune immer wieder die Blütenpracht in deinem Staudengarten liebe Marita.
AntwortenLöschenEinfach bezaubernd schön !
Ganz liebe Grüße
Christine
Ich bin hin und weg von dem bepflanzten Weidering in der Rostschale liebe Marita,
AntwortenLöschendas sieht toll aus.
Und auch die Akeleien sind klasse, hier haben sich dieses Jahr auch jede Menge verbreitet, rosa, blau und weiß, ich bin hin und weg.
Deine Freitagsblümchen sehen auch super aus. In der schwarzen Vase kommen die Farben toll zur Geltung.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwie modern und ganz besonders doch dein einzigartiger Strauß diese Woche wirken kann !!!
Dein Garten muss einfach eine herrliche Oase sein. Bei uns ist es wieterhin so kalt mit ganz viel Regen - die Akeleien sind noch geschlossen.
Du bist jetzt bereits die dritte im Bunde, die mich nach angekommener Post fragt, leider nein, das macht mich total traurig, wo diese wohl nur abgeblieben ist :O(
So liebe Grüße
Gabi
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwunderschön schaut das alles aus und ganz herrlich, was da alles blüht. Gerade das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Pflanzen und Blüten macht den Anblick vollkommen. Das finde ich bei dir immer wieder sehr gelungen.
Liebe Grüße
Jutta
Ein ganz besonderer Strauß. Eine super Kombination.
AntwortenLöschenHosta mag ich auch sehr, aber habe nur ein paar. Platz 😊
Liebe kurze Grüße und schönes Wochenende
Nina
Milá Marito, zeleno červená kombinace barev s červenou svíčkou mi připomíná vánoční čas. Za mě je to moc krásná kombinace barev. Přeji úspěšný start do nového týdne! Katka
AntwortenLöschenWas für ein herrlicher Blumenstrauß liebe Marita, der Kontrast zur Vase ist toll und so schön anzuschauen. Ganz wunderbar war auch der Rundgang durch Dein Gartenparadies, ich liebe diese Blicke und die Fotos von den filigranen Akeleien.
AntwortenLöschenLiebe Sonntagsgrüße
Kerstin und Helga
Hallo Marita,
AntwortenLöschenwie schön der Geum Mai Tai bei dir blüht. Letztens auf dem Pflanzenmarkt hätte ich fast einen gekauft, nun ärgere ich mich doch ein bißchen. Herrlich sieht dein Garten aus, der Mai ist aber auch ein Highlight mit seiner Blütenfülle.
Liebe Grüße
Gabi
Schon wieder anonym, menno, so sollte das nicht sein :)
LöschenLG
Gabi
Der Strauß ist wirklich wunderschön. LG Romy
AntwortenLöschenSehr hübsch sieht es bei dir im Garten aus. Hosta und Schnecken - ein leidiges Thema. Ich versuche inzwischen, mich auf weitestgehend Schnecken resistente zu verlegen. Aber die Schnecken haben halt auch Geschmack, die mögen auch die mit den hübscheren Blättern.
AntwortenLöschenLiebe Grüße – Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschenes blüht bei dir wieder so wunderschön und das Sterntalermädchen im Blumenbeet ist ganz entzückend. Ein herrliches Farbenspiel zeigst du auch mit deinen Freitagsblümchen! Schwarz, rot, und das helle Grün, es sieht so toll aus! Die Wand aus Flieder und Clematis finde ich ebenso wunderschön - auch
die Nelkenwurzpflanze mit ihren niedlichen Glöckchen. Überhaupt, dein Garten ist ein Traum!
Hab eine gute, schöne Woche!
Liebe Grüße
Ingrid
Guten Morgen liebe Marita,
AntwortenLöschenvielen Dank für diesen Rundgang durch deinen schönen Garten. An der Nelkenwurz 'Mai Tai' kam ich letztes Jahr in Dalheim auch nicht vorbei. Ich mag die Farbe sooo gern. Du hast sie hübsch kombiniert mit der dunklen Fetthenne. Die dunkle Akelei ist besonders schön vor dem Hintergrund der panaschierten Hosta. Ich habe dieses Jahr auch fast nur dunkle Akeleien. Ich möchte gerne noch weiße und gelbe dazu kaufen.
Ich wünsche dir ein wunderschönes langes Wochenende, hoffentlich mit Gartenwetter!
Liebe Grüße
Susanna
Liebe Marita,
AntwortenLöschenDeine Gartenimpressionen sind ein Traum, die Blütenpracht ist einfach gigantisch und ganz verliebt bin ich in die vielen Akeleien. Bei uns blühen sie nun auch endlich und sie verzaubern den Garten.
Einen schönen Feiertag
wünscht Dir
Anke
Prachtvoll wie bei dir alles grünt und blüht. Eine hervorragende Idee finde ich die Deko Idee mit den Weidenkörbchen. Macht sich toll!
AntwortenLöschenLiebe Grüße in einen sonnigen Tag
Lieselotte
Was für ein Traumgarten, glücklich darf sich der schätzen, der so etwas Wundervolles besitzt !
AntwortenLöschenDu kannst wirklich stolz sein auf dein kleines, blühendes Paradies !
Mit Freue habe ich jedes Bild betrachtet.
♥lichst Jutta
Schön was alles blüht bei euch im Garten, mit den Liebevollen Details die überall platziert sind, ist es eine Freude in euer Paradies zu sehn.
AntwortenLöschenL G Pia
hach..
AntwortenLöschendein Garten ist einfach ein Traum..
ich mag Hostas auch sehr gerne
aber ich habe sie bisher nur in Töpfen
deine Montana blüht schon so herrlich..
meine bildet gerade erst Ranken
die alten sind nicht ausgetrieben :(
denke sie wird dieses Jahr wieder
nicht blühen
dein Blumenstrauß sieht auch sehr fein aus
liebe Grüße
Rosi