Sonntag, 21. Mai 2023

An der Ruhr... auf nach Essen-Kettwig

 Anfang Mai hatte ich euch im Rahmen des Jahresprojekts bei Andrea/die Zitronenfalterin in die Innenstadt von Essen mitgenommen. Aber nicht nur dort waren wir, sondern nutzten unseren Besuch auch für einen Abstecher an die Ruhr nach Essen-Kettwig bevor es dann endgültig auf den Rückweg gen Heimat ging.
Kettwig liegt unmittelbar an der Ruhr und ist heute einer der südlichen Stadtteile und auch flächenmäßig der größte Stadtteil von Essen.
Brücke über den Mühlengraben

Leider sind wir nicht über diese Brücke Richtung Altstadt gegangen, sondern weiter...

den Promenadenweg an der Ruhr entlang - den historischen Pfad Kettwig.

Eisenbahnbrücke über die Ruhr

Alte Gemäuerreste treffen auf moderne Architektur am Promenadenweg.

Schleuse

Leinpfad und Promenadenweg laufen parallel

mit Blick auf Kettwig

und Kettwig vor der Brücke von der Schleuse aus gesehen.

Close to the ground - Tulpen im Abendlicht



Ehemalige Produktionshallen der Tuchfabrik Scheidt wurden zu edlen Wohnungen umgebaut

Die Kath. Kirche St. Peter am Münzenbergerplatz erreichten wir nachdem unser Weg an der Ruhr und dem Kettwiger Stausee bis hoch zur Brandgassenstiege führte, wo wir dann Richtung Hauptstraße liefen.

Evangelische Kirche am Markt 
und hier hatten wir die falsche Richtung gewählt und dadurch leider die historische Altstadt verpasst, weil wir einfach dran vorbei liefen.
Fragt nicht warum, wahrscheinlich hatte unsere Aufmerksamtkeit nach den Kilometern in der Innenstadt schon arg gelitten. :-(



Laternenparade



Kaiser-Wilhelm-Denkmal Kettwig am Marktplatz vor der Evang. Kirche.

Klassizistisches Rathaus von 1830...ursprünglich beherbergte es eine Tuchfabrik, doch heute ist dort das Standesamt untergebracht. Rechts kann man ein wenig den Anbau erkennen, worin sich das Stadtmuseum Kettwig befindet.

"Haus im Engel" wurde 1709 vom Kaufmann Engels errichtet und später war es Eigentum der Tuchfabrik Bolten. Heute ist es in Privatbesitz.

Meinen Post schicke ich zu Kristina Schaper, die am 3. Sonntag eines jeden Monats unsere Monatsspaziergänge sammelt.
Gerne hätte ich die Kirchtreppe, Nachtwächtergrotte, den Tuchmacherplatz gesehen, fotografiert und euch hier gezeigt...schade, leider habe wir diese historischen Orte verpasst.
 
Damit wünsche ich euch noch einen gemütlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche. Ich werde erst morgen zum Kommentieren bei euch vorbei kommen, da ich seit Freitagmorgen auf Radeltour bin.
 
Bis dahin - Marita

Wegen Verlinkung auch bei Juttas "Close to the ground" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

16 Kommentare:

  1. Essen-Kettwig ist so schön liebe Marita,
    ich mag diesen Stadtteil so sehr.
    Auch die nicht besuchte Altstadt... grins.
    Der Weg am See ist aber auch sehr schön.
    Und die vielen kleinen Geschäfte in Kettwig gefallen mir auch sehr.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht wirklich alles sehr einladend aus, da lohnt sich bestimmt ein Besuch. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Auch auf dem "falschen Weg" hast Du uns wunderschön geleitet und dadurch vielleicht auch einen weniger üblichen Blick werfen lassen. Die Ruhr ist ja wirklich schön (schon länger)
    Danke für s Mitnehmen, auch mit dem Gang durch Deinen Garten letztens Durch Deinen Iris Garten!
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Auch ein schöner Spaziergang mit Sonne, Wasser und viel Grün!
    Hab viel Spaß unterwegs!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. man glaubt ja gar nicht, wenn man den namen essen hört, dass sich dort solche schönen kleinode verbergen. auch wenn ihr die altstadt verpasst habt, so hast du doch wunderbare eindrücke eingefangen: so grün, so viel wasser und schöne gebäude!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Was für Fotos , da geht einen das Herz auf und sieht auf Essen gnaz anders jetzt!
    Herrlich wie du das allles zeigst!
    Schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    wie schön dass Du uns mitgenommen hast in diesen Stadtteil sonst wäre ich da nie hingekommen :-))). Das sieht ja richtig idyllisch aus und gar nicht nach Großstadt, Lärm und Menschenmengen. Die tolle Tuchfabrik gefällt mir, ich mag ja solche Gebäude auch so gerne.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Das scheint wirklich ein sehr schöner Stadtteil und Spaziergang zu sein!
    Es ist einfach schön mal so durch die Straßen und Umgebung zu streifen...

