Der Mai geht zu Ende und es wird Zeit für den 12tel Blick, den - wie jeden Monat - Eva Fuchs auf ihrem Blog sammelt. Im Baugebiet Anfang Mai stehen - soweit ich zählen konnte - nunmehr 14 Kräne, vorne rechts das Haus hat das Richtfest schon hinter sich und steht kurz vor der Eindeckung. Die Bäume am und im Kreisverkehr sind nun grün -im Kreisverkehr steht neuerdings ein Ahorn, der auch mit dem Klimawandel gut zurecht kommt und zu seinen Füßen wurde die Fläche bepflanzt.
Links der Baum steht schon einige Jahre, da müsste ich mal schauen, ob ich den identifizieren kann.
Der Himmel präsentiert sich lebhaft bewölkt...ich meine, dass es drückend war und Gewitterluft herrschte. Am Abend hatte sich diese Wetterlage jedoch verzogen.
Hier sehr schön die Entwicklung in der Monatsübersicht des Jahres zu erkennen.
An der Wassermühle blüht die Kastanie Anfang Mai und heute bin ich mit dem Radel vorbei und die Blüte ist auch schon durch. Wie im Vergleich zu erkennen ist, ist es auch hier deutlich grüner geworden zum Vormonat April.
Im Hochformat kommt der blaue Himmel besser zur Geltung.
Im Vergleich die Monatscollage
Von meinen Gartenrunden Ende Mai und am Pfingstwochenende zeige ich euch noch einige Impressionen.
Die einzige Pfingstrosenblüte in diesem Jahr war ihrer Zeit schon voraus und sah zum Fest nicht mehr frisch aus.
Das Foto entstand am 18.05.2023.
Iris und Allium erfreuen Ende Mai, doch liegen sie nach den trockenen und warmen Tagen schon in den letzten Zügen.
Iris germanica "Constanz Wattez"
Gesamtansicht...rechts seht ihr den Stamm der verstorbenen Goldulme. Die wird demnächst gefällt und ich überlege noch, wie und wo ich einen Baumersatz setze.
Weiter rechts von "Constanz Wattez" könnt ihr die linke Iris erkennen und unten auf dem rechten Foto die verblühte Päonie.
Links von Constanz liegt dieser Beetausschnitt und unten dann die Gesamtansicht.
Auch hier stehen viele Hosta in Töpfen, so dass es eine optische Höhenstaffelung gibt.
Die Gesamtansicht vom oberen Foto habe ich nun im Rücken und das Beet reicht noch ein ganze Stück weiter an der Einfahrt entlang. Vielleicht könnt ihr ganz hinten weitere Iris entdecken...nämlich die auf dem nächsten Bild.
Hochformat und rechts unten im Vordergrund die blühende
Rose "Sweet Pretty"....
...mit Geranium und Spornblume.
.Iris sibirica blüht auf der anderen Seite der Einfahrt im Rosenbeet und
auch die unbekannte Iris steht auf der anderen Seite im Sprudelsteinbeet neben dem kleinen Ginkgo an der Terrasse.
Zum Schluss gibt es ein kleines Dessert, welches ich für die Pfingsttage vorbereitet hatte. Immer erfrischend, ratzfatz gemacht und gerne gegessen.
Himbeer-Pfirsich-Traum...kennt ihr sicher, ansonsten findet ihr das Rezept auch im Netz. Ich mische entgegen der Angaben dort Früchte, Joghurt und geschlagene Sahne und streue dann den braunen Zucker kurz vor dem Verzehr darüber.
Und schon kann ich für dieses leckere Dessert ein Kreuz im Jahresbingo "Früchte" setzten.
Genießt die letzten Maitage - lieben Gruß von Marita
Ach, das Video über die kunstvoll geschichteten Steinhügel oder -männchen ist nun im vorherigen Post zu sehen...es hatte gestern doch geklappt mit dem Hochladen dieser besonderen Eindrücke.
AntwortenLöschenDa sehe ich schon ein grosser Unterschied mit den grünen Bäumen und Pflanzen. Schöne zwei Motive! Dein Garten wächst udn wächst wunderschöne Blumen und jetzt kannst du so richtig dein Garten geniessen.
Lecker dieser Himbeer-Pfirsich-Traum, das würde ich auch essen.
Ich wünsche dir einen schönen Juni-Monat!
Lieben Gruss Elke
So viel zu gucken! Ich hab zuletzt ganz die Orientierung verloren, obwohl ich im Kopfe einen Plan von deinem Garten erstellen wollte.- Beim 12tel Blick frage ich mich, ob der am Ende des Jahres voller Häuser sein wird. Wenn das so weiter geht...
AntwortenLöschenGLG
Astrid
Schön sieht es bei Dir im Garten aus liebe Marita,
AntwortenLöschendie vielen verschiedenen Sorten der Iris gefallen mir super.
Und eine Hosta steht hier auch noch auf dem Programm. Ich muss mal wieder ins Gartencenter.
Dir einen Schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Wow, was der Mai für eine tolle Blütenpracht bereit gehalten hat! Die Kastanie blüht ja so fein auf deinem 12tel-Blick. In einen imposanten Himmel ragt die Kräneschar ja beim anderen Blick. Da hat sich was getan.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Der Blick auf die Wassermühle ist herrlich, alles so wunderbar satt grün. Dein Garten ist ein Traum, so in etwa stelle ich mir das irgendwann mal bei uns vor, bis dahin ist aber noch einiges zu tun.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Claudia
Dein Garten sieht immer wieder sehr schön aus, liebe Marita.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße – Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschenich bin immer wieder von Deinem Garten begeistert, da gibt es so viel zu entdecken, traumhaft schön.
Einen wundervollen letzten Maitag
wünscht Dir
Anke
Ja, so ein großes Beet macht viel Arbeit, sieht aber auch super aus. Ich hoffe du hast nicht ganz so dolle Rückenschmerzen. Danke für die tollen Gartenbilder, ich schau sie mir immer gerne an. Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenDen Nachtisch habe ich lange nicht mehr gemacht... Bei dem Wetter perfekt😊 Die Wassermühle ist auch dieses Mal wieder so schön und Dein Garten ein Traum! Ich mag ja Iris auch so gern.
AntwortenLöschenGute Woche und liebe Grüße
Nina
Ich komme gar nicht aus dem "Staunen " liebe Marita, wunderschöne Bilder die du uns zeigst. Ich habe bei mir auch Lilien gepflanzt die wunderschön anzusehen sind. Im Moment wächst alles traumhaft schön.
AntwortenLöschenGanz liebe Mittwochsgrüße
Christine
Was für ein schöner Garten. Die Beete mit all den verschiedenen Blattfarben und -strukturen sind toll. Auch die Deko mit den Stelen gefällt mir sehr gut. Sehr idyllisch die kleinen Überraschungen überall. Das macht einen Garten doch erst interessant.
AntwortenLöschenViele Grüße
Claudia
Der zwölfte Blick ist echt bemerkenswert. Ich bin total fasziniert wie schnell sich manches mal etwas tut. Sehr schöne Bilder hast Du wieder gezeigt :))
AntwortenLöschenLG heidi
Liebe Marita, dein Garten ist einfach ein Paradies.
AntwortenLöschenDas Foto des Mühlrads ist auch so gut getroffen :O)
Lese gleich noch mehr bei dir
LOVE
Gabi
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas sind schöne Eindrücke aus deinem Garten im Mai und sie machen mich wieder einmal neugierig, deinen Garten im Ganzen zu sehen. Deine Iris finde ich sehr hübsch, besonders die helle Unbekannte. Ich bin ganz begeistert von den vielen Arten und möchte gerne noch weitere zu meinen blauvioletten. Den Anfang habe ich vor Kurzem mit einer fast weißen gemacht. Ja, schade, dass sie so schnell verblühen, aber ich mag auch ihre Blätter, die dem Beet fast das ganze Jahr über Struktur geben.
Liebe Grüße
Susanna