    AntwortenLöschen
  9. Endlich komme ich auch zum Besuch der anderen Monatsspaziergänge und zum kommentieren. Schön, dabei auch das andere Ruhrgebiet zu finden. Als wir vor etwa 13 Jahren unseren Sommerurlaub im Ruhrgebiet verbracht haben, waren wir auch ganz begeistert von der Vielfältigkeit und dem vielen Grün zwischendurch. Ich dachte auch, dass wir in Kettwig waren, bin mir aber nicht sicher. In einem hübschen Fachwerkstädtchen am Südrand des Ruhrgebiets waren wir jedenfalls (man verzeihe mir bitte meine Namensvergesslichkeit). Und auch wenn ihr die Altstadt erfolgreich umgangen seid, scheint es ein sehr schöner Spaziergang gewesen zu sein. Danke fürs mitnehmen, LG heike

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    du zeigst hier so viele wunderschöne, tolle Bilder und erzählst dazu noch dies und jenes, so dass mir die Altstadt überhaupt nicht fehlt. Es war wieder sehr schön und interessant, mit dir spazieren zu gehen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    mit den anonymen Kommentaren ist es sei einiger Zeit echt seltsam. Um ehrlich zu sein habe ich absolut keine Ahnung, warum viele Blogger nicht mehr namentlich "erkennbar" sind. Um ehrlich zu sein, kommentiere ich u. a. auch wegen der Wiedererkennung immer mit meinem "Claudiagruß", weil mein Vorname ja nicht gerade selten ist...
    Dass du deinen schönen Ausflug mit uns teilst, gefällt mir sehr, auch wenn du - und damit wir hier - die Altstadt verpasst hast.
    Einen ordentlichen Fußmarsch dürftest du an diesem Tag zurückgelegt haben und warst bestimmt abends rechtschaffend müde.
    Herzliche
    obengenannte Grüße ;o)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    danke für die schönen Eindrücke. Der Stadt geht es wie Frankfurt: Keiner, der sie nicht kennt, glaubt, dass sie so attraktive Ecken hat.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita!

    Ich kenne Essen-Kettwig noch aus Kindertagen, mein Gott hat es sich verändert. Aber so ist das halt.

    Einen schönen Einblick hast du uns gegeben.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    ich kenne Essen nur von einem beruflichen Besuch vor vielen Jahren. Vom HBf zum Bürogebäude in der Innenstadt. Schön war anders. Aber hier zeigst du mir eine ganz neue Seite. Das ist ja wirklich schön dort. Ich glaube, da wird im Sommer mal ein Ausflug fällig. Danke für's Mitnehmen!
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Macht ja nichts, dass ihr die Altstadt verpasst habt, liebe Marita, auf diese Weise habt ihr einen guten Grund, um dorthin bald wieder zurückzukehren 😉 Was ihr gesehen habt bzw. was du uns zeigst, finde ich jedenfalls sehr schön, und dan gab's auch noch feines Wetter - ich bin gerne mitspaziert! Ich mag es auch immer, wenn z.B. alte Mauern bewahrt bleiben - selbst wenn man sie dann mit Modernem kombiniert - noch lieber habe ich es allerdings, wenn sie ohne großartige optische Änderungen von außen erhalten bleiben wie z.B. die ehemaligen Produktionshallen der Tuchfabrik Scheidt.
    Alles Liebe 🌱🌿🌱, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/05/costa-rica-11-kapitel-monteverde.html

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    was für ein schöner Rundgang habt ihr durch diesen Stadtteil gemacht. Diese ganze Ecke kenne ich überhaupt nicht. Ich glaube in jeder Stadt gibt es Schönes und Sehenswertes zu entdecken. Man hat oft nur nicht wirklich die Zeit dazu.
    Vielen Dank für diesen wunderschönen Post und für das Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